Zum Inhalt springen

Spanischer E30 320i - #139


tequ
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Schön! Schaut gepflegt aus. Bronzit am NFL sieht man nun nicht so oft. Stoff Nutria ebenso gut erhalten. Prima!

 

Wo stand der Bolide nun? Selbst überführt?

 

Viel Erfolg. Meine Meinung? Spar das Geld für das KWX-Fahrwerk und steck das Geld in eine gescheite Rostvorsorge! Die kostet auch locker mehrere hundert Euro, wenn man nicht jedes Mal FluidFilm nachsprühen möchte. Und aus leidvoller Erfahrung möchte ich meinen, wirst du das eine oder andere Bauteil aufgrund klimatischer Herkunft tauschen müssen, auch dafür braucht es Geld.
 

Ein Freund von mir hat 2002 mit Mike Sanders seinen 1997er E36 konserviert. Bis heute absolut kein Rost, nirgends. Das ist der beste E36, den ich bis heute kenne bzw. bisher selbst gesehen habe.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 27 Minuten schrieb tequ:

Hab glücklicherweise nirgends rost

Keine Panik, der kommt in unseren Breitengraden jetzt von ganz alleine, von daher ist der Rat zu konservieren, nicht unbegründet.

 

Das Fahrwerk würde ich vorher mit dem Prüfer, der die H-Abnahme macht, vorbesprechen oder es eben in einer Werkstatt machen lassen, die dann auch gleich "ihren" Prüfer an der Hand hat.

 

Ach ja: schönes Auto :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Minuten schrieb MartinE30:

Keine Panik, der kommt in unseren Breitengraden jetzt von ganz alleine, von daher ist der Rat zu konservieren, nicht unbegründet.

 

Das Fahrwerk würde ich vorher mit dem Prüfer, der die H-Abnahme macht, vorbesprechen oder es eben in einer Werkstatt machen lassen, die dann auch gleich "ihren" Prüfer an der Hand hat.

 

Ach ja: schönes Auto :daumen:

Hmm jz wo du‘s sagst… 

hast recht :)

ehm also am besten mikesanders in die schweller rein?

Unterboden auch?

wie und wo mach ich das?

also an welchen stellen

 

edit:

 

würde es gerne selber machen, aber ist wohl ratsam eher nächstes jahr im sommer zu machen bei besseren Temperaturen… jz is es wohl schon bald zu kalt dafür..

oder?


Bearbeitet: von tequ
Nachtrag

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 49 Minuten schrieb BMW_Classic:

Schön! Schaut gepflegt aus. Bronzit am NFL sieht man nun nicht so oft. Stoff Nutria ebenso gut erhalten. Prima!

 

Wo stand der Bolide nun? Selbst überführt?

 

Viel Erfolg. Meine Meinung? Spar das Geld für das KWX-Fahrwerk und steck das Geld in eine gescheite Rostvorsorge! Die kostet auch locker mehrere hundert Euro, wenn man nicht jedes Mal FluidFilm nachsprühen möchte. Und aus leidvoller Erfahrung möchte ich meinen, wirst du das eine oder andere Bauteil aufgrund klimatischer Herkunft tauschen müssen, auch dafür braucht es Geld.
 

Ein Freund von mir hat 2002 mit Mike Sanders seinen 1997er E36 konserviert. Bis heute absolut kein Rost, nirgends. Das ist der beste E36, den ich bis heute kenne bzw. bisher selbst gesehen habe.

Der gute stand anfangs in Madrid bei einem Opi Baujahr 1942, und wurde dann von einem Oldtimer Händler in Barcelona gekauft und nach Deutschland importiert… dieser kam dann durch Umwege in meine Hände.

Somit bin ich quasi 2. Hand

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb tequ:

Der gute stand anfangs in Madrid bei einem Opi Baujahr 1942, und wurde dann von einem Oldtimer Händler in Barcelona gekauft und nach Deutschland importiert… dieser kam dann durch Umwege in meine Hände.

