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Leistungssteigerung beim 318is (m42)


Lias Kamps
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Moin, 

jetzt wo die Saison vorbei ist und mein BMW in der Scheune steht würde ich gerne etwas mehr Leistung aus dem Motor holen. Habe momentan einen großen conni chip (9200 umdrehungen) eine neue Abgasanlage und einen neuen Luftfilter verbaut. Habt ihr ideen für noch mehr leistung bei nicht zu viel budget? Habe gehört man könnte eine neue ansaugbrücke und Einzeldrosselklappe verbauen... vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps. 

Liebe grüße 

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am vor 4 Minuten schrieb Lias Kamps:

9200 umdrehungen

Sicher?

 

 

am vor 4 Minuten schrieb Lias Kamps:

nicht zu viel budget?

 

am vor 4 Minuten schrieb Lias Kamps:

Einzeldrosselklappe

Definiere nicht zu viel... EDK ist im Allgemeinen schon als teuer anzusehen.

 

Schau mal nach Nockenwellen, ohne den Hubraum zu erhöhen hast du nicht viel Möglichkeiten um mehr Luft in die Zylinder zu bekommen.

 

Und ich empfehle diese Threads:

 

 

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am vor 5 Minuten schrieb ripeete:

Sicher?

 

 

 

Definiere nicht zu viel... EDK ist im Allgemeinen schon als teuer anzusehen.

 

Schau mal nach Nockenwellen, ohne den Hubraum zu erhöhen hast du nicht viel Möglichkeiten um mehr Luft in die Zylinder zu bekommen.

 

Und ich empfehle diese Threads:

 

 

Würde insgesamt nicht mehr als 1500€ ausgeben wollen. Der wagen dreht sicher so Hoch. 

 

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Selbst wenn der so hoch drehen würde, bringt bei 'nem serien motor überhaupt gar nix (außer unnötigen verschleiß). 

 

Meine Empfehlung fürs dünne budget: Versuch den Luftmengen Messer loszuwerden (der bremst) und lass dir deine NW um schleifen. 

 

NW umschleifen lassen ist einfach, den LMM loszuwerden ist schon mehr aufwand. Wird wahrscheinlich auf ein anderes Motor Steuergerät herauslaufen.

 


Bearbeitet: von bastIS
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am vor 3 Minuten schrieb bastIS:

Selbst wenn der so hoch drehen würde, bringt bei 'nem serien motor überhaupt gar nix (außer unnötigen verschleiß). 

 

Meine Empfehlung fürs dünne budget: Versuch den Luftmengen Messer loszuwerden (der bremst) und lass dir deine NW um schleifen. 

 

NW umschleifen lassen ist einfach, den LMM loszuwerden ist schon mehr aufwand. Wird wahrscheinlich auf ein anderes Motor Steuergerät herauslaufen.

 

Was genau muss ich denn alles machen um den Luftmengenmesser raus zu bekommen? Muss man da auf was besonderes achten? 

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Du musst halt irgendwie abschätzen bzw. messen können, wie "viel" Luft in deinen Motor geht.

 

Wenn du den Mengen Messer ausbaust (der misst aktuell die Luft) musst du dir eine andere Messtechnik einbauen. Denkbar wäre z.B. Luftmassenmesser oder Saugrohrdruck. Das Serienmotorsteuergerät rechnet mit Luftmenge, was nicht das gleiche ist wie Luftmasse (oder saugrohrdruck), einfach mal googeln.

 

Deswegen meinte ich wirst du wahrscheinlich ein anderes Motorsteuergerät brauchen, welches du selbst abstimmen müsstest, sonst sprengst du dein Budget. 

 


Bearbeitet: von bastIS
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am vor 50 Minuten schrieb Lias Kamps:

Habe momentan einen großen conni chip (9200 umdrehungen) eine neue Abgasanlage und einen neuen Luftfilter verbaut.

Ich glaube viel, aber nicht unbedingt, dass der serienmäßige Ventiltrieb von einem M4x bis 9200/min drehzahlfest ist.

Auch wenn der Vierventilkopf des M42 sicher höhere Drehzahlen verkraftet, wie der vom M20 - aber 9200/min ist ne Drehzahl an die sich reinrassige Sportwagen zu dieser Zeit nicht rangewagt haben.

 

Wenn ich mich nicht täusche hab ich beim M20 mal was von unter 8000/min gelesen ab wo die Ventile das flattern anfangen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Günstigste Lösung wäre wohl straffere Nockenwellen. Ne Einzeldrossel bringt auch nur mit einer vernünftigen Abstimmung was. Und da ist man bei Material, Eintragung und Abstimmung sicher fast 4k los.

 

9200 U/min ist völliger Blödsinn bei Serienmotor. Erstens ist die mittlere Kolbengeschwindigkeit mit 28m/s schon sehr gefährlich. Außerdem fällt bei originalem Motor das Drehmoment bei über 5500U/min schon deutlich ab. Da ist schon bei 7500U/min schon nichts mehr los. Was sollen da über 9000? Völliger Käse.

