Zum Inhalt springen

M20b25 plötzlich keine Kompression


E30m20b2589
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dehnschrauben heißen nicht so, weil sie sich bei warmem Motor ausdehnen
Fehlende Pressung durch fehlende Scheiben, durch den kurzen Lauf halt undicht.
Wasser und Öl sind da wohl auch schon in Verbindung getreten?
Je nach Länge des Probelaufs...
Ich glaub nicht, dass die Schrauben 2x 90 Grad bekommen haben.
Dann würde die Anlagefläche anders aussehen.
Egal, rupfen, nochmal neu zammbauen.



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 58 Minuten schrieb E30m20b2589:

Richtig ! Danke für dein Verständnis. 
 

ich bin hobbyschrauber & e30 liebhaber Kleinigkeiten kann ich wohl auch machen aber sowas nicht. Daher hatte ich mich hier an Forum gewendet. 
 

bisschen provoziert wurde ich aber nichts desto trotz hilfreich 😂

Da wurde dir ja auch geholfen, U-Scheiben besorgen ist schon mal der erste Schritt. Wenn die Schraube raus ist mach auch bitte noch ein Bild von der Bohrung, im Kopf, da ich hier ein nach geben des Aluminium befürchte. Was aber mit etwas Geschick und eine feinen Nadelfeile machbar ist.

 

Was mich leider noch sehr stutzig stimmt, ist die Tatsache das zylinder 1 und 6, 0Bar hatten und die Mittleren 4 noch etwas mehr, was dummerweise auf auf einen krummen Kopf deuten kann. Daher würde ich sicherheitshalber den Kopf runter nehmen und wenn vorhanden mit einem Haarlineal prüfen. 

 

Bitte kläre mit deinem Schrauber welche Möglichkeiten dazu vorhanden sind, oder wie weit weg von dir der nächste Motorenbau, Werkzeugbau oder auch eine Zerspanerbude weg ist die das ggf. Prüfen können. 

 

Du wilst ja sicherlich länger Spaß damit haben. 

 

P.S. Da mich das ganze eh schon sehr Stutzig macht zieht noch die Nockenwelle und macht eine Rot/Weiß Prüfung in der Lagergasse, vorallem bei Zylinder 4-6. Nicht das da noch mehr im argen ist und du unötig Geld verbrennst.

 

Vielleicht magst du uns auch mitteilen woher du kommst und es kann dir/euch jemand unter die Arme greifen.

 


Bearbeitet: von Verplatzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 27 Minuten schrieb Verplatzer:

Was mich leider noch sehr stutzig stimmt, ist die Tatsache das zylinder 1 und 6, 0Bar hatten und die Mittleren 4 noch etwas mehr, was dummerweise auf auf einen krummen Kopf deuten kann.

Wäre es möglich, dass die gewinde im block nicht alle gleich tief sind (fertigungstoleranzen) und die mittleren schrauben einfach etwas besser ( weil tiefer eingeschraubt) gehalten haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Minuten schrieb ripeete:

Wäre es möglich, dass die gewinde im block nicht alle gleich tief sind (fertigungstoleranzen) und die mittleren schrauben einfach etwas besser ( weil tiefer eingeschraubt) gehalten haben?

Möglich schon, habe ich so aber noch nicht bewusst vorgefunden, innerhalb des selben Blocks, aber 2mm Unterschied zu einem anderen Block habe ich schon gesehen, was zumindest die Schnitttiefe des Gewinde betroffen hat. Die Bohrungen selbst waren gleich +/- 0,1mm.

 

Macht in der Regel aber nix, es sei denn man vergisst die U-Scheiben oder baut einen V3 2,7l da sollte das genau geprüft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann der Gert was dazu sagen.
Ich denke nicht, dass die Löcher genauso tief sind wie die Schraube ohne Scheibe lang ist.
Sollten die unterschiedlich tief sein, ist es möglich, dass dadurch die unterschiedlichen Werte kommen.
Paar fest, weil Platz nach unten, paar nicht, weil Schraube steht an.
Theoretisch.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ausschließen würde ich das noch nicht.

Wenn die U-Scheiben schon fehlten, dann wurden mit viel Glück die Schrauben erst gar nicht angezogen und deswegen hat's den Kopf gelupft. Vielleicht 🤷 Wäre zumindest wünschenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Kleinigkeit kann ich auch dazu beitragen.

Habe letzte Woche einen Motor komplettiert mit einem Satz neuer Kopfschrauben.

Leider war davon eine Schraube überhaupt nicht zu gebrauchen.

Habe ich sofort bemerkt, da sie sich nicht ansetzen ließ.

Habe zuerst gedacht, das Ende wäre gestaucht / vermackt.

Ende angeschliffen, nichts ging.

Danach versucht, das Gewinde nach zu schneiden. Passte überhaupt nicht.

Was die da für Gewinde drauf geschnitten haben???    

Auch sowas könnte zu Problemen führen.   

 

Grüße aus dem Oberbergischen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich das sage, aber an deinem Fotografenfähigkeiten solltest du noch arbeiten.

Auf dem verschwommenen Schraubenend-Fleck scheint es so, als ob das Schraubenende gelitten hätte. Ob aufgesetzt, runtergefallen, was auch immer... die "grauen Flecken" sind verdächtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb ripeete:

Sorry, dass ich das sage, aber an deinem Fotografenfähigkeiten solltest du noch arbeiten.

Auf dem verschwommenen Schraubenend-Fleck scheint es so, als ob das Schraubenende gelitten hätte. Ob aufgesetzt, runtergefallen, was auch immer... die "grauen Flecken" sind verdächtig.

Leider habe ich das nicht richtig fokussiert gekriegt.
Das schraubenende ist ohne Beschädigung. 
das Licht glänzt und lässt die Schrauben „defekt“ Aussehen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal bitte Schrauben neu! Normaler weise haben die kein durchgängigen Gewinde. Dann mach bitte noch mal eine Nahaufnahme von der Bohrung, sieht so aus als hätte sich die Schraube da reingefressen und das sie somit auch die Vorspannung nicht halten konnten.

 

Hier noch ein Paar Fotos von den Schrauben und U-Scheiben wie sie sein sollen.

20240228_145654.jpg20240228_145715.jpg20240228_145719.jpg20240228_150303.jpg20240228_150306.jpg20240228_150246.jpg20240228_150252.jpg

20240228_145425.jpg


Bearbeitet: von Verplatzer
Bilder angehängt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messe doch mal kurz wie lang die Schrauben sind, wie tief die Löcher in deinem Block sind und wie viel mm im Kopf verschwinden. Am besten machst du eine Zeichnung und machst das für jedes Loch. Falls die Schrauben alle fest waren und nicht zu lang gewesen sind musst du definitiv noch weiter suchen und den Kompressionsverlust wo anders suchen. Da kam ja hier schon der tip mit den Ventilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Stunden schrieb E30m20b2589:

Leider habe ich das nicht richtig fokussiert gekriegt.

Es könnte hilfreich sein wenn Du die Schrauben vor einem neutralen, schlichten Hintergrund fotografierst und nicht vor dem Durcheinander im Motorraum.

Dann hätte der Autofokus auch eine Chance sich auf das gewünschte Objekt einzustellen.

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 26.2.2024 um 17:23 schrieb E30m20b2589:

Wir haben eine druckverlustprüfung gemacht am ersten Zylinder. Mit 6-8 Bar.
Einlass & Auslass Ventile also theoretisch zu.

und wie war es bei den anderen Zylindern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...