Zum Inhalt springen

Gab es jemals den E30 ohne Zeituhr? 318i VFL Agypten-Ausführung in Norwegen


Walter Sobchak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

bei mobile.de wird in Norwegen ein 318i VFL mit niedriger Laufleistung angeboten.

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=377422044&cn=NO&dam=0&isSearchRequest=true&ms=3500%3B9%3B%3B%3B&ref=srp&refId=9e7477f5-1fcb-867f-9c30-6b1940103657&s=Car&sb=rel&searchId=9e7477f5-1fcb-867f-9c30-6b1940103657&vc=Car

 

Es soll bei diesem Thread nicht um die Diskussion über die Angemessenheit des aufgerufenen Kaufpreises gehen, dass es „nur“ der M10 ist oder über die sparsame Ausstattung des VFL.

 

Der eher auf Allradvehikel und MB G-Wagen spezialisierte Verkäufer war bisher sehr freundlich und kommunikativ, hat mir weitere Detailaufnahmen vom Auto sowie Ablichtungen von den Fahrzeugdokumenten übermittelt. Aufgrund meiner beiden Fragen, zu denen ich gleich kommen werde, hat er beim BMW Händler in Oslo eine VIN Abfrage durchführen lassen. Die VIN-Abfrage hat nicht wirklich Neues hervorgebracht, da ich bereits die Fahrgestellnummer bei bimmerwork geprüft habe. Siehe Screenshot der VIN-Abfrage von BMW Bilia Oslo.

 

Frage 1.)

Angeblich soll es sich bei dem Fahrzeug um eine Ägypten-Ausführung handeln. Da frage ich mich, ob es beim 318i auch eine Heißland-Auführung gegeben hat. Ich kenne diese Spezifikation mit größerem Kühler etc. nur von den M20 respektive 325i. Auch taucht diese Spezifikation nicht bei den Ausstattungen in der VIN-Abfrage auf.

 

Frage 2.)

Das Fahrzeug verfügt laut den Fotos über einen Instrumenteneinsatz mit Drehzahlmesser. War der Drehzahlmesser beim 318i VFL, welcher produziert wurde im November 1986, bereits serienmäßig? Laut den Ausstattungsoptionen in der VIN-Abfrage taucht kein Drehzahlmesser als Sonderausstattung auf. Was die Sache leider nicht besser macht, ist die Tatsache, dass der Wagen trotz des Drehzahlmessers keine Quartzuhr rechts vom Radio hat. Ich war bisher davon ausgegangen, dass es immer eine Zeituhr im E30 gab, entweder im Kombiinstrument oder alternativ in der Mittelkonsole.

Auf die Nachfrage beim Verkäufer hat dieser angeblich den Vorbesitzer zwecks der Klärung kontaktiert, ob das Kombiinstrument mal ausgetauscht wurde, leider ohne Erfolg. Der langjährige Erstbesitzer ist bereits leider verstorben, habe ich verifiziert.

 

Habt Ihr eine Idee? Bleibt eigentlich nur der Ausbau des Kombiinstruments zwecks Bestimmung des Herstellungsdatums.

 

Viele Grüße


 

 

IMG_2281.png

IMG_2271.png

IMG_2273.png

IMG_2265.png

IMG_2282.png


Bearbeitet: von Walter Sobchak

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 3 Minuten schrieb touringDani:

Die 240 km/h beim Vierzylinder verwirren mich.
Das Checkcontrol-Fensterchen auch.

Hm, Du hast recht .. der Tacho von meinem 84er 320i geht nur bis 220 km/h. 

Wo siehst Du ein Checkcontrol-Fensterchen?

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 25 Minuten schrieb touringDani:

Das Checkcontrol-Fensterchen auch.

 

Das ist doch immer da. Nur der Einsatz ist unterschiedlich.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 25 Minuten schrieb touringDani:

Die 240 km/h beim Vierzylinder verwirren mich.
Das Checkcontrol-Fensterchen auch.

 

das ist doch ein VFL Modell, da gab es die Variante mit der einen roten Inspecktionslampe ab ca 01/86, dafür gab es dann auch ein beiliegendes Zusatzpapier in der Betriebsanleitung, bis Anfang 086 wurden aber noch die alten Versionen z.T. verbaut. Wenn jemand die FG NUmmer zur Hand hat, dann kann ja nachgesehen werden welchen genaue Produktionsdatum der hat.

Ich denke auch, daß der ohne DZM ausgeliefert wurde und dann später halbgar umgerüstet wurde, wäre mir egal, den REst kann man ja auch noch besorgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das der serienmäßige Lieferumfang in Ägypten umfasst, wird schwer herauszufinden sein.

Man muss aber davon ausgehen, das dort einiges anders als ECE (sprich dem Preisgefüge angepasst) sein wird.

 

Zum KI : die Elektrik ist immerhin über 40 Jahre alt, deshalb kann es sein, das dort verschiedene Komponenten zusammengefasst wurden,  um das wieder funktionieren zu lassen.

 

Das der Besitzer bereits verstorben ist… praktisch…


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein im Mai 87 produzierter 318iA hat zwar ungefähr 95000km mehr aber ist ebenfalls aus erster Hand und hat den 240km/h Tacho. Auch die SI Anzeige ist stimmig zu meinem. 

