Zum Inhalt springen

M20B25 Nockenwellenlager


HumersQP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Gibt es jemand der die Lagerstellen aufbohrt und mit Lagerbuchsen versehen kann, anschließend die 7 Lagerstellen wieder auf Maß spindelt?

 

Ich weiß, es sind 7 verschiedene Durchmesser und eine Bearbeitungslänge von ca. 600 mm.

 

Für einen Tipp wäre ich sehr Dankbar, Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

da es meines Wissen nach für die Nockenwellenlager keine Standard-Buchsen gibt, müssten die angefertigt werden.

Dann noch das aufbohren und reiben dazu.

Erkundige Dich mal bei einem guten Motorenbau wie die es machen und lass Dir ein Angebot erstellen.

Ich glaube, da ist es wirtschaftlicher einen gebrauchten Kopf zu beschaffen.

 

Grüße aus dem Oberbergischen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Gert nicht mal was von Buchsen auf die Lagerstellen aufschrumpfen, als Möglichkeit geschrieben? Dann könnte man alle Lagerstellen auf den gleichen Maß bringen, nichtsdestotrotz fehlt dazu immer noch eine Anlaufstelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb ripeete:

Hat Gert nicht mal was von Buchsen auf die Lagerstellen aufschrumpfen, als Möglichkeit geschrieben?

hat er, es gibt z.B. SKF Speedi-Sleeve

 

ob da geeignete Maße für die NW Lagerstellen dabei sind, hab ich noch recherchiert

 

falls es was gibt wäre dann nur die Lagergasse passend aufzubohren, das kann jeder halbwegs ausgerüstete Motoreninstandsetzer, ist Standardarbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedi-Sleeve ist für, wenn ich mich nicht irre, Wellendichtringe, bzw. deren Dichtfläche gedacht und die Hülsen sind "hauchdünn". Ob die dann die Belastung an der Lagerstelle standhalten würden? Wären sie auch "ortstabil"?

 

Ich dachte es ginge um richtige Hülsen, mit Wandstärke im mm-Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im BaWü solltest nen ordentlichen Motorenbauer finden. Wie Gert schon schrieb war das früher zumindest Standardarbeit z.B. bei den M10 Motoren mit wilden Steuerzeiten. 

Aber an opelmotoren usw. Ja auch (Cih).

Kann man natürlich mit einer noch nicht eingelaufenen Welle auch einfach so weiterfahren, muss man sich im Klaren sein, dass das immer weiter einläuft. 


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne neue Schrick bestellt,, die will ich nicht kaputt machen. Sind ja auch nicht gerade günstig.

Die Motorenbauer (bis jetzt 3 Stück) sagen das lohnt nicht. Ich soll ein AMC kaufen.

Und soweit bin ich bald, Ventile haben auch Spiel nahe an der Grenze.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei dem AMC Kopf kleinere Kanäle und kleine Ventile nachgesagt werden, auf B20 Niveau. Ob das die richtige Basis ist, mit scharfer Nockenwelle was holen zu wollen, bezweifle ich etwas. So oder so musst du an eine Kopfbearbeitung ran...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nachsagen kann man viel, aber kleinere Ventile ist nicht richtig. (Sagt der, der seit mehr als 100 tsd km einen AMC verbaut hat.) :D Kanäle habe ich auch passend hin bekommen.


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit GP- Power telefoniert und der meine ich soll den auf Serie drauf machen wie er ist, das reicht so... (den AMC)

Naja weiß auch nicht.

Ich soll ihn nackt kaufen und bitte nur die BMW Ventile dazu kaufen!

Die kosten gerade laut BMW, 609€ in STD. Angebot hab ich schon. (in erstem Übermaß 7,07 926€  :klatsch:)

 

 

 


Bearbeitet: von HumersQP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 23.1.2020 um 22:10 schrieb Keeg:

Die AMC-Köpfe sind brauchbar und eben die einzige Option einen wirklich neuen ZK zu erwerben.

