Zum Inhalt springen

SAE 20W-50HD für M40 Motor geeignet?


DOM318iNIK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey allerseits,

 

ich besitze seit letztem Jahr ein 318i Cabrio mit M40 Motor. 
 

Die Möhre hat von Anfang an etwas geklappert. Die Mechaniker die ich gefragt habe woran das liegen könnte, meinten, dass es die Hydros seien weil das Öl zu dünn wäre. 
 

Aktuell fahre ich 15W-40.

 

Beim Neukauf dachte ich an SAE 20W-50HD von LIQUI MOLY. Laut Hersteller ist das Öl speziell für Oldis gedacht. 
 

Ich habe schon sehr oft vom Nocken - Problem des M40 gehört, hoffe aber, dass diese noch heile ist und es wirklich nur am Öl liegt. 
 

Im Moment habe ich das Gefühl, dass das Geklapper bei den aktuellen Temperaturen stärker geworden ist. Laut der Betriebsanleitung von BMW geht das Öl ja auch „nur“ bis Außentemperaturen von 30°C.

 

Denkt ihr das ist nh Idee? Hier der Link:

 

https://amzn.eu/d/2aQx7iA
 

Da der Wagen nur im Sommer fährt, brauch ich kein „Kältetaugliches“ Öl.

 

 

Grüße

Domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


musst Du ausprobieren, kaputt machen tust Du mit dickerem Öl jedenfalls nichts, Hydros reagieren kalt aber auf zu dickes Öl oft mit längerem Geklapper, nur dass es mal erwähnt wurde

 

allerdings würde ich wohl eher ein vollsynthetisches 10W-60 Mannol Racing Ester nehmen

 

ist nicht nur deutlich billiger und mit API SN Klassifizierung auch noch um Welten besser als ein mineralisches Öl wie das LM mit nur alter API SC / SD / SE Klassifizierung


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Minuten schrieb DOM318iNIK:

Ich habe schon sehr oft vom Nocken - Problem des M40 gehört,

Die herrschende Forenmeinung hat die Schlepphebel als Ursache dieses Problems identifiziert. Wenn der Motor aber schön hochdreht und Leistung auch über 4tsd Umdrehungen liefert, sollte vermutlich noch alles ok sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb MartinE30:

Die herrschende Forenmeinung hat die Schlepphebel als Ursache dieses Problems identifiziert.

Wohl eher das Ölrohr was nicht geprüft und gereinigt wird. 8-/

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 3.8.2024 um 11:54 schrieb vokuhila:

allerdings würde ich wohl eher ein vollsynthetisches 10W-60 Mannol Racing Ester nehmen

 

ist nicht nur deutlich billiger und mit API SN Klassifizierung auch noch um Welten besser als ein mineralisches Öl wie das LM mit nur alter API SC / SD / SE Klassifizierung

Hey vokuhila,

 

nur um das ganze nachvollziehen zu können…

 

Kannst du mir vllt erklären warum 10W-60 besser ist als 20W-50? Ganz so viel Erfahrung hab ich da noch nicht. 
 

 

Grüße ✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

das Hydrostößelgeklapper habe ich (vor 20-25? Jahren) mit einem Hydrostößeladditiv verbessern können. Ich fuhr damals auch einen der "neuen" dünnen, Leichtlaufschmierstoffe (damals CCMC-G3) was wohl auch ursächlich für das klappern war. M.E. führt aber mittelfristig kein Weg an neuen Hydros vorbei.

Den Zustand der Nockenwelle kann  man relativ einfach nach Abnehmen des Ventildeckels beurteilen. Wer an der Funktion des Ölrohrs zweifelt kann folgendes probieren:  man zieht das Kraftstoffpumpenrelais und dreht den Motor mit dem Anlasser durch. Bei intakten Ölrohr ergießen sich Ströme von Öl auf die Nockenwelle.

 

Das Liqui Moly 20W-50HD  ist auf Grund seiner API Qualitätsklasse SE nicht geeignet. Dieses Öl ist für noch ältere Motoren gedacht. Der M40 als Katalysator- Motor der späten 80er Jahre (geringe Aschebelastung des Katalysators) braucht lt. E30 Betriebsanleitung von 1989 EIn API SF oder SG Öl. Ich bin mit der Zeit gegangen und fahre die heutzutage gelieferten SAE 15W-40 API- SN Öle, ACEA A3 (auch sehr preisgünstig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...