Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Reifengröße 185-65-14


Runenverwalter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt es hier jemanden, der anstatt der Reifengröße 195/60-14 oder bei den kleinen Motoren 175/70-14 die Größe dazwischen, nämlich 185/65-14 gefahren ist und diese vielleicht sogar mit 195/60 vergleichen kann? Komischerweise hatte BMW ab Mitte ´85 dann mit 195/65-14 anstatt 195/60 den Reifen etwas im Umfang vergrößert. Das lag vielleicht an den wieder kürzeren HA-Übersetzungen, um sie etwas auszugleichen, oder vielleicht auch am Wunsch nach etwas mehr Fahrkomfort. Aber mit Bj.´84 einfach auf den größeren 195/65 ab Modell ´86 zu wechseln ist fraglich, da gibt es doch entsprechend andere Spur- und Lenkeinstellungen etc., die dann nicht mehr stimmen würden, oder?

 

Ich habe einen ´84er 323iA Baur mit 195-60-14 ohne M-Sportfahrwerk gekauft, s. Bild unten. Und ich möchte nicht, wie sonst viele BMW-Fans, in Richtung sportlicher, sondern mit den 185/65 (oder eben 195/65) in Richtung komfortabler gehen.

 

Danke für Eure Erfahrungen und/oder Zuschriften, viele Grüße

Runwalt

323i 4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 7 Stunden schrieb Runenverwalter:

Aber mit Bj.´84 einfach auf den größeren 195/65 ab Modell ´86 zu wechseln ist fraglich, da gibt es doch entsprechend andere Spur- und Lenkeinstellungen etc., die dann nicht mehr stimmen würden, oder?

Meiner Meinung nach kann das wenn, dann allenfalls einen Einfluss auf die Genauigkeit des Tachos haben.

 

Ich bin jahrelang mit meinen beiden 86er 325i 195er/65 gefahren (bis es wegen dem beim 325i erforderlichem Geschwindigkeitsindex V nur noch Oldtimerreifen von Michelin für sehr viel Geld in diesem Format gab) und würde eine Verschmälerung des Reifens bei einem Sommerauto nur dann in Betracht ziehen, wenn es keine Servolenkung hat. Die e30 fahren sich mit der von der Kreuzspeiche her bekannten Größe in 205/55/15 auf jeden Fall noch mal besser in den Kurven, bei Bremsen (gerade, wenn man kein ABS haben sollte) etc. als mit den 195/65/14 bei eigentlich kaum Komforteinbußen.

 

Irgendwo hier im Forum wird es einen Thread zum Thema 195/65 zu 195/60 geben. Ich würde also auf jeden Fall beim 195er Format in der Breite bleiben wenn Du die Felge behalten willst und würde mir, damit es vom Tacho her passt, einfach die bereits in den Papieren eingetragenen 195/60/14 erneut holen, So viel mehr Komfort bringen die "5" unterschied nicht. Was Du merken wirst, ist Dein Luftdruck. Fahr mal nur 2.0 vorne und nur 2.1 hinten. Und wenn die Reifen dann endlich neu sind, statt alt, merkst Du das auch ganz deutlich, nicht nur bei den Geräuschen.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

schon mal danke für Deine Zuschrift. Ich hatte es vor ca. 13 Jahren mal anders herum gemacht, an ein 325i Werkscabriolet Bj.´87 hatte ich anstatt 195/65 genau aus dem von Dir aufgeführten Grund des mangelnden Angebotes 195/60 gekauft. Und der Unterschied war scheinbar in der Fahrwerksgeometrie eklatant. Das Auto fuhr sich damit ganz seltsam, wie ein übertriebenes Gocart. Also scheinbar andere Spur- und Sturzeinstellungen ab Bj. ´85 mit den größeren 195/65er Reifen. Witzigerweise gibt es heute bei 195/65 wieder etwas mehr Auswahl als damals vor 13 Jahren. Was ich keinesfalls haben möchte für einen so schön frühen E30 der ersten Hälfte der 80er Jahre, das sind die für ihn zu modernen 205/55-15er. Sie sind mir zu flach, eben zu modern, auch bereits zu groß und federn merklich schlechter. Das Argument "besser, weil moderner" ist ja gerade für mich keines, ich möchte ja einen Youngtimer fühlen beim fahren. Das mit dem Tacho kommt noch dazu, danke, daran hatte ich nicht gedacht. Deshalb wäre ja meine Frage nach eigentlich 1:1 passenden 185/65-14 gewesen, vielleicht liest es ja noch jemand und könnte berichten.

