Zum Inhalt springen

Projektaufgabe Touring - was würdet Ihr tun?


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bestimmte Umstände könnten es erfordern, dass ich meinen Touring abgeben muss bzw. will.

Jetzt überlege ich, ob es sich finanziell lohnt, da vorher noch Zeit und Arbeit zu investieren.

 

Es handelt sich um einen Ex-318i Touring im Sonderlack granitsilber, der auf M42 umgebaut war (eingetragen) und so ein paar Jahre im Alltag bewegt wurde.

Nach zwei Motorschäden durch defekte ESVs reifte der Plan, auf M44 hochzurüsten.

M44 Motor wurde komplett aufgebaut, aber nie eingebaut. Teile von M42 sind ebenfalls vorhanden, 3 Blöcke, Köpfe und Kleinteile und der letzte defekte M42 am Stück.

Ein komplettes M-Tech2 Paket ist in gebrauchtem Zustand vorhanden, incl. Heckklappenspoiler. 2 Heckschürzen mit denen eine Reparatur passend zur abn. AHK mit Klappe geplant war (aus 2 mach 1).

7,5x17 Postert Alus mit alten 205er Reifen und passenden Spurplatten sind vorhanden, waren aber nie eingetragen.

Das Auto steht seit ein paar Jahren ohne Motor in einer Garage, die etwas feucht, aber auch durchlüftet ist, genauer Rostzustand z. Zt. nicht bekannt, kleinere Schweißarbeiten dürften nötig sein. Eine Ruine dürfte er aber nicht sein.

Original hat er Sportsitze, von denen der Fahrersitzbezug defekt war. Der Sitz wurde ausgebaut, durch einen Opel(?)-Recaro ersetzt, aber ein intakter originaler FS ist ebenso vorhanden, könnte ich noch einbauen.

Verbaut und eingetragen ist ein KW "Suspension/n. Verstellbar" Fahrwerk 55/35, dürfte real aber noch etwas tiefer sein.

Vorhanden ist noch ein G-Power ESD, war mal verbaut, mir aber zu laut/dröhnend.

Es liegt auch noch ein originales E30 318is Getriebe mit passender Kardanwelle.

 

Bestimmt habe ich noch einige Teile vergessen...

Ergänzt:

Schwarze Hella-Scheinwerfer und schwarze MHW-Rückleuchten

Großer Tropenkühler und E-Lüfter-Umbau

 

Alternativen:

1. Alles einzeln im Ist-Zustand bei ebay einstellen und ggf. finanzielle Verluste in Kauf nehmen, dafür Zeit/Arbeit sparen und Nerven schonen.

2. Neu aufgebauten M44, der lange gelagert war und verm. Standschäden hat, einbauen und lauffähig machen. TÜV-Upgrade von M42 auf M44 machen?

3. M42 reparieren, einbauen, lauffähig machen, TÜV machen und zumindest fahrfähig und legal anbieten.

 

Da ich nicht mit einer dicken Kapitaldecke gesegnet bin, kann ich jeden Cent aus der Veräußerung gebrauchen, habe aber auch nur ein paar Wochen Zeit, dann bräuchte ich den Platz in der Garage.

Ich könnte den Touring für die Arbeiten nach Hause holen, dort würde er aber evt. anstehenden Arbeiten an den Außenanlagen des Hauses im Wege stehen, nicht fahrbereit und draußen.

 

Eure Meinungen bzw. Erfahrungen sind gefragt, haut alles raus!

 

weißblaue Grüße,

Michael

 

PS: Verkauf/Aufgabe würde sehr schweren Herzens erfolgen, bin das Auto immer sehr gerne gefahren, damals nach dem Motorschaden mußte aber ein neuer Daily her, das wurde der E39, der im Alltag dutlich mehr Komfort bietet und in den schon viel Geld geflossen ist. Und der kann halt sehr gut als Lastesel dienen...

 

https://e30-talk.com/garage/item/411-bmw-318is-m42b18/

 

Letzter Zustand vor Motorschaden (Bild aus 2012!!!)

 

image.jpeg

 


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

bei Punkt 2 und 3 musst du auch wieder Geld in die Hand nehmen und die Frage ist:

Was bekommst du noch realistisch für das Auto, wenn es fertig ist? Lohnt sich dein Einsatz?

 

Ich glaube, ich würde Punkt 1 wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schade das du ihn abgeben musst. 

Ist der Aufwand den M42 wieder zum laufen zu bekommen denn so hoch? 

Die Aufgeführten Einzel/Motorteile lassen sich denke ich gut auf den einschlägigen Portalen vermarkten. 