Somit bin ich quasi 2. Hand

Oldtimerhändler und reimportiert :D Habe ich alles durch…

 

Was sollte der damals kosten waren doch so 7,5TEuro richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr coole Basis!
Je nachdem wo das Fahrzeug untergestellt wird und ob du auf salzigen Straßen unterwegs bist, sehe ich das jetzt weniger kritisch mit dem Rost.

Habe in den letzten 10 Jahren nichts davon bei mir gemacht, auch ist mein E30 nicht aus südländischer Herkunft. Wird einfach nur saisonal gefahren und steht in der Garage.

Ich würde anstatt dem KW V1 eher nach einem H&R schauen. Das KW fährt sich mMn. in Kurven okay mit einer Tendenz zum Wanken, auf Querfugen knallt es dafür wesentlich härter, als das D2/K-Sport mit Uniballdomlagern.

Einen 320i mit einem Endrohr habe ich auch noch nicht gesehen, sieht cool aus. Da kann man zukünftig einen potenten Motor besser verstecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb pngbr:

Sehr coole Basis!
Je nachdem wo das Fahrzeug untergestellt wird und ob du auf salzigen Straßen unterwegs bist, sehe ich das jetzt weniger kritisch mit dem Rost.

Habe in den letzten 10 Jahren nichts davon bei mir gemacht, auch ist mein E30 nicht aus südländischer Herkunft. Wird einfach nur saisonal gefahren und steht in der Garage.

Ich würde anstatt dem KW V1 eher nach einem H&R schauen. Das KW fährt sich mMn. in Kurven okay mit einer Tendenz zum Wanken, auf Querfugen knallt es dafür wesentlich härter, als das D2/K-Sport mit Uniballdomlagern.

Einen 320i mit einem Endrohr habe ich auch noch nicht gesehen, sieht cool aus. Da kann man zukünftig einen potenten Motor besser verstecken emoji2.png

Haha danke, ist dem katlosen Zustand geschuldet :)

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update zum E30:

 

ESV ausgebaut

- am WE reinigen, neue Dichtungen etc, rauf und dann wieder einbauen

- Zahnriemen gewechselt 

- WaPu neu
- Sämtliche Keilriemen gewechselt

- Ölwechsel 10w40


Danach steht dann wohl der Einbau der Innenausstattung an…

und dann das KW V1 :)

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das mit KW Var.1 sein lassen. :klug:

Ich persönlich bin weg von KW da viel zu straff und unkomfortabel. Wenn du aus deinem 2-Türer in Richtung Ringtool gehen willst dann ja. Ansonsten kann ich dir eher das H&R Gewinde ans Herz legen. Sportlich komfortabel mit einer sehr guten Dämpfer/Feder-Abstimmung.

Ich fahre das FW in meinem Cabrio und bin äusserst zufrieden damit. Das FW wird dann auch in 2- und 4-Türer verbaut.
 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb RS-Tuner:

Ich würde das mit KW Var.1 sein lassen. :klug:

Ich persönlich bin weg von KW da viel zu straff und unkomfortabel. Wenn du aus deinem 2-Türer in Richtung Ringtool gehen willst dann ja. Ansonsten kann ich dir eher das H&R Gewinde ans Herz legen. Sportlich komfortabel mit einer sehr guten Dämpfer/Feder-Abstimmung.

Ich fahre das FW in meinem Cabrio und bin äusserst zufrieden damit. Das FW wird dann auch in 2- und 4-Türer verbaut.
 

Hmm okay…

wie ist das dann bei dem mit den Achsschenkel?

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 19.9.2023 um 19:08 schrieb BMW_Classic:

Schön! Schaut gepflegt aus. Bronzit am NFL sieht man nun nicht so oft. Stoff Nutria ebenso gut erhalten.

0272 Havana,

Nutria = VVFL + VFL

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 19.9.2023 um 20:03 schrieb tequ:

Habe 8 glatt gezahlt :)

Hallo,

 

erstmal Glückwunsch zu dem Wagen !

 

Finde 8t äußerst in Ordnung.

