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Erfahrungen mit Reifengröße 185-65-14


Runenverwalter
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Hallo zusammen,

 

gibt es hier jemanden, der anstatt der Reifengröße 195/60-14 oder bei den kleinen Motoren 175/70-14 die Größe dazwischen, nämlich 185/65-14 gefahren ist und diese vielleicht sogar mit 195/60 vergleichen kann? Komischerweise hatte BMW ab Mitte ´85 dann mit 195/65-14 anstatt 195/60 den Reifen etwas im Umfang vergrößert. Das lag vielleicht an den wieder kürzeren HA-Übersetzungen, um sie etwas auszugleichen, oder vielleicht auch am Wunsch nach etwas mehr Fahrkomfort. Aber mit Bj.´84 einfach auf den größeren 195/65 ab Modell ´86 zu wechseln ist fraglich, da gibt es doch entsprechend andere Spur- und Lenkeinstellungen etc., die dann nicht mehr stimmen würden, oder?

 

Ich habe einen ´84er 323iA Baur mit 195-60-14 ohne M-Sportfahrwerk gekauft, s. Bild unten. Und ich möchte nicht, wie sonst viele BMW-Fans, in Richtung sportlicher, sondern mit den 185/65 (oder eben 195/65) in Richtung komfortabler gehen.

 

Danke für Eure Erfahrungen und/oder Zuschriften, viele Grüße

Runwalt

323i 4.jpeg

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am vor 7 Stunden schrieb Runenverwalter:

Aber mit Bj.´84 einfach auf den größeren 195/65 ab Modell ´86 zu wechseln ist fraglich, da gibt es doch entsprechend andere Spur- und Lenkeinstellungen etc., die dann nicht mehr stimmen würden, oder?

Meiner Meinung nach kann das wenn, dann allenfalls einen Einfluss auf die Genauigkeit des Tachos haben.

 

Ich bin jahrelang mit meinen beiden 86er 325i 195er/65 gefahren (bis es wegen dem beim 325i erforderlichem Geschwindigkeitsindex V nur noch Oldtimerreifen von Michelin für sehr viel Geld in diesem Format gab) und würde eine Verschmälerung des Reifens bei einem Sommerauto nur dann in Betracht ziehen, wenn es keine Servolenkung hat. Die e30 fahren sich mit der von der Kreuzspeiche her bekannten Größe in 205/55/15 auf jeden Fall noch mal besser in den Kurven, bei Bremsen (gerade, wenn man kein ABS haben sollte) etc. als mit den 195/65/14 bei eigentlich kaum Komforteinbußen.

 

Irgendwo hier im Forum wird es einen Thread zum Thema 195/65 zu 195/60 geben. Ich würde also auf jeden Fall beim 195er Format in der Breite bleiben wenn Du die Felge behalten willst und würde mir, damit es vom Tacho her passt, einfach die bereits in den Papieren eingetragenen 195/60/14 erneut holen, So viel mehr Komfort bringen die "5" unterschied nicht. Was Du merken wirst, ist Dein Luftdruck. Fahr mal nur 2.0 vorne und nur 2.1 hinten. Und wenn die Reifen dann endlich neu sind, statt alt, merkst Du das auch ganz deutlich, nicht nur bei den Geräuschen.


Bearbeitet: von MartinE30
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Hallo Martin,

 

schon mal danke für Deine Zuschrift. Ich hatte es vor ca. 13 Jahren mal anders herum gemacht, an ein 325i Werkscabriolet Bj.´87 hatte ich anstatt 195/65 genau aus dem von Dir aufgeführten Grund des mangelnden Angebotes 195/60 gekauft. Und der Unterschied war scheinbar in der Fahrwerksgeometrie eklatant. Das Auto fuhr sich damit ganz seltsam, wie ein übertriebenes Gocart. Also scheinbar andere Spur- und Sturzeinstellungen ab Bj. ´85 mit den größeren 195/65er Reifen. Witzigerweise gibt es heute bei 195/65 wieder etwas mehr Auswahl als damals vor 13 Jahren. Was ich keinesfalls haben möchte für einen so schön frühen E30 der ersten Hälfte der 80er Jahre, das sind die für ihn zu modernen 205/55-15er. Sie sind mir zu flach, eben zu modern, auch bereits zu groß und federn merklich schlechter. Das Argument "besser, weil moderner" ist ja gerade für mich keines, ich möchte ja einen Youngtimer fühlen beim fahren. Das mit dem Tacho kommt noch dazu, danke, daran hatte ich nicht gedacht. Deshalb wäre ja meine Frage nach eigentlich 1:1 passenden 185/65-14 gewesen, vielleicht liest es ja noch jemand und könnte berichten.

