Zum Inhalt springen

Gab es jemals den E30 ohne Zeituhr? 318i VFL Agypten-Ausführung in Norwegen


Walter Sobchak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 11 Stunden schrieb jannis320iM20:

Auf jeden Fall umgebastelt, DZM vom Vergasermotor, 240km/h vom 6 Zylinder. Aber sicher nichts worüber man gnadenlos diskutieren müsste. 20 Scheine für so ein Kassengestell, da muss man aber auch schon ein besonderer Mensch sein. Gefällt mir dennoch, insgesamt sieht das nach einem tollen Zustand aus.

Der 240km/h Tacho scheint dennoch zu stimmen. Habe gestern abend in alten Bildern gewühlt und der 318i 4Türer meiner damaligen Freundin hatte den ebenfalls (86er). Mein 1. Hand 4türer (87er) hat ihn ebenfalls. Ausserdem hatte ich noch einen weiteren 240er Tacho in einem 318i M10 Schlachter (Das Kombiinstrument liegt noch bei mir auf Lager). 

Fazit: ALLE meiner M10 hatten den 240km/h Tacho. 

Ob der DZM hier von einem Versager stammt kann ich nicht sagen, wäre bei passendem Codierstecker aber ja auch egal (was die Funktion angeht). Abgesehen davon: Auch der 1. Besitzer kann nachträglich den DZM nachgerüstet haben (lassen). 

 

Mir gefällt das Auto echt gut - würde aber vermutlich nicht so viel zahlen wollen. 

 

Wenn die KM nachvollziehbar sind und man genau sowas sucht, ist der Preis letzten Endes aber der, was ein Interessent zahlen möchte.

 

Ich bleibe dabei: NSW und DZM vermutl. nachgerüstet, Tacho vermutl. original. Wobei sich auch hier relativ leicht die Laufleistung anpassen lässt. 

 

 

Habe letztes Jahr einen Katlos B25 verkauft und der Tageskilometerzähler ging nicht. Bei einem Preis von über 20.000 Euro wollte der Käufer diesen Mangel aber beseitigt haben. Also: gebrauchten Tacho und Kilometerstand auf den alten Wert eingestellt - Das Ausbauen und zerlegen des Kombiinstruments hat länger gedauert als den KM Stand hinzudrehen... 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Den 240 km/h Tacho hat mein '86er 316 ebenfalls. 

 

An dem Auto wurde die Einheit der Uhr gegen eine Drehzahlmesser - Einheit im Kombiinstrument getauscht. Der Stift für die Einstellung der Zeituhr ist noch vorhanden. 

Ratet woher ich das weiß 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb firstcarrera2:

...Der Stift für die Einstellung der Zeituhr ist noch vorhanden. ...

Bester Hinweis :-R

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...weil hier ja über den roten Bereich ab... und die Km/h Endzahl geschrieben wurde :

 

hier ein altes Bild von meinem 11/83er VVFL 318i :

 

47025065gr.jpg

 

...und hier der 240er Tacho von meinem ehemaligen 6/86er VFL 318i (hatte keinen DZM) :

 

47025069cy.jpg

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 1.2.2024 um 20:21 schrieb touringDani:

Ebenfalls 318ivVFL:20240201_202008.thumb.jpg.461cc02e1e61920b33b9930af5ff6e42.jpg
 

Ein VvFL mit Momentanverbrauchsanzeige? Also mindestens der DZM wurde nachgerüstet bzw. getauscht.


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten mal einen Thread, wo die Änderungen im Tachokombi mit Jahreszahlen drinstanden, u.a. auch mit dem grünen Bereich im DZM VvFL, find ich aber leider nicht mehr.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DZM mit grün und ohne Momentan hätte ich ja gern im Cabrio.

Edit:
Grad nochmal geguckt, also ne Uhr war zumindest nie drin.
Hat ja auch das Digitaldings.
Aber quasi Analoguhr-Vorbereitung.
Die Momentanverbrauchsanzeige funktioniert auch.






20240203_212858.thumb.jpg.34b8db275e866e0b72e492c73fd95037.jpg

Beim oben verlinkten sieht das auch nach Abdeckung statt Einstellstift aus.





Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 3.2.2024 um 20:33 schrieb NULLZWOtii:

Ein VvFL mit Momentanverbrauchsanzeige? Also mindestens der DZM wurde nachgerüstet bzw. getauscht.

Hat mein 316 VvFL Bj. 1984 auch.

20200514_104130.jpg

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb Mr.Lebowski:

Hat mein 316 VvFL Bj. 1984 auch.

Ich bin eben mal in mein Archiv abgetaucht.

 

Also, in der Preisliste vom Nov.82 und April 83 ist die Verbrauchsanzeige noch nicht gelistet,

in der PL vom 29.8.83 steht sie beim 316/318i als SA 543 für 120,- DM als "in Vorbereitung" und beim 320i/323i als Serienmäßig.

Dürfte dann ab Herbst 83 / Frühjahr 84 tatsächlich für die 4 Zyl. bestellbar gewesen sein.

Offiziell nennt sich das übrigens EC Energie Control... :-D

 

Die VA oder EC, ganz wie es beliebt, hat übrigens SA seitig nichts mit dem Drehzahlmesser zu tun, beides konnte unabhängig voneinander oder zusammen bestellt werden.

 

Nebenbei, schon in der PL vom Nov.82 wird die allseits beliebte und stets um Funktion bemühte Scheinwerfer Höhenregulierung angeboten... :freak:

(8/83 --> SA510 für knappe 83,- DM)

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat keiner die "Stifte" sich mal gut angesehen? Der Wagen wurde mit Zeituhr geliefert, dann wurde ein DZM nachgerustet. Und dann hat BMW ein Stopf mitgeliefert um die Öffnung vom Zeituhr ab zu dichten.

 

Original also. Und ja, dafur wurde das Kombi-instrument geöffnet. 

 

Gr Jeroen

318i 2-türer '85

323i Baur TC B43403-14 ´85

320i Baur TC B43420-13 ´85
325iX Baur TC B47095-13 '87
325iX Baur TC B47172-13 '87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...