Zum Inhalt springen

M30B35 Eintragen lassen heutzutage


MC_Schnurr1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!! 
 

ich hab einen E30 günstig erworben der aber schon einen m30b35 motor drin hat. 
 

lief tadellos bis die kupplung adieu sagte, wird aber demnächst gewechselt.


Serienbremse wird ersetzt durch 300mm.de adapter vorn um mit e36 Sätteln und 292mmx22mm T5 Scheibe vorn fahren zu können 

 

hinten Sattel Nabe und Scheibe vom e36 compact

 

problem ist der motor ist nicht eingetragen, dies will ich aber tun. Heute mit der Dekra telefoniert und der nette Leiter der Magdeburger Dienststelle meinte HZulassung ist keinesfalls möglich weil es damals nicht gängige Praxis war das so umzubauen.

 

Für die Hinterachse will er wegen der Mehrleistung entweder einen Abreisschutz und eine Temperaturüberwachung oder einen Nachweis das die Achse der Leistung standhält, gibts sowas und wo bekomm ich das her?

 

ich hoffe hier kann mir jemand helfen 

 

mit sonnigen Grüßen 

 

christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1. nichts machen bevor du genau weißt was. (Thema Bremse usw. .)

 

2. Anderen Prüfer suchen, ggf. wird dir hier was empfohlen. Damit wird sich alles, sei es das Thema Bremse und auch das H von selbst erledigen. Du brauchst einen Prüfer der da nicht so einen Zirkus macht und allein wegen der Hinterachse, das ist so ein Blödsinn da kann ich dir jetzt schon sagen das das nie was wird. Selbiges kann beim beim H Kennzeichen sagen. Als nächstes kommt dann die Vorderachse, dann das Lenkgetriebe, dann die Federbeine, dann die Dome.. wo will man da aufhören? 

 

3. wichtig ist, das du wenn du mit dem Auto zum Prüfer fährst alles vernünftig ist. Sprich sauber, Reifen neu, Bremse gut, kein Kabelsalat, keine fehlende Verkleidung und kein: "Dies müsste noch, jenes werde ich noch..." Ich denke ein ganz originaler 325i der auf 335i umgebaut wird, bekommt immer noch eine Eintragung, wenn er überdurchschnittlich "gut" ist und der Prüfer "will". 


Bearbeitet: von Christian R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja thema bremse hab ich halt alles da, wurde schon von mehreren gemeint ist besser bei dem Motor. 
sattel und scheiben sogar „neu“. Sättel halt aufbereitet gekauft. 
 

Sauber verbaut siehts denke ich aus. Bin aber Laie und nur beim cousin in der Werkhalle. Müsste ich ihn nochmal fragen ob das so auszusehen hat. 
verbastelt siehts eigentlich nicht aus, ausser die anlage samt Verstärker im

Kofferraum. 
 

war ein 325i cabrio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 28 Minuten schrieb MC_Schnurr1:

Naja thema bremse hab ich halt alles da, wurde schon von mehreren gemeint ist besser bei dem Motor. 
sattel und scheiben sogar „neu“. Sättel halt aufbereitet gekauft. 

Ja, eine größere Bremse ist ja immer besser. Aber auch die will eingetragen werden. Es sind 40 PS mehr und ein paar KG... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 52 Minuten schrieb Christian R:

Ja, eine größere Bremse ist ja immer besser. Aber auch die will eingetragen werden. Es sind 40 PS mehr und ein paar KG... .

Naja 5 loch soll halt dran zwecks bbs rc 090 und die müssen auch eingetragen werden. 

 

Um den „besser“ durch die Eintragung zu bekommen halt die größere bremse

wurde mir halt von mehreren empfohlen. Obwohl der 320is mit 197 ps auch nur 260/258mm gefahren ist.
 

Aber Diskussionen mit Prüfern sind sinnlos hab ich mir sagen lassen. 
hatte kurzzeitig das mapcoset, aber aus angst das die bremsen nicht reichen mich dann doch für die e36 compact Sättel und Scheiben entschieden(vorn halt t5scheibe)

von der eintragung abgesehen, sind die Teile für die e36 bremsättel erschwinglich zu haben von den preisen her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal nur den Motor eintragen lassen.
Das geht relativ problemlos, zumindest bei der DEKRA in DD.
Mit Bremsen, Fünfloch und Co. sieht's dagegen düster aus.
Die Aussage bzgl. H ist Schmarrn, da gilt nicht, was üblich war, sondern innerhalb der ersten 10 Jahre nach EZ möglich gewesen wäre.
Als Beispiel dienen hier Hartge, Schnitzer oder Alpina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das 5Loch Thema hätte ich gekonnt nicht so an die Glocke gehängt. Ich hab jetzt noch zwei Kollegen gesprochen die Tuevmaenner kennen und die geben mir nochmal bescheid, ansonsten ist es halt erstmal nur den Motor, Bremsen und Felgen eintragen lassen, ggf das Fahrwerk sofern das nicht eingetragen ist. Muss ich erstmal schauen welches der Vorbesitzer reingebaut hat. 
 

