Zum Inhalt springen

Wie flott ist euer E30?


Christian R
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich fühle mich gerade etwas in die ersten Jahre Auto fahren zurück versetzt, wer das nicht mag ist hier bestimmt falsch. 
 

Mich interessiert, wie schnell eure e30 sind. Mittlerweile kann man ja ein Handy mit GPS App nutzen. Ich hatte das gar nicht vor, hatte die App nur um zu schauen ob meine Simson 60 km/h fährt oder nicht. Da die App geöffnet war zeigte sie mir die Höchstgeschwindigkeit an, die ich gefahren bin. Ich glaube auch vielleicht wäre noch etwas gegangen, sicher bin ich aber nicht. Für nasse Hände hat es gereicht. Eigentlich wollte ich nur mal schauen wie der Motor auf der Bahn geht. Bitte nicht über den Sinn/Unsinn diskutieren oder Tacho Werte. Interessant ist vielleicht Auto/Motor/Reifen/Diff (Übersetzung)

 

NFL 2 Türer

m20b28

215/225 16 Zoll

Diff 3,64

222 km/h 

 

 

 

 

 

IMG_7078.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Tachoanzeige wäre wegen der Einschätzung etwaiger Abweichung schon auch interessant. Ich vermute, die Uhr hat 240 km/h dabei angezeigt?

 

PS: Was für eine App nutzt du?

 


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht ausgefahren....200 macht sie ohne sich anzustrengen...die alte Lady wird nicht auf Topspeed gefahren ;-)

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 45 Minuten schrieb MartinE30:

Die Tachoanzeige wäre wegen der Einschätzung etwaiger Abweichung schon auch interessant. Ich vermute, die Uhr hat 240 km/h dabei angezeigt?

 

PS: Was für eine App nutzt du?

 

 Mein Tacho geht relativ genau. Bei 50 Tacho fahre ich auch 49/50. Bei 222/223kmh steht die Nadel bei 230kmh. Eventuell liegt das am relativ großen Reifenumfang. 


Das war bei meinen anderen e30 immer anders. Da lief der Tacho deutlich weiter vor. 
 

Die App nennt sich Speedometer. Race Timer scheint aber besser zu sein. Dort kann man auch 100-200 km/h messen usw.. Aber wie gesagt das war eher ein Zufall. Ist auch nichts was ich oft testen werde da das Auto für meine Fahrkünste da schon relativ nervös ist. Da würde ich mir kein Ausweichmanöver zutrauen oder gern hart bremsen, zumal ich ja ohne abs fahre. Wenn da was blockiert kann ich vermutlich nicht so reagieren das es gut endet. Bei der Fahrt war wirklich kein Auto vor neben oder hinter mir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn er vorher z.B. 7% vorging und der Abrollumfang des Reifens 5% größer ist, dann geht der Tacho jetzt nur noch 2% vor.

Muss man immer in Relation sehen.

Ich merk bei meinem E46 auch den Unterschied zwischen den Sommer und Winterreifen weil die einfach nicht absolut den gleichen Abrollumfang haben, obwohl beides BMW Seriengrößen sind.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin aus dem Alter raus, wo Geschwindigkeit eine Rolle spielt.

Fahre heute auf der Autobahn 130-140 KM/H.

Außerdem habe ich keine Lust, allein nach Meiningen  zu düsen.

Überlege mir auch, am Abend wieder nach Hause zu fahren!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop ich denke das ich entweder Glück hatte oder der Tacho angepasst wurde. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt nicht entspannt mit Tacho 60 durch die Stadt zu rollen… das ging bei 2-3 andern e30 gut. (Die allerdings 205/50 Reifen hatten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb lebeuhcsan13:

Außerdem habe ich keine Lust, allein nach Meiningen  zu düsen.

Überlege mir auch, am Abend wieder nach Hause zu fahren!

Stefan

So hab ich das letztes Jahr auch gemacht...ist ja kein Problem über die Autobahn.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr auch regelmäßig am späten Nachmittag nach Hause und fahre dann eine schöne Strecke über hohe Geba, Fladungen, Hochrhönstraße, Bischofsheim, Bad Kissingen zurück.

 

Bei der Hinfahrt fahre ich die A71. Da könnte man es schon mal laufen lassen, da dieses AB oft recht frei ist, aber dann ist die Karre wieder voller toter Mücken. So ne App werde ich mir wohl auch mal holen. Bislang gabs auch noch den Abgleich über das Navi-Gerät.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb jannis320iM20:

…und er wird heiß :D

Der Fahrer!? 8-/ :D 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich an meinen ersten Job in der Fabrik vor über 35 Jahren. Damals fand es wohl einer der Fertigungsleiter gut für die Qualitätsförderung, wenn man Plakate und Sprüche mit irgendwelchen Merkregeln in den Werkhallen aufhängt. An einen Spruch kann ich mich noch gut erinnern:

 

Messen und Kalibrieren ist so wichtig wie das Schmieren. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Autos hat mich das nie so interessiert, eher wie weit man mit einer Tankfüllung kommt, ohne zum Verkehrs-Hindernis zu werden.. Klappt nicht und der E30 ist sowieso total untermotorisiert…

Mein Fazit bei allen E30: es genügt.

 

 

 

 

Kleine Geschichte aus der Vorzeit:

Eines Nachts kam ein Kollege zu mir, sein Polo 86c (1,3l mit 60Pferden) läuft über 200 Sachen laut Tacho :eek: Wir also los, über eine gut Ausgebaute Bundesstraße, Tacho über Anschlag, Boahh….:schlitten: 

 Das Problem war nur, das alle anderen viel schneller waren :drive:

Tempomessung per GPS war da noch in den Sternen, im wahrsten Wortsinn…


Bearbeitet: von Scheineiliger
Waaahhnsinn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb el_horst:

Heiße Theorie: Strecke ausmessen und mittels Zeit/Strecke ausrechnen. Ging zumindest auf der Autobahn ganz gut.

bei höchstgeschwindigkeit? Du müsstest eine relativ lange strecke definieren (damit die zeitmessfelher nur einen geringen einfluss hat, sagen wir mal 2-3-400m) und gewährleisten, dass du zwischen den markierungen mit ständiger, konstanter höchstgeschwindigkeit durchfährst. 

Sehr praktikabel, sag ich mal.

Auf der A31, in der nacht. Vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum teuer, wenns auch einfach geht.

 

Entweder nimmt man auf der BAB die Leitpfosten - die stehen genau im 50m Abstand - oder man nimmt die kleinen Kilometertäfelchen die im 500m Abstand angebracht sind.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...