Zum Inhalt springen

Kühlwasser


CATI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten, bei meinem E30 325i möchte ich mein Kühlwasser wechseln. Welches Kühlmittel würdet Ihr vorschlagen und wie bekomme ich das "Altwasser" komplett heraus? Schon jetzt Dank - wie immer - für eure kompetente Hilfe. Beste Grüße Carlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das originale Frostschutz mittel von BMW oder BASF Glysantin G48. Ach Du Schreck: G48 wird nicht mehr in den 1 Liter Flaschen verkauft? :eek:

 

GLYSANTIN® G48® Konzentrat

 

Hab mich schon gewundert, warum bei der 1 Liter Flasche vom BMW Konzentrat im Leebmann Shop "nicht mehr erhältlich" stand ...

 

Was geht denn da schon wieder ab ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Minuten schrieb Scheineiliger:

An die Entsorgung gedacht?

Wo soll da der Vorteil sein, wenn es das Zeug nach wie vor in 20 Liter-Gebinden gibt?

 

PS: Deshalb gabs vermutlich die BMW-Abfüllung im letzten Jahr lagen Zeit im Sonderangebot ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen des Inhibitor

2-Ethylhexansäure

Der nun den H-Satz 360D bekommen hat

(Kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen oder das Kind im Mutterleib schädigen).

 

Ich denke mal das man das 1l (früher 1,5l) Gebinde für Endverbraucher rausgenommen hat.

 

Ich arbeite ja in dem Laden, ich schau mal ob ich noch was raus bekomme, bin innerhalb in einem anderen Betrieb in LU.

 

Früher hab ich die 1,5l Flaschen Konzentrat noch für 2€ in der Privatabgage bekommen, bis sie diese geschlossen haben 😢.

 

Hab mir aber schon ein 20l Kanister geholt, bevor es die auch nicht mehr gibt.

 

 

PS gerade noch gefunden

 

 

Kühlmittel-Fertigmixe sind auch von der Neuklassifizierung betroffen, da diese den Konzentrationsgrenzwert von ≥ 0,3% an 2-EHA oder ihren Salzen überschreiten. In Deutschland fallen durch die Neuklassifizierung und dem damit verbundenen Gefahrenhinweise H360D die „Betroffenen Produkte“ mit Änderung der Kennzeichnung unter die Chemikalien-Verbotsverordnung.


Bearbeitet: von Djembejungler

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 30 Minuten schrieb Verplatzer:

https://www.glysantin.com/global/de/product-finder/glysantin-g48-concentrate.html

 

Das schreibt Glysantin dazu, das die 1l Gebinde aus dem Programm genommen wurden wegen EU-Richtlinien.

das muss man nicht mehr verstehen, also dass nur 1L Gebinde (von der EU !) verboten werden und nicht das Produkt an sich

 

es wird echt so langsam Zeit für den DEXIT, die in Brüssel haben doch den Arsch offen, die erfinden ständig neue Verbote, Verbote, Verbote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is doch ganz einfach:

Die 1l Dosen hat nahezu nur der Endverbraucher genutzt und den will man dazu zwingen, es nicht mehr selbst zu machen.

Keine Werkstatt nutzt 1l Öl- oder Frostschutz Gebinde.

Die haben das alle mindestens in 20 oder 50l Gebinden im Hinterzimmer, allein schon weil es vom Handling deutlich einfacher ist.

Die Zeiten wo man dem Besitzer bei 4,75l Ölfüllung 5l verrechnet hat und die 0,25l lagen auf dem Beifahrersitz, sind doch schon lange vorbei.

 

Man muss aber auch sagen: Die Zeiten wo viele noch solche Sachen selbst gemacht haben sind auch vorbei.

In den 60er-/70er Jahren wo man sich den Gebrauchtwagen mühsam zusammengespart hat und dann natürlich die Wartung zum Großteil selbst übernommen hat, war das gang und gebe.

Wer - ausser Leuten wie uns - legt sich denn heutzutage noch selbst unters Auto zumal die Entsorgungsvorschriften so heftig und die Nachbarn so fies geworden sind?

Dementsprechend dürfte auch der Umsatz mit den kleinen Gebinden so weit zurück gegangen sein, dass es den Hersteller eher nicht schmerzt, die weiterhin abfüllen zu müssen. Auch hier gilt nämlich, dass die Kosten deutlich höher sind wenn man 1 statt 50l wo rein kippt. ;-)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg naja, deine Aussage kann ich nur bedingt nachvollziehen, weil es die anderen Glysantin, wie g40, g65 usw. Weiterhin im 1l Gebinde gibt. Es wurde soweit ich es bisher gelesen und auch im Baumarkt gesehen habe nur das 1l G48 und die 5l Fertigmix (wohl schon Länger) aus dem Sortiment genommen.

 

Des weiteren gibt es ja auch genug Silikathaltige Alternativen, wie z.b Liqui Moly KSF11 oder Mannol AG11 in ein Liter Gebinden.

 

Mannol bietet auch,meiner Meinung nach, sehr Endverbraucherfreundliche 20l Fertigmix für kleines Geld an.


Bearbeitet: von Verplatzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibts noch Angebote für Endverbraucher - aber wenn man ne schöne Ausrede hat, sein Produktportofolio zu konsolidieren, weil sichs vielleicht schon vorher nicht mehr gerechnet hat.

 

Was ich sagen wollte ist, dass der Umsatz mit Kleingebinden sicher runter gegangen ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Rücksprache mit dem Entwicklungszentrum bei Liquidität Moly wurde mir der Kühlerfrostschutz KFS 11 empfohlen. Den kann ich auch bei anderen  Oldies einsetzen.  Verfügbare Gebinde in 1 ltr. (ca. 8,00 €) und 5 ltr. (ca. 27,00 €).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW immer blau....die Aussage meines Motorenbauers.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb touringDani:

G11 rein, fertsch.
Blau, selbe Norm wie G48.
Is dasselbe.
20 Liter für 30 Taler, da murks ich nicht mit irgendwelchen reagenzglasgroßen VPE rum.
 

So ist es. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.autodoc.de/mannol/15767864?utm_medium=cpc&utm_source=google&tb_prm=14317815025&gshp=1&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIkpjY2KXvhAMV3QuiAx0NnwY1EAQYASABEgK1HPD_BwE
 

Das Konzentrat koste das selbe! 1:1 verdünnt kommen da 10 ltr. bei raus was wohl ausreichend sein sollte. Oder man kauft zweimal 5ltr. verdünnt zum selben Preis. Kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

 

Marco


Bearbeitet: von Rara666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...