 

vG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei. Alles einzeln einzustellen kann erhebliche Zeit und Nerven kosten. 
Drei: Es könnte sein, das der Kaufende bald darauf auf der Matte steht und Ärger macht, weil das Motor Probleme macht (Vollkaskomentalität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 und 3 machen definitiv Arbeit, bei der man dann auch gleich sagen kann, behalten und für sich fertig machen, wie angestrebt, Da weiß man dann auch, was man hat und nicht, was einem irgendwer irgendwann angedreht hat. Das ein neu aufgebauter Motor großartige Standschäden bekommt, wenn er beim Einlagern Öl bekommen hat, kann ich mir nicht so recht vorstellen, zumal man dann je ohnehin wieder neu ölt, manuell dreht etc. vor der Inbetriebnahme.

 

1 erscheint am rationalsten, wenn der Platz, auf dem das Ganze lagert & eingestellt ist, einem nicht noch monatlich Miete kostet. Dann aber auch wirklich konsequent abverkaufen.

 

PS: Ich würde sowas vermutlich über Jahre hinweg erfolgreich prokrastinieren ... :roll:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb MartinE30:

...PS: Ich würde sowas vermutlich über Jahre hinweg erfolgreich prokrastinieren ... :roll:

Genau das habe ich ja erfolgreich getan. Das Problem ist, dass mir etwas wesentlich reizvolleres über'n Weg gelaufen ist. (Vor-) Entscheidung fällt vermutlich am Samstag.

Wenn das was wird, kann ich das ja dann weiter prokrastinieren.

 

am vor 53 Minuten schrieb iS_Simon:

...Ist der Aufwand den M42 wieder zum laufen zu bekommen denn so hoch? ...

Ein Kolben seitlich weggebrannt, könnte ich aufmachen, Kolben ersetzen und wieder zumachen. Dann Motor wieder reinheben.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist eigentlich das man seine Arbeitszeit nicht so berechnet, egal was man noch so angehen will.


Bei mir z.B. lagen Teile für den GTI  länger herum und das Auto dämmerte auch so vor sich hin.

Erst als sozusagen die Hütte brannte hab ich schnell schnell alles fertig gemacht. 

So war es allerdings auch leichter, "Abschied" zu nehmen, obwohl das mein Jugendtraum war. Der Funke sprang halt nicht mehr über. So ist es beim E30 geblieben. Obwohl er mehr Geld verschlungen hat.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Trennungsschmerz ist wie Liebeskummer, 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb touringDani:

Ich denke, das wird ein Paketverkauf hier im Forum.

Das wäre nicht das Schlechteste. Übrigens habe ich noch die originalen schwarzen Hellas und die originale schwarzen MHWs vergessen. Ich glaube, das tu ich dem Langschläfer nicht mehr an.

Ergänze ich noch im Eingangsbeitrag...

 

Edit sagt noch: großer Tropenkühler und E-Lüfter-Umbau...


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

Meine Meinung ganz losgelöst von deiner Person und individuellen Lebenssituation:

 

Ich würde entweder, insofern Zeit und Müße vorhanden, schlachten, denn gute bis sehr gute Einzelteile bringen mehr denn je gutes Geld, oder fahrtüchtig abgeben. Das muss ja nicht "top notch" sein.

 

An aufgegebenen Projekten, die nicht fahrbereit sind, trauen sich die Wenigsten ran und das sicher nicht ganz unbegründet, weil die "Reststrecke" bis zur Fertigstellung sich für Außenstehende nicht abschätzen lässt. Und selbst wenn du es könntest, möchtest du die Diskussionen mit Interessenten führen und dich für die Nichtfertigstellung rechtfertigen müssen? Zu schnelk ist man in dieser Position ohne es zu wollen.

 

Ich kenne deine Beweggründe nicht, aber ich kann die Situation nachempfinden. Gute und seltene Teile, die nicht zum Auto müssten, würde ich aufheben oder einzeln verkaufen. Gerade das originale M-Tech II oder die Leuchten dürften sehr gefragt sein. In Teilen dürftest du weniger unter Verhandlungsdruck sein als bei einem ganzen Auto oder einer Projektaufgabe.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt schade! Wär schön wenn sich jemand im Forum des Projekts annehmen würde. Am besten mit ner schönen Fotostory. In 3 Jahren kannste Dich in Meiningen dann noch mal reinsetzen :smbmw:

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt schade. Ich würde mir einen Preis überlegen für den ich alles im Paket weggeben würde. Zu diesem Preis dann bei Kleinanzeigen für 1 oder 2 Wochen anbieten. Wenn keiner kommt oder keiner meinen Preis zahlen will, dann schlachten. Das ist ja quasi Punkt 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht mit einem großen Paketpreis starten. 

Das Projekt an sich stellt ja bereits eine Hürde dar. 

Der Abtransport ist die nächste Hürde. 

