Zum Inhalt springen

M20b25 plötzlich keine Kompression


E30m20b2589
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 18 Stunden schrieb Ag96:

....

Druckverlustprüfung

Zylinder 1 angeschlossen & die Luft kommt aus den Zylindern 2-3-4 

 

Hat jemand Vorschläge wie ich da weiter rangehen soll? 

....

Auseinanderbauen. Was sonst. Bilder posten von wie er mal aussah bringt Dich wohl kaum weiter.

Kopf nicht festgeschraubt, unwahrscheinlich, Schrauben fallen ja nicht plötzlich ab, sowas würde sich  schon beim Laufen ankündigen.

 

Wenn Du in einem Zylinder Druckluft gibst und es kommt aus den Kerzenöffnungen der anderen Zylinder Luft dann muss die Luft auch aus dem Einlass des Saugrohrs kommen. Und kann nur über krumme/undichte Ventile dort hingelangen. Abgastrakt unwahrscheinlich, weil es dann einen langen Weg über den geteilten Krümmer gehen müßte. Aber völlig egal ob Ein- oder Auslass. 

 

Da ist der Zahnriemen übergesprungen oder gerissen. Vielleicht hat einer vergessen, Schrauben am Spanner oder den Rollen festzuschrauben.
Also nochmal, auseinanderbauen oder auseinanderbauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Morgen sende ich Bilder zu, wenn der Deckel ab ist. 
den Hersteller der Dichtungen weiß ich leider nicht. 
 

Es hat nicht geknallt er ist einfach ausgegangen. 

Der Motor ist auf OT also da ist nichts rüber gesprungen oder nicht richtig eingestellt gewesen die Steuerzeiten sind passend. 
der Zahnriemen ist neu & auch in Ordnung. 

Vermutung liegt auf: 

-Kolbenringe übereinander gerutscht ?

- Riss im Block ?


wie gesagt er lief sehr gut anbei noch ein Video. Er ging einfach aus und das wars auch. 
beim anorgeln danach hat man es schon gehört, dass er ins leere orgelt. Also ohne Kompression. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb StefM3:

Auseinanderbauen. Was sonst. Bilder posten von wie er mal aussah bringt Dich wohl kaum weiter.

Kopf nicht festgeschraubt, unwahrscheinlich, Schrauben fallen ja nicht plötzlich ab, sowas würde sich  schon beim Laufen ankündigen.

 

Wenn Du in einem Zylinder Druckluft gibst und es kommt aus den Kerzenöffnungen der anderen Zylinder Luft dann muss die Luft auch aus dem Einlass des Saugrohrs kommen. Und kann nur über krumme/undichte Ventile dort hingelangen. Abgastrakt unwahrscheinlich, weil es dann einen langen Weg über den geteilten Krümmer gehen müßte. Aber völlig egal ob Ein- oder Auslass. 

 

Da ist der Zahnriemen übergesprungen oder gerissen. Vielleicht hat einer vergessen, Schrauben am Spanner oder den Rollen festzuschrauben.
Also nochmal, auseinanderbauen oder auseinanderbauen lassen.

Wir haben eine druckverlustprüfung gemacht am ersten Zylinder. Mit 6-8 Bar.
Einlass & Auslass Ventile also theoretisch zu.

 

Am Auspuff kam nichts raus - also auslassventil dicht

an der ansaugung kam nichts raus - also einlassventil dicht

 

Die Luft muss ja irgendwie am Block oder an der Dichtung durchkommen zu den anderen Zylindern oder sehe ich das falsch?


Morgen schicke ich Bilder von der Nockenwelle bzw. Dem Bereich. 
 

Wenn mein Mechaniker Zeit hat nimmt er den Kopf runter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, du bist eine Laie, aber ein Druckverlusttest wurde gemacht. Wer hat das gemacht?

 

Unter dem Ventildeckel ist alles in Ordnung, aber er ist nicht abgebaut.

 

Die Steuerzeiten passen, worauf basiert die Aussage?

 

 

am vor 9 Minuten schrieb Ag96:

-Kolbenringe übereinander gerutscht ?

Dazu fällt mir nicht einmal ein spitzer Kommentar ein.

 

am vor 11 Minuten schrieb Ag96:

Die U-Scheibe am Gaszug deutet auf einen gewissenhaften Vollprofi hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Minuten schrieb ripeete:

Also, du bist eine Laie, aber ein Druckverlusttest wurde gemacht. Wer hat das gemacht?

 

Unter dem Ventildeckel ist alles in Ordnung, aber er ist nicht abgebaut.

 

Die Steuerzeiten passen, worauf basiert die Aussage?

 

 

Dazu fällt mir nicht einmal ein spitzer Kommentar ein.

 

Die U-Scheibe am Gaszug deutet auf einen gewissenhaften Vollprofi hin.

„Wir“ mein KFZ-Meister & ich. 

 

der Ventildeckel ist abgebaut, sitzt aber einfach nur drauf, laut ihn sieht das alles in Ordnung aus.
 

die Steuerzeiten hat mein Meister geprüft und passen.


die U-Scheiben sind provisorisch drauf & sollten nur zeitweise, mittel zum zweck sein. 

Ich denke die U-Scheiben sind nicht relevant, ob der Motor läuft oder nicht? 
das kann ich als gewissenhafter Vollprofi auch sagen. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft das Video.

