Zum Inhalt springen

Tachosignal


Tomdemm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,werde meinen Touring auf m52b28 umrüsten.

Brauche dafür noch das Tachosignal.

Main Tacho hat leider nicht das grüne Steckergehäuse für Tachosignal.

Das Gehäuse wird ja mittlerweile in Gold gehandelt.

Weiß jemand ob auf dem Gehäuse eine Elektronik drauf ist oder nur eine Steckverbindung in den Tacho.

Und ob man das Signal einfach ohne das Gehäuse herausführen kann.

Vielen Dank für die Mühe

 

e30

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie wäre es denn ganz umsonst?

 

Das Tacho A Signal liegt am Stecker II (weiß) der Kombi auf Pin 10 an - Aderfarbe blau/gelb

und geht von dort direkt zur Steckverbindung Haupt- / Motorkabelbaum und ist dort auf Pin 14

 

Wenn da eh umgebaut wird kann man das Signal doch sicher an einer der beiden Stellen abgreifen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stimme ich Georg zu, ich würde es auch gleich am Motorstecker abgreifen, also den M52 Kabelbaum entspechend auf den e30 Motorstecker gleich inkl. Tachosignal anpassen und nicht erst umständlich hinten vom Tacho abgreifen und bis zum Motorkabelbaum legen

 

alle "späten" e30 haben das Tachosignal schon auf dem Motorstecker

wenn also Pin 14 belegt ist (fahrzeugseitig ein blau/gelbes Kabel) dann ist es das Tachosignal


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stimme ich Georg zu, ich würde es auch gleich am Motorstecker abgreifen, also den M52 Kabelbaum entspechend auf den e30 Motorstecker gleich inkl. Tachosignal anpassen und nicht erst umständlich hinten vom Tacho abgreifen und bis zum Motorkabelbaum legen
 
alle "späten" e30 haben das Tachosignal schon auf dem Motorstecker
wenn also Pin 14 belegt ist (fahrzeugseitig ein blau/gelbes Kabel) dann ist es das Tachosignal
Ist ein Baujahr 1991.
Du meinst den Stecker im Motorraum?.

e30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 47 Minuten schrieb Tomdemm:

Ist ein Baujahr 1991.
Du meinst den Stecker im Motorraum?.

e30
 

ja den runden Motorstecker wo Du dann den M52 mit dem geänderten auf e30 umgepinnten Motorstecker wieder anstecken wirst

 

wie der M52 Kabelbaum angepasst werden muss, kommt auf die Herkunft vom Motor an, einfach nur nach irgendeiner Anleitung verkabeln würde ich nicht raten

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Tomdemm:

Ist vom e39 Schaltwagen.
Möchte Wegfahrsperre behalten und Geschwindigkeitssignal anschließen damit ich das Steuergerät nicht programmieren lassen muss.




e30
 

Das bringt dir aber nicht viel, weil der e39 das Signal vom ABS bekommt und das ganz anders als das e30 Geschwindigkeitssignal vom Diff ist. Ich hab mir einfach selbst die Ews und das Geschwindigkeitssignal deaktiviert, ist heutzutage auch kein großer Akt mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt dir aber nicht viel, weil der e39 das Signal vom ABS bekommt und das ganz anders als das e30 Geschwindigkeitssignal vom Diff ist. Ich hab mir einfach selbst die Ews und das Geschwindigkeitssignal deaktiviert, ist heutzutage auch kein großer Akt mehr
Wie kann man das selbst machen?

e30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die EWS2 gibts Emulatoren, die man aus Fernost kaufen kann, im Steuergerät verlötet und den EWS Code da reinprogrammiert. Ab dann kannst du ohne EWS fahren. Geschwindigkeitssignal wurde ja weiter oben schon erwähnt. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Drehzahlbegrenzer muss man trotzdem noch höher setzen. Also ohne Steuergerät flashen kommste nicht drum herum.

Ohne passendes ABS Signal aus dem E36/39 wird bei 5280 U/min Ende sein. Einfach, wie schon gesagt die EWS deaktivieren und den Limiter anpassen. Für die MS41 gibt es tonnenweise Informationen im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Drehzahl ist doch die Standdrehzahl Begrenzung.
Glaubt ihr das im Stand nur die Drehzahl auf 5200u/min begrenzt wird und sonst nichts im Steuergerät ausgelöst wird bezüglich Abgasverhalten usw.
Hat der Motor auch ohne Geschwindigkeitssignal seine volle Leistung?
Es könnte ja sein das zb.der Zündwinkel ein anderer ist im Stand.
Kann man das Signal irgendwie erzeugen?


Gesendet von meinem CDY-NX9A mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mehrheit der umbauten fährt ohne drehzahlsignal und es beschwert sich eigentlich keiner über mangenlder Kraft.

@Cove hat in seinem ~doch noch ein touring umbauthread ein messprotokoll mit über 230ps, und er fährt ohne drehzahlsignal. Volle leistung, würde ich sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb ripeete:

Die mehrheit der umbauten fährt ohne drehzahlsignal und es beschwert sich eigentlich keiner über mangenlder Kraft.

@Cove hat in seinem ~doch noch ein touring umbauthread ein messprotokoll mit über 230ps, und er fährt ohne drehzahlsignal. Volle leistung, würde ich sagen

Ich habs so verkabelt wie von Gert beschrieben, Signal ist da und passt. Lässt sich auch ganz normal mit z.b Inpa o.ä auslesen/anzeigen.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Tomdemm:

Diese Drehzahl ist doch die Standdrehzahl Begrenzung.
Glaubt ihr das im Stand nur die Drehzahl auf 5200u/min begrenzt wird…

Die Drehzahl wird meines Wissens nach in jedem Gang begrenzt.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb RS-Tuner:

Die Drehzahl wird meines Wissens nach in jedem Gang begrenzt.

Wenn die dme kein geschw.signal hat, dann kann sie auch nicht wissen, welcher gang eingelegt ist.

Hier war aber nach meinem verständnis etwas anderes gemeint, nähmich ob bei 0 tempo andere kennfelder verwendet als bei >0 tempo (und nicht bloss eine drehzahlminderung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt drauf an ob die Motorsteuerung mit dem "normalen" Geschwindigkeitssignal arbeiten will oder ob sie das (im Faktor knapp 5,5 höherfrequente) Signal vom ABS haben will wie es im e39 nunmal ist

 

die Herkunft vom Motor bzw. Steuergerät (anders gesagt dessen Softwarestand) bestimmt, welches Signal gebraucht wird um die Standdrehzahlbegrenzung aufzuheben

 

die Möglichkeiten für das e39 Geschwindigkeitssignal vom ABS sind :

 

wenn vorhanden das e30 ABS "anzapfen" das erfordert entweder einen Eingriff in das ABS Gerät

oder eine kleine externe Schaltung um einen Sensor extern abzugreifen und das Signal für das e39 Steuergerät passend zu formen

 

Frequenzwandler x5 in den Tacho einbauen, der hebt dann auch eine ggf. im Steuerteil vorhandene V-max Begrenzung mit auf

das geht durch "einfrieren" vom Geschwindigkeitssignal auf einen Wert kurz vor der V-max. Sperre

so sieht das Steuerteil dann immer die "kurz vor V-max." Geschwindigkeit

 

mit einem Frequenzgenerator feste (ausreichende) Geschwindigkeit einspeisen

 

anderen Softwarestand aufspielen wo das nicht verwendet wird bzw. die Abregeldrehzahl höher gesetzt ist

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...