Hab dem Dekramann heute noch ne Mail geschickt mit aktuellen Papieren, dem Hartge H35 und dem Alpina b6 3,5s hinweis und mit dem 320is der wesentlich mehr ps hatte damit er soch auch mit der HA zufriedengibt ohne Abreisssicherheit und Temperaturueberwachung. Mal sehen was kommt. 
 

fuer weiter hinweis und gedankenanstoesse bin ich trotzdem offen und danke euch zwei schonmal im vorraus!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Bremse: dein m30 bringt rund 50kg mehr an Gewicht. Lass es durch Getriebe usw. Insgesamt 100kg sein… setz zwei Erwachsene auf die Rückbank und dein 325i bremst schlechter als ein 335i.
 

Die Serien Bremse reicht zum cruisen auf jeden Fall! Besser schadet nicht und besser geht auch immer. Die Bremse lässt nach wenn man sie richtig quält und das kann ein m30 natürlich auf einer Rennstrecke besser zum einen weil Gewicht dazu kommt und zum anderen weil man beim abbremsen sicher immer noch etwas schneller ist als man mit dem m20 gewesen wäre. 
Wenn es aber darum geht ein Cabrio im Straßenverkehr zu bewegen… . Dazu muss man sein Auto eben richtig einschätzen du weißt ja was du hast. Mit einem Käfer fährt auch keiner mit 100 auf die Kreuzung zu und bremst 40 Meter vorher…

 

Ich würde mich nicht verzetteln. Lieber Mal für 2-300€ die Originale Bremse frisch machen und damit vorstellig werden als ne VW Scheibe Adapter hinten e36 Teile 5 Loch Felgen und und und. Am Ende hat der Tüver keinen Bock mehr und es macht alles komplizierter. 
Wenn Du erstmal Tüv und H hast… kannst du immer noch optimieren. 


Generell verstehe ich auch die Prüfer die jetzt nicht so begeistert sind wenn jemand sagt: Ich hab keine Ahnung ich hab das (günstig) so gekauft und jetzt mach bitte auf deine Verantwortung Papier schwarz damit ich legal fahren kann. Kosten darf das ganze natürlich nur 150€ …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Christian R:

Nur mal zur Bremse: dein m30 bringt rund 50kg mehr an Gewicht. Lass es durch Getriebe usw. Insgesamt 100kg sein… setz zwei Erwachsene auf die Rückbank und dein 325i bremst schlechter als ein 335i.
 

Die Serien Bremse reicht zum cruisen auf jeden Fall! Besser schadet nicht und besser geht auch immer. Die Bremse lässt nach wenn man sie richtig quält und das kann ein m30 natürlich auf einer Rennstrecke besser zum einen weil Gewicht dazu kommt und zum anderen weil man beim abbremsen sicher immer noch etwas schneller ist als man mit dem m20 gewesen wäre. 
Wenn es aber darum geht ein Cabrio im Straßenverkehr zu bewegen… . Dazu muss man sein Auto eben richtig einschätzen du weißt ja was du hast. Mit einem Käfer fährt auch keiner mit 100 auf die Kreuzung zu und bremst 40 Meter vorher…

 

Ich würde mich nicht verzetteln. Lieber Mal für 2-300€ die Originale Bremse frisch machen und damit vorstellig werden als ne VW Scheibe Adapter hinten e36 Teile 5 Loch Felgen und und und. Am Ende hat der Tüver keinen Bock mehr und es macht alles komplizierter. 
Wenn Du erstmal Tüv und H hast… kannst du immer noch optimieren. 


Generell verstehe ich auch die Prüfer die jetzt nicht so begeistert sind wenn jemand sagt: Ich hab keine Ahnung ich hab das (günstig) so gekauft und jetzt mach bitte auf deine Verantwortung Papier schwarz damit ich legal fahren kann. Kosten darf das ganze natürlich nur 150€ …

Naja …. Hab keine anderen felgen zum draufstecken. Vorbesitzer ist mit nicht zulässigem adapter gefahren, also von 4 auf 5 loch

 

die felgen sollen aber definitiv drauf bleiben. Deshalb der 5Loch umbau. 
 

serienbremse wurde mir halt mehrfach abgeraten und wie gesagt hab alle teile dafür da. 

ansonsten halt notgedrungen den mapcoumbau. 

