Zum Inhalt springen

Spanischer E30 320i - #139


tequ
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Update zum E30:

 

Inkl. FRAGE - ABS (weiter unten)

 

Wollte jz Teile shoppen für den Fahrwerks - Umbau..

 

hier meine Shopping Liste:

 

- KW V1 inkl. Achsschenkel
- neue Querlenker vorne
- koppelstangen + Halter
- spurstangenköpfe
- faltenbalgsatz vorne
- domlager hinten bmw m3 e30 (stabiler - passt auch bei meinem) lemförder
- domlager vorne sachs
- radlager vorne (weil die meistens ned vom achsschenkel runtergehen)
- tonnenlager hinten

 

Nun die frage:

ich will neue radlager vorne..

die gibts für abs und ohne

 

woher erkenne ich, ob ich abs habe oder nicht?

 

sorry für die blöde frage…

 

Hab mal gehört iwo vorne links im motorraum? Keine Ahnung 

 

IMG_1045.jpeg

0320c534-fb34-4f34-b013-bea049966488.jpeg


Bearbeitet: von tequ

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 2 Stunden schrieb tequ:

 

- neue Querlenker vorne
- koppelstangen + Halter
- spurstangenköpfe
- faltenbalgsatz vorne
- domlager hinten bmw m3 e30 (stabiler - passt auch bei meinem) lemförder
- domlager vorne sachs
- radlager vorne (weil die meistens ned vom achsschenkel runtergehen)
- tonnenlager hinten

 

Nun die frage:

ich will neue radlager vorne..

die gibts für abs und ohne

 

woher erkenne ich, ob ich abs habe oder nicht?

 

sorry für die blöde frage…

 

Hab mal gehört iwo vorne links im motorraum? Keine Ahnung 

Bei so manchen Teilen frage Ich mich wieso ersetzten, wenn sie nicht Kaputt sind, aber jedem das seine... Querlenker, Spurstangen, Faltenbalg....

 

Zum Thema ABS: schaut so aus als hast du keins, aber grundsätzlich unterscheiden sich die Radlager nur an dem Zahnkranz für die ABS Sensoren und Passen auch bei ohne ABS Fahrezeugen. Hier wäre es eher wichtig darauf zu achten das die Mutter und die Fettkappe dabei sind!

 

Dann fehlt dir noch das Staubschutzblech hinter dem Radlager und die Bremsankerbleche. So könntest du die Federbeine plug & play tauschen.

 

Dann hier noch ein Paar Tipps, die mann sich auch hier im Forum zusammen suchen kann:

 

Lagerung Querlenker vom E36 M3 zentrisch Vollgummi, gibt es von Lemförder auch im Zubehör. Den Querlenker empfinde ich selbst als unnötig im Tausch, es sei den etwas ist kaputt, dann könnte mann aber auch das defekte Gelenk einzeln reparieren.

 

Die Koppelstangen Vorne gibt es auch in vernünftig zum schmalen Taler vom Smart oder Mondeo, dafür entfällt der Halter unten und es sind zwei Kugelgelenke, statt der Gummilager, die bei Tieferlegung verspannen.

 

Domlager hinten, wenn schon richtig, dann vom e46 M3 Cabrio, ggf. Mit den Z3 Versteifungsblechen ergänzen.

 

Tonnenlager würde ich persönlich auf Poweflex Heritage (Grau/Schwarz) gehen, oder günstiger von Strongflex, dafür aber Bunt (Rot oder Gelb).

 

So das wars, was mir auf Anhieb ein- und aufgefallen ist.

 

Gruß Florian 


Bearbeitet: von Verplatzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Verplatzer:

Bei so manchen Teilen frage Ich mich wieso ersetzten, wenn sie nicht Kaputt sind, aber jedem das seine... Querlenker, Spurstangen, Faltenbalg....

 

Zum Thema ABS: schaut so aus als hast du keins, aber grundsätzlich unterscheiden sich die Radlager nur an dem Zahnkranz für die ABS Sensoren und Passen auch bei ohne ABS Fahrezeugen. Hier wäre es eher wichtig darauf zu achten das die Mutter und die Fettkappe dabei sind!

 

Dann fehlt dir noch das Staubschutzblech hinter dem Radlager und die Bremsankerbleche. So könntest du die Federbeine plug & play tauschen.

 

Dann hier noch ein Paar Tipps, die mann sich auch hier im Forum zusammen suchen kann:

 

Lagerung Querlenker vom E36 M3 zentrisch Vollgummi, gibt es von Lemförder auch im Zubehör. Den Querlenker empfinde ich selbst als unnötig im Tausch, es sei den etwas ist kaputt, dann könnte mann aber auch das defekte Gelenk einzeln reparieren.

 

Die Koppelstangen Vorne gibt es auch in vernünftig zum schmalen Taler vom Smart oder Mondeo, dafür entfällt der Halter unten und es sind zwei Kugelgelenke, statt der Gummilager, die bei Tieferlegung verspannen.

 

Domlager hinten, wenn schon richtig, dann vom e46 M3 Cabrio, ggf. Mit den Z3 Versteifungsblechen ergänzen.

 

Tonnenlager würde ich persönlich auf Poweflex Heritage (Grau/Schwarz) gehen, oder günstiger von Strongflex, dafür aber Bunt (Rot oder Gelb).

 

So das wars, was mir auf Anhieb ein- und aufgefallen ist.

 

Gruß Florian 

Also geh ich mal davon aus er hat kein abs …?

IMG_0719.jpeg

IMG_0718.jpeg

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor ca. 10 Jahren welche verbauen musste, waren Sie es jedenfalls nicht. Aber vielleicht hat BMW ja das Angebot ausgedünnt und es gibt nur noch eine Sorte?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Dichtsatz…

hmm oben sieht due neue Kappe so aus..

glaubt ihr das ist schlimm?

 

also oben das „loch / die öffnung“ ist rechts bissl grösser als beim „Original“

 

habe den richtigen Dichtsatz gekauft für:

0280150716

IMG_0714.jpeg


Bearbeitet: von tequ

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, dass die Zubehörteile überall passen, heißt ja nu nich, dass sie ab Werk identisch waren.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb tequ:

E30: 33521128819

E36: 33521137972

E46: 33526779670

 

Möglicherweise sind die Löcher in der Karosserie überall gleich, die Domlager sind es aber nicht. Andernfalls wären die Teilenummern vom E30 und E36 schon längst durch die des E46 ersetzt worden.

 

Übrigens @tequ über die 3 Punkte in jedem deiner Beiträge oben rechts kann man den Beitrag editieren. Es ist also nicht notwendig innerhalb 1 Minute 2 Beiträge untereinanderzuballern...

 

 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb GearX:

E46: 33526779670

Das ist die korrekte Teilenummer für Cabrio und M3, die für uns alle am interessantesten ist. Der vollständigheits halber wäre die  reguläre e46 Nummer mit 362 am Ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Stunden schrieb tequ:

Nun die frage:

ich will neue radlager vorne..

die gibts für abs und ohne

 

woher erkenne ich, ob ich abs habe oder nicht?

Du hast kein abs, aber du kannst beide radlager (vorne) verbauen, es passiert nichts schlimmes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update zum E30:

 

Heute alles wieder zusammen gebaut (ESV und Cockpit / Tacho)

 

Motor läuft nun wie ein Traum, lag eventuell wirklich an Dichtungen der ESV (Diese wurden gereinigt und mit neuen Dichtungen & Filtern versehen)

 

Tacho Birnen alle gewechselt und wieder eingebaut…

 

Heute bemerkt das Ich vorne noch neue Bremsbeläge brauche, also direkt einen Neuen Satz vorne inkl. Kabel bestellt

 

Die letzten Schritte bis zum Ziel:

 

1)

Teppich wieder trocknen und sauber machen (4. Durchgang, uff)

Sitze wieder rein… 

2)
Das Fahrwerk (KW V1 inkl. Achsschenkel) wird inkl. Neuen Ankerblechen (VA), Radlager (VA), Querlenkern, Koppelstangen, Spurstangen und Neuen Domlagern (VA & HA E36 M3)

 Verbaut und anschließend zum Fahrwerksprofi des Vertrauens zum Vermessen gebracht 🫡

3)

Bremsbeläge inkl. Kabel vorne wechseln 

4)

Danach wird mein frisch erworbenes Radio Reverse RDS verbaut und dann gehts ab zum Tüv, yey!

5)

Ziel:

Tüv inkl. Deutsche Zulassung + Fahrwerk eintragen + H - Zulassung

6)

Evtl ein kleiner Ausflug (je nach Wetter - Wird nur bei Trockener Fahrbahn und sonnigem Wetter gefahren - Gibt ja teilweise im Oktober & November traumhafte Tage) nach Berchtesgaden und dann wird eingewintert :)

 

Bin immer offen für Tipps :))


Bearbeitet: von tequ

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 25.9.2023 um 14:13 schrieb Verplatzer:

Dann fehlt dir noch das Staubschutzblech hinter dem Radlager

Hm was genau meinst du?

meinst du die Staubkappe beim Radlager?

Steh grad aufm Schlauch…


IMG_0746.png
Teile Nr:

(Nr 04)

31211130125


Aber leider nicht mehr lieferbar bzw nicht im Sortiment, auch. Icht bei Bandel o.ä.


hab leider zu voreilig bestellt (Den Satz von Meyle… hätte ich den Satz von SKF bestellt wären die Deckel dabei, aber wie aus anderen Threads darüber hier hervor geht bieten Sie diesen nicht einzeln an, seufz)

 

danke für den Tipp mit den Ankerschutzblechen, die hab Ich jz dazu bestellt ☺️


Bearbeitet: von tequ

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Staubschutzkappen einfach ganz lassen beim Ausbau und wiederverwenden ;-).

 

Ansonsten: Dein Punkt 6) in der To-Do-Liste ist der wichtigste, mache ich auch gleich mit dem eta. Wobei ich den Vorteil habe, dass das ja mein Alltagsauto ist und damit auch der Weg zur Arbeit ein kleiner Spass-Ausflug ist.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update zum E30:

 

Teppich ist nun fast ganz trocken, wird wohl nächste woche wieder alles zusammengebaut :)

 

am 10.10 wird das Fahrwerk Co. verbaut, und am 13.10 gehts dann ab zum Tüv

 

heute hab ich endlich das Radio (Reverse RDS) verbaut :)

Leider muss ich bis zur kompletten Installation bis morgen warten, weil ich einen Antennen Adapter brauche…

 

hat jmd von euch zufälligerweise eine Bedienungsanleitung dafür?

 

 

474E563B-BF59-4FA2-A3B7-85EDB095D29E.jpeg

IMG_0768.jpeg

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues zum E30

 

Alles wieder eingebaut:

Radio, Teppich, Sitze, Lenkrad usw.

 

Nächster Halt: Fahrwerk einbauen 

und dann TÜV 🫡

IMG_0812.jpeg

 

IMG_0817.jpeg


Bearbeitet: von tequ

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Minuten schrieb BMW_Classic:

Die Einstiegsleisten gehören noch ran. Sonst top! 👍

Stimmt, vergessen zu fotografieren, habe neue Gekauft, sind jz drauf :))

 

 Edit: Keine Ahnung wieso das bild kopfüber ist… eigentlich ist es richtig aufgenommen worden 😂

IMG_0819.jpeg


Bearbeitet: von tequ

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update:

untenrum ist eigentlich fast alles neu :)

Querlenker, Spurstangen, Tonnenlager, Domlager, Radlager, Ankerschutzbleche, Fahrwerk (KW V1 inkl. Achsschenkel)

 

hier ein paar Bilder :)

 

(Im letzen Bild noch die alten Teile)

 

Meine Überlegung:

 

Stabi hinten nachrüsten :)

daher die frage welchen stabi (mm)

IMG_0885.jpeg

IMG_0919.jpeg

IMG_0920.jpeg

IMG_0921.jpeg

IMG_0928.jpeg

IMG_0938.jpeg

IMG_0939.jpeg

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...