 

Und zu guter letzt: Was passiert denn mit Hydrostößeln bei diesen Drehzahlen? Ich bin mir sicher, dass wenn man den M42 wirklich auf über 9000U/min dreht, irgendwas kaputt geht.

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Leistungsmessung machen lassen.


Für das Geld würde ich erst mal den Kettentrieb überholen.

 

Das iS hat, egal wie hoch man den dreht,

einen sehr flachen Drehmomentverlauf.

Das maximale Drehmoment von 172 Nm liegt bei 4800 U/min an und  fällt später bei etwa 5250 schon wieder ab. Die Dauerdrehzahl liegt bei 6500 U/min (Serie)

höher drehen bringt Krach und Verschleiß.

image.jpg


Will damit eigentlich nur sagen, das Dein Budget nicht genügt, um tatsächlich Wirkungsvoll die "Leistung" zu steigern.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Technische Daten herausgelesen….
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Ich wünschte das Vokuhila sich mal wegen dem Umbau von meinem M42 zum b21 melden würde...8-/:D


Bearbeitet: von Djembejungler

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

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1500 Euro => Nockenwellen umschleifen und Kdfi 1.4 einbauen (damit kann der LMM eliminiert werden)

 

Mit viel Glück bekommst Du noch ne gute Abstimmung und - viel wichtiger - eine Eintragung, wenn Du alles bei Dbilas machen lässt. Wird dann aber wahrscheinlich das Budget ein Stück überschreiten. Einfach mal dort anrufen.

 

Rechne aber nicht mit mehr als 150-165 PS. Saugertuning ist teuer!

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

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am vor 1 Stunde schrieb JET:

Na, Hauptsache ist doch wohl, das mit dem Budget die 10.000 U/min. angepeilt werden!!! :-D

 

Drehzahlfeste Grüße aus dem Oberbergischen

Gibts eigentlich schon nen E30 2-Takt swap?

Das wäre doch mal ne Fotostory wert :-D

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

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Hallo,

um das mal ein wenig zu relativieren.

Ein echt guter, teurer S14-Motor, besonders ein 2ltr. schafft diese  Drehzahlangaben schon.

Allerdings reicht das angegebene Budget dann vielleicht mal gerade für einen Satz Ventilfedern, Titan-Federteller und vielleicht noch für entsprechende 1-teilige Tassenstößel aus.

 

Grüße aus dem Oberbergischen

   

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Beim s14 kann man schnell 50.000€ versenken… .

 

Bei 1500€ kann man meiner Meinung nach nichts machen, es sei denn man ist Motorenspezi mit entsprechenden Werkzeug und Ahnung. (Dann müsste man hier aber nicht fragen.)

 

Also entweder sparen oder ganz einfach zusehen das alle Filter Öle usw. top sind und vielleicht beim Gewicht ansetzen da kann man selbst Hand anlegen und mit 1500€ sicher schon ein paar Kg sparen, was insbesondere beim IS ins Konzept passt. 

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  • 3 Wochen später...

Eine einigermaßen günstige Tuningmaßnahme ist das Aufspindeln und Poilieren der Drossleklappe. Kostenpunkt etwa 200 Euro.

Und ja das bringt schon etwas. Habe das selsbt auch machen lassen. Bringt natürlich keine 10 PS,  ich würde sagen eher im Ansprechverhalten ist das zu Spüren.

Aber in Zahlen wohl eher nicht. Zumindest ist das beim M44 ne ganz gängige Maßnahme.

Nur mal als bsp. Ich habe in meinem M44 B19 folgendes geändert:

 

-DK aufgespindelt und Poliert

-AC Schnitzer AGA ab Kat

-Nocken Cat Cams 256 Grad

-Individualabstimmung von Conny bei Schmickler Motorsport

-CDA Ansaugung

 

und kam auf eine Maximalleistung von 170 PS.

Ich denke durch den etwas geringeren Hubraum des B18 ließen sich so vielleicht auch 160-165 Ps rauskitzeln.

Nur biste da weit weg von 1500 Euro.;-)

Der 318IS ist meinen Augen gut zu tunen, und auch noch einiges herauszuholen, aber leider nicht Low Budget......

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Motortuning für 1500  Euro?

 

Da brauchst gar nicht anfangen, für das Geld bekommst du bei dem Motor nur das allernötigste Überholt, dass sowieso bei einem Motortuning fällig sein sollte.

 

Zu der Maximaldrehzahl von 9200, denke das machst beim M42 nur einmal. Alleine bei einem S14 muss so richtig Geld in die Hand genommen werden um Diesen auf die Drehzahl halbwegs stabil zu machen.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Ach was, das geht für eensfümfe!
Revision ignorieren, Turbokit vom Chinesen drangeklebt, gebrauchte kdFi dazu, fertig.
Vorsicht, Ironie

PS:
Gehen würde das tatsächlich, ist aber Müll.

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