Was mich zur fehlenden Zeituhr stutzig macht sind die NSW. Hab auch nochmal die VIN abgefragt. Höchstens die Tatsache, dass bei der Export Variante diese zur Serie gehörten? 

 

Kenne aber auch keine Variante ohne Zeituhr - außer halbherzig umgebaute Fahrzeuge

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Walter Sobchak:

Hm, Du hast recht .. der Tacho von meinem 84er 320i geht nur bis 220 km/h. 

Wo siehst Du ein Checkcontrol-Fensterchen?

was mich eher stutzig machen würde ist die Leistungsangabe mit 150PS, Zahlendreher und damit eher 105 katlose PS mit konventioneller Abgastechnik und SuperPlus, oder einfach was anderes, Bild vom Antrieb habe ichnicht gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Minuten schrieb helheb:

was mich eher stutzig machen würde ist die Leistungsangabe mit 150PS, Zahlendreher und damit eher 105 katlose PS mit konventioneller Abgastechnik und SuperPlus, oder einfach was anderes, Bild vom Antrieb habe ichnicht gefunden

Das scheint ein Zahlendreher zu sein. In den Fahrzeugpapieren ist von 1.754 ccm die Rede. 

IMG_2285.jpeg

IMG_2284.jpeg


Bearbeitet: von Walter Sobchak

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb helheb:

daß der ohne DZM ausgeliefert wurde und dann später halbgar umgerüstet wurde,

Das hat aus meiner Sicht die höchste Wahrscheinlichkeit. Die Nebler wurden auch nachgerüstet. Zum vfl gehört, dass hat touringDani schon ausgeführt, eine Analog-Uhr (kann man auch nachrüsten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass das gezeigte Fzg. sich im Originalzustand befindet.

 

Es gab keinen E30 ohne Zeitanzeige.

 

In Ländern mit „Heisslandausführung“ (823A) wurden größere (Wasser-/Öl-)Kühler verbaut. Differenziale haben dann (größere) Kühlrippen und die Klimaaggregate sind leistubgsstärker. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass in Kombination auch keine Sitzheizung als bspw. geordert werden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Minuten schrieb MartinE30:

Das hat aus meiner Sicht die höchste Wahrscheinlichkeit. Die Nebler wurden auch nachgerüstet. Zum vfl gehört, dass hat touringDani schon ausgeführt, eine Analog-Uhr (kann man auch nachrüsten).

Nicht unbedingt, der 318i (84) meines Papas hatte eine Digitaluhr.

 

Die katlosen M10 mit 105 PS sind erstaunlich lebendig und mit dem kastrierten Derivat nicht wirklich vergleichbar.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Minuten schrieb BMW_Classic:

Nicht unbedingt, der 318i (84) meines Papas hatte eine Digitaluhr.

 

Die katlosen M10 mit 105 PS sind erstaunlich lebendig und mit dem kastrierten Derivat nicht wirklich vergleichbar.

Der hatte aber auch einen Drehzahlmesser.

Die Fahrzeuge ohne DZM hatten eine Analoguhr in der Kombi.

Die Digitaluhr gab es nur wenn die Uhr rechts neben dem Radio platziert war.

Was man im letzten Bild des Eröffnungspost mit dem Radio sieht ist, dass hier definitiv (immer noch) die Blende mit mittig angeordnetem Radio für Fahrzeuge ohne Uhr verbaut ist, die viele sicher noch nie gesehen haben (ich hab die auch lange nicht gekannt weil ein BMW bei mir mit nur 3 Ausnahmen mit 6-Zylindern anfängt ;-)


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Gerade eben schrieb Georg:

Der hatte aber auch einen Drehzahlmesser.

Die Fahrzeuge ohne DZM hatten eine Analoguhr in der Kombi.

Die Digitaluhr gab es nur wenn die Uhr rechts neben dem Radio platziert war.

Was man im letzten Bild des Eröffnungspost mit dem Radio sieht ist, dass hier definitiv (immer noch) die Blende mit mittig angeordnetem Radio für Fahrzeuge ohne Uhr verbaut ist, die viele sicher noch nie gesehen haben (ich hab die auch lange nicht gekannt weil ein BMW bei mir mit nur 3 Ausnahmen mit 6-Zylindern anfängt ;-)

Das stimmt natürlich. Ich meinte das eher generell, aber die Ergänzung ist in dem Zusammenhang berechtigt.

 

Wenn es interessiert:

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Digitaluhr war in den Anfangsjahren ein Extra das Ende 82 beim 316 und 318i für 220,-DM zu haben war

Ab 09/85 gab es dann wohl nur noch den DZM als SA bei den beiden für 250,- (mit Digitaluhr nur noch beim 5er)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall umgebastelt, DZM vom Vergasermotor, 240km/h vom 6 Zylinder. Aber sicher nichts worüber man gnadenlos diskutieren müsste. 20 Scheine für so ein Kassengestell, da muss man aber auch schon ein besonderer Mensch sein. Gefällt mir dennoch, insgesamt sieht das nach einem tollen Zustand aus.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...