Zum Inhalt springen

M30B35 Eintragen lassen heutzutage


MC_Schnurr1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weil man dann den Fettklumpen zwischen den Gehörgängen nicht anstrengen muss. Wenn überall Nachweise erbracht sind, dass das auch mal irgendwann so in Kleinserie gebaut wurde, dann kann der Mann besser schlafen. Die Kontrollabteilung kann dann auch nicht viel machen. Und sollte das Auto die AU nicht schaffen, kann man sich das dann auch nicht erklären. Schließlich ist doch alles so, wie vor 40 Jahren :D

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ihr schweift etwas von meinem thema ab wenn ich das bemerken darf. 
 

ich brauchte papier vom e34 535i damit ich diese dem neuen prüfer zeigen kann in der hoffnung das dieser die karre abnimmt. Um die abnahme des e30 ging es ja in diesem thread. Das manch ein pruefer seine arbeit verweigert ist scheisse aber es ist leider so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Minuten schrieb MC_Schnurr1:

Ihr schweift etwas von meinem thema ab wenn ich das bemerken darf. 

Darfst du. :D
 

am vor 17 Minuten schrieb MC_Schnurr1:

ich brauchte papier vom e34 535i damit ich diese dem neuen prüfer zeigen kann in der hoffnung das dieser die karre abnimmt. Um die abnahme des e30 ging es ja in diesem thread. Das manch ein pruefer seine arbeit verweigert ist scheisse aber es ist leider so. 

Das ist auch so ein Punkt den ich nicht verstehe. Was will er damit? Womit begründet er die Eintragung nur weil er nen e34-Fetzn in Händen hält!? 8-/
Da ist doch eher interessant für die Eintragung das du nicht der erste bist der das eingetragen haben will. Alpina, Hartge usw. waren da weit vor dir dran.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine 5min Googlesuche und dann kam das hier bei raus, zwecks Fahrzeugschein, ist zwar vom 7er im ersten Beitrag dürfte der sache aber kein abruch tun, es sei denn der Herr Ingenöööör geilt sich dann noch am Gewicht auf.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb RS-Tuner:

Darfst du. :D
 

Das ist auch so ein Punkt den ich nicht verstehe. Was will er damit? Womit begründet er die Eintragung nur weil er nen e34-Fetzn in Händen hält!? 8-/
Da ist doch eher interessant für die Eintragung das du nicht der erste bist der das eingetragen haben will. Alpina, Hartge usw. waren da weit vor dir dran.

Naja er wollte den fetzen haben um zu gucken das die karre nicht wesentlich lauter ist. Weder als der 5er noch als der 3er. Und nicht mehr abgase macht. Durch den 325er kat am M30 🤷🏼‍♂️

 

mal schauen was draus wird 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb Verplatzer:

Keine 5min Googlesuche und dann kam das hier bei raus, zwecks Fahrzeugschein, ist zwar vom 7er im ersten Beitrag dürfte der sache aber kein abruch tun, es sei denn der Herr Ingenöööör geilt sich dann noch am Gewicht auf.

 

 

Hatte ich auch gefunden. War mir nur unsicher wegen dem 7er. Und fragen kostet ja nichts :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 25.4.2024 um 16:00 schrieb RS-Tuner:

Nehmen wir mal als Beispiel einen M30B35, so wie hier, aus einem e32/34. Die ganze Rotze ist auch um die 30 Jahre alt. Eben auch der Kat. Also warum soll ich mir einen 30 Jahre alten Keramikkat einbauen der gewiß nicht mehr das leistet wofür er gedacht war. Wenn überhaupt. Also dementsprechenden Ersatz in Form von Metallkats verbauen die den Karren letzten Endes sauberer machen wie der olle Keramikkat. Genauso das Thema bei Krümmern und Endschalldämpfern. Soll ich unter einen e30 nun die AGA vom e34 drunter dübeln damit ich kein Abgasgutachten benötige? Die Abgase gehen vorn am Krümme rein und hinten am Pott raus. Was soll sich da ändern wenn der Motor vom e34 nun im e30 werkelt!? Also ist doch das entscheidend was hinten raus kommt und was durch die AU vorgegeben ist. AU und dB-Test bestehen und fertig ist die Laube. Aber eben nicht hier. Hier ist alles überreglementiert und muß dreifach begutachtet werden.