 

  • Brennraumform ist fast einen Tick besser als original, mindestens gleich gut.
  • Auslasskanäle sind vernünftig und dem original ebenbürtig. -Würde ich unverändert lassen, wenn es kein Rennmotor werden soll.
  • Einlasskanäle sind schlechter als beim BMW-Kopf. Hier ist erstens der Durchmesser* etwas kleiner bzw. unsymetrisch, zweitens die Gussoberfläche grobporiger und drittens die Kanalausformung verbesserungswürdig. -Eine Überarbeitung kann dies optimieren, bringt aber letztlich bei deinem Setting keine spür- oder großartig messbare Mehrleistung. Am sinnvollsten ist noch eine Anpassung/Optimierung der Ansaugbrücke auf die Einlasskanäle, da hier das meiste Potential auf der Strecke bleibt und ordentlich Verwirbelungen, durch unsaubere Übergänge und Kanten, entstehen.

*Es gibt seitens AMC zwei Varianten: Einen 320i/323i Zylinderkopf mit eher quadratischer Kanalform sowie den 325i Zylinderkopf mit ovaler Kanalform. Auch bei korrekter 325i-Variante sind die Einlasskanäle dem Original gegenüber benachteiligt.

 

Mein Tipp in deinem Fall: Wenn dein originaler Kopf noch taugt und mittels Abdrücken eine bescheinigte Rissfreiheit hat, dann fahre diesen weiter. Bei vorhanden Defekten kannst du ruhig zum AMC greifen und bei Lust die Übergänge von Ansauge zum Kopf anpassen (beide Bauteile am Übergang auf die Kanalgröße der Dichtung bringen) lassen.

 

 

Vergleich_Zylinderkopf.jpg

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Minuten schrieb jannis320iM20:

Wie aufwendig war das? Hast du genauere Infos?

Ich habe mich an meinem in der Lagergasse gerissenem originalen Kopf orientiert, der aber weit im Vorfeld auch schon mal etwas optimiert wurde. Zuerst die Übergänge zur Ansaugbrücke wieder angepasst und den Rest mit Augenmaß und "Fingern"

Natürlich habe ich nicht versucht eine Rennsportkopf zu bauen, die BMW Kanal Größe sollte es dennoch geworden sein. Später hab ich mal im Forum gelesen, dass Gert beim Aufweiten da auch mal Pech hatte.

Werkzeuge, einfach alles was in die Kanäle passt. Druckluftfräser und Dremel mit Zubehör.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell muss ich halt schon rechnen was wirtschaftlich ist.

klar ich bin schon der Typ der das alte Zeug gerne erhalten will.... aber;

 

Jetzt mach ich grad alles wieder frisch, da sollte es keine Kompromisse geben zumindest nicht bei den wesentlichen Dingen

 

A) Vorausgesetzt mein Kopf hat kein Riss. Neue Lagerbuchsen für Nockenwelle rein schrumpfen lassen, spindeln ... ca 350€

     Neue Ventilführungen 150€,  Supertechventile 335€ , Kopf egalisieren 65€       macht schon 900€

 

B) AMC kopf 720 +335 Ventile = 1055€

 

Hab jetzt sicher die Hälfte vergessen, aber nur mal so grob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Lieber Hummers, sei mir nicht böse, WIE bist Du überhaupt auf den Gedanken gekommen Deinen Motor ab zu reißen. Welcher Schwachmat hat zu Dir dieses oder jenes gesagt? BMW Technik, Sprit wird kontrolliert, Öl wird getankt. 77um siebziger silberner BMW 02, 1502, unkaputtbar. 1998, dass beste Fahrzeug was ich jeh unter meinem Arsch hatte. Sage mal bitte, wie bist Du auf den Gedanken gekommen, jetzt den Motor aus einander zu schrauben. Ralph.


Bearbeitet: von 750erSchrauber

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es wie Fabi machen, ist der Kopf gerissen dann gegen AMC tauschen. Wenn er heile ist, dann richten und wegen 100-200€ darfst du bei dem Hobby leider auch nicht rummachen. Wie du dir kalkuliert hast, kommst du finanziell auf einen ähnlichen Aufwand.

