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M20B25 Revision, jetzt doch gleich B27 :-)


HumersQP
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am vor 12 Stunden schrieb Sebastian_H:

Die Maschine spindelt sicherlich rund, Problem dürfte eher die Aufspannung des Pleuels sein. Das wird sich einfach etwas hin und her biegen, dadurch nimmst du seitlich weniger Material weg. Du musst also irgendwie das kleine Pleuelauge seitlich stützen, wird bei Pleuelbohrwerken ja auch gemacht. Davon ab ist Spindeln bei der nötigen Toleranz eher suboptimal, wie reden da ja von +- 0,005 mm oder gar weniger, da wird, auch wegen der Oberfläche, normal auf das Endmaß gehohnt.

Hallo,

könnte mich der Meinung anschließen.

Würde das auch abstützen / klemmen, dann aber von den Seiten und von unten.

War doch in dem Bild vom Dienstag beim auf spindeln der Pleuelaugen auch zu sehen.

PS: die angegebenen Toleranzen von +/- 0,005 stimmen nicht. (Bei -0,005 wird es eine Presspassung und der Kolbenbolzen klemmt). 

als Maße für die Buchsen sind 22  + 0,003 bis + 0,008 

 

Noch eine Frage zum Kopf:

Ist das ein .....885 Kopf vom M20B25??

Sieht ehr nach einem geänderten ....... 731 vom M20B20/23 aus.


Bearbeitet: von JET
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Hallo Sebastian, ja die Aufspannung sieht etwas wild aus, ist sie aber nicht! Den Vorrichtungsdorn hab ich auf +1/100tel zum Pleuel gedreht, dann mit dem Pleueldeckel fixiert. Somit hab ich die Winklichkeit garantiert. Die Spannung ist sehr stabil, außerdem hab ich auf 4 oder 5 Mal aufgebohrt. erst mit einem 2 Schneider und dann die letzten 0,01 mit dem Feinbohrwerkzeug.

 

aber egal, war nix.

 

dafür Heute:

 

Erst auf 3/10tel vorgebohrt und dann mit der Reibahle fertig gemacht.

Bei der Reibahle hab ich natürlich zusätzlich auf ohne Verzug gespannt.

20240328_174848[1].jpg

 

 

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Hallo,

Pleuel Nr. 2 die 2te??

Macht so aber schon einen wesentlich stabileren Eindruck.

Viel Erfolg weiterhin!

 

Grüße aus dem Oberbergischen

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  • 4 Wochen später...
am vor 10 Minuten schrieb HumersQP:

Pleuelaugen sind drin, 

jetzt hab ich mich erst mal dem AMC Kopf gewidmet.

 

Leider sind die Kanäle des M20B25 Kopf so klein ausgelegt das für mich zumindest im Auslass ein durchfräßen vorprogrammiert war; 

(gut, ich war schon sehr optimistisch..)

20240311_111920[1].jpg

 

Nachdem ich die Fehlstelle selber mit Wig geschweißt habe, war die Katastrophe perfekt!

Ich hab es nur verschlimmert.

gerettet hat mir den Kopf die Firma LSB in Balingen, Herr Börtschinger macht das wirklich sauber.

 

20240416_155218[1].jpg

 

Es hat nur 2 Versuche gebraucht das er dann auch wirklich dicht war. 

2. Tipp des Tages; versucht nicht ein Aquarium auf 90° zu bringen! :-[.

 

20240417_155939[1].jpg

 

Fest stand der Kopf muss bei 90° vernünftig abgedrückt werden. Das hab ich dann so gemacht:

 

20240420_105535[1].jpg

 

20240420_113618[1].jpg

 

20240420_115923[1].jpg

 

20240420_122656[1].jpg

 

 

Respekt!!!

Sieht aber schon ein bisschen so aus, als ob Du eine Suppenküche für Dein 1/4 einrichten möchtest. ;-)

 

Grüße aus dem Oberbergischen

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  • 2 Wochen später...

Also aufgepasst, bei dem Amc Kopf in Verbindung mit der Schrick Welle hast du kein Axialspiel mehr!

Da ich mein Stirnwanddeckel eh geschrottet habe, hab ich mir ein Deckel auf das richtige Maß angefertigt.

20240503_062934[1].jpg

 

20240503_122834[1].jpg

  

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Genau das ist ja das was so schlimm ist! Da steckst du 5K (+) Euro in ein Motor, der muss ja 300 PS haben....    aber danke Manuel!

 

Aber was wird er nachher haben??

2,8 L

Kanal bearbeitet

11,2:1

43/36 V

284/272°

Fächer

2x55 mm Abgasanlage mit 200zeller

conny chip

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Also bei Kolb und auch anderen Motorenbauern sind es so 205-210ps bei einem m20b28. 
Der extra Aufwand plus Fächer, 200 Zeller macht es sicher nicht schlechter. 
 

Denke da wird bald jemand das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen ;).

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Ja aber was ich meine ist das ich viel Geld und Mühe rein stecke und dann kommen zu den 170 PS gerade mal 30 dazu..  Und dann muss alles passen was ich da gemacht hab!

 

Nachdem ich den Kopf mal zusammen gesteckt habe würde klar das die Ventile zu lang sind;

 

20240428_170854[1].jpg

 

20240428_170902[1].jpg

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am vor einer Stunde schrieb HumersQP:

Ja aber was ich meine ist das ich viel Geld und Mühe rein stecke und dann kommen zu den 170 PS gerade mal 30 dazu..  Und dann muss alles passen was ich da gemacht hab!

Nagut aber schau mal was die gesamten BMW Ingineure aus der Basis 2.8l gemacht haben… da hast du als privater Schrauber einfach mal mehr Leistung raus geholt. 

 

Naja und das Geld… nen m30 kaufen das nötigste erneuern Halterungen Eintragen und und und. M50 ebenso. 
 

Ich empfinde den Unterschied aber schon recht groß. Klar wer einen 316i auf v8 umbaut hat einen anderen Effekt. 

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Kann man aber nicht vergleichen, das eine ist Großserientechnik, das andere ein individuell aufgebauter Motor.
Klar hätte BMW den B25 mit 210 PS Serie bringen können, aber wenn der M3 grad 192 hat, wäre das marketingtechnisch Humbug.
Genau solche Marketingstrategien führten ja z.B. zum M52B25 bzw. dessen Kastration.

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am vor 4 Stunden schrieb HumersQP:

Ja aber was ich meine ist das ich viel Geld und Mühe rein stecke und dann kommen zu den 170 PS gerade mal 30 dazu.. 

Wieviel wurde es bei @esgey?

+/- 200, glaube ich, und er war bisschen enttäuscht, da er auch viel mühe gegeben hat.

Gut, aber er hat es auch nicht auf spitzenleistung ausgelegt.

(Bitte um korrektur, wenn ich falsch liege)

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