Zum Inhalt springen

Spanischer E30 320i - #139


tequ
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat jmd Tipps bzgl. Klarlack Platzern?

Leider wurde mein E30 an paar Stellen nicht gut beilackiert.

 

Einmal am Dach und an der Schwellerkante (siehe Fotos)

 

Ja ich weiss, es muss neu lackiert werden, habe ich in der Nächsten Saison auch vor :)


habt ihr tipps, möchte es nur versiegeln, damit es nicht weiter aufplatzt…

 

aber brauche was provisorisches :)

 

IMG_0940.png

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Lackstift (Klarlack) und entlang der Kante pinseln.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues zum E30:

 

Stopfen für die Verschleissanzeige (Bremsen) von @el_horst zugeschickt bekommen, damit der Tüv nicht meckern kann :)

 

und einen neuen Schaltknauf, inkl. Schaltsack verbaut..

 

am 02.11 gehts dann zum Tüv 🫣

hoffentlich klappt alles..

(sporadisch leuchtet die bremsen verschleiss anzeige, aber alle Bremsen sind i.o. / naja momentan is das Lämpchen wieder aus / Und Ich hab angst vor der AU, weil das Auto eine längere Zeit damals stand… naja einfach hoffen, dass es klappt 👍🏼👍🏼

IMG_1025.jpeg

IMG_1023.jpeg

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 43 Minuten schrieb tequ:

Neues zum E30:

 

Stopfen für die Verschleissanzeige (Bremsen) von @el_horst zugeschickt bekommen, damit der Tüv nicht meckern kann :)

 

und einen neuen Schaltknauf, inkl. Schaltsack verbaut..

 

am 02.11 gehts dann zum Tüv 🫣

hoffentlich klappt alles..

(sporadisch leuchtet die bremsen verschleiss anzeige, aber alle Bremsen sind i.o. / naja momentan is das Lämpchen wieder aus / Und Ich hab angst vor der AU, weil das Auto eine längere Zeit damals stand… naja einfach hoffen, dass es klappt 👍🏼👍🏼

IMG_1025.jpeg

IMG_1023.jpeg

Geht dem TÜV nichts an dass die Beläge  zu Ende gehen

 

Wichtig ist, dass die Bremse funktioniert  die Lampe im ki ist in 5 Minuten demontiert


Bearbeitet: von helheb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Minuten schrieb helheb:

Geht dem TÜV nichts an dass die Beläge  zu Ende gehen

 

Wichtig ist, dass die Bremse funktioniert  die Lampe im ki ist in 5 Minuten demontiert

Die Lampe ist eh während Stellung 1 aus, nur beim starten muss sie kurz aufleuchten… und erlischt dann…

 

aber trau mich nicht die Lampe auszubauen, da ich ja ein §21 Vollgutachten machen muss, und ich glaub der wird dan schon bissl genauer hinschauen… einfach hoffen das sie in der zeit ausbleibt haha, und mach dem tüv fliegt die scheisse raus (entweder das kabel oder die lampe)

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Dave Digger:

Wahrscheinlich ist es der klassische Fehler, der in folgendem Link beschrieben ist.....

 

 

Jup kenne den Thread, ich denke wohl auch das dort das Problem liegen könnte…

Aber ich glaub bei mit fliegt die scheisse einfach raus, ich kontrolliere eh meine bremsen immer, und weiss ca wie lange sie halten… 🤷🏻‍♂️

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurzes Update:

 

war heute beim Tüv:

 

leider durchgefallen wegen:

Bremsschlauch VL und Höheneinstellung der Abblendlichter und der NSW.

 

Vollgutachteen §21 und Oldtimer Gutachten §23 + AU / HU kam mich auf ca. 400€.

 

werde morgen mal die Bremsschläuche VL und VR ersetzen + sämtliche Scheinwerfer einstellen :)

 

Ich berichte, sobald es wieder was neues gibt :))

 

 

IMG_1178.jpeg

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Zum E30:

 

hab heute endlich meine Zulassung und H Abnahme geschafft 🥰

 

allerdings ist mir beim einstellen der scheinwerfer aufgefallen, dass die Verstellschrauben alle „kaputt“ sind, deswegen hab Ich den SW so hingepfuscht, dass das Lichtbild i.o. Ist, Hauptsache durch den Tüv.. leider ist mir dabei wohl etwas gebrochen…

 

naja müssen nun wohl neue her..

Möchte allerdings die hellen haben.

(Nur leider finder man fast keine hellen, nur dunkle, welche ich ungern verbauen wollen würde)

 

hat jmd evtl. Einen Tipp bzgl. Scheinwerfern, wo man die am besten kauft? 

oder evtl hat ein Nutzer welche zu verkaufen? Würde einen kompletten Satz benötigen (Links & Rechts)

unten sind 2 Varianten von Depo, hat da jmd von euch evtl Erfahrungen mit gemacht?