Sei froh, für den M10, M30 und diverse neuere Motoren gibt es keine AMC Köpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit 1,5 Jahren einen AMC Kopf drauf. Da es keine neuen Köpfe von BMW mehr gibt ist es die einzige Alternative. Bis jetzt läuft er perfekt und macht keinerlei Probleme. Einen gebrauchten Kopf hätte ich nie und nimmer verbaut weil mir das zu unsicher ist das wieder des gleiche Problem wie bei meinem alten Kopf auftritt.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb 750erSchrauber:

 

Lieber Hummers, sei mir nicht böse, WIE bist Du überhaupt auf den Gedanken gekommen Deinen Motor ab zu reißen. Welcher Schwachmat hat zu Dir dieses oder jenes gesagt? BMW Technik, Sprit wird kontrolliert, Öl wird getankt. 77um siebziger silberner BMW 02, 1502, unkaputtbar. 1998, dass beste Fahrzeug was ich jeh unter meinem Arsch hatte. Sage mal bitte, wie bist Du auf den Gedanken gekommen, jetzt den Motor aus einander zu schrauben. Ralph.

Sorry, aber kannst du deinen Stuss bitte für dich behalten, der nichts zum Thema beiträgt? Langsam nervt es.

 

@HumersQP Würde eventuell mal bei Kolb Anfragen, zwecks bearbeitetem Kopf. Habe meinen AMC Kopf vor ein paar Jahren dort gekauft und kam preislich ähnlich wie ein neuer BMW Kopf, die es ja leider nicht mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannste soviel geistigen Durchfall von dir geben, wie du lustig bist. Es gibt keine Konsequenzen, fast 500 Beiträge und davon kein einziger informativer, der der Gemeinschaft was gebracht hat. Letztens hat sichs gebessert, aber heute war die Sortierbox unter Donnerstag wohl leer.

Gut, dass du auf den Schwachmat gehört hast und nicht einfach die Nockenwelle getauscht, sondern der Ursache auf den Grund gegangen bist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@750erSchrauber : Ich habe tatsächlich deinen Beitrag 2 mal lesen müssen! Unfassbar was ist mit dir los?

@pngbr : Ja du hast schon Recht und auf 100€ hin oder her kommt es dann nicht an. Und ja Hobby kostet (hab halt dummerweise noch mehr so Spielereien).

@Verplatzer : Hab grad mit Herrn Kolb telefoniert, aber so richtig auf einen Nenner sind wir jetzt nicht gekommen, als ich ihn fragte die Lagergasse auszubuchsen hat er mich ausgelacht und meinte das macht kein Mensch!

@helheb : Bamotec kann und will das auch nicht machen, generell bin ich jetzt alle mir bekannten Motorenbauer durch.

 

Jetzt reich ich euch noch kurz die Maße der riefigen Lagerstellen nach:

 

Lagerstellen Nockenwelle                                          Tolleranzbereich               gemessen

1. Lagerstelle Bohrung Ø46G7,                                 46,009-46,034                  46,045 mm         X

2. Lagerstelle Bohrung Ø45,5G7,                             45,509-45,534                  45,530 mm         io

3. Lagerstelle Bohrung Ø45G7,                                 45,009-45,034                  45,050 mm         X

4. Lagerstelle Bohrung Ø44,5G7,                             44,509-45,534                  44,540 mm         X

5. Lagerstelle Bohrung Ø44G7,                                 44,009-44,034                  44,045 mm         X

6. Lagerstelle Bohrung Ø43,5G7,                             43,509-43,534                  43,540 mm         X

7. Lagerstelle Bohrung Ø38G7,                                 38,009-38,034                  ?                            ?

 

Warum der Schwachmat (ich selber) geraten hat den Motor zu zerlegen, zeige ich euch am Besten in einem eigenen Fred.

 

 

Übrigens, kein Riss im Kopf!

 

IMG_20240118_110614[1].jpg

 

IMG_20240118_115455[1].jpg

 

IMG_20240118_103927[1].jpg

 

IMG_20240118_103913[1].jpg

 

 


Bearbeitet: von HumersQP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Oberfläche ist optisch nicht gerade toll..

Aber bei dem was du gemessen hast, muss ich ehrlich sagen, ich würde das ding so zusammenbauen und das restliche Geld sparen oder anderen Unsinn damit machen.

Was bringt es dir den Kopf jetzt komplett zu überarbeiten (Ausspindeln, neu Buchsen, etc) um dann nach nem Jahr festzustellen, dass du mittlerweile doch einen Riss im (Zylinder-)Kopf hast..

Auch Preislich macht die Arbeit kaum Sinn.

 

Aber das ist nur Meine Meinung :) 

 

Grüße Kevin


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...