Walter Sobchak Geschrieben: 31. Januar #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar (bearbeitet) Hallo in die Runde, bei mobile.de wird in Norwegen ein 318i VFL mit niedriger Laufleistung angeboten. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=377422044&cn=NO&dam=0&isSearchRequest=true&ms=3500%3B9%3B%3B%3B&ref=srp&refId=9e7477f5-1fcb-867f-9c30-6b1940103657&s=Car&sb=rel&searchId=9e7477f5-1fcb-867f-9c30-6b1940103657&vc=Car Es soll bei diesem Thread nicht um die Diskussion über die Angemessenheit des aufgerufenen Kaufpreises gehen, dass es „nur“ der M10 ist oder über die sparsame Ausstattung des VFL. Der eher auf Allradvehikel und MB G-Wagen spezialisierte Verkäufer war bisher sehr freundlich und kommunikativ, hat mir weitere Detailaufnahmen vom Auto sowie Ablichtungen von den Fahrzeugdokumenten übermittelt. Aufgrund meiner beiden Fragen, zu denen ich gleich kommen werde, hat er beim BMW Händler in Oslo eine VIN Abfrage durchführen lassen. Die VIN-Abfrage hat nicht wirklich Neues hervorgebracht, da ich bereits die Fahrgestellnummer bei bimmerwork geprüft habe. Siehe Screenshot der VIN-Abfrage von BMW Bilia Oslo. Frage 1.) Angeblich soll es sich bei dem Fahrzeug um eine Ägypten-Ausführung handeln. Da frage ich mich, ob es beim 318i auch eine Heißland-Auführung gegeben hat. Ich kenne diese Spezifikation mit größerem Kühler etc. nur von den M20 respektive 325i. Auch taucht diese Spezifikation nicht bei den Ausstattungen in der VIN-Abfrage auf. Frage 2.) Das Fahrzeug verfügt laut den Fotos über einen Instrumenteneinsatz mit Drehzahlmesser. War der Drehzahlmesser beim 318i VFL, welcher produziert wurde im November 1986, bereits serienmäßig? Laut den Ausstattungsoptionen in der VIN-Abfrage taucht kein Drehzahlmesser als Sonderausstattung auf. Was die Sache leider nicht besser macht, ist die Tatsache, dass der Wagen trotz des Drehzahlmessers keine Quartzuhr rechts vom Radio hat. Ich war bisher davon ausgegangen, dass es immer eine Zeituhr im E30 gab, entweder im Kombiinstrument oder alternativ in der Mittelkonsole. Auf die Nachfrage beim Verkäufer hat dieser angeblich den Vorbesitzer zwecks der Klärung kontaktiert, ob das Kombiinstrument mal ausgetauscht wurde, leider ohne Erfolg. Der langjährige Erstbesitzer ist bereits leider verstorben, habe ich verifiziert. Habt Ihr eine Idee? Bleibt eigentlich nur der Ausbau des Kombiinstruments zwecks Bestimmung des Herstellungsdatums. Viele Grüße Bearbeitet: 31. Januar von Walter Sobchak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 31. Januar #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar Die 240 km/h beim Vierzylinder verwirren mich.Das Checkcontrol-Fensterchen auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Walter Sobchak Geschrieben: 31. Januar Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar am vor 3 Minuten schrieb touringDani: Die 240 km/h beim Vierzylinder verwirren mich. Das Checkcontrol-Fensterchen auch. Hm, Du hast recht .. der Tacho von meinem 84er 320i geht nur bis 220 km/h. Wo siehst Du ein Checkcontrol-Fensterchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 31. Januar #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar mitten im Ki, unter "MOTOMETER" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Walter Sobchak Geschrieben: 31. Januar Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar Vielen Dank 🙏 . Dann muss es wohl ein später eingebauter Instrumenteneinsatz sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 31. Januar #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar bei M40 geht der rote bereich bei 6000 los, bei M20 6500. Wie ist es bei M10? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Walter Sobchak Geschrieben: 31. Januar Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar Lt. User Red1600i in Motor-Talk über seinen 318i M10: „er macht bei 6200 Touren zu und geht in den Begrenzer“ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 31. Januar #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar am vor 25 Minuten schrieb touringDani: Das Checkcontrol-Fensterchen auch. Das ist doch immer da. Nur der Einsatz ist unterschiedlich. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 31. Januar #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar Die SI-Leds, sollte da nicht eine weniger sein beim VFL?Die Digitaluhr gab's nur beim vVFL.Ab VFL analog ohne Fadenkreuz, später mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 31. Januar #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar am vor 25 Minuten schrieb touringDani: Die 240 km/h beim Vierzylinder verwirren mich. Das Checkcontrol-Fensterchen auch. das ist doch ein VFL Modell, da gab es die Variante mit der einen roten Inspecktionslampe ab ca 01/86, dafür gab es dann auch ein beiliegendes Zusatzpapier in der Betriebsanleitung, bis Anfang 086 wurden aber noch die alten Versionen z.T. verbaut. Wenn jemand die FG NUmmer zur Hand hat, dann kann ja nachgesehen werden welchen genaue Produktionsdatum der hat. Ich denke auch, daß der ohne DZM ausgeliefert wurde und dann später halbgar umgerüstet wurde, wäre mir egal, den REst kann man ja auch noch besorgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Walter Sobchak Geschrieben: 31. Januar Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar WBAAK310709571959 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 31. Januar #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar (bearbeitet) Was das der serienmäßige Lieferumfang in Ägypten umfasst, wird schwer herauszufinden sein. Man muss aber davon ausgehen, das dort einiges anders als ECE (sprich dem Preisgefüge angepasst) sein wird. Zum KI : die Elektrik ist immerhin über 40 Jahre alt, deshalb kann es sein, das dort verschiedene Komponenten zusammengefasst wurden, um das wieder funktionieren zu lassen. Das der Besitzer bereits verstorben ist… praktisch… Bearbeitet: 31. Januar von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 31. Januar #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar Mein im Mai 87 produzierter 318iA hat zwar ungefähr 95000km mehr aber ist ebenfalls aus erster Hand und hat den 240km/h Tacho. Auch die SI Anzeige ist stimmig zu meinem. Was mich zur fehlenden Zeituhr stutzig macht sind die NSW. Hab auch nochmal die VIN abgefragt. Höchstens die Tatsache, dass bei der Export Variante diese zur Serie gehörten? Kenne aber auch keine Variante ohne Zeituhr - außer halbherzig umgebaute Fahrzeuge Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 31. Januar #14 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar am vor 2 Stunden schrieb Walter Sobchak: Hm, Du hast recht .. der Tacho von meinem 84er 320i geht nur bis 220 km/h. Wo siehst Du ein Checkcontrol-Fensterchen? was mich eher stutzig machen würde ist die Leistungsangabe mit 150PS, Zahlendreher und damit eher 105 katlose PS mit konventioneller Abgastechnik und SuperPlus, oder einfach was anderes, Bild vom Antrieb habe ichnicht gefunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Walter Sobchak Geschrieben: 31. Januar Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar (bearbeitet) am vor 9 Minuten schrieb helheb: was mich eher stutzig machen würde ist die Leistungsangabe mit 150PS, Zahlendreher und damit eher 105 katlose PS mit konventioneller Abgastechnik und SuperPlus, oder einfach was anderes, Bild vom Antrieb habe ichnicht gefunden Das scheint ein Zahlendreher zu sein. In den Fahrzeugpapieren ist von 1.754 ccm die Rede. Bearbeitet: 31. Januar von Walter Sobchak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 31. Januar #16 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar am vor 3 Stunden schrieb helheb: daß der ohne DZM ausgeliefert wurde und dann später halbgar umgerüstet wurde, Das hat aus meiner Sicht die höchste Wahrscheinlichkeit. Die Nebler wurden auch nachgerüstet. Zum vfl gehört, dass hat touringDani schon ausgeführt, eine Analog-Uhr (kann man auch nachrüsten). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 31. Januar #17 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar Ich denke nicht, dass das gezeigte Fzg. sich im Originalzustand befindet. Es gab keinen E30 ohne Zeitanzeige. In Ländern mit „Heisslandausführung“ (823A) wurden größere (Wasser-/Öl-)Kühler verbaut. Differenziale haben dann (größere) Kühlrippen und die Klimaaggregate sind leistubgsstärker. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass in Kombination auch keine Sitzheizung als bspw. geordert werden konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 31. Januar #18 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar (bearbeitet) am vor 8 Minuten schrieb MartinE30: Das hat aus meiner Sicht die höchste Wahrscheinlichkeit. Die Nebler wurden auch nachgerüstet. Zum vfl gehört, dass hat touringDani schon ausgeführt, eine Analog-Uhr (kann man auch nachrüsten). Nicht unbedingt, der 318i (84) meines Papas hatte eine Digitaluhr. Die katlosen M10 mit 105 PS sind erstaunlich lebendig und mit dem kastrierten Derivat nicht wirklich vergleichbar. Bearbeitet: 31. Januar von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 31. Januar #19 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar (bearbeitet) am vor 8 Minuten schrieb BMW_Classic: Nicht unbedingt, der 318i (84) meines Papas hatte eine Digitaluhr. Die katlosen M10 mit 105 PS sind erstaunlich lebendig und mit dem kastrierten Derivat nicht wirklich vergleichbar. Der hatte aber auch einen Drehzahlmesser. Die Fahrzeuge ohne DZM hatten eine Analoguhr in der Kombi. Die Digitaluhr gab es nur wenn die Uhr rechts neben dem Radio platziert war. Was man im letzten Bild des Eröffnungspost mit dem Radio sieht ist, dass hier definitiv (immer noch) die Blende mit mittig angeordnetem Radio für Fahrzeuge ohne Uhr verbaut ist, die viele sicher noch nie gesehen haben (ich hab die auch lange nicht gekannt weil ein BMW bei mir mit nur 3 Ausnahmen mit 6-Zylindern anfängt Bearbeitet: 31. Januar von Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 31. Januar #20 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar am Gerade eben schrieb Georg: Der hatte aber auch einen Drehzahlmesser. Die Fahrzeuge ohne DZM hatten eine Analoguhr in der Kombi. Die Digitaluhr gab es nur wenn die Uhr rechts neben dem Radio platziert war. Was man im letzten Bild des Eröffnungspost mit dem Radio sieht ist, dass hier definitiv (immer noch) die Blende mit mittig angeordnetem Radio für Fahrzeuge ohne Uhr verbaut ist, die viele sicher noch nie gesehen haben (ich hab die auch lange nicht gekannt weil ein BMW bei mir mit nur 3 Ausnahmen mit 6-Zylindern anfängt Das stimmt natürlich. Ich meinte das eher generell, aber die Ergänzung ist in dem Zusammenhang berechtigt. Wenn es interessiert: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 31. Januar #21 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar Die Digitaluhr war in den Anfangsjahren ein Extra das Ende 82 beim 316 und 318i für 220,-DM zu haben war Ab 09/85 gab es dann wohl nur noch den DZM als SA bei den beiden für 250,- (mit Digitaluhr nur noch beim 5er) Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 31. Januar #22 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar Der Ausliefernde Händler war in Norwegen, deshalb denke ich, das die SA 0821 eventuell falsch interpretiert wurde… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 31. Januar #23 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar Nicht unbedingt, der 318i (84) meines Papas hatte eine Digitaluhr. Die katlosen M10 mit 105 PS sind erstaunlich lebendig und mit dem kastrierten Derivat nicht wirklich vergleichbar.VFL.VVFL hat die Digitaluhr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 31. Januar #24 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar Auf jeden Fall umgebastelt, DZM vom Vergasermotor, 240km/h vom 6 Zylinder. Aber sicher nichts worüber man gnadenlos diskutieren müsste. 20 Scheine für so ein Kassengestell, da muss man aber auch schon ein besonderer Mensch sein. Gefällt mir dennoch, insgesamt sieht das nach einem tollen Zustand aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 31. Januar #25 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar Plus Anreise, das kann in Norwegen durchaus dauern… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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