Zum Inhalt springen

M30B35 Eintragen lassen heutzutage


MC_Schnurr1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

H zulassung ist eigentlich nicht mehr so wichtig.
wichtig ist in erster linie tüv und grüne Plakete. 
euro2 waere dabei auch nice to have und h zulassung dazu ein Traum. 
 

in erster linie aber erstmal halt die eintragung

Mir wurde es halt empfohlen eine größere Bremsanlage zu verbauen, schon in der Anleitung zum umbau. 5 loch umbau wegen der bbs rc090. 
 

abbauen wollte ich das ganze jetzt nicht wieder. Gerade die radnaben vorn mit dem integrierten lagern waere es schade drum(800€). 
 

so zusammengewuerfelt ist es eigentlich ja nicht 

bremsscheibe vorn ist ne andere als beim compact. Ansonsten ist ja bremsanlage aus dem compact 323ti. 
 

abgasanlage … naja die komplette anlage aus dem e34 wollen die haben, die aber nicht unter den e30 passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am Am 16.8.2023 um 16:06 schrieb Christian R:

Ich würde mich nicht verzetteln. Lieber Mal für 2-300€ die Originale Bremse frisch machen und damit vorstellig werden als ne VW Scheibe Adapter hinten e36 Teile 5 Loch Felgen und und und. Am Ende hat der Tüver keinen Bock mehr und es macht alles komplizierter. 
Wenn Du erstmal Tüv und H hast… kannst du immer noch optimieren. 

 

am vor 4 Stunden schrieb MC_Schnurr1:

Hallo liebe Gemeinde, mein neuer Tüv Prüfer hat eben angerufen und verweigert die Tüv abnahme:(

 

er hat ein großes Problem mit der zusammengewürfelten Bremsanlage

(300mm adapter und scheibe mit e36 bremssattel vorn 

hinten komplett e36 compact)

abgasanlage mit krümmer und hosenrohr vom e34, kat vom e36 325 und end und mittelachalldämpfer e30 will weder er noch der Hauptsitz für abgasuntersuchung der dekra weder ansehen noch abnehmen. 


 

Ich will ja nicht sagen ich habe es doch gesagt aber ich habe es doch gesagt. Bau alles so weit es geht auf original, wichtige Teile am besten neu. Das macht auch einen guten Eindruck und dann kann es auch was werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja hab heute mit der dekra in Berlin telefoniert, der findet größere bremsen schon einmal nicht schlecht

 

Er will nur zur AGA und zum Motor mal ein paar mehr daten auf dem papier sehen. 
also muss ich mir mal „Spenderfahrzeugpapiere“ besorgen die den M30B35 verbaut hatten. 
mit dem kat muss man dann schauen sagt er ob der vom 325i E36 ausreichend sind in verbindung mit sem MSD und ESD zwecks Emmisionen.

muss halt geprüft werde 

 

zurückbauen werde ich weder den Motor noch die Bremsanlage. Bremsanlage mit den naben ist neu

naben und radlager vorn sind eine Einheit und ich werde die teuren radnaben vorn nicht ohne Zerstörung runterbekommen. Und ich will keine neue teile unnötig kaputtmachen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Christian R:

 


 

Ich will ja nicht sagen ich habe es doch gesagt aber ich habe es doch gesagt. Bau alles so weit es geht auf original, wichtige Teile am besten neu. Das macht auch einen guten Eindruck und dann kann es auch was werden. 

Ich würde keinen M30 mit der Serienbremse fahren wollen. Weder in ausgelutscht noch revidiert. :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider erleichtert die Serienbremse die Eintragung.
Allerdings macht die schon beim B25 schlapp, so man denn ordnungsgemäß fährt, von daher sind die Argumente gegen Bremseintragungen Mumpitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hört sich jetzt blöd an, aber ich fahre nen M30B35 in nem VFL 4 Türer mit revidierter Serienbremse, und das fährt/bremst echt gut. Und ich stempel das Ding richtig. Das einzige mal wo ich mit der Serienbremse unzufrieden war, war ohne Belüftung auf dem Hockenheimring. Jetzt mit Serienbremse, Ferodobelägen und guter Belüftung bin ich sogar an meinem Tracktool M20B28 damit zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Serienbremse bei meinem Cabrio mit M30 kleinbekommen. Von daher nie wieder!

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die E30 Standard Bremse ist schon nicht mehr auf stand..klar funktioniert die im Alltag auch an einem m30.

 

Aber was Dosierbarkeit und Standfestigkeit angeht gibt es viele bessere Alternativen 

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt es geht mir nicht um den Sinn. Der Erfolg von 300mm usw. liegt sicher darin das man die Bremse verbessern kann.

 

ABER: Wenn man etwas von jemandem möchte fragt man lieber erstmal höflich ob das so hin haut. Das ist hier schwer, weil man den Prüfer sowieso vor vollendete Tatsachen stellt. Wenn man jetzt zusätzlich noch ein weiteres großes und relevantes Thema wie die Bremse angehen möchte, würde ich erstmal den Motor eintragen lassen und dann den Prüfer fragen wie man das mit der Bremse machen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Prüfer die dir den M30 ohne grössere Bremse erst gar nicht eintragen.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb RS-Tuner:

Es gibt auch Prüfer die dir den M30 ohne grössere Bremse erst gar nicht eintragen.

