Tomdemm Geschrieben: 23. August 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2023 Hallo,werde meinen Touring auf m52b28 umrüsten.Brauche dafür noch das Tachosignal.Main Tacho hat leider nicht das grüne Steckergehäuse für Tachosignal.Das Gehäuse wird ja mittlerweile in Gold gehandelt.Weiß jemand ob auf dem Gehäuse eine Elektronik drauf ist oder nur eine Steckverbindung in den Tacho.Und ob man das Signal einfach ohne das Gehäuse herausführen kann.Vielen Dank für die Mühe e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tomdemm Geschrieben: 23. August 2023 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2023 Bild e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 23. August 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2023 Du kannst das Signal auch direkt an den Pins des Tachos abgreifen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 23. August 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2023 18-20 euro würde ich nicht als "gold" sehen, aber löten ist günstiger, das stimmt schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tomdemm Geschrieben: 23. August 2023 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2023 Für 20€ würde ich eine kaufen .Sowas hat früher 5€ bei BMW gekostet.e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 23. August 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2023 Ich rede von gebraucht über kleinanzeigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tomdemm Geschrieben: 23. August 2023 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2023 Ich rede von gebraucht über kleinanzeigenHast Recht hab ich gerade gefunden.Dankeschön e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 23. August 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2023 Wie wäre es denn ganz umsonst? Das Tacho A Signal liegt am Stecker II (weiß) der Kombi auf Pin 10 an - Aderfarbe blau/gelb und geht von dort direkt zur Steckverbindung Haupt- / Motorkabelbaum und ist dort auf Pin 14 Wenn da eh umgebaut wird kann man das Signal doch sicher an einer der beiden Stellen abgreifen. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. August 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2023 (bearbeitet) da stimme ich Georg zu, ich würde es auch gleich am Motorstecker abgreifen, also den M52 Kabelbaum entspechend auf den e30 Motorstecker gleich inkl. Tachosignal anpassen und nicht erst umständlich hinten vom Tacho abgreifen und bis zum Motorkabelbaum legen alle "späten" e30 haben das Tachosignal schon auf dem Motorstecker wenn also Pin 14 belegt ist (fahrzeugseitig ein blau/gelbes Kabel) dann ist es das Tachosignal Bearbeitet: 23. August 2023 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tomdemm Geschrieben: 23. August 2023 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2023 da stimme ich Georg zu, ich würde es auch gleich am Motorstecker abgreifen, also den M52 Kabelbaum entspechend auf den e30 Motorstecker gleich inkl. Tachosignal anpassen und nicht erst umständlich hinten vom Tacho abgreifen und bis zum Motorkabelbaum legen alle "späten" e30 haben das Tachosignal schon auf dem Motorstecker wenn also Pin 14 belegt ist (fahrzeugseitig ein blau/gelbes Kabel) dann ist es das TachosignalIst ein Baujahr 1991.Du meinst den Stecker im Motorraum?.e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. August 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2023 am vor 47 Minuten schrieb Tomdemm: Ist ein Baujahr 1991. Du meinst den Stecker im Motorraum?. e30 ja den runden Motorstecker wo Du dann den M52 mit dem geänderten auf e30 umgepinnten Motorstecker wieder anstecken wirst wie der M52 Kabelbaum angepasst werden muss, kommt auf die Herkunft vom Motor an, einfach nur nach irgendeiner Anleitung verkabeln würde ich nicht raten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tomdemm Geschrieben: 23. August 2023 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2023 Ist vom e39 Schaltwagen.Möchte Wegfahrsperre behalten und Geschwindigkeitssignal anschließen damit ich das Steuergerät nicht programmieren lassen muss.e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tomdemm Geschrieben: 23. August 2023 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2023 Ist vom e39 Schaltwagen.Möchte Wegfahrsperre behalten und Geschwindigkeitssignal anschließen damit ich das Steuergerät nicht programmieren lassen muss.e30.e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rudiwinkler Geschrieben: 24. August 2023 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2023 am vor 2 Stunden schrieb Tomdemm: Ist vom e39 Schaltwagen. Möchte Wegfahrsperre behalten und Geschwindigkeitssignal anschließen damit ich das Steuergerät nicht programmieren lassen muss. e30 Das bringt dir aber nicht viel, weil der e39 das Signal vom ABS bekommt und das ganz anders als das e30 Geschwindigkeitssignal vom Diff ist. Ich hab mir einfach selbst die Ews und das Geschwindigkeitssignal deaktiviert, ist heutzutage auch kein großer Akt mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tomdemm Geschrieben: 26. August 2023 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2023 Das bringt dir aber nicht viel, weil der e39 das Signal vom ABS bekommt und das ganz anders als das e30 Geschwindigkeitssignal vom Diff ist. Ich hab mir einfach selbst die Ews und das Geschwindigkeitssignal deaktiviert, ist heutzutage auch kein großer Akt mehrWie kann man das selbst machen?e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 26. August 2023 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2023 Für die EWS2 gibts Emulatoren, die man aus Fernost kaufen kann, im Steuergerät verlötet und den EWS Code da reinprogrammiert. Ab dann kannst du ohne EWS fahren. Geschwindigkeitssignal wurde ja weiter oben schon erwähnt. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 26. August 2023 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2023 Wenn dein Steuergerät flashbar ist, dann ist es noch einfacher die EWS einfach per Software zu deaktivieren. Einfach MS41 EWS Delete googeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 26. August 2023 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2023 Den Drehzahlbegrenzer muss man trotzdem noch höher setzen. Also ohne Steuergerät flashen kommste nicht drum herum. Ohne passendes ABS Signal aus dem E36/39 wird bei 5280 U/min Ende sein. Einfach, wie schon gesagt die EWS deaktivieren und den Limiter anpassen. Für die MS41 gibt es tonnenweise Informationen im Netz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tomdemm Geschrieben: 1. September 2023 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2023 Diese Drehzahl ist doch die Standdrehzahl Begrenzung.Glaubt ihr das im Stand nur die Drehzahl auf 5200u/min begrenzt wird und sonst nichts im Steuergerät ausgelöst wird bezüglich Abgasverhalten usw.Hat der Motor auch ohne Geschwindigkeitssignal seine volle Leistung?Es könnte ja sein das zb.der Zündwinkel ein anderer ist im Stand.Kann man das Signal irgendwie erzeugen?Gesendet von meinem CDY-NX9A mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 1. September 2023 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2023 Die mehrheit der umbauten fährt ohne drehzahlsignal und es beschwert sich eigentlich keiner über mangenlder Kraft. @Cove hat in seinem ~doch noch ein touring umbauthread ein messprotokoll mit über 230ps, und er fährt ohne drehzahlsignal. Volle leistung, würde ich sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 1. September 2023 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2023 am vor 10 Minuten schrieb ripeete: Die mehrheit der umbauten fährt ohne drehzahlsignal und es beschwert sich eigentlich keiner über mangenlder Kraft. @Cove hat in seinem ~doch noch ein touring umbauthread ein messprotokoll mit über 230ps, und er fährt ohne drehzahlsignal. Volle leistung, würde ich sagen Ich habs so verkabelt wie von Gert beschrieben, Signal ist da und passt. Lässt sich auch ganz normal mit z.b Inpa o.ä auslesen/anzeigen. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 1. September 2023 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2023 Oh, dann habe ich mich geirrt. Aber der von dir verwendeter chip/software berücksichtigt das nicht, da bin ich mir sicher (obwohl ich mir gerade eben auch sicher war ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 1. September 2023 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2023 am vor 2 Stunden schrieb Tomdemm: Diese Drehzahl ist doch die Standdrehzahl Begrenzung. Glaubt ihr das im Stand nur die Drehzahl auf 5200u/min begrenzt wird… Die Drehzahl wird meines Wissens nach in jedem Gang begrenzt. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 1. September 2023 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2023 am vor einer Stunde schrieb RS-Tuner: Die Drehzahl wird meines Wissens nach in jedem Gang begrenzt. Wenn die dme kein geschw.signal hat, dann kann sie auch nicht wissen, welcher gang eingelegt ist. Hier war aber nach meinem verständnis etwas anderes gemeint, nähmich ob bei 0 tempo andere kennfelder verwendet als bei >0 tempo (und nicht bloss eine drehzahlminderung) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. September 2023 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2023 (bearbeitet) es kommt drauf an ob die Motorsteuerung mit dem "normalen" Geschwindigkeitssignal arbeiten will oder ob sie das (im Faktor knapp 5,5 höherfrequente) Signal vom ABS haben will wie es im e39 nunmal ist die Herkunft vom Motor bzw. Steuergerät (anders gesagt dessen Softwarestand) bestimmt, welches Signal gebraucht wird um die Standdrehzahlbegrenzung aufzuheben die Möglichkeiten für das e39 Geschwindigkeitssignal vom ABS sind : wenn vorhanden das e30 ABS "anzapfen" das erfordert entweder einen Eingriff in das ABS Gerät oder eine kleine externe Schaltung um einen Sensor extern abzugreifen und das Signal für das e39 Steuergerät passend zu formen Frequenzwandler x5 in den Tacho einbauen, der hebt dann auch eine ggf. im Steuerteil vorhandene V-max Begrenzung mit auf das geht durch "einfrieren" vom Geschwindigkeitssignal auf einen Wert kurz vor der V-max. Sperre so sieht das Steuerteil dann immer die "kurz vor V-max." Geschwindigkeit mit einem Frequenzgenerator feste (ausreichende) Geschwindigkeit einspeisen anderen Softwarestand aufspielen wo das nicht verwendet wird bzw. die Abregeldrehzahl höher gesetzt ist Bearbeitet: 4. September 2023 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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