Beliebter Beitrag cabriolet Geschrieben: 18. April Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April Nach 15 Jahren habe ich mich heute von meinem Cabrio (320i NFL) getrennt. Damit ist mein Nutzername zwar nicht mehr auf das reale Leben zutreffend, aber das muss ja auch nicht so sein . Dem Talk und dem Thema E30 bleibe ich natürlich weiterhin treu, habe ja noch meine beiden zweitürigen Limos. Aber in "Limo" möchte ich mich nicht wirklich umbenennen... obwohl... sind wir nicht alle ein bisschen Bluna ? Ihr werdet mich also hier nicht so schnell los, trotzdem noch ein WARNHINWEIS: Wer sich für die persönlichen Geschichten anderer Talker nicht interessiert, bitte nicht weiterlesen! Wie´s zu der Entscheidung kam, nachdem ich das Cabrio vor nicht einmal drei Jahren nach acht Jahren Stillstand wieder fit gemacht habe? Hmmmm, so ganz genau kann ich das garnicht sagen... irgendwie ist in den letzten drei Jahren der Funke einfach nicht wirklich übergesprungen. Noch dazu habe ich letztes Jahr ja den "Fehler" begangen, mir einen eta zu kaufen, das heisst, der Platzgewinn durch den weggegebenen Touring war sofort wieder zunichte gemacht und ich musste doch wieder auf dem Gang der Halle schrauben und den dann auch immer wieder freiräumen. Es war also klar, dass ein Auto weg musste. Nach langem Hin- und Her-Überlegen ist dann die Entscheidung gefallen, ebendiese zu vertagen und sowohl das Cabrio als auch den Polo (meine Mum kann aus gesundheitlichen Gründen seit letztem Sommer kein Auto mehr fahren) erstmal gründlich durchzureparieren (beide mit Standschäden) , mit frischem TÜV zu versehen und... dann zu entscheiden . Am Montag kurz mit jemandem darüber gesprochen, dessen Frau zwar selber ein E30 Cabrio fährt, aber meins schon immer schöner und interessanter fand, und auch über meine eventuelle Preisvorstellung. Ausschlaggebend war dann, dass er spontan sagte, dass er das Cabrio auch unrepariert ohne TÜV nehmen würde. Und aus finanzieller Sicht können wir beide auch gut damit leben: Ich bekomme zwar weniger Kohle als angedacht, muss dafür aber nicht weiter in Teile und Zeit investieren. Und er bekommt das Cabrio relativ günstig, kann selber auf ein reichhaltiges Teilelager zugreifen und hat noch dazu eine Überraschung für seine Frau. Und ja, wie ihr sicher daran merkt, dass ich hier jetzt doch recht viel geschrieben habe: Natürlich geht so ein Einschnitt nicht ganz spurlos an mir vorbei. Aber wie gesagt: Ich habe ja noch den eta und den 316iA. Und für den letzgenannten könnte das jetzt der Startschuss sein für etwas, was ich damals radikal abgelehnt hatte: Vielleicht kommt da doch motormäßig etwas Anderes, Platz und schonmal ein bisschen Spielged hätte ich ja jetzt. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 19. April #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April Eine ähnliche Geschichte habe ich mit meinem 1er GTI durch. Lange gelagert, um 2016 fit gemacht und dann 20 verkauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 19. April #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April am vor 13 Stunden schrieb cabriolet: Nach 15 Jahren habe ich mich heute von meinem Cabrio (320i NFL) getrennt. Damit ist mein Nutzername zwar nicht mehr auf das reale Leben zutreffend, aber das muss ja auch nicht so sein . Dem Talk und dem Thema E30 bleibe ich natürlich weiterhin treu, habe ja noch meine beiden zweitürigen Limos. Aber in "Limo" möchte ich mich nicht wirklich umbenennen... obwohl... sind wir nicht alle ein bisschen Bluna ? Ihr werdet mich also hier nicht so schnell los, trotzdem noch ein WARNHINWEIS: Wer sich für die persönlichen Geschichten anderer Talker nicht interessiert, bitte nicht weiterlesen! Wie´s zu der Entscheidung kam, nachdem ich das Cabrio vor nicht einmal drei Jahren nach acht Jahren Stillstand wieder fit gemacht habe? Hmmmm, so ganz genau kann ich das garnicht sagen... irgendwie ist in den letzten drei Jahren der Funke einfach nicht wirklich übergesprungen. Noch dazu