Zum Inhalt springen

Instrumentenbeleuchtung schwach


elfchen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ganz, ganz grossen Dank an BASTELBERT und VOKUHILA  :daumen:

 

Ich möchte Euch an meinem Glücksgefühl teilhaben lassen.

                                :winken::-p

Die Empfehlung von Bastelbert ist, und die Ergänzung von VOKUHILA , ein Volltreffer!!!!

 

Habe den Hauptschalter für die Beleuchtung ausgebaut ( eine riesen Fummelei für einen alten Mann) aber mit Kampfgeist habe ich es doch noch geschafft.

 

Dann den Schalter auseinander genommen (unproblematisch) Metallplatte ausclipsen).

 

Die Leiterplatte kann man ebenfalls leicht entnehmen ( Urpsrungsmontage merken).

 

ACHTUNG: Im Schaltergehäuse befinden sich vier kleine Federn die in Führungshülsen stecken und die Lagerung für zwei kleine, silberne Hundeknochen sind.

Diese Dinger sind vermutlich für die Rastung der Licht-Einstellung zuständig.

 

Dann habe ich mit feinem Schleifpapier den Schleifkontakt und die Poti-Spirale  (besonders die Endstellungen) bearbeitet.

Anschliessend die Spirale und den Schleifkontakt mit WD 40 und Wattestäbchen zusätzlich gereinigt.

Schön trocknen lassen und den Schalter wieder zusammen gebaut.

 

Mit der Aktion Schlangenmensch den Schalter wieder eingebaut  und nun:   TRARAAAAAA die Instrumentenbeleuchtung verdient wieder ihren Namen!!!!!

 

Das Forum ist Spitze, Danke

 

Gruß    F a l k :-p


Bearbeitet: von elfchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 28 Minuten schrieb Simon_77:

bei mir ist nur ein bisschen dunkel - aber ich denke, dass ist "orschinol"... aber man könnte es mal probieren. Danke für das Teilen der Freude :e30talk:

der Endanschlag muss meistens etwas modifiziert werden, so dass der Schleifkontakt sicher auf den Endkontakt landet und nicht kurz vorher auf einer der letzten Windungen herumlümmelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft ist es eine Kombination aus verdrecktem Poti, wodurch sich der Widerstand erhöht und alten Birnen bei denen sich Material vom Glühwendel an die Innenwand des Glaskolbens niedergeschlagen hat, wodurch dieser geschwärzt ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Minuten schrieb Scheineiliger:

Testweise mal einen anderen Schalter angebaut. Siehe da, Helligkeit deutlich besser.

 

liegt auch an den Toleranzen beim Endanschlag, einige fahren nahezu auf "voll" aber bei anderen bleibt ein Stück Widerstandsdraht aktiv, weil der Schleifer nicht auf den Endkontakt fährt

 

deshalb gucken und falls nötig sollte man (meistens ...) den Anschlag modifizieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hat Spaß gemacht bei den Temperaturen!
Da ist nicht die Rede von einem Widerstand, sondern das Poti dient als regelbarer Widerstand. Welchen Bereich der E30 Dimmer aber de facto nutzt, weiß ich nicht.

Im E30 wird die Beleuchtung über die Masse "gedimmt" - Klemme 31g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 25 Minuten schrieb pngbr:

Da ist nicht die Rede von einem Widerstand, sondern das Poti dient als regelbarer Widerstand. Welchen Bereich der E30 Dimmer aber de facto nutzt, weiß ich nicht.

Im E30 wird die Beleuchtung über die Masse "gedimmt" - Klemme 31g.

Wäh! Nix vastehn! :freak:

Strom und icke! :schlitten:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus!

 

Das Problem bei der Instrumentenbeleuchtung vom E30 ist, dass der Plus einfach ein weiterer Ausgang am Lichtschalter ist und um die Beleuchtung zu dimmen werden alle Minusleitungen der Beleuchtung ebenfalls zum Lichtschalter geführt und gehen dort über ein Drahtpotentiometer das dann als Spannungsteiler dient.

 

Dies ist so ausgeführt, weil dort noch eine zusätzliche Schaltung verbaut ist, die aber beim E30 nur beim BC greift.

Der Eingang für den Beleuchtungs-Minus geht erst über das Poti und dann bei ausgeschaltetem Licht direkt auf Masse.

Bei eingeschalteter Beleuchtung wird dies umgeschaltet und über zwei Dioden geleitet, die auch etwas Spannung wegnehmen, weshalb die Beleuchtung im BC selbst bei voll aufgedrehtem Dimmer etwas dunkler wird.

Das soll dafür sorgen, dass man den BC am Tag gut ablesen kann aber nachts nicht geblendet wird..

 

Deswegen funktioniert auch ein eventuell vorhandener Eingang für Beleuchtung an einem OEM Radio nicht, weil dieses eben hier die gedimmte Spannung zwischen X und 12V erwartet.

 

Das Problem dabei ist, dass die Beleuchtung eine Gesamtleistung von ca. 12W hat. Bei 12V fließt also ein Strom von 1A und der Gesamtwiderstand der Beleuchtung liegt nur bei 12Ohm.

Um die zu dimmen braucht man also nur einige wenige Ohm, weil wenn das Poti auch 12Ohm hat würden nur noch 6V über die Lampen abfallen und diese nur noch trübe funzeln.

 

Für so etwas wie die Tachoscheiben mit ihren modernen Leuchtmitteln ist das deutlich zu wenig - daher kann man den Dimmer hier nicht nutzen.


Bearbeitet: von Georg
Schreibfehler und Formulierung korrigiert

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...