 

Ansonsten sind die Reifen auf dem gekauften Baur noch gut, sind noch nicht alt von 2018 und gerade mal ca. 10tkm gefahren. Es sind die guten Conti Premium Contact. Und ein bißchen Luftdruck ausprobieren kann man ja auch. Viele Grüße  Runwalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fährst Du aktuell für einen Luftdruck?

 

Für die 195/65/14 spricht optisch, dass sie die Radhäuser ein bisschen voller machen. Wenn das mit dem Tacho halbwegs erträglich ist, würde ich - wenn Du überhaupt wechseln willst - schon die 195er Breite behalten. Du hast ein Auto mit 150 PS! Und keine Wanderdüne mit 60.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ja, 150 PS sind es schon, aber ich habe doch die Version mit der lahmen 4-Gg.-Automatik (nur 200 km/h eingetragen, uhaaaa). Da ich aufgrund meiner Wohnwagen auf Campingplätzen und somit manchmal feuchten Wiesen eine gute Reifentraktion benötige, bin ich deshalb immer für dahingehend gut geeignete Ganzjahresreifen zu haben. Und der sehr schöne Vredestein Quattrac 5 (fahre ich z. Zt. auf unserem MB 230 CE neu gekauft, Größe bei ihm 195/70-R14H) ist auch in der originalen Größe 195-60-14 als "H" zu bekommen. Als 185-65-14 ist der Vredestein Quattrac 5 dann nur einer mit "T", das wäre mir dann doch nicht recht. Also werde ich jetzt erst einmal die 195-60er Conti weiterfahren und dann mal später (vielleicht nächstes Jahr) gegen diese gleiche Größe mit Vredestein Quattrac 5 ersetzen. Die haben einen prima Fahrkomfort und einen sehr leisen Lauf, 68 oder 69 dB. Also, einfach original bleiben und gut ist....

 

Viele Grüße  Runwalt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb Runenverwalter:

..... der Unterschied war scheinbar in der Fahrwerksgeometrie eklatant. Das Auto fuhr sich damit ganz seltsam, wie ein übertriebenes Gocart. Also scheinbar andere Spur- und Sturzeinstellungen ab Bj. ´85 mit den größeren 195/65er Reifen.

hier hast Du Dich sicher täuschen lassen, es sind nicht die (ohnehin gleichen) Fahrwerks"einstellungen" die das Fahrverhalten verändert haben

 

es sind auch nicht die geringfügig anderen Reifendimensionen selbs

 

Du hast bei der Reifenumstellung sicher einen deutlich "anders fahrenden" Reifen erwischt und deshalb eine völlig verändertes Fahrverhalten wahrgenommen

 

die Unterschiede bei den Reifen sind enorm, grade der e30 reagiert viel mehr auf Reifenprofile und/oder -hersteller, das kann über träges unwilliges Fahrverhalten bis hin zur nahezu "Unfahrbarkeit" kommen oder der in der anderen Richtung eben zu Mundwinkeln bis zu den Ohrläppchen führen

 

btw. 185/65 ist nichts für den e30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfand auch schon 195 auf Kanaldeckel als nicht so gut. Die würde ich höchstens auf 316/318i fahren. 
 

Aber ich verstehe den Wunsch eher dem Oldtimer Gedanken zu folgen. Ich würde aber, gerade beim 323i doch schöne 205er fahren, auf 15 Zoll. Da gibt es ja auch schöne klassische Felgen aus der Zeit, sprich Melber MSW oder eben Kreuzspeichen. 
 