habe ich letztes Jahr ja den "Fehler" begangen, mir einen eta zu kaufen, das heisst, der Platzgewinn durch den weggegebenen Touring war sofort wieder zunichte gemacht und ich musste doch wieder auf dem Gang der Halle schrauben und den dann auch immer wieder freiräumen. Es war also klar, dass ein Auto weg musste. Nach langem Hin- und Her-Überlegen ist dann die Entscheidung gefallen, ebendiese zu vertagen und sowohl das Cabrio als auch den Polo (meine Mum kann aus gesundheitlichen Gründen seit letztem Sommer kein Auto mehr fahren) erstmal gründlich durchzureparieren (beide mit Standschäden) , mit frischem TÜV zu versehen und... dann zu entscheiden . Am Montag kurz mit jemandem darüber gesprochen, dessen Frau zwar selber ein E30 Cabrio fährt, aber meins schon immer schöner und interessanter fand, und auch über meine eventuelle Preisvorstellung. Ausschlaggebend war dann, dass er spontan sagte, dass er das Cabrio auch unrepariert ohne TÜV nehmen würde. Und aus finanzieller Sicht können wir beide auch gut damit leben: Ich bekomme zwar weniger Kohle als angedacht, muss dafür aber nicht weiter in Teile und Zeit investieren. Und er bekommt das Cabrio relativ günstig, kann selber auf ein reichhaltiges Teilelager zugreifen und hat noch dazu eine Überraschung für seine Frau. Und ja, wie ihr sicher daran merkt, dass ich hier jetzt doch recht viel geschrieben habe: Natürlich geht so ein Einschnitt nicht ganz spurlos an mir vorbei. Aber wie gesagt: Ich habe ja noch den eta und den 316iA. Und für den letzgenannten könnte das jetzt der Startschuss sein für etwas, was ich damals radikal abgelehnt hatte: Vielleicht kommt da doch motormäßig etwas Anderes, Platz und schonmal ein bisschen Spielged hätte ich ja jetzt. Gruß Markus Klingt interessant deine Beschreibung. Falls du einen Motor brauchst...gebe kommendes Jahr meinen Touring weg weil der TÜV abläuft. Motor ist ein M52B28 vor TU, sprich mit single Vanos. Werde aber nur das komplette Fahrzeug weggeben. Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 19. April #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April am vor 14 Stunden schrieb cabriolet: Vielleicht kommt da doch motormäßig etwas Anderes, Platz und schonmal ein bisschen Spielged hätte ich ja jetzt. Trommelwirbel für eine geile Fotostory! Ich habe schon mal Vorfreude! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 19. April #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April Also da du dich "cabriolet" genannt hast, kannst du nicht einfach einen neuen account aufmachen und dich limo nennen. Wenn dann muss das schon "limousine" (auch kleingeschrieben) heißen um der eigenen Historie treu zu bleiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 19. April #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April Nach Jahrzehnten ausschließlich mit Limousinen habe ich jetzt auch einen Touring und ein Cabrio (zu den Limousinen). Was mache ich mit meinem Usernamen? Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 19. April #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April Nach Jahrzehnten ausschließlich mit Limousinen habe ich jetzt auch einen Touring und ein Cabrio (zu den Limousinen). Was mache ich mit meinem Usernamen? E30-Fuhrpark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 19. April #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April am vor 21 Minuten schrieb emmac: E30-Fuhrpark Das klingt irgendwie krank... Aber ich denk drüber nach Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 19. April #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April tourendecabriosine? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318Cabby Geschrieben: 19. April #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April Wie wärs mit E30-Coupe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag cabriolet Geschrieben: 19. April Autor Beliebter Beitrag #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April am vor 7 Stunden schrieb ripeete: Trommelwirbel für eine geile Fotostory! am vor 8 Stunden schrieb luca: Falls du einen Motor brauchst...gebe kommendes Jahr meinen Touring weg weil der TÜV abläuft. Motor ist ein M52B28 vor TU, sprich mit single Vanos. Hätte ich mal bloß nix gesagt... Für das, was da in meinem Kopf schon seit Jugendzeiten herumspukt, brauche ich eine ganz andere Art von Motor: Einen mit ein paar orangenen Hochvolt-Kabeln ´dran. Lange Zeit mit brauchbarer Leistung und sinnvoller Reichweite kaum umsetzbar, aber die Zeiten haben sich geändert und die Technik riesige Fortschritte gemacht. Soll also ein Elektro-Umbau werden. Ins Rollen kam diese Idee aber erst vor ein paar Tagen, als mein Arbeitgeber angekündigt hat, dieses Jahr 40 Ladesäulen in Betrieb zu nehmen. Zuhause laden fällt bei mir nämlich in einem Altstadt-Haus ohne eigene Parkmöglichkeit flach. Ob ich eher über einen Bausatz mit Neuteilen im dann recht gemäßigten 96V-Bereich (wobei das immer noch schneller unterwegs sein wird als der originale 316iA) arbeite, oder doch mit deutlich mehr Leistung versehen über Gebrauchtteile aus einem verunfallten EV ist noch offen, da bin ich noch am recherchieren und träumen . Und ja, eine Fotostory wird´s dann auch geben, wird meine erste hier im Talk. Bis ich wirklich starte wird aber wohl noch einige Zeit mit Planung ´draufgehen. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 19. April #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April Da wärest Du zumindest nicht der erste, der sowas macht. Wirf mal google an, da wirst Du fündig. Der kroatische Umbauer (Rimac) war meines Wissens auch mal hier im Forum unterwegs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 19. April Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April (bearbeitet) am vor 16 Minuten schrieb el_horst: Der kroatische Umbauer (Rimac) war meines Wissens auch mal hier im Forum unterwegs. Ja, der war hier unter dem Nutzernamen "CroDriver", zu der Zeit als ich neu hier im Talk war. Der E30 war sein Versuchsträger. An ihm will und kann ich mich aber nicht messen. Bearbeitet: 19. April von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 19. April #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April Vorschlag: "kein-cabriolet-mehr". Markus, bin sehr gespannt, was kommt. Fand es schon schade, dass Tinos Tesla-Touring so sang- und klanglos vernachlässigt wurde... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 20. April #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April am vor 15 Stunden schrieb cabriolet: Für das, was da in meinem Kopf schon seit Jugendzeiten herumspukt, brauche ich eine ganz andere Art von Motor: Tino hat das schon mit einem E30 Touring gemacht: Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 20. April #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April In einem anderen Video das ich gesehen hatte, sprach er von Kosten von 30.000€ beim Selbstumbau und eher 50K wenn man das in einer Werkstatt machen lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 20. April #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April Die Gesichter möchte ich sehen: "Hallo, ich möchte einen Wagen auf elektrisch umbauen lassen" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 20. April #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April Wieso? Es gibt Betriebe die haben sich auf den Umbau - häufig von Oldtimern - auf E-Antrieb spezialisiert https://www.electrogenic.co.uk/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 20. April #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April Yepp, richtig, die elektrifizierung von Oldtimern brummt. Es gibt also keine lange Gesichte, sondern lange Quittungen. Vorausgesetzt man fragt im richtigen Betrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 20. April Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April Ja, da gibt´s inzwischen viele Firmen, die umbauen. Aber auch viele Teileanbieter, sowie mehr oder weniger komplette "Bausätze" und eine große