Zum Inhalt springen

Tragbare Klimaanlage


Jorit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 20 Minuten schrieb Georg:

Sprich, man benötigt nur den Klimakasten mit Expansionsventil und Verdampfer.

Sicher auch nicht leicht zu bekommen. Wenn man sich die Angebote einmal ansieht, dann sind das in der Regel verwanzte, keimige, wo Rost ansetzen konnte, dann auch noch rostige Brocken, die sich irgendwer mal irgendwann angeschafft oder aus nem Schlachter ausgebaut hat, dann aber ob der Komplexität des Themas nie bei seinem Auto verbaut hat und dann lagen die Teile eben viele Jahre in der Scheune, im Lager oder sonst wo und so sieht das verstaubte, verdreckte Zeug dann aus. Und dieser Staub verwandelt sich dann heute im Kopf der Verkäufer zu Goldstaub. Die Alchimie hatte doch recht. Omnia Mutantur :klatsch:

 

PS: Hab mich nie vertieft in die Sache eingelesen, aber gibt es eine Möglichkeit, einen normalen Lüftungskasten umzubauen? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 1 Minute schrieb MartinE30:

PS: Hab mich nie vertieft in die Sache eingelesen, aber gibt es eine Möglichkeit, einen normalen Lüftungskasten umzubauen? 

Ich meine, der Kasten ist identisch wenn es einer der Raren Kästen mit Microfilter ist.

 

Letztendlich gibt es beim E30 meines Wissens nach zwei Heizkästen.

Der eine hat die Anschlüsse am Heizventil aus Alu - der andere aus Kunststoff.

Gleichzeitig ist auch der Lüfter und die Position des Wärmetauschers ne andere.

Aber nur bei dem einen gibt es die Öffnung für den Klimaverdampfer und ich denke, das ist die gleiche Öffnung wie für den Microfilter.

Ob der Kasten auch an anderen Fahrzeugen verbaut wurde kann man wohl nicht nachvollziehen. Möglich wäre es, weil für diese Öffnung gibts nen Deckel.

 

Ansonsten sehe ich es nicht ganz so schwarz weil die Teile die man zusätzlich benötigt sind ja der Heizkasten und das darin, also eher nicht so rostanfällig und auch stoßgeschützt. Alles was im Motorraum ist und nach dem Ausbau einfach offen rumliegt ist ja in dem Kit enthalten.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Stunden schrieb Georg:

Ich meine, der Kasten ist identisch wenn es einer der Raren Kästen mit Microfilter ist.

 

Letztendlich gibt es beim E30 meines Wissens nach zwei Heizkästen.

Der eine hat die Anschlüsse am Heizventil aus Alu - der andere aus Kunststoff.

Gleichzeitig ist auch der Lüfter und die Position des Wärmetauschers ne andere.

Aber nur bei dem einen gibt es die Öffnung für den Klimaverdampfer und ich denke, das ist die gleiche Öffnung wie für den Microfilter.

Ob der Kasten auch an anderen Fahrzeugen verbaut wurde kann man wohl nicht nachvollziehen. Möglich wäre es, weil für diese Öffnung gibts nen Deckel.

 

Ansonsten sehe ich es nicht ganz so schwarz weil die Teile die man zusätzlich benötigt sind ja der Heizkasten und das darin, also eher nicht so rostanfällig und auch stoßgeschützt. Alles was im Motorraum ist und nach dem Ausbau einfach offen rumliegt ist ja in dem Kit enthalten.

das Teil ist damit ausreichend diskutiert

 


Bearbeitet: von helheb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon lustig, auf was für Ideen manche kommen…

Nix dagegen, aber so was würde mir nie einfallen, so einen Container….

 

 

P.S. Das der Zetti-Kasten fast gleich ist…:wall: da hätte ich zwei von gehabt.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss mal jemand was testen in diese Richtung, ich bin erstmal mit dem MK60 beschäftigt :rauchen:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Auto ist im Hochsommer die Hitzestrahlung so stark dass man sich über die Luftdüsen schon recht direkt (oder leicht indirekt) anpusten lassen muss.

Ein bisschen kalte Luft von hinten reicht nicht um es im Auto angenehm zu machen.