 

Ansonsten sind die Reifen auf dem gekauften Baur noch gut, sind noch nicht alt von 2018 und gerade mal ca. 10tkm gefahren. Es sind die guten Conti Premium Contact. Und ein bißchen Luftdruck ausprobieren kann man ja auch. Viele Grüße  Runwalt

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Was fährst Du aktuell für einen Luftdruck?

 

Für die 195/65/14 spricht optisch, dass sie die Radhäuser ein bisschen voller machen. Wenn das mit dem Tacho halbwegs erträglich ist, würde ich - wenn Du überhaupt wechseln willst - schon die 195er Breite behalten. Du hast ein Auto mit 150 PS! Und keine Wanderdüne mit 60.


Bearbeitet: von MartinE30
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.....ja, 150 PS sind es schon, aber ich habe doch die Version mit der lahmen 4-Gg.-Automatik (nur 200 km/h eingetragen, uhaaaa). Da ich aufgrund meiner Wohnwagen auf Campingplätzen und somit manchmal feuchten Wiesen eine gute Reifentraktion benötige, bin ich deshalb immer für dahingehend gut geeignete Ganzjahresreifen zu haben. Und der sehr schöne Vredestein Quattrac 5 (fahre ich z. Zt. auf unserem MB 230 CE neu gekauft, Größe bei ihm 195/70-R14H) ist auch in der originalen Größe 195-60-14 als "H" zu bekommen. Als 185-65-14 ist der Vredestein Quattrac 5 dann nur einer mit "T", das wäre mir dann doch nicht recht. Also werde ich jetzt erst einmal die 195-60er Conti weiterfahren und dann mal später (vielleicht nächstes Jahr) gegen diese gleiche Größe mit Vredestein Quattrac 5 ersetzen. Die haben einen prima Fahrkomfort und einen sehr leisen Lauf, 68 oder 69 dB. Also, einfach original bleiben und gut ist....

 

Viele Grüße  Runwalt

 

 

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am vor 13 Stunden schrieb Runenverwalter:

..... der Unterschied war scheinbar in der Fahrwerksgeometrie eklatant. Das Auto fuhr sich damit ganz seltsam, wie ein übertriebenes Gocart. Also scheinbar andere Spur- und Sturzeinstellungen ab Bj. ´85 mit den größeren 195/65er Reifen.

hier hast Du Dich sicher täuschen lassen, es sind nicht die (ohnehin gleichen) Fahrwerks"einstellungen" die das Fahrverhalten verändert haben

 

es sind auch nicht die geringfügig anderen Reifendimensionen selbs

 

Du hast bei der Reifenumstellung sicher einen deutlich "anders fahrenden" Reifen erwischt und deshalb eine völlig verändertes Fahrverhalten wahrgenommen

 

die Unterschiede bei den Reifen sind enorm, grade der e30 reagiert viel mehr auf Reifenprofile und/oder -hersteller, das kann über träges unwilliges Fahrverhalten bis hin zur nahezu "Unfahrbarkeit" kommen oder der in der anderen Richtung eben zu Mundwinkeln bis zu den Ohrläppchen führen

 

btw. 185/65 ist nichts für den e30

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Ich empfand auch schon 195 auf Kanaldeckel als nicht so gut. Die würde ich höchstens auf 316/318i fahren. 
 

Aber ich verstehe den Wunsch eher dem Oldtimer Gedanken zu folgen. Ich würde aber, gerade beim 323i doch schöne 205er fahren, auf 15 Zoll. Da gibt es ja auch schöne klassische Felgen aus der Zeit, sprich Melber MSW oder eben Kreuzspeichen. 
 

Außerdem würde ich keinen Ganzjahresreifen fahren wenn ich ein wenig Reifengetischist wäre. Bei mir stellt sich die Frage nicht weil ich meinen e30 nur im Sommer fahre. Vielleicht wärest du gut beraten mit einem Satz für den Sommer und ggf. wie man es früher machte einen schmalen für den Winter?