Selbstbauszene (z.B. https://openinverter.org und https://www.goingelectric.de ) Tinos Umbau habe ich aufgehört zu verfolgen, als er LiFePo-Akkus verbaut hat, obwohl ich sein Grundkonzept mit Achsmotor richtig gut fand (die meisten Umbauer behalten ja das ursprüngliche Getriebe bei). Dass danach auch nicht mehr wirklich viel gekommen ist, habe ich erst heute nach euren Hinweisen gesehen. Gruß Markus (der heute an einem Audi eines Freundes schrauben musste und erstmal am vorangegangenen Werkstattpfusch gescheitert ist ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 20. April #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April Im Saab-Forum gibt es diverse Umbauer. Zwei kamen auch eine längere Strecke zum Treffen letztes Jahr. Einer der Threads wäre dieser https://saab-cars.de/threads/saab-900-i-cabrio-elektroumbau-auf-tesla-antrieb.75642/ Gibt aber noch andere... Kann man durchaus das ein- oder andere davon mitnehmen. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 20. April #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April Grundsätzlich finde ich den Umbau auf E-Antrieb absolut spannend und interessant. Warum? Naja, so manche Zeitgenossen fragen einen was ich mit den alten Autos zu tun gedenke wenn Sprit so teuer ist (und/oder kaum noch verfügbar), dass es keinen Spaß mehr macht damit zu fahren. Geschweigen denn im Alltag, so wie ich das halt mache. Meine Antwort war meistens: "Dann mache ich mir halt Gedanken auf Eletro umzubauen". Gut. Natürlich ist ein Elektromotor weder ein M40/42, ein M20 oder gar ein M30 bzw. S14. Schon klar. Aber immerhin fände ich einen E30 mit E-Antrieb deutlich besser wie die derzeitigen Autos die man so kaufen kann. Denn es halten mich immer die gleichen Dinge ab eine neues Auto zu fahren/kaufen. Egal ob mit Verbrenner oder E-Motor. Und die drehen sich immer um Design, Bediehnung, Haptik und Außenabmessungen. Und ja, ich habe Tinos Versuche zu seinem Touring angesehen. Ja, er hat sich in die Thematik Batterien/Steuerung/Laden eingearbeitet. Ist nicht ohne. Die Aufnahme der Antriebseinheit finde ich... Nun, ja. Birgt aus meiner Sicht "Verbesserungspotential" Ist halt niemals ein schnelles Projekt... Achja. Den https://saab-cars.de/threads/saab-99-projekt-elektroumbau.75135/ gibt es auch noch. - Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 20. April #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April am vor 12 Minuten schrieb Mahathma: Grundsätzlich finde ich den Umbau auf E-Antrieb absolut spannend und interessant. Ich finde das langweilig. Das interessante an Autos ist doch, dass man die so fährt, wie sie einst entwickelt wurden. Als Altauto-Freund würde ich gerne mal wieder mit dem ersten Tesla Roadster fahren. Das konnte ich ich vor über 10 Jahren mal und die Erinnerung lässt langsam nach. Aber nen Saab mit E-Gesumme oder nen e30, der losfährt wie ne U-Bahn? Komplett reizlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Mahathma Geschrieben: 20. April Beliebter Beitrag #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April (bearbeitet) am vor 45 Minuten schrieb MartinE30: Aber nen Saab mit E-Gesumme oder nen e30, der losfährt wie ne U-Bahn? Komplett reizlos. Bin ich in gewisser weise bei dir (nix gegen Turbopfeifen oder Reihensechsersingsang), nur wenn Verbrenner halt irgendwann gar nicht mehr geht? (Warum sei hier jetzt mal egal ) Dann doch lieber so einen Umbau statt Plastikkarre mit Gruseldesign, Touch & Grabbel, Chinabildschirmchen und bevormundenden Assysystemen... Bearbeitet: 20. April von Mahathma Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 22. April #25 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April (bearbeitet) Der Umbau mag ja zeigen was möglich ist, nimmt dem alten Auto komplett den Zeitgeist weg. P.S. Ja Du benötigst einen neuen Nutzernamen ohne Bezug zum Objekt. Bearbeitet: 22. April von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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