Zum Inhalt springen

M20b25 plötzlich keine Kompression


E30m20b2589
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey liebes Forum! 
 

ich habe einen neu aufgebauten m20b25 gekauft & bei mir eingebaut. 

Als er eingebaut war hatte ich ihn erst ohne Funken & Kerzen orgeln lassen. 
Dann wieder alles angeschlossen & er lief für ca. 5 Minuten wie ein Uhrwerk.

Aufeinmal ging er aus.

 

nun orgelt er ins „leere“ 

 

Die Kompression wurde gemessen

Zylinder 1 & 6 haben ca. 6 bar

Zylinder 2-3-4-5 haben so gut wie nichts 1-2 Bar.

somit keine Kompression

 

Druckverlustprüfung

Zylinder 1 angeschlossen & die Luft kommt aus den Zylindern 2-3-4 

 

Hat jemand Vorschläge wie ich da weiter rangehen soll? 
Oder hat jemand sowas ähnliches gehabt? 
 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


6 bar ist aber auch wenig? Wie sehen denn die Kerzen Wasser und Öl aus? Du hast bestimmt danach ein paar mal georgelt … Aber muss ja sowieso raus da würde ich auch mal schauen. Seltsam das er erst gut lief. Vielleicht ist die Kopfdichtung total hinüber? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 27 Minuten schrieb ripeete:

Welche verbindung meinst du?

Na wenn er Luft beim Abdrücken von Zylinder 1 in 2/3/4 drückt wird das ja nur passieren wenn da eine Verbindung besteht? 
 

1 bar Kompression haut ja auch gar nicht hin und 6 bei einem neu gemachten Motor…?

 

Schau dir das Video mal an und achte auf den Benzindruckregler… ist vermutlich Leitungswasser ausm Kühler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Motor selbst überholt oder so gekauft? Ein paar Details zu den getätigten Arbeiten wären schon interessant. Kopf und Block geplant usw.?

 

Schraub doch bitte mal den Ventildeckel ab und mach mal ein Bild von den Kopfschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weißt Du denn wer, was und wann an dem Motor gebaut hat?

Lass Dir doch mal eine genaue Beschreibung der durchgeführten Maßnahmen zu kommen.

Wenn Du die nicht hast, läuft es meist auf Ärger hinaus. (Den hast Du ja so oder so schon).

Da kann man nur hoffen, das die Bezahlung des erworbenen Motors mit Bedingungen verknüpft ist bzw. noch nicht durchgeführt ist. 

Technisch:

erst mal Ventildeckel ab und schauen ob was fest zu stellen ist.

Dann Steuerzeiten überprüfen, ob die noch stimmen.

Dann weiter Kopf runter.

Danach bist Du schlauer.

Weiter hin alles Gute

 

Grüße aus dem Oberbergischen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 6 Becher keine Kompression? Zumindest keine vernünftige? Hört sich für mich so an, als sei die Kopfdichtung nicht fest. Bzw . So das der Kopf nicht festgezogen wurde
Klingt ganz danach.
Oder ZR falsch drauf, Ventile krumm.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch fast nichts sagende Bilder. Ist es denn so schwer die Fragen vernünftig zu beantworten?

 

Mal ehrlich, hier sind so viele hilfsbereite Leute die aus Spaß an der Freude sich gegenseitig austauschen und helfen und häufig nicht mal mehr ein Danke dafür bekommen. Du erwartest hier Hilfe, kostenlos, scheinst aber nicht mal bereit zu sein deine Zeit dafür einzusetzen.

 

Tut mir leid das zu schreiben, aber so macht das meiner Meinung nach wenig Sinn. Außer raten was da Sache ist kann, dir aus meiner Sicht so wenig geholfen werden.

 

Sehe ich das richtig das du noch das alte Blech Nockenwellenrad verbaut hast oder ist das nur das vom Ölpumpenantrieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein Laie! Kein Mechaniker. Ich versuche soweit ich kann die fragen so ausführlich wie möglich zu beantworten.

 

Den Motor habe ich so gekauft. Die Bilder sind vom Vorbesitzer. 
Er hat ihn auseinander gehabt & nur gereinigt meine ich. 
Die Dichtungen sind alle neu gekommen. 
 

ich bedanke mich auch für die netten & hilfsbereiten Mitglieder! 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schon mal ein Anfang, nimm dir bitte die Zeit und Schraube den Ventildeckel ab und mache davon ein Bild.

 

Das sind Acht 10er Muttern, vier Schrauben an dem Halter zur Ansaugbrücke und ggf.eine Schlauchschelle.

 

Systematisch Schritt für Schritt kann mann dann weitergehen um den Fehler zu finden.

 

Weißt du welcher Hersteller für die Dichtungen genommen worden ist?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb ripeete:

einfach rein theoretisch: wie sieht das ergebnis des kompressionstests aus, wenn der zahnriemen gerissen ist?

Oder merkt man es dann auf jeden fall, weil die ventile kolbenkontakt haben?

Sobald nur ein Ventil weiter wie 4-5 Milimeter raus steht knallt es beim M20 und bei etwa 10 mm serienmäßigen Ventilhub und 6 Zylindern ist die Chance ziemlich gering das alle Ventile überleben.

 

Die Überschneidung liegt bei etwa 1mm Plus die ca.2-3mm Reserve in den Ventiltaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe nach wie vor auf Kopfdichtung nicht fest, weil alle Becher keine Kompression haben, oder wie von @touringDani bereits erwähnt Ventile Krumm. 

Vielleicht ist der Zahnriemen übersprungen weil der Spanner nicht Ordnung war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du schreibst, dass Du Laie bist. Es gibt hier Laien, die echt viel selber machen.

Was kannst Du oder traust Du Dir denn selbst zu?

Ventildeckel abbauen?

Zündgeschirr abbauen?

Zahnriemen prüfen?

Steuerzeiten prüfen?

Wenn Du das nicht hin bekommst, such Dir lieber eine gute Werkstatt/Mechaniker mit M20-Kenntnissen.

 

 

Grüße aus dem Oberbergischen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...