Der für den evtl Käufer wenig nützliche Beikauf und dessen Unterbringung ist wieder eine Hürde. 

Erfahrung sagt, sowas muß dann günstig sein. 

 

Somit ergibt sich aus der Problematik Deines Finanzbedarfes die Notwendigkeit höherer Eigenleistung. 

Also entweder fahrfähiges Auto, oder eben der große Aufwand des Einzelverkaufs. 

 

Mit dem geringsten Aufwand viel Geld zu bekommen, widerspräche auch jeglicher Logik. 

 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb esgey:

Ich würde nicht mit einem großen Paketpreis starten. 

Das Projekt an sich stellt ja bereits eine Hürde dar. 

Der Abtransport ist die nächste Hürde. 

Der für den evtl Käufer wenig nützliche Beikauf und dessen Unterbringung ist wieder eine Hürde. 

Erfahrung sagt, sowas muß dann günstig sein. 

 

Somit ergibt sich aus der Problematik Deines Finanzbedarfes die Notwendigkeit höherer Eigenleistung. 

Also entweder fahrfähiges Auto, oder eben der große Aufwand des Einzelverkaufs. 

 

Mit dem geringsten Aufwand viel Geld zu bekommen, widerspräche auch jeglicher Logik. 

 

Entspricht zu 95% meinem Gefühl bei der Sache. Mal schaun, ob es überhaupt soweit kommt.

Erste Fledderer stehen schon Schlange.

Vielleicht wird es ein günstiger Einstiegspreis für's Auto mit Zukaufoptionen. Die "Sahneteile" werde ich sicher nicht vorab versilbern, die nutze ich als Anreiz, ein Paket draus zu machen. Inwiefern ich Zeit und Lust habe, das Auto fahrfähig zu machen, wird sich zeigen. Momentan spiele ich mit dem Gedanken, den defekten M42 zu reparieren und wieder reinzuhängen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich weiter prokrastinieren, das Alternativprojekt hat sich am Samstag erledigt, zuviel Rost.

Vorerst wird also nichts veräußert, weder Fahrzeug noch interessante Einzelteile.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte ja jetzt sagen: "Dann kannst du ja endlich mal deinen Nullzwo fertig machen". Darf ich aber nicht sagen, weil mein Nullzwo ja seit 17 Jahren auch nur in der Ecke ´rumsteht. So viel zum Thema "Prokrastinieren".

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 33 Minuten schrieb cabriolet:

Ich könnte ja jetzt sagen: "Dann kannst du ja endlich mal deinen Nullzwo fertig machen"....

Falls ich die Motivation umleiten kann, wird es vielleicht so kommen, ich hab das jedenfalls  im Hinterkopf.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Leider kann ich weiter prokrastinieren, das Alternativprojekt hat sich am Samstag erledigt, zuviel Rost.

Vorerst wird also nichts veräußert, weder Fahrzeug noch interessante Einzelteile.

Was wäre denn da Alternativprojekt gewesen ?
Aber eigentlich finde ich es gut, dass du den Touring nun behalten "darfst". Denke der hat es verdient von dir wieder auf die Straße gebracht zu werden :drive:


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blech kannst Du ja, also ist komplett das wichtigste (muss aber ehrlicherweise sagen, dass der Zustand schon heftig ist).

 

Bin auch ein Fan der neuen Klasse und wünsche Dir viel Erfolg bei dem Projekt und gerade so in weiß (war doch mal weiß oder war das Auto beige?) mit der blauen Innenausstattung finde ich das sehr schick. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben: (bearbeitet)

Der war mal chamonix, also weiß, der Vorvorbesitzer hat aber mit irgendeinem braunen Wachs rumgesaut. Leider hat das im Schweller- und Radlaufbereich nix mehr retten können. Kotflügel und Frontblech sind als neue Originalteile dabei, Front- und Heckdeckel und zwei Türen als Gebrauchtteile. Leider sind die brauchbaren Türen doppelt und die schlechten (rechts) nicht dabei und noch viele weitere Teile.

Originale Sitze in blauem Velour sind in sehr gutem Zustand auch dabei.


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es ein vergleichbares Exemplar in gutem Zustand zu kaufen, die Galerie hat schöne Bilder zur Inspration.

 

https://www.oldtimermaasland.be/oldtimers/bmw-2000-tilux/#prettyPhoto[gallery]/1/

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb NULLZWOtii:

 

Ich habe schon länger von einer Limousine der "Neuen Klasse" geträumt. Bedingung war, vor Baujahr 9/68, somit ein sogenannter "Flacharmaturer" und ein Schiebedach sollte er haben, Motorisierung wäre egal.

 

Ich sehe hier schon einen S62B50 V8 im 2000 tilux  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...