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an Vokuhila (witzig, daß den Begriff jemand verwendet!) und ChristianR:

 

das mag anhand Deiner Ausführungen gut sein, daß es also nur die Reifen waren und das Fahrwerk ab Mitte ´85 sich gar nicht oder nur wenig veränderte. Ich mag keinesfalls für Bj.´82-´85 die 15´´ nehmen und einen zu modernen /55-Reifen dazu. Das gab es schlicht 82,83,84 nicht und kommt für mich deshalb nicht in Frage. Auch wäre es mir einfach zu unkomfortabel flach. Beim E21 323i kommt ja auch (fast) keiner auf die 15´´ Idee, beim gleichen Motor wohlgemerkt. Und ich habe ja die lahme Automatikversion gekauft, das hilft in Sachen "Anti-Sport" sehr, uhaaaa.... Die Ganzjahresreifen sind sehr unterschiedlich im Fahrverhalten, deshalb schrieb ich nur von Vredestein Quattrac 5, der beste im Sommerhalbjahr und sehr komfortabel und leise. Selbstverständlich brauche ich keine Winterreifen, der arme Baur wird natürlich im Winter konsequent stillgelegt und nicht gefahren!

 

Liebe Grüße  Runwalt

 

 

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Ich glaube ich kann dir keine großartigen Tipps zu eigentlichen Frage geben. Denn bin noch keinen 185er reifen auf dem e30 gefahren. 

 

Aber ist es nicht genauso verwerflich einen 185er reifen auf einem E30 zu fahren den es da nie gab? Wenn einen schon die nicht passende Baujahre der Kreuzspeichenfelge stören und das einen reifen mit 55er Querschnitt zu modern macht. 

 

Rein vom fahren kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen das ich die 15 Zoll bevorzugen würde. Wenn du eh bei 14 Zoll bleiben willst haste ja keine große Wahl. Tue dir aber einen Gefallen und fahre ordentliche Sommerreifen.

 

Der Vredestein ist zwar ok.....aber wenn der Asphalt heiß ist und dazu noch der hohe Querschnitt kommt ist das schon sehr schwammig. 

 

Aber ist nur meine Meinung 


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Hallo Dominik,

 

als Winter- und eben dadurch bedingt auch als Ganzjahresreifen könnte ich sogar 175/70-14 fahren. Aber das möchte ich ja nicht unbedingt, sondern lieber die sportlicheren 185/65-14. Das wäre mir Sport genug und diese Größe ist exakt richtig zwischen 175/70 und 195/60, kein Problem sie zu fahren und es wäre auch historisch für ´82-´85 korrekt. Die /65er Reifengattung haben die Italiener erfunden, beim neuen Ritmo ab ´78 und bei Lancia, z. B. der Beta 2000 oder Beta 2000 HPE (hatte mein Vater Bj.´81, durfte ich schon fahren, war 19 Jahre alt). Der Beta HPE war als Volumex (Kompressor) mit 135 PS quasi genau so schnell wie ein 323i E30 und der hatte eben diese schönen 185/65-14 drauf. Auch sind die Karosseriegröße des Beta HPE und die grundsätzliche, leicht sportliche Fahrwerksauslegung (wenn auch Frontantrieb, klar) ganz ähnlich. Aber mit noch einer Nummer sportlicher, den serienmäßigen 195/60-14 mache ich auf jeden Fall Sport genug. Vielleicht hat trotzdem jemand Erfahrung mit den 185/65? Und nein, ein /55 Flachbau kommt generell nicht in Frage, gefällt mir nicht und ist per se zu unkomfortabel. Wie oben schon erwähnt, ich sehe den frühen E30 in der Nähe des späten E21 323i (´78 bis Anf.´82). Da frägt auch (fast) niemand nach 15´´ und /55 - oder??


Bearbeitet: von Runenverwalter
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.....auch Geschmackssache, das stimmt; wer 335i E30 in der Signatur stehen hat, der hat sowieso ganz andere Gedanken als diejenigen meiner ollen Oldtimerwelt! Diese ist ja auch der Grund dafür, daß ich den 323i Baur mit der 4-Gg.-Automatik und ohne jedwede M-Ausstattung "hochbockig" dastehend für mich so passend finde.... Das können bestimmt in der BMW-Welt nicht viele nachvollziehen :smbmw:....