 

sogar mehr als ich brauch und geld neigt sich dem ende zu. 
hatte noch 540i e34 bremssaettel geholt aber mit dem

bremsumbau krieg ich wohl die felgen nicht unter die haube

also liegen sie erstmal rum

 

hab halt keine lust den bock mehrfach zum tuev zu bewegen. Ich guck mal was die tuever von den kollegen sagen und was der kollege von der dekra antwortet 

 

1500€ fuer alle eintragungen sind ja in ordnung. Daran soll es nicht hapern. 
 

 

mit dem mann vom tuev wo ich telefoniert hab der meinte auch größere Bremse ist besser durch den tuev zu kriegen mit dem motor und tino hat es mir auch geraten (300mm) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den 5 Loch Umbau wäre ggf. Ein dezenter Hinweis auf M3 Teile eine Option, mangels Verfügbarkeit guter Bremsättel usw. Halt die Umbau Lösung... 

 

Die Hinterachse ist ja auch im Sport Evo mit 238 PS nahe zu identisch.

 

Aber alles in allem solltest du erstmal deine Hausaufgaben machen und dir eine halbwegs Brauchbare Dokumentation deiner verbauten Komponenten machen. Dir ggf. Nachweise aus dem Teilekatalog usw. Zusammentragen.

Natürlich nur wenn Du sowas nicht bereits hast, weil es wirkt etwas unvorbereitet auf mich.

 

Dann würde ich mir einen Beratungstermin vor Ort geben lassen und mit deinen Unterlagen und ggf. Ein Paar Bildern persönlich vorstellig werden. Das hinterlässt vermutlich einen besseren Eindruck wie Telefonisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für meine Restauration plus Tracktool Umbau schon über ein halbes Jahr mit dem TÜV in Kontakt. War erstmal ein Akt jemanden zu finden, der sich mit so einem umfangreichen Aufbau beschäftigen wollte.

Mit Bildern, einer guten Dokumentation und Freundlichkeit hat sich mittlerweile eine gewisse Vertrauensbasis gebildet und ich habe gutes Feedback und viel Hilfe seitens des TÜV-Menschen bekommen (Kat war ein kompliziertes Thema...).

 

Ich kann nur empfehlen eine Zusammenfassung/Dokumentation der Maßnahmen vorzubereiten und mit der Frage zu starten, ob noch Anpassungen vorzunehmen sind und welche Nachweise noch zu erbringen sind.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M30 fährt sich schon in einem nackten 2 Türer äußerst bescheiden mit der Serienbremse.

Die T5 Bremsscheibe ist jetzt auch kein Untergang, weil der Lochkreis schon mal passt und nichts umgebohrt ist. Bei Tinos Adapter werden mit Sicherheit auch irgendwelche Papiere mit Materialgutachten, FEM etc. dabei sein.

Hinten kann man auch einfach die Z4/E90 Radnabe montieren und spart sich automatisch die Spurplatte für die Felgen.

Dann sieht das schon mal ordentlich aus, wenn der Rest nach was aussieht und man einen fähigen Prüfer hat, dann ist die Eintragung kein Problem.

Bilder vom Motorraum können auch helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb Schlabbeloui:

Ich bin für meine Restauration plus Tracktool Umbau schon über ein halbes Jahr mit dem TÜV in Kontakt. War erstmal ein Akt jemanden zu finden, der sich mit so einem umfangreichen Aufbau beschäftigen wollte.

Mit Bildern, einer guten Dokumentation und Freundlichkeit hat sich mittlerweile eine gewisse Vertrauensbasis gebildet und ich habe gutes Feedback und viel Hilfe seitens des TÜV-Menschen bekommen (Kat war ein kompliziertes Thema...).

 

Ich kann nur empfehlen eine Zusammenfassung/Dokumentation der Maßnahmen vorzubereiten und mit der Frage zu starten, ob noch Anpassungen vorzunehmen sind und welche Nachweise noch zu erbringen sind.

Ich schreibe alles hier immer etwas kurz aber genauso ist ja mein plan. 
 

hab dem Prüfer vermittelt was alles drin und dran ist und was noch alles dran soll und vorab gefragt was er dann noch möchte oder was sich noch ändern muss für eine Eintragung und ggf HZulassung. 
 

wie gesagt er fing gleich damit an Achslast hinten bei dem

motor und Hzulassung keinesfalls wegen umbauten. Daher die frage hier im forum. 
 

wird wohl daraus hinauflaufen entweder einen anderen Prüfer zu nehmen oder erstmal auf Hzulassung zu verzichten und nur eintragungen hinter mich zu bringen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb pngbr:

Hinten kann man auch einfach die Z4/E90 Radnabe montieren und spart sich automatisch die Spurplatte für die Felgen.

Warum nimmt man für hinten idr nicht die compact-naben?