Wie gesagt das ist alles möglich aber ich denke es ist immer besser vorher zu fragen, nicht im Forum sondern den der die Arbeit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 26 Minuten schrieb Christian R:

Wie gesagt das ist alles möglich aber ich denke es ist immer besser vorher zu fragen, nicht im Forum sondern den der die Arbeit hat.

Hatte ich, aber der Prüfer ist nicht mehr in Magdeburg zuständig, der neue will sie halt nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gibt ja nicht viele Möglichkeiten.

 

Entweder einen anderen Prüfer auftreiben oder so bauen wie dein Prüfer es will. 

 

Denn weder lassen die sich ihren Job erklären noch sagen wie es besser ist.


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle Stricke reißen, würde ich beim Eugen anklopfen.

 

schaper-automotive.com 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb Leutnant_Powell:

Naja gibt ja nicht viele Möglichkeiten.

 

Entweder einen anderen Prüfer auftreiben oder so bauen wie dein Prüfer es will. 

 

Denn weder lassen die sich ihren Job erklären noch sagen wie es besser ist.

Bin jetzt mit einem anderen Prüfer in kontakt. So bauen wie der aktuelle es wollte geht ja nicht :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand etwas hat

bräuchte Papiere(Kopie) von einem E34 oder E32 der den Motor verbaut hatte. Von meinem Motor/Spender hat der Vorbesitzer keine Kopie mehr. 
 Am liebsten einmal mit und einmal KLR 

überlege den mit einzubauen falls dann euro 2 möglich ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb Leutnant_Powell:

Kann dich ja verstehen.....lecke auch nicht gerne Leute am Arsch und bin auf die angewiesen 

 

Beim TÜV habe ich allerdings noch keinen Alternative gefunden

Naja die M30b35 aga passt wohl nicht unter den e30. Der in MD wollte die ganze aga dazu haben/ oder will. 
brauch ich ja eine andere karosse für :D am besten die vom E32/E34 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Prüfer wollen halt alles, was das Abgasverhalten beeinflusst, vom Spender haben. So tragen es Prüfer mit Euro2 ein ohne Abgaslabor. Begründung: Der Motor ist vom Abgasverhalten unverändert, was einen Nachweis über eben dieses überflüssig macht. Das ist natürlich ein Streitthema, jeder machts anders.

 

Das ist aber auch der Grund, warum ich z.B. die riesigen Kats vom E39 540i unter den E30 knietschen musste und den originalen Luftfilterkasten verwenden musste. Bei der Gesamtübersetzung habe ich gemogelt später nochmal umgebaut.  Aber so läuft der E30 mit M62 auch mit Euro2, was bei den Steuern schon finanziell auffällt.


Bearbeitet: von yvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Minuten schrieb yvi:

Viele Prüfer wollen halt alles, was das Abgasverhalten beeinflusst, vom Spender haben. 

Das ist reine Geldmacherrei. Mehr nicht! :watch:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal als Beispiel einen M30B35, so wie hier, aus einem e32/34. Die ganze Rotze ist auch um die 30 Jahre alt. Eben auch der Kat. Also warum soll ich mir einen 30 Jahre alten Keramikkat einbauen der gewiß nicht mehr das leistet wofür er gedacht war. Wenn überhaupt. Also dementsprechenden Ersatz in Form von Metallkats verbauen die den Karren letzten Endes sauberer machen wie der olle Keramikkat. Genauso das Thema bei Krümmern und Endschalldämpfern. Soll ich unter einen e30 nun die AGA vom e34 drunter dübeln damit ich kein Abgasgutachten benötige? Die Abgase gehen vorn am Krümme rein und hinten am Pott raus. Was soll sich da ändern wenn der Motor vom e34 nun im e30 werkelt!? Also ist doch das entscheidend was hinten raus kommt und was durch die AU vorgegeben ist. AU und dB-Test bestehen und fertig ist die Laube. Aber eben nicht hier. Hier ist alles überreglementiert und muß dreifach begutachtet werden.

Ein gewillter Inschenör schaut sich den Umbau an und sollte an hand seiner Ausbildung erkennen was er da vor sich hat. Betrifft Motorhalter, Bremssatteladapter usw. Viele sind aber gar nicht gewillt und begehen vom Prinzip Arbeitsverweigerung. Ich als Kunde gebe denen ja den Auftrag das KFZ zu begutachten.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung am Rande. Der Hr. Inschenör sollte auch noch auf Grund seiner Ausbildung wissen das Gewicht und Übersetzung anders sind als beim Spender, somit ändern sich auch die Abgaswerte.

Aber wie in jedem Berufsfeld gibt es sog. High und Low Performer.
Das andere Leid ist das sich alle scheuen nur einen Funken Verantwortung zu übernehmen.
Erlebe ich täglich in meinem Arbeitsumfeld.


Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum Thema Kat. Wir haben mal versucht einen Alpina B3 2.7 E30 legal auf Euro 2 zu bringen.
Selbst ein Topfahrzeug bringt die Abgaswerte nicht. Wir mussten eine komplette neue Auspuffanlage bei Alpina ordern um das zu schaffen.

Also weshalb verlangt der hochgebildete Inschenör die originale Abgasanlage?

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...