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Verstehen kann ich das.......finde auch originale Oldtimer schön und durchaus interessant.

 

Problem ist am E30 nur das er eben nicht voran geht mit m40. Deshalb 335i :-D

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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  • 2 Wochen später...

Historisch korrekt ist allerdings beim '84er 323i nur der 195/60R14 als Sommerreifen oder irgendein TRX oder TD Reifen (200/60R365), den es vermutlich heute nicht mehr gibt samt den dazu gehörenden Felgen.  175/70/14 war nur möglich auf den kleineren Modellen oder beim 323i als Winterreifen.   Da es auch noch gescheite Reifen in dieser Größe gibt verstehe ich nicht, warum die nicht in Frage kommen. BMW hat damals nicht ohne Grund gesagt, dass kleinere Größen nicht gefahren werden dürfen.

 

Du hälst Dich jetzt an 185er fest, weil Dir die irgendwann vor vielen Jahren im Kopf hängen geblieben sind. Auf einem anderen Auto. Müßtest sie eintragen und baust so einen historischen Fehler ein, da auf diese Größe nahezu niemals umgerüstet wurde. Nach heutigem Verständnis ist der 195/60 weniger aus sportlichen Gesichtspunkten die Norm, sondern neben der Historie auch aus fahrdynamischen Aspekten das was sein sollte. Sportlich sind eher die früheren Nachrüstgrößen in 195/50 und 205/50.
Sorry, ohne das abwertend zu meinen, aber wenn der mir "zu viel "Reifen ist hättest Du Dir keinen 323i, sondern lieber einen 316/318 zulegen sollen.

 

Die 65er Größe oder die 205er Reifen als Serienbereifung gab es erst bei späteren Modellen, exakterweise mit der ABE Nr. 9637/3  (der 323i hat mit beiden Motorisierungen .../2) Optisch passen sie auch nicht zum Modell, sehe ich genau so.  Daher kommt nur der 195/60 in Frage. Um bei Deinem Vgl. zu bleiben, den ich ähnlich sehe, alles andere ist ein rückwärtsgewandter 15 Zoll auf dem e21.

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Geschrieben: (bearbeitet)
am vor 14 Stunden schrieb Scheineiliger:

Grundsätzlich würde ich wegen dem 

Hängerbetrieb nicht mit dem kleinsten

Format herumfahren.

 

....unsere Hänger haben 135 R10, 165 R13, 6.40/7.00R13, 175 R14 und eine niedrige Deichsel, weil Bj.´58 (sehr niedrig) bis ´68. Dafür benötigt man bestimmt keine breiten, modernen Reifen.

 

StefM3: Du hast in allen Fragen recht, ich werde schlicht bei 195/60 HR (VR beim 323i?) 14 bleiben. Übrigens die TRX gibt es noch, aber seeeehr teuer. Die TRX-Konstruktion hat allerdings einen ganz anderen Karkassen- und Seitenwandaufbau und fährt sich deshalb extrem komfortabel! Wenn die nicht so übertrieben teuer wären (Stk. ca. 250/300,-€) , würde ich sie fahren wollen. Es gab ein paar Modelle mit TRX-Bereifung, z. B. bei BMW den 5er E28, den sowieso sehr komfortablen Peugeot 604 (tolles Modell, als STi/GTi serienm. 5-Gg., als Vergaser und 4-Gg. viel schlechter), Ford Granada III und bestimmt noch ein paar weitere, die mir gerade nicht einfallen.... Danke für Deine detaillierte Meinung, die mich überzeugt hat!


Bearbeitet: von Runenverwalter
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am Am 22.4.2024 um 23:00 schrieb vokuhila:

 

 

Du hast bei der Reifenumstellung sicher einen deutlich "anders fahrenden" Reifen erwischt und deshalb eine völlig verändertes Fahrverhalten wahrgenommen

 

die Unterschiede bei den Reifen sind enorm, grade der e30 reagiert viel mehr auf Reifenprofile und/oder -hersteller, das kann über träges unwilliges Fahrverhalten bis hin zur nahezu "Unfahrbarkeit" kommen oder der in der anderen Richtung eben zu Mundwinkeln bis zu den Ohrläppchen führen

 

 

Magst du hierzu eine Empfehlung aussprechen?

 

Mein Auto besitzt mit den alten Semperit 195 65 14" ein unglaublich komfortables Abrollverhalten.

Beim einlenken fühlt es sich jedoch an, wie 4 Plattfüsse 😅.

Ich hab jetzt erstmal neue Stossdämpfer bestellt.

 

 

 

 

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Mit Neuen Dämpfern wird sich das unter Umständen noch bescheidener fahren. Natürlich sind verschlissene Dämpfer und uralte weich geklopfte Federn auch nicht das wahre. Wenn du jetzt noch einen sehr weichen Reifen mit großen Querschnitt nimmst und recht wenig Luft drauf machst wird das extrem Komfortabel sein.

Nun willst du aber Lenken und das kann diese Kombi eben nicht so sportlich. Dieser Reifen baut überhaupt "keine" Seitenführungskräfte auf und fühlt sich dann so wie von dir beschrieben an. Das wirkt schwammig, indirekt und wie nur 1,0bar Luftdruck auf dem Reifen.

 

Marco
 

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Komfortabel?
Das fährt sich ziemlich eklig.
Gestern noch ne kurze Gazellenrunde zum Abschied, Serienfahrwerk und diese O-Ringe als Bereifung, geh bloß weg
Komfortabel ist ne Kreuzspeiche mit 205ern, da gibt's auch noch Rückmeldung.

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Leider spüre ich bei Runwalt eine kleine Originalo-Beratungsresistenz. ;-) 

Aber hey, jeder wie er mag...

 

Aus langjähriger Erfahrung:

zum Komfortablen fahren am E30 gibts eigentlich nichts schöneres als 15" Kreuzis mit 205/55 er Reifen.

 

Auf der 86er Achatgrünen 318iA Wanderdüne waren Vredestein Ganzjahresreifen mit gutem Serienfahrwerk, ohne Servo, sowas von komfortabel und ebenfalls spurstabil zusammen eben gefühlt in jeder Lage sehr sicher zu fahren und das sogar vom beteiligten Fahranfänger im Ganzjahresbetrieb.

 

So groß ist der Unterschied gar nicht:

 

4.jpg

 

4.jpg


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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Oder 195/60R14. Was da auch drauf gehört. Das auf die Kanaldeckel. Das fährt sehr wohl...
Da könnte man als Kompromiss noch mitgehen.
Wenn es denn unbedingt 14" sein muss.
Aber gerade bei vorwiegend Anhängerbetrieb ist jeder cm mehr Reifenbreite auch ein Stück mehr Sicherheit.
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Geschrieben: (bearbeitet)

.....Liebe Forumsleute, auf einem frühen E30 von Bj.´82 bis ´85 gibt es keine zu modernen 15´´, sie gehören da nicht drauf, sind soz. das Gegenteil von original. Und ich mag keine /55er Reifen, wer diese flachen /55er als komfortabel bezeichnet, der hat mich oder mein Anliegen einfach nicht verstanden. Ein solcher Flachreifen ist per se nicht komfortabel, egal welche Marke. Deshalb habe ich ja schon "Probleme" mit /60ern, die ich aber inzwischen durch sehr nette Zuschriften hier und aus Originalitätsgründen akzeptiere. Und meine Mini-Hänger haben keinen Anspruch auf breite Reifen, da sind 135R10, 165R13, 6.40/7.00-SR13 und 175R14 Bereifungen auf den Wohnwagen. Dazu niedrige Deichseln und max. ca. 800 kg Leergewicht bei den zwei "größten".

 

Ich fahre als eigentliches Zugfahrzeug ein MB 250 CE /8-Coupé Bj.´68/´69 mit stolzen 175 HR14 drauf - die sind bereits mehr als vollkommen genügend! Da sind die frühen 80er Jahre des 323i E30 sowieso schon viel moderner. Also, ich bitte um richtige Einsortierung der frühen 80er Jahre, beim E21 323i bis Bj.´82 würde ich einfach nur 185/70HR13 fahren und wäre damit vollkommen zufrieden....

 

Viele originale Grüße   Runenverwalter


Bearbeitet: von Runenverwalter
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