Zum Inhalt springen

Tachosignal


Tomdemm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

es kommt drauf an ob die Motorsteuerung mit dem "normalen" Geschwindigkeitssignal arbeiten will oder ob sie das (im Faktor knapp 5,5 höherfrequente) Signal vom ABS haben will wie es im e39 nunmal ist
 
die Herkunft vom Motor bzw. Steuergerät (anders gesagt dessen Softwarestand) bestimmt, welches Signal gebraucht wird um die Standdrehzahlbegrenzung aufzuheben
 
die Möglichkeiten für das e39 Geschwindigkeitssignal vom ABS sind :
 
wenn vorhanden das e30 ABS "anzapfen" das erfordert entweder einen Eingriff in das ABS Gerät
oder eine kleine externe Schaltung um einen Sensor extern abzugreifen und das Signal für das e39 Steuergerät passend zu formen
 
Frequenzwandler x5 in den Tacho einbauen, der hebt dann auch eine ggf. im Steuerteil vorhandene V-max Begrenzung mit auf
das geht durch "einfrieren" vom Geschwindigkeitssignal auf einen Wert kurz vor der V-max. Sperre
so sieht das Steuerteil dann immer die "kurz vor V-max." Geschwindigkeit
 
mit einem Frequenzgenerator feste (ausreichende) Geschwindigkeit einspeisen
 
anderen Softwarestand aufspielen wo das nicht verwendet wird bzw. die Abregeldrehzahl höher gesetzt ist
 
 
 
 
 
Ich baue den Motor erstmal ein und dann schaue ich mal

e30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Einen Diagnoselaptop hast du da?
Wenn du die komplette EWS inkl. Ringantenne in den E30 gefummelt hast - warum auch immer - darfst du diese wieder anlernen/synchronisieren mit Inpa.

Deine DME muss man sowieso flashen, damit die sauber läuft. Da kann man auch den Bit für die EWS auf 0 setzen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo alle zusammen,

 

bei dem E30 um den ich mich kümmer ist der M52B28 Umbau schon seit paar Jahren fertig, und fährt auch einwandfrei. Nur die Drehzahl ist bei ~5500 rum abgeriegelt. Wir haben damals das Tachosignal vom E30 (grüner Stecker am KI) ans MSTG gelegt, aber scheinbar haben wir ein Steuergerät das mit dem E30 Signal nicht zurecht kommt.

 

Jetzt will ich nochmal angreifen und das in Ordnung bringen, und hab mich dazu entschieden einen Frequenzgenerator zu bauen der dem Steuergerät einfach das Signal gibt welches er braucht.

Spenderfahrzeug war ein E39 Automatik glaube von 98.

Meine Frage ist: Was für ein Signal braucht das Steuergerät?

 

Rechtecksignal und 0-1700Hz habe ich rausfinden können. Aber einfach mit 0V bis 12V? oder nur 5V? Oder wird gegen Masse durchgeschaltet?

 

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das fehlende/falsche Weg-Streckensignal im Runden Stecker bei der Diagnosedose.

Da müssen 2 Pins miteinander getauscht werden. Ich suche dir die mal raus :-) Werden diese nicht getauscht, wird bei 5500 begrenzt. Auch beim Swap im e36 hat mit dem Tacho absich nichts zu tun.

Auch mein M44 wieß dieses Phänomen auf.

Ich Suche mal Kurz.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten an der X20 Steckdose die Pins 14 und 9 sein.

Fahrzeugseitig Pin 14 schwarz/weiß verbinden mit Motorseitig pin 9 braun/rot.

Zumindest ist es beim Kanelbaum von E36 Fzg Seite auf E36 Kabelbaum Motorseite so.

Meisst der Fall wenn von 4 auf 6 Zylinder oder von 8V auf 16 V umgebaut wird.


Bearbeitet: von Businesstouring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok cool. Werde ich testen. Dann bleibt die Funktion mit 5500U/min im Stand erhalten.

Dann muss der Test aber noch bis April warten. Aktuell ist noch nicht wieder Session.

 

Falls das aber nicht das Problem ist, sondern das Steuergerät mit den 9 Impulsen pro Radumdrehung vom E30 (statt der 48 vom E39) nicht klar kommt, kann mir trotzdem jemand sagen wie das Rechtecksignal aussehen muss? Bzw. machen wir was kaputt, wenn wir die ~12V Bordspannung drauf geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...