 

Im Bereich M20 bin ich auch ein Laie, aber mir ist aufgefallen dass an den Kopfschrauben die U-Scheiben fehlen. 

Kann natürlich sein dass der M20 keine hat, würde mich aber wundern.

 

image.png

 

 

Laut Google sind da normal welche verbaut

 

image.png

 

Hier wird der Hund begraben sein. Hilft nur eins, Kopf ab

 

Gruß Wolfi

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb Machine Head:

Bei mir läuft das Video.

 

Im Bereich M20 bin ich auch ein Laie, aber mir ist aufgefallen dass an den Kopfschrauben die U-Scheiben fehlen. 

Kann natürlich sein dass der M20 keine hat, würde mich aber wundern.

 

image.png

 

 

Laut Google sind da normal welche verbaut

 

image.png

 

Hier wird der Hund begraben sein. Hilft nur eins, Kopf ab

 

Gruß Wolfi

Genau das habe ich mir gedacht und wollte deshalb Bilder von den Schrauben haben.

 

Scheint aber nicht ganz einfach zu sein in Zeiten des Smartphones ein Bild zu machen, weil es ja sogar Videos kann.:ironie:

 

@E30m20b2589Mach bitte erstmal eine Schraube raus, Fotografiere (nein kein Viedeo) das ende der Schraube und dann schauen wir uns mal das Gewinde an, ob es nicht sogar auf Grund gelaufen ist und du auch noch neue Schrauben brauchst.


Bearbeitet: von Verplatzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie vermutet sogeshen doch die Kopfdichtung wenn auch nur ein Folgefehler. Aber anders hatte ich mir den kompletten Kompressionsverlust nicht erklären können.

Aber da bleibt nur zu hoffen das nicht noch mehr im argen liegt,wenn es schon an U-scheiben mangelt.

 

Drücke dir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb ripeete:

Natürlich hat er, entschuldigung, sollte er welche haben

 

100% richtig! der M20 hat da U-Scheiben. Und die fehlen ganz offensichtlich beim TE...

Das blöde ist, die U-Scheiben sind in dem Zylinderkopfschrauben-Set von BMW NICHT enthalten, hab ich auch vor ein paar Wochen blöde geguckt.

Hoffentlich ist nicht mehr kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Businesstouring:

Also, wie vermutet sogeshen doch die Kopfdichtung wenn auch nur ein Folgefehler. Aber anders hatte ich mir den kompletten Kompressionsverlust nicht erklären können.

Aber da bleibt nur zu hoffen das nicht noch mehr im argen liegt,wenn es schon an U-scheiben mangelt.

 

Drücke dir die Daumen.

Danke dir 🙏🏻 

& allen auch vielen dank für die Hilfe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja er hat ja es ja nicht selbst zusammen gebaut und selbst wenn… Fehler passieren. 
Kann sicher auch jemanden passieren der an sich gut schraubt. 

 

Komisch ist trotzdem das er erst gut lief. Möglicherweise haben sich die Schrauben da Dehnschrauben überhaupt nicht gedehnt und als der Motor dann noch warm wurde entstand quasi ein kleiner Spalt zwischen Block und Kopf sowie Kopfdichtung. 
 

Ps.: Ich weiß nicht warum aber mir kommt es in letzter Zeit häufiger so vor das hier ein etwas scharfer Ton angeschlagen wird etwas gestichelt wird und so weiter. Finde ich etwas schade. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Gerade eben schrieb Christian R:

Naja er hat ja es ja nicht selbst zusammen gebaut und selbst wenn… Fehler passieren. 
Kann sicher auch jemanden passieren der an sich gut schraubt. 

 

Komisch ist trotzdem das er erst gut lief. Möglicherweise haben sich die Schrauben da Dehnschrauben überhaupt nicht gedehnt und als der Motor dann noch warm wurde entstand quasi ein kleiner Spalt zwischen Block und Kopf sowie Kopfdichtung. 
 

Ps.: Ich weiß nicht warum aber mir kommt es in letzter Zeit häufiger so vor das hier ein etwas scharfer Ton angeschlagen wird etwas gestichelt wird und so weiter. Finde ich etwas schade. 

Richtig ! Danke für dein Verständnis. 
 

ich bin hobbyschrauber & e30 liebhaber Kleinigkeiten kann ich wohl auch machen aber sowas nicht. Daher hatte ich mich hier an Forum gewendet. 
 

bisschen provoziert wurde ich aber nichts desto trotz hilfreich 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Verplatzer:

 

 

@E30m20b2589Mach bitte erstmal eine Schraube raus, Fotografiere (nein kein Viedeo) das ende der Schraube und dann schauen wir uns mal das Gewinde an, ob es nicht sogar auf Grund gelaufen ist und du auch noch neue Schrauben brauchst.

Wenn eine Schraube raus ist sende ich ein Foto. 
danke vielmals 🙏🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb Christian R:

Ps.: Ich weiß nicht warum aber mir kommt es in letzter Zeit häufiger so vor das hier ein etwas scharfer Ton angeschlagen wird etwas gestichelt wird und so weiter. Finde ich etwas schade. 

Die Stimmung wurde ein bißchen "spitz", stimmt schon.

Aber man hat versucht zu helfen, "wie ist es unter dem vdd?", es kam zuerst nur die antwort "da ist alles in ordnung". Und siehe da, es war nicht...

Wenn man versucht zu helfen und es wird nicht gefolgt, dann fährt es unausweichlich ( und verständlich) zu sticheleien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...