 

glaub die müssten bei meinem NFL passen… (nur komisch das diese angeblich bei VFL auch passen)

 

https://liontuning-carparts.de/Beleuchtung/Rückleuchten/Design-Scheinwerfer-für-BMW-E30-Limousine-Touring-Coupe-Cabrio-chrom----80070.html

hier noch ein bsp:

 

https://www.sw-tuning.de/Scheinwerfer-fuer-3er-BMW-E30-83-94-chrome-Fadenkreuz-und-DE-Linse::2413.html?MODsid=0ce72ceb7a69cf0ac717daa0d1306a21

 

NOCH Eine Frage:

kann man SW mit LWR bei einem Fzg ohne LWR einbauen?

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die gezeigten Depo passen bei dir. Hatte die vor einigen Jahren im 324TD Touring eingebaut, der hatte auch keine Leuchtweitenregulierung, der entsprechende Versteller lag zumindest damals bei und auf dem Bild in deinem Link ist er auch zu sehen.

Dass die Ringe verchromt sind und nicht wie original silbern lackiert, fällt nur denen auf, die den Unterschied kennen. Was mich mehr gestört hat, waren die wabbeligen Halter für die Standlicht-Birnchen. Die haben sich mehr gebogen als sich zu bewegen und es hat ewig gedauert bis ich die richtig sitzen hatte. Und noch irgendwas war am Kabelsatz anders, ich weiss aber nicht mehr genau was. Ich glaube ich musste irgendwo etwas ausclipsen damit alles passt. Die Stecker sind aber passen beim NFL.

Ist halt Billig-Zeugs (auch wenn sich der Preis seit meinem Kauf vor 5 oder 6 Jahren mehr als verdoppelt hat), über die Ausleuchtung kann ich mich aber nicht beschweren, die ist genauso sch... wie bei den Originalen.

 

Die Fadenkreuz-Dinger aus deinem zweiten Link finde ich optisch fragwürdig, erst recht an einem weitgehend originalen Auto wie deinem. Ich würde die nicht nehmen, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Minuten schrieb cabriolet:

Ja, die gezeigten Depo passen bei dir. Hatte die vor einigen Jahren im 324TD Touring eingebaut, der hatte auch keine Leuchtweitenregulierung, der entsprechende Versteller lag zumindest damals bei und auf dem Bild in deinem Link ist er auch zu sehen.

Dass die Ringe verchromt sind und nicht wie original silbern lackiert, fällt nur denen auf, die den Unterschied kennen. Was mich mehr gestört hat, waren die wabbeligen Halter für die Standlicht-Birnchen. Die haben sich mehr gebogen als sich zu bewegen und es hat ewig gedauert bis ich die richtig sitzen hatte. Und noch irgendwas war am Kabelsatz anders, ich weiss aber nicht mehr genau was. Ich glaube ich musste irgendwo etwas ausclipsen damit alles passt. Die Stecker sind aber passen beim NFL.

Ist halt Billig-Zeugs (auch wenn sich der Preis seit meinem Kauf vor 5 oder 6 Jahren mehr als verdoppelt hat), über die Ausleuchtung kann ich mich aber nicht beschweren, die ist genauso sch... wie bei den Originalen.

 

Die Fadenkreuz-Dinger aus deinem zweiten Link finde ich optisch fragwürdig, erst recht an einem weitgehend originalen Auto wie deinem. Ich würde die nicht nehmen, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

 

Gruß

Markus

Danke für deine Ausführliche Antwort, ich denke ich werde mir die Obere Varianteholen, eben wie du schon gesagt hast - Weil meiner fast komplett original ist.

 

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Depo passen die originalen Ringe. Sieht mM besser aus...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb Mahathma:

An die Depo passen die originalen Ringe. Sieht mM besser aus...

Ahh okay ja cool, dann werd ich wohl due Ringe von meinen Alten auf die neuen von Depo übernehmen:)

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Gerade eben schrieb RS-Tuner:

Hoffentlich sind dann die Depo‘s dicht. :klug:

Bei mir haben alle 4 Feuchtigkeit gezogen.

Ohweh… hoffentlich 👀

hatte damals bei meinem E46 auch Probleme mit Feuchtigkeit bei Depo SW…

 

 

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst. Die sind so wie beschreiben in meinem Cabrio seit 5 Jahren 'drin. Alles gut...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar!

Hatte an anderer Stelle berichtet, dass ich mit dem Kleinen eine "Dienstreise" antreten musste, weil der 9-5 noch nicht einsatzbereit war. 200 km bei strömendem Regen über Autobahn und Bundesstraßen. Keinerlei Probleme.

 

Gut, um das Verdeck habe ich mir mehr Sorgen gemacht. Aber das passt auch.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb Mahathma:

Ja klar!