Mir war genau dieser Wagen bei Ebay KA aufgefallen, nach Erinnerung für 13900,- (oder waren es 11900,- ?)

War ausführlich beschrieben, roch für mich allerdings stark nach Küchentischhändler.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Minuten schrieb Pit-der Mohr:

Hallo,

 

erstmal Glückwunsch zu dem Wagen !

 

Finde 8t äußerst in Ordnung.

Mir war genau dieser Wagen bei Ebay KA aufgefallen, nach Erinnerung für 13900,- (oder waren es 11900,- ?)

War ausführlich beschrieben, roch für mich allerdings stark nach Küchentischhändler.

Hatte ihn selbst mal inseriert;) 

aber wollt ihn dann doch selber behalten :)

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D :-D :-D :-D :daumen:

 

Kleiner Insider :

dein Inserat war mir aufgefallen als ich gerade meinen 320i VFL gekauft hatte und meine Frau meinte, "der war aber teuer".

Obwohl ich kein Goldfan bin fand ich dein Auto interessant und stimmig und habe es Madame mal zum Vergleich mit allen jeweiligen für und wider gezeigt und erklärt.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues zum E30:

 

habe wohl kein Radio ab Werk .-.

 

hab nur 2 Lautsprecher unten im Fußraum (links & rechts).

 

hatte so ein Billiges Pioneer dings drinnen, das fliegt jz erstmal raus..

 

jetzt die Frage:

blende drüber und gut ist?

oder doch die mühe machen und ein passendes Original radio einzubauen?

aber da hab ich echt wenig Ahnung bzglY kabelbäumen usw.


im Prinzip wär mir Wurst, ob ich ein radio hab, oder nicht…

 

aber alleine schon die optik da was schönes originales zu sehen wär toll.

wenn mans aber ganz genau nimmt wäre eine Blende drüber am originalsten?

 

weiss jmd von euch zufälligerweise ob dann ab werk eine Blende drüber war?

Waren die Lautsprecher unten schon, oder wurden die dann auch nachgerüstet?

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn kein Radio ab Werk verbaut war, war die Blende montiert. Wenn du aber Lautsprecher hast und womöglich auch eine Antenne, scheinst du eine Radiovorbereitung zu haben.

Ob du auch Radio brauchst oder nicht, das kann dir niemand beantworten. Dein Pioneer wird mit einem ISO-Stecker angeschlossen, was da genau mit deinem Kabelbaum los ist, kann man ohne Bild nur schwer erraten.

Generell aber gibt es eine WiKi, da stehen unfassbar gute und viele Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 30 Minuten schrieb pngbr:

Wenn kein Radio ab Werk verbaut war, war die Blende montiert. Wenn du aber Lautsprecher hast und womöglich auch eine Antenne, scheinst du eine Radiovorbereitung zu haben.

Ob du auch Radio brauchst oder nicht, das kann dir niemand beantworten. Dein Pioneer wird mit einem ISO-Stecker angeschlossen, was da genau mit deinem Kabelbaum los ist, kann man ohne Bild nur schwer erraten.

Generell aber gibt es eine WiKi, da stehen unfassbar gute und viele Informationen.

Letzen 2 bilder:

Lautsprecher links / rechts und antenne

 

und was ist das auf dem rechten bild?

das weisse und rote wrsl die antenne zum ausfahren?

image.jpg

IMG_0691.jpeg

IMG_0692.jpeg

IMG_0694.jpeg

image.jpg

image.jpg

image.jpg


Bearbeitet: von tequ

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mal ein originaler Radiokabelbaum mit DIN-Anschlüssen.

Jetzt kannst du entweder einen Kabelbaum auf den rechteckigen BMW Stecker für Radios ab ca. 1990 adaptieren oder du bleibst bei DIN und kannst alle älteren BMW Radios anschließen.

Ansonsten gibts auch noch das Blaupunkt Bremen/Frankfurt mit alter Optik und neuen Funktionen. Mir persönlich gefällt ein originalea Radios mit Bluetooth am besten, gibts mittlerweile auch zu Haufe im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...