Zum Inhalt springen

Tragbare Klimaanlage


Jorit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

vieleicht hat hier jemand Erfahrung mit tragbaren Klimaanlagen?

 

Meine Überlegung ein Tragbares Gerät in den Kofferraum zu platzieren. Den Skisack als Austritt nutzen. 

 

Das Gerät könnte dann natürlich auch beim Camping oder im Schlafzimmer verwendet werden. Da die meisten Geräte auch heizen können, wäre ein Doppelnutzen denkbar.

 

Ich fahre gerne mit meinen *alten* Autos. Letzten Sommer haben mich lange Strecken allerdings schon genervt.

Ich habe leider keine Erfahrung mit Klimageräten.

Meint ihr das könnte zufriedenstellend funktionieren?  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich kenne jetzt nur die Geräte für den Haushalt um im Sommer einzelne Zimmer zu kühlen. Davon ausgehend muss ich sagen, dass ich mir das nicht als gewinnbringend im Kfz vorstellen kann. Eine Heizung hat ja sowiso jeder E30, also wäre das irrelevant - außer du möchtest einen beheizten Kofferraum :frage:

 

Für M20 Motoren gibts ja sogar einen Nachrüstsatz im Zubehör, da würde ich eher in diese Richtung gehen! Oder wie es die Amis in manchen Resto-mods machen: 12V Kompressor und den Rest wie gewohnt.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Strom habe ich mich auch gefragt, als 12V Gerät habe ich sowas noch nicht gesehen und die Dinger für den Hausgebrauch ziehen ordentlich Saft.

Dazu kommt: Wie die Abluft raus führen? Und das Kondenswasser?


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Wissen gibt es tragbare Geräte mit Akku und Wasserauffangbehälter. Natürlich hält der Akku nicht sehr lange. Allerdings laufen die Geräte mit um die 500 Watt. Das wäre natürlich auch im E30 realisierbar. 

 

Wie gesagt der doppelnutzen würde hier Sinn machen. Die Heizfunktion macht im E30 so fern man darin nicht im Winter schläft natürlich keinen Sinn.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell mal bitte einen link oder ein Bild ein, was Dir als Ausgangsbasis vorschwebt.

 

Bei den alten Amis mit ihre Kisten ohne Mittelkonsole sieht man immer wieder mal Nachrüst-Klimakästen in Chromoptik drunter hängen, aber die haben dann wie bei anderen Anlagen auch Equipment in den tiefen des Motorraums zusätzlich verbaut und entsprechende Löcher für die Leitungen in der Stirnwand. Sowas wird man im E30 nicht unterbringen können oder wenn, dann schauts bescheiden aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max. Verbrauch 37Ah bei 12V - und das braucht die beim runterkühlen eines Innenraums auch (wobei die angegebene Kälteleistung damit nicht korreliert).

Und da bei so ner Belastung die Batterie eher schneller in die Knie geht als bei ner geringen Stromentnahme is nach ner knappen Stunde erst mal Ende mit starten.

Während er Fahrt kanns hinhauen - man sollte dann aber stets mit hohen Drehzahlen unterwegs sein um die LiMa zu entsprechender Leistung anzuregen.

 

Es hat schon seinen Grund, warum auch bei modernen Fahrzeugen immer noch Klimaanlagen im "oldschool" Prinzip eingebaut werden.

Alternativen wie Peltier-Elemente o.ä. gäbe es ja schon lange.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb pngbr:

Vermutlich wird sowas hier gemeint: 

https://direktcamping.de/de/Autoclima-U-GO-Portable-Klimaanlage-12V.html

 

Ist jetzt nicht merkbar günstiger, als eine originale Klimaanlage nachzurüsten. 

Die muss man erst einmal in ihrer Komplettheit finden. Aufwachen, es ist 2024!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb BMW_Classic:

Die muss man erst einmal in ihrer Komplettheit finden. Aufwachen, es ist 2024!

die Klimasucherei ist schon eine Herausforderung, aber wo ein Willl.... kommt halt auf den Geldbeutel an

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst die US-Schrottplätze sind gut geplündert. Mittlerweile ist es einfacher, nach einem kompletten Auto zu suchen, welches bereits eine Klimaanlage hat. Da kann man auch einmal in Südamerika oder  - aktuell auch gut ausverkauft - iberischen Halbinsel suchen.

 

Die Fragen, wie man Kühlung ins alte Auto bekommt, werden daher zunehmen. Ob es irgendwann auch eine Lösung in der 2-3tsd Euro Klasse gibt, die Hand und Fuß hat und die einem auch eine Werkstatt einbaut? ich denke eher nein, da der Markt letztlich zu klein ist,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird auch sein, dass - je nachdem wie lange gewisse Regierungen noch am Ruder sind - über kurz oder lang gewisse Kältemittel einfach verboten werden, egal ob man die Anlagen wie damals von R12 auf R134a umrüsten kann oder nicht.

Dann heisst es "das sind so verschwindend geringe Mengen dass im Zuge des größeren Wohles darauf keine Rücksicht genommen werden kann"

 

Wie sagte schon Spock: Das Wohl von vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von wenigen oder eines Einzelnen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb Georg:

Das Problem wird auch sein, dass - je nachdem wie lange gewisse Regierungen noch am Ruder sind - über kurz oder lang gewisse Kältemittel einfach verboten werden, egal ob man die Anlagen wie damals von R12 auf R134a umrüsten kann oder nicht.

Dann heisst es "das sind so verschwindend geringe Mengen dass im Zuge des größeren Wohles darauf keine Rücksicht genommen werden kann"

 

Wie sagte schon Spock: Das Wohl von vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von wenigen oder eines Einzelnen.

dann empfiehlt es sich wohl sich eine gewisse Menge davon auf Lager zu legen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie kriegste das ins Auto mit vorherigem evakuieren?

Nicht jeder hat ein Klimafüllgerät für einige K daheim stehen ;-)

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Klimasucherei ist schon eine Herausforderung, aber wo ein Willl.... kommt halt auf den Geldbeutel an
 

Richtig, es gibt auch noch mehr Quellen als Leebmann und Kleinanzeigen.
Das betrifft nicht nur eine Klimaanlage, sondern diverse andere seltene Teile. Der Vorteil von den ganzen Motorumbauten ist schon mal der einfachere Zugriff auf einen Kompressor. Zeitgleich der Nachteil der Thermik bei gewissen Motoren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann empfiehlt es sich wohl sich eine gewisse Menge davon auf Lager zu legen

Vergiss nicht das passende Öl zum Kompressor und einen passenden Schlauch für die Niederdruckseite.
Evakuierung geht so ähnlich wie die Luft aus dem Reifen zu lassen.

Das R134a kann auch durch das noch teurere R1234y ersetzt werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 47 Minuten schrieb pngbr:


Vergiss nicht das passende Öl zum Kompressor und einen passenden Schlauch für die Niederdruckseite.
Evakuierung geht so ähnlich wie die Luft aus dem Reifen zu lassen.

Das is aber nicht Dein Ernst, oder?

Man benötigt zwar kein Hochvakuum wie in manchen Industrieanwendungen aber die Luft muss schon komplett raus und dazu brauchst Du eine Vakuumpumpe

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Orginale E30 Klimaanlage ist wie schon erwähnt in 2024 einfach nicht mehr so zu beschaffen. Vom Einbau sehen wir da mal ab.

 

Ich hatte an sowas: https://de.ecoflow.com/products/ecoflow-wave-2-tragbare-klimaanlage-generaluberholt?currency=EUR&variant=47324850618703&utm_medium=cpc&utm_source=google&utm_campaign=Google Shopping&stkn=cff254cb3873&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI0rXgid2FhAMVqpZoCR0RIws-EAQYCSABEgJ-dfD_BwE gedacht.

 

Es geht mir nur darum ob jemand mit der Kühlleistung Erfahrung hat. Z.B im Wohnwagen. Ob und wie sowas im E30 realisierbar ist steht auf einer anderen Seite und hängt natürlich von den Fähigkeiten und dem Willen des Schraubers ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das jemand ernsthaft in Betracht zieht, dann würd ich doch sowas empfehlen:

 

https://tb-motorsport.com/products/conversion-kit-klima-r134a-passend-fur-bmw-e30

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 43 Minuten schrieb GearX:

Falls das jemand ernsthaft in Betracht zieht, dann würd ich doch sowas empfehlen:

 

https://tb-motorsport.com/products/conversion-kit-klima-r134a-passend-fur-bmw-e30

das ist aber nur der Motorraum Kit zum UMRÜSTEN und nicht zum Nachrüsten einer Klima, denn dazu fehlt etwa die Hälfte

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Recht Gert, mein Fehler! :klatsch:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar richtig, aber wenn das seriös ist und man sich das Kit genau anschaut, dann ist da sogar der oft fehlende Lagerbock mit dabei.

Sprich, man benötigt nur den Klimakasten mit Expansionsventil und Verdampfer.

Das sollte wohl leichter zu kriegen sein, wie funktionierende Kompressoren und dichte Kondensatoren.

Lüfter gibts AFAIK auch noch "neu" - fehlt also nur der Kabelbaum und den bastelt ein gewiefter Elektriker problemlos selbst. 

Möglicherweise gibt es nicht alle Stecker wie ab Werk, aber das wäre mir egal ob ich da was tauschen muss.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...