 

-272-er bremse mit 5-loch p&p, ohne zerspanungsaktivitäten

-20mm spurverbreiterung, ideal für e36 u e46 felgen, ohne zusätzliche platten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Minuten schrieb ripeete:

Warum nimmt man für hinten idr nicht die compact-naben?

 

-272-er bremse mit 5-loch p&p, ohne zerspanungsaktivitäten

-20mm spurverbreiterung, ideal für e36 u e46 felgen, ohne zusätzliche platten

Also ich nehm die e36 compact nabe hinten …. Wurde hinten mit 30mm LKAdapter gefahren vom Vorbesitzer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb RS-Tuner:

Genau deshalb! :klug:

Die 36-46 felgen haben 10-15mm mehr et, also, nach meinen gedanken doch ideal. 

 

Und jetzt, meine ich ernst, bitte etwas ausführlicher erklären, warum das ein problem ist. 

Möchte davon lernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Hab mit jemanden von GTU telefoniert: H-Zulassung macht er mir mit den Teilen ohne Probleme, allerdings sind ihm die Eintragungen zu viel aufwand, weil er dafür mit dem Bock soweit fahren muss zwecks Lautstärkepegel etc. 

 

also sagte er mir ich soll Eintragungen einfach bei der dekra machen und danach zu seiner Werkstatt kommen und er gibt mir H. 
 

das ist ja schonmal was. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds traurig, wie mittlerweile die Automobilkultur in diesem Land kaputt gemacht wird... alles nur noch mit viel Rumrennerei und Tricksen möglich.

 

Und das ist nicht die Schuld der Prüfer! Die sind nach meiner Erfahrung meist sehr hilfsbereit.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Minuten schrieb Schlabbeloui:

Ich finds traurig, wie mittlerweile die Automobilkultur in diesem Land kaputt gemacht wird... alles nur noch mit viel Rumrennerei und Tricksen möglich.

 

Und das ist nicht die Schuld der Prüfer! Die sind nach meiner Erfahrung meist sehr hilfsbereit.

Das stimmt. Aber bei mir ist es eher der Dekramann, er meinte gleich mit den Umbauten kein H, brauchen wir uns gar nicht drüber unterhalten.

 

 

GTu macht mir nur die vollabnahme nicht, weil es ihm technisch nicht möglich ist, abgaswerte und Lautstärke zu kontrollieren, dafür muesste er 260km gen westen fahren zur nächsten Prüfungsstation die ihm zur Verfügung steht. 
 

aber dann mach ich dann halt gesplittet 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo liebe Gemeinde, mein neuer Tüv Prüfer hat eben angerufen und verweigert die Tüv abnahme:(

 

er hat ein großes Problem mit der zusammengewürfelten Bremsanlage

(300mm adapter und scheibe mit e36 bremssattel vorn 

hinten komplett e36 compact)

abgasanlage mit krümmer und hosenrohr vom e34, kat vom e36 325 und end und mittelachalldämpfer e30 will weder er noch der Hauptsitz für abgasuntersuchung der dekra weder ansehen noch abnehmen. 
 

 

ich weiß aktuell nicht wie ich weiter verfahren soll mit dem e30 cabrio mit m30b35 motor, bremsanlage wie oben beschrieben. Abgas auch. 
 

:(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christopher,

 

hatten über Kleinanzeigen Kontakt. Du weißt Bescheid?! :-D

Ich habe letztes Jahr meinen katlosen M30 in ein Vvfl 316 Vergaser eintragen lassen und es war kein Thema, wenn man in bisschen vorbereitet ist und der Prüfer auch Bock darauf hat.
Bei mir ist die normale E30 Scheibenbremse vorne und hinten (wie 325i, etc.) verbaut. Dafür habe ich aus dem ETK einen Ausdruck mitgegeben, dass diese auch im 320is verbaut war und somit im Tolleranzbereich liegt.
Für die H-Zulassung und den Motor habe ich auf den Kelleners K3 verwiesen. Dieser war auch "nur" mit der Serienbremse versehen. Den Rest hat der Prüfer selbst rausgesucht (weil er eben Lust und Hirnschmalz hatte). Dann wurde noch eine Dezibelmessung am Auspuff gemacht, alles eingetragen und Abfahrt.

Wenn ich jetzt aber dein Prüfer wäre und sehe, dass jemand mit einer zusammengewürfelten Bremse (will damit nicht sagen, dass die Bremse nicht besser gegenüber der originalen Bremse ist), 5-Loch-Umbau, etc. kommt, das H-Kennzeichen und die Eintragung des Motor möchte, hätte ich da auch kein Bock drauf.

Wie gesagt, nicht böse nehmen, das ist meine Meinung dazu...

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...