Jorit Geschrieben: 29. Januar #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar Hi, vieleicht hat hier jemand Erfahrung mit tragbaren Klimaanlagen? Meine Überlegung ein Tragbares Gerät in den Kofferraum zu platzieren. Den Skisack als Austritt nutzen. Das Gerät könnte dann natürlich auch beim Camping oder im Schlafzimmer verwendet werden. Da die meisten Geräte auch heizen können, wäre ein Doppelnutzen denkbar. Ich fahre gerne mit meinen *alten* Autos. Letzten Sommer haben mich lange Strecken allerdings schon genervt. Ich habe leider keine Erfahrung mit Klimageräten. Meint ihr das könnte zufriedenstellend funktionieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 29. Januar #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar Wo willst Du den Strom hernehmen? Einen Generator mitschleppen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 29. Januar #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar Also ich kenne jetzt nur die Geräte für den Haushalt um im Sommer einzelne Zimmer zu kühlen. Davon ausgehend muss ich sagen, dass ich mir das nicht als gewinnbringend im Kfz vorstellen kann. Eine Heizung hat ja sowiso jeder E30, also wäre das irrelevant - außer du möchtest einen beheizten Kofferraum Für M20 Motoren gibts ja sogar einen Nachrüstsatz im Zubehör, da würde ich eher in diese Richtung gehen! Oder wie es die Amis in manchen Resto-mods machen: 12V Kompressor und den Rest wie gewohnt. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 29. Januar #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar (bearbeitet) Das mit dem Strom habe ich mich auch gefragt, als 12V Gerät habe ich sowas noch nicht gesehen und die Dinger für den Hausgebrauch ziehen ordentlich Saft. Dazu kommt: Wie die Abluft raus führen? Und das Kondenswasser? Bearbeitet: 29. Januar von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jorit Geschrieben: 29. Januar Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar Nach meinem Wissen gibt es tragbare Geräte mit Akku und Wasserauffangbehälter. Natürlich hält der Akku nicht sehr lange. Allerdings laufen die Geräte mit um die 500 Watt. Das wäre natürlich auch im E30 realisierbar. Wie gesagt der doppelnutzen würde hier Sinn machen. Die Heizfunktion macht im E30 so fern man darin nicht im Winter schläft natürlich keinen Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 29. Januar #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar Stell mal bitte einen link oder ein Bild ein, was Dir als Ausgangsbasis vorschwebt. Bei den alten Amis mit ihre Kisten ohne Mittelkonsole sieht man immer wieder mal Nachrüst-Klimakästen in Chromoptik drunter hängen, aber die haben dann wie bei anderen Anlagen auch Equipment in den tiefen des Motorraums zusätzlich verbaut und entsprechende Löcher für die Leitungen in der Stirnwand. Sowas wird man im E30 nicht unterbringen können oder wenn, dann schauts bescheiden aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 29. Januar #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar Wenn schon, denn schon https://www.etsy.com/de/listing/115395443/auto-swamp-cooler-vintage-fenster-a-c Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 29. Januar #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar Vermutlich wird sowas hier gemeint: https://direktcamping.de/de/Autoclima-U-GO-Portable-Klimaanlage-12V.html Ist jetzt nicht merkbar günstiger, als eine originale Klimaanlage nachzurüsten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 30. Januar #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. Januar #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar Max. Verbrauch 37Ah bei 12V - und das braucht die beim runterkühlen eines Innenraums auch (wobei die angegebene Kälteleistung damit nicht korreliert). Und da bei so ner Belastung die Batterie eher schneller in die Knie geht als bei ner geringen Stromentnahme is nach ner knappen Stunde erst mal Ende mit starten. Während er Fahrt kanns hinhauen - man sollte dann aber stets mit hohen Drehzahlen unterwegs sein um die LiMa zu entsprechender Leistung anzuregen. Es hat schon seinen Grund, warum auch bei modernen Fahrzeugen immer noch Klimaanlagen im "oldschool" Prinzip eingebaut werden. Alternativen wie Peltier-Elemente o.ä. gäbe es ja schon lange. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 30. Januar #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar am vor 12 Stunden schrieb pngbr: Vermutlich wird sowas hier gemeint: https://direktcamping.de/de/Autoclima-U-GO-Portable-Klimaanlage-12V.html Ist jetzt nicht merkbar günstiger, als eine originale Klimaanlage nachzurüsten. Die muss man erst einmal in ihrer Komplettheit finden. Aufwachen, es ist 2024! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 30. Januar #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar am vor 2 Stunden schrieb BMW_Classic: Die muss man erst einmal in ihrer Komplettheit finden. Aufwachen, es ist 2024! die Klimasucherei ist schon eine Herausforderung, aber wo ein Willl.... kommt halt auf den Geldbeutel an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 30. Januar #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar Selbst die US-Schrottplätze sind gut geplündert. Mittlerweile ist es einfacher, nach einem kompletten Auto zu suchen, welches bereits eine Klimaanlage hat. Da kann man auch einmal in Südamerika oder - aktuell auch gut ausverkauft - iberischen Halbinsel suchen. Die Fragen, wie man Kühlung ins alte Auto bekommt, werden daher zunehmen. Ob es irgendwann auch eine Lösung in der 2-3tsd Euro Klasse gibt, die Hand und Fuß hat und die einem auch eine Werkstatt einbaut? ich denke eher nein, da der Markt letztlich zu klein ist, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. Januar #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar Das Problem wird auch sein, dass - je nachdem wie lange gewisse Regierungen noch am Ruder sind - über kurz oder lang gewisse Kältemittel einfach verboten werden, egal ob man die Anlagen wie damals von R12 auf R134a umrüsten kann oder nicht. Dann heisst es "das sind so verschwindend geringe Mengen dass im Zuge des größeren Wohles darauf keine Rücksicht genommen werden kann" Wie sagte schon Spock: Das Wohl von vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von wenigen oder eines Einzelnen. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 30. Januar #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar am vor 6 Minuten schrieb Georg: Das Problem wird auch sein, dass - je nachdem wie lange gewisse Regierungen noch am Ruder sind - über kurz oder lang gewisse Kältemittel einfach verboten werden, egal ob man die Anlagen wie damals von R12 auf R134a umrüsten kann oder nicht. Dann heisst es "das sind so verschwindend geringe Mengen dass im Zuge des größeren Wohles darauf keine Rücksicht genommen werden kann" Wie sagte schon Spock: Das Wohl von vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von wenigen oder eines Einzelnen. dann empfiehlt es sich wohl sich eine gewisse Menge davon auf Lager zu legen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. Januar #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar Und wie kriegste das ins Auto mit vorherigem evakuieren? Nicht jeder hat ein Klimafüllgerät für einige K daheim stehen Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 30. Januar #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar die Klimasucherei ist schon eine Herausforderung, aber wo ein Willl.... kommt halt auf den Geldbeutel an Richtig, es gibt auch noch mehr Quellen als Leebmann und Kleinanzeigen. Das betrifft nicht nur eine Klimaanlage, sondern diverse andere seltene Teile. Der Vorteil von den ganzen Motorumbauten ist schon mal der einfachere Zugriff auf einen Kompressor. Zeitgleich der Nachteil der Thermik bei gewissen Motoren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 30. Januar #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar dann empfiehlt es sich wohl sich eine gewisse Menge davon auf Lager zu legenVergiss nicht das passende Öl zum Kompressor und einen passenden Schlauch für die Niederdruckseite. Evakuierung geht so ähnlich wie die Luft aus dem Reifen zu lassen. Das R134a kann auch durch das noch teurere R1234y ersetzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. Januar #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar am vor 47 Minuten schrieb pngbr: Vergiss nicht das passende Öl zum Kompressor und einen passenden Schlauch für die Niederdruckseite. Evakuierung geht so ähnlich wie die Luft aus dem Reifen zu lassen. Das is aber nicht Dein Ernst, oder? Man benötigt zwar kein Hochvakuum wie in manchen Industrieanwendungen aber die Luft muss schon komplett raus und dazu brauchst Du eine Vakuumpumpe Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 30. Januar #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar Nein, natürlich nicht. Genauso wenig sollte man Kältemittel bunkern oder es für Jahre auf Vorrat kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jorit Geschrieben: 30. Januar Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar Eine Orginale E30 Klimaanlage ist wie schon erwähnt in 2024 einfach nicht mehr so zu beschaffen. Vom Einbau sehen wir da mal ab. Ich hatte an sowas: https://de.ecoflow.com/products/ecoflow-wave-2-tragbare-klimaanlage-generaluberholt?currency=EUR&variant=47324850618703&utm_medium=cpc&utm_source=google&utm_campaign=Google Shopping&stkn=cff254cb3873&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI0rXgid2FhAMVqpZoCR0RIws-EAQYCSABEgJ-dfD_BwE gedacht. Es geht mir nur darum ob jemand mit der Kühlleistung Erfahrung hat. Z.B im Wohnwagen. Ob und wie sowas im E30 realisierbar ist steht auf einer anderen Seite und hängt natürlich von den Fähigkeiten und dem Willen des Schraubers ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 30. Januar #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar Falls das jemand ernsthaft in Betracht zieht, dann würd ich doch sowas empfehlen: https://tb-motorsport.com/products/conversion-kit-klima-r134a-passend-fur-bmw-e30 Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. Januar #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar am vor 43 Minuten schrieb GearX: Falls das jemand ernsthaft in Betracht zieht, dann würd ich doch sowas empfehlen: https://tb-motorsport.com/products/conversion-kit-klima-r134a-passend-fur-bmw-e30 das ist aber nur der Motorraum Kit zum UMRÜSTEN und nicht zum Nachrüsten einer Klima, denn dazu fehlt etwa die Hälfte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 30. Januar #24 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar Hast du Recht Gert, mein Fehler! Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 31. Januar #25 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar Das ist zwar richtig, aber wenn das seriös ist und man sich das Kit genau anschaut, dann ist da sogar der oft fehlende Lagerbock mit dabei. Sprich, man benötigt nur den Klimakasten mit Expansionsventil und Verdampfer. Das sollte wohl leichter zu kriegen sein, wie funktionierende Kompressoren und dichte Kondensatoren. Lüfter gibts AFAIK auch noch "neu" - fehlt also nur der Kabelbaum und den bastelt ein gewiefter Elektriker problemlos selbst. Möglicherweise gibt es nicht alle Stecker wie ab Werk, aber das wäre mir egal ob ich da was tauschen muss. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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