Außerdem würde ich keinen Ganzjahresreifen fahren wenn ich ein wenig Reifengetischist wäre. Bei mir stellt sich die Frage nicht weil ich meinen e30 nur im Sommer fahre. Vielleicht wärest du gut beraten mit einem Satz für den Sommer und ggf. wie man es früher machte einen schmalen für den Winter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an Vokuhila (witzig, daß den Begriff jemand verwendet!) und ChristianR:

 

das mag anhand Deiner Ausführungen gut sein, daß es also nur die Reifen waren und das Fahrwerk ab Mitte ´85 sich gar nicht oder nur wenig veränderte. Ich mag keinesfalls für Bj.´82-´85 die 15´´ nehmen und einen zu modernen /55-Reifen dazu. Das gab es schlicht 82,83,84 nicht und kommt für mich deshalb nicht in Frage. Auch wäre es mir einfach zu unkomfortabel flach. Beim E21 323i kommt ja auch (fast) keiner auf die 15´´ Idee, beim gleichen Motor wohlgemerkt. Und ich habe ja die lahme Automatikversion gekauft, das hilft in Sachen "Anti-Sport" sehr, uhaaaa.... Die Ganzjahresreifen sind sehr unterschiedlich im Fahrverhalten, deshalb schrieb ich nur von Vredestein Quattrac 5, der beste im Sommerhalbjahr und sehr komfortabel und leise. Selbstverständlich brauche ich keine Winterreifen, der arme Baur wird natürlich im Winter konsequent stillgelegt und nicht gefahren!

 

Liebe Grüße  Runwalt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich kann dir keine großartigen Tipps zu eigentlichen Frage geben. Denn bin noch keinen 185er reifen auf dem e30 gefahren. 

 

Aber ist es nicht genauso verwerflich einen 185er reifen auf einem E30 zu fahren den es da nie gab? Wenn einen schon die nicht passende Baujahre der Kreuzspeichenfelge stören und das einen reifen mit 55er Querschnitt zu modern macht. 

 

Rein vom fahren kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen das ich die 15 Zoll bevorzugen würde. Wenn du eh bei 14 Zoll bleiben willst haste ja keine große Wahl. Tue dir aber einen Gefallen und fahre ordentliche Sommerreifen.

 

Der Vredestein ist zwar ok.....aber wenn der Asphalt heiß ist und dazu noch der hohe Querschnitt kommt ist das schon sehr schwammig. 

 

Aber ist nur meine Meinung 


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik,

 

als Winter- und eben dadurch bedingt auch als Ganzjahresreifen könnte ich sogar 175/70-14 fahren. Aber das möchte ich ja nicht unbedingt, sondern lieber die sportlicheren 185/65-14. Das wäre mir Sport genug und diese Größe ist exakt richtig zwischen 175/70 und 195/60, kein Problem sie zu fahren und es wäre auch historisch für ´82-´85 korrekt. Die /65er Reifengattung haben die Italiener erfunden, beim neuen Ritmo ab ´78 und bei Lancia, z. B. der Beta 2000 oder Beta 2000 HPE (hatte mein Vater Bj.´81, durfte ich schon fahren, war 19 Jahre alt). Der Beta HPE war als Volumex (Kompressor) mit 135 PS quasi genau so schnell wie ein 323i E30 und der hatte eben diese schönen 185/65-14 drauf. Auch sind die Karosseriegröße des Beta HPE und die grundsätzliche, leicht sportliche Fahrwerksauslegung (wenn auch Frontantrieb, klar) ganz ähnlich. Aber mit noch einer Nummer sportlicher, den serienmäßigen 195/60-14 mache ich auf jeden Fall Sport genug. Vielleicht hat trotzdem jemand Erfahrung mit den 185/65? Und nein, ein /55 Flachbau kommt generell nicht in Frage, gefällt mir nicht und ist per se zu unkomfortabel. Wie oben schon erwähnt, ich sehe den frühen E30 in der Nähe des späten E21 323i (´78 bis Anf.´82). Da frägt auch (fast) niemand nach 15´´ und /55 - oder??


Bearbeitet: von Runenverwalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....auch Geschmackssache, das stimmt; wer 335i E30 in der Signatur stehen hat, der hat sowieso ganz andere Gedanken als diejenigen meiner ollen Oldtimerwelt! Diese ist ja auch der Grund dafür, daß ich den 323i Baur mit der 4-Gg.-Automatik und ohne jedwede M-Ausstattung "hochbockig" dastehend für mich so passend finde.... Das können bestimmt in der BMW-Welt nicht viele nachvollziehen :smbmw:....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...