Als Test kann man ja mal im klimatisierten Auto bei 35 Grad alle Lüftungsdüsen zu machen und nur die Beifahrerdüsen offen lassen. Das wäre dann ja so ähnlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 30.1.2024 um 19:26 schrieb Jorit:

Eine Orginale E30 Klimaanlage ist wie schon erwähnt in 2024 einfach nicht mehr so zu beschaffen. Vom Einbau sehen wir da mal ab.

 

Ich hatte an sowas: https://de.ecoflow.com/products/ecoflow-wave-2-tragbare-klimaanlage-generaluberholt?currency=EUR&variant=47324850618703&utm_medium=cpc&utm_source=google&utm_campaign=Google Shopping&stkn=cff254cb3873&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI0rXgid2FhAMVqpZoCR0RIws-EAQYCSABEgJ-dfD_BwE gedacht.

 

Es geht mir nur darum ob jemand mit der Kühlleistung Erfahrung hat. Z.B im Wohnwagen. Ob und wie sowas im E30 realisierbar ist steht auf einer anderen Seite und hängt natürlich von den Fähigkeiten und dem Willen des Schraubers ab.

Ich habe mir die Seite der Ecoflow mal angesehen. Das Gerät soll 5100 BTU bringen. Das würde für einen Autoinnenraum reichen. Ich kühle mein Büro mit einem Klimagerät mit 8.000 BTU runter und es ist sehr angenehm. Aber was macht man mit der sehr warmen Abluft? Wenn man das Gerät im Kofferraum platziert und den Skisack als Luftkanal für die kühle Luft benutzt, ist doch der Kofferraum innerhalb von Minuten völlig überhitzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz davon abgesehen, dass ein Auto und ein Büro völlig unterschiedlich zu heizen/kühlen sind, könnte man die Abluft durch die Zwangsentlüftungen des Kofferraums ableiten. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Kühlleistung  und deren Herkunft bei dieser elektrischen, im Kofferraum befindlichen Klimaanlage nicht.

 

Der Leistungsbedarf einer vom Motor mechanisch angetriebenen, konventionellen Klimaanlage im mittelgroßen PKW liegt bei 6 bis 11 KW.  Wenn man nun all die  Wirkungsgradverluste ignoriert, einfach unterstellt man wolle nur 2KW Kühlleistung haben , idealisiert weiter unterstellt, dafür auch nur 2KW elektrische Leistung zu benötigen, (Was so nicht sein kann)  dann wäre eine fette übergroße, voll geladene, zusätzliche 12V 95AH-Batterie im Kofferraum,  nach weniger als 34 Minuten des Betriebes komplett entladen.

 

Wenn man sich eine Meinung zu dieser elektrischen Klimaanlage bilden will, müsste man Leistungsangaben in Watt haben:

 

-Kühlleistung in Watt.

-Leistungsaufnahme in Watt.

 

Dazu, um mit der Wirksamkeit einer normalen Klimaanlage vergleichen zu können: Welche Kühlleistung hat die denn so, in gutem Zustand, in Watt bemessen?

 

 

 

Ich denke, dass dabei herauskommt, dass die Kühlleistung lächerlich gering ist während zwei zusätzliche Lichtmaschinen nicht ausreichen den Strombedarf zu decken.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Aina:

So lösen wir das Problem in der Türkei...

Cool im wahrsten Sinne des Wortes! :applaus:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da stimm ich dir zu, das ist echt nicht einfach zu verstehen. Diese elektrischen Klimaanlagen sind oft ein ziemliches Mysterium so viel ist klar ... Die Leistungsanforderungen sind definitiv viel niedriger als bei den herkömmlichen, motorbetriebenen Klimaanlagen. Irgendwie ist es echt schwer zu beurteilen, ob diese elektrischen Klimaanlagen wirklich sinnvoll sind.
Wie lange hält die Batterie im Kofferraum, wenn die Klimaanlage in Betrieb ist?
Wie sind die Kosten für den Einbau und die Nutzung einer elektrischen Klimaanlage im Vergleich zu herkömmlichen Klimaanlagen? --> ich bin genau so ratlos wie du @capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...