Ein gewillter Inschenör schaut sich den Umbau an und sollte an hand seiner Ausbildung erkennen was er da vor sich hat. Betrifft Motorhalter, Bremssatteladapter usw. Viele sind aber gar nicht gewillt und begehen vom Prinzip Arbeitsverweigerung. Ich als Kunde gebe denen ja den Auftrag das KFZ zu begutachten.

Sorry für OT, aber hier muss ich noch kurz einhaken. Natürlich muss sich ein Ingenieur so einen Umbau mit einem gewissen Sachverstand anschauen (den er aber nicht im Studium lernt) und wir sind uns einig, dass ein moderner (hochwertiger) Metallkat besser als ein Originalkat ist. Sicher ist das immer ein heikles Thema mit Abgasen in unserem schönen Deutschland. Sicher ist es dem Abgas scheißegal, durch welchen Krümmer es strömt. Da sind wir uns ja einig. Dass in D alles überreglementiert ist, ist auch eine Tatsache. Finde ich auch scheiße. Aber wir sitzen nunmal in dem Boot und müssen die Suppe auslöffeln, die andere uns eingebrockt haben.

 

Es ist einfach Fakt, dass der Prüfer gegenüber seiner Organisation verpflichtet ist, nachzuweisen, dass er sich an die Sachverständigenrichtlinie gehalten hat. Punkt fertig aus. Da steht viel und gleichzeitig nichts drin, weil alles ein großen Ermessenensspielraum bietet. Dort steht drin, dass der Prüfer bei so Umbauten nachweißen muss, dass sich das Abgasverhalten nicht verschlechtert. Natürlich kann man hier auch wieder viel disktutieren, aber es ist Fakt, dass der Prüfer das nachweisen muss. In den Anhängen der Sachverständigenrichtlinien steht drin, dass zum Nachweis des Abgasverhaltens bis einschließlich Euro1 eine AU reicht, aber Euro2 ein Nachweis im Abgaslabor zu erbringen ist. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Einziges Schlupfloch ist, dass alles, was das Abgasverhalten beeinflusst, vom Spender übernommen wird. Was hier "alles" ist, ist natürlich wieder nicht erwähnt.

 

Jetzt werden immer weniger Prüfer hergehen und sagen: "Mein Nachweis über das Abgasverhalten ist eine Schätzung und irgendwelches Geblubber vom Kunden." (Was ja auch meist nicht stimmt). In die Nesseln setzt sich heute keiner mehr. Auch wird er nicht in seiner Rechtfertigung gegenüber seiner Prüforganisation den Satz reinschreiben: "Der M30 kommt aus nem E34 und dort gehts ja auch irgendwie. Außerdem sehen die fast gleich aus, was als Beweis reicht." Das macht doch niemand. Von den Eintragungen meiner wilden Umbauten weiß ich, was der Dekraingenieur alles nachweißen muss und ich würde mir da ebenfalls tausend mal überlegen, ob ich meine Lizenz auf Spiel setze, indem ich einfach irgendwas mache, was der Sachverständigenrichtlinie widerspricht.

 

Die Zeiten der wilden Umbauten sind so gut wie gezählt. Und das liegt nicht am verblendeten Ingenieur, der irgendwelche Fettbatzen anstrengt, sondern daran, dass er dafür haftbar gemacht werden kann, wenn mal was sein sollte. Dem Prüfer sind die Finanzen scheißegal, schließlich verdient er ja am Abgasgutachten nichts.

 

Und nochmal zur technischen Ecke des Kats: Ich habe bei meinem 16VTwincharger 2 Zinramkats parallel unterm Auto. Die sind sogar eingetragen. Die waren nagelneu, mit E-Prüfzeichen und Furz und Feuerstein. Damit hab ich nichtmal die AU Euro1 gepackt. Ich habe lange mit HJS telefoniert, und die meinten, dass man einen vernünftigen Kat Euro2 nicht für 200€ produzieren kann, weil die Edelmetalle und die Herstellung schon teurer sind. Wenn ich also jetzt nen Billigkat einbaue, gehts schonmal wieder genauso nicht.

 

Ich pack mit meinem E30 auch die AU nicht, ich komm maximal auf 2.5Vol% CO. Dass ein 30Jahre alter Keramikkat scheiße ist, brauchen wir auch garnicht breit latschen. Aber ob ein neuer Metallkat von Billo besser ist, ist auch fraglich. Aber dass mein Dekramann mit der Aussage "ein Metallkat ist immer besser als ein alter Keramikkat" gegenüber der höheren Stellen das Abgasverhalten nachweisen kann, ist hahnebüchen. So. Genug OT. Und sorry.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab null von Billigkram gesprochen. Wer das verbaut ist selbst schuld. :meinung:
Am Touring mit M52B28 fahre ich statt den originalen 400 Zeller den 200 Zeller von Powersprint und schaffe ganz normal die AU. Selbst alte M30 schaffen damit die AU.

Den M30 auf Euro 1 oder 2 eintragen zu lassen, ist doch beim e30 eigentlich egal da man doch dann eh gleich auf H geht. Also als Euro 1 eintragen und fertig ist die Laube. :eek:

Und ja der Prüfer muss schon safe gegenüber seiner Orga sein. Aber dazu muss er das ja auch dokumentieren.

Ein AaS sollte schon rein von der Ausbildung wissen was da vor ihm steht. Wenn da das studieren nichts bringt, kann einem auch eine Plakettenkleberpussy den Job machen. :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fährt man eine AU, die erreicht die vorgegebenen Werte so wie der Spender auch, gut isses.
Und schon hat der aaS seinen Nachweis, dass sich nix verschlechtert hat.
Er muss da nix neu erfinden und begutachten, er muss nur den Nachweis führen, dass alles gleich oder besser ist.
Zumal man abgesehen von Motorhaltern nur OEM-Teile verbaut, der Kram schon vor x Jahren von Hartge&Co zammgescherbelt würde und man eigentlich nur identisch nachbaut.
Jeder Ranzgolf mit eklig blendendem LED und fast unsichtbaren Lauflichtblinkern ist dagegen völlig ok, wer erteilt für die Neubimmeln die ABE?
Absolut unverständlich.

Man benötigt neben Sachkenntnis auch etwas Interesse für Altblech und Umbauten.
Hat heute kaum noch einer der Abnahmeberechtigten.
Die paar wenigen, die es gibt, halten sich zurück, damit ihnen nicht irgendein Provinz-ABV eins reindreht.
Und wieder fällt mir spontan Kamerad Garschke ein.
Quasi der Anzeigenhauptmeister auf dem Gebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Stunden schrieb RS-Tuner:

Ich hab null von Billigkram gesprochen. Wer das verbaut ist selbst schuld. :meinung:
Am Touring mit M52B28 fahre ich statt den originalen 400 Zeller den 200 Zeller von Powersprint und schaffe ganz normal die AU. Selbst alte M30 schaffen damit die AU.

Den M30 auf Euro 1 oder 2 eintragen zu lassen, ist doch beim e30 eigentlich egal da man doch dann eh gleich auf H geht. Also als Euro 1 eintragen und fertig ist die Laube. :eek:

Und ja der Prüfer muss schon safe gegenüber seiner Orga sein. Aber dazu muss er das ja auch dokumentieren.

Ein AaS sollte schon rein von der Ausbildung wissen was da vor ihm steht. Wenn da das studieren nichts bringt, kann einem auch eine Plakettenkleberpussy den Job machen. :meinung:

H zulassung kriegt der auf keinen Fall mit den umbauten wurde mir bisher so erzählt. 5loch bremsen und Motor. Ausser bei gtu. Der wuerde das evtl machen wenn alles eingetragen ist. Aber der lack und das dach aind noch nicht so huebsch, das ich damit h Bekommen würde:/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...