Hatte an anderer Stelle berichtet, dass ich mit dem Kleinen eine "Dienstreise" antreten musste, weil der 9-5 noch nicht einsatzbereit war. 200 km bei strömendem Regen über Autobahn und Bundesstraßen. Keinerlei Probleme.

 

Gut, um das Verdeck habe ich mir mehr Sorgen gemacht. Aber das passt auch.

Okay gut das lässt mich heute zumindest beruhigt schlafen haha, danke! :-D

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen:

 

hätte mal ein Paar Fragen bzgl. tacho…

1) ist es normal das bei meinem 320er der dzm bis 6,5 geht? Dachte die gehen nur bis 6? Dachte immer 325er gehen bis 6,5..

 

2) da meine Tankanzeige laut Tachi bis 60 geht, gehe ich mal davon aus dass ich den großen 60l (glaub 64l oder?) tank habe oder?

 

3) Da mein Tacho ja Par Problemchen macht (welche ich im winter beheben will / Evtl. Gelöste Lötpunkte, KM Zähler Rädchen erneuern)

wollte ich fragen ob ich auch einen VDO Tacho einbauen kann?

dieser müsste dann wohl die gleichen Dinge wie meiner von Motometer erfüllen, wie zb. Dzm 6,5 / Tank: 60 / 240 kmh / 

 

ist das denn Prinzipiell möglich einen VDO einzubauen, wenn man eigentlich einen Motometer hat?

oder würdet ihr mir generell raten lieber beim Moteter zu bleiben? (Viele berichten von besserer Qualität bei Motometer?)

IMG_1212.jpeg

IMG_1211.jpeg

IMG_1210.jpeg


Bearbeitet: von tequ

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1)  Der Drehzahlmesser geht bis 7000 U/min. Bei den Sechzylindern beginnt der rote Bereich bei 6250 (außer eta und D/TD), beim M40 bei 6000. Somit ist auf deinen Bildern alles richtig für deinen 320i.

 

Zu 2) Ja, du hast den "großen" Tank. Auch das ist normal für den NFL-Sechszylinder.

 

Zu 3) Hast du nur Probleme mit dem Tacho? Den kann man einzeln wechseln, du musst dann nicht das ganze Kombiinstrument tauschen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, passt auch ein VDO-Tacho in das Motometer-KI, nur umgekehrt nicht (minimal zu groß), alle anderen Anzeigen sind mMn untereinander tauschbar. Aber ohne Gewähr, habe da länger nix mehr getauscht.

Wenn du aber das gesamte KI austauschst, musst du eins mit passender Tankuhr für den großen Tank nehmen. Deshalb wäre die Tankuhr für mich das wichtigeste Auswahlkriterium, damit hast du automatisch schonmal ein NFL-Instrument, könnte dann aber eins vom M40 sein. Beim DZM ist das aber wurst, solange du den etwas früher beginnenden roten Bereich vom M40 akzeptieren kannst. Und deinen Codierstecker musst du auch übernehmen, damit DZM, Verbrauchsanzeige und Si-Anzeige zu deinem M20B20 passen (außer das KI stammt aus einem 320i ;-)).

 

Gruß

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Hast einen Drehzahlmesser vom 6-Zylinder. Beim 4-Zylinder fängt der rote Bereich bei 6000U/min an.

 

2. 63l

 

3. Jup. 4-Zylinder Drehzahlmesser kannst du vom Prinzip auch verwenden. Die Skala ist bis auf den roten Bereich gleich. Die passende Drehzahl kommt vom Codierstecker.

 

4. Die KI‘s kannst du untereinander tauschen.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool danke für eure informativen Antworten @cabrioletund @RS-Tuner 👍🏼👍🏼

 

Ab und An geht meine bremsen verschleiss anzeige an, möchte diese nun gekonnt „brücken“ wo würdet ihr dies machen? Noch vorm Sicherungskasten?


zuerst hatte ich einen wackler vorne am Stecker vermutet, heute bei einer probefahrt hab Ich mal lieb und sachte auf das KI geklopft und tada lampe war kurz aus.. dann wieder an, usw.

 

evtl doch nur der widerstand? (Lampen sind alle neu)

 

vielleicht doch zuerst mal abwarten und tacho rausnehmen und den besagten widerstand hinten angucken? 
(wollte ja eh im winter mal den tacho begutachten und lötstellen prüfen jnd due zahnräder bzgl meines km stand und tageskilometer erneuern, da diese wohl wahrscheinlich matsch sind, haha -> ohne funktion, DZM funktioniert, also müssen es wohl die zahnrädchen sein)
 


 

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 50 Minuten schrieb cabriolet:

Und deinen Codierstecker musst du auch übernehmen

IMG_0613.jpegDas gelbe müsste der codierstecker sein, richtig?

 

da hatte ich gar keinen drinnen? 
hat das iwelche auswirkungen?

IMG_0614.jpeg

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...