Zum Inhalt springen

BMW 320i E30 ruckelt unter Last


Jakoche
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 8 Minuten schrieb Jakochf:

Passiert aber auch nur wenn er voll getankt ist 

Müsste jetzt halt nur mal schauen ob’s übern Tankgeber rausgeht oder nicht aber bin grad nicht zu Hause . Wäre aber gut möglich weil der auch von innen nach Sprit riecht .


Bearbeitet: von Jakochf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bevor du 3 Beiträge erstellst, nutze bitte die „Editieren“ Funktion - diese findest du über die 3 Punkte oben rechts in jedem Beitrag. 
 

Typischerweise ist die Undichtigkeit am Tank auch der Tank selbst. Und zwar am Falz zwischen den Tankhälften oben und unten. Da wirst du einen neuen Tank brauchen. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Minuten schrieb GearX:

Bevor du 3 Beiträge erstellst, nutze bitte die „Editieren“ Funktion - diese findest du über die 3 Punkte oben rechts in jedem Beitrag. 
 

Typischerweise ist die Undichtigkeit am Tank auch der Tank selbst. Und zwar am Falz zwischen den Tankhälften oben und unten. Da wirst du einen neuen Tank brauchen. 

Ja hab ich dann auch gemerkt 😅 Ja muss mal schauen Problem ist ich hab keine Hebebühne zur Verfügung . Was meinst wie lieg ich da preislich fürn tank ? 


Bearbeitet: von Jakochf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Ding lange gestanden hat, können einige Ablagerungen im Tank sein. Das muss man mit den eigenen Augen oder einem Endoskop mal durch das Loch des Tankgebers nachsehen.

Es ist  gut möglich, dass auch ein Benzinfiltertausch nur kurz hilft, weil der neue Filter ruckzuck wieder zu ist.


Erstmal Filter tauschen und dann sehen ob das Problem eine Weile lang verschwindet.

 

Durch den Riss an deinem Tankgeber kann etwas Kraftstoff austreten (beim VOLLtanken), aber es muss nicht. Es kann genausogut sein, das dein Tank verrostet und damit undicht ist. Üblichweise ist dann ab 20-30 Liter Tankvolumen schluss und es sifft raus.
Das kann man auf einer Hebebühne sehen, meistens sifft es an den Nahtstellen von Tankoberseite und Unterseite raus, oder rund um den angeschweissten Schnuffi vom Einfüllrohr

 

Wichtige Info - dein Fahrzeug hat abweichend von allen jüngeren E30 nur eine Hauptpumpe unter dem Fahrzeug und sonst nichts. Keine Vorförderpumpe, keine Intankpumpe. Dieser dazu verbaute Tankgeber ist neu recht teuer und gebraucht kaum verfügbar. Die Leitung zur Benzinpumpe ist dicker als bei allen anderen E30, man kann also nicht so einfach etwas mit Teilen aus späteren Baujahren hinbauen
Also lieber mit dem richtigen Kleber wieder abdichten, wenn der Tankgeber sonst gut funktioniert.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachbautank in guter Qualität wie dieser hier um 550€

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab aber ne neue Erkenntnis er verliert nur Sprit wenn ich stehe und er an ist , beim Fahren verliert er garnix 

 

Edit : wieder nach geforscht und noch ein Stück schlauer , es tritt zum Tankgeber aus aber dermaßen 

231F50FE-6FA4-4FC3-AE8A-A4BB4A231D5F.jpeg


Bearbeitet: von Jakochf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gilt es jetzt rauszufinden:

- ist der O-Ring zwischen Tank und Tankgeber schuld?

- ist der Riss im Tankgeber schuld?

- sind poröse Schläuche schuld?

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache bei meinem 320i gerade die gleiche Odyssee mit, Erstzulassung Januar 1985. Der Wagen hat 20 Jahre unbewegt in der Garage gestanden.

Die bereits erwähnten Pumpen etc. wurden bereits getauscht ohne Erfolg.

In drei Wochen wird der Tank getauscht. Mal sehen ob das Problem dann gelöst ist.

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb Jakochf:

Hab aber ne neue Erkenntnis er verliert nur Sprit wenn ich stehe und er an ist , beim Fahren verliert er garnix 

 

Edit : wieder nach geforscht und noch ein Stück schlauer , es tritt zum Tankgeber aus aber dermaßen 

231F50FE-6FA4-4FC3-AE8A-A4BB4A231D5F.jpeg

Lüfte das Auto gut, denn wenn Türen geschlossen sind, baut sich erheblich Benzindampf auf, ein Funke genügt und alle deine Probleme sind gelöst

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Walter Sobchak:

Ich mache bei meinem 320i gerade die gleiche Odyssee mit, Erstzulassung Januar 1985. Der Wagen hat 20 Jahre unbewegt in der Garage gestanden.

Die bereits erwähnten Pumpen etc. wurden bereits getauscht ohne Erfolg.

In drei Wochen wird der Tank getauscht. Mal sehen ob das Problem dann gelöst ist.

Hast du das Problem das der sifft oder das der Motor ruckelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb GearX:

Dann gilt es jetzt rauszufinden:

- ist der O-Ring zwischen Tank und Tankgeber schuld?

- ist der Riss im Tankgeber schuld?

- sind poröse Schläuche schuld?

Ich tippe sogar auf nen Schlauch , auf den Rechts kaum zu erkennen, da fehlt nämlich ne Schelle und der Metall Stutzen ist rostig 

 

Edit : Es ist kein Schlauch , es Schwabbt raus sobald ich Bremse oder Anhalte . Könnte Dichtungsring oder halt der Riss sein schwer zu erkennen , gehe jedenfalls morgen eh in die Werkstatt lass ich die halt gucken 


Bearbeitet: von Jakochf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb Jakochf:

Hast du das Problem das der sifft oder das der Motor ruckelt?

Er ruckelt bei untertourigem Fahren und Volllast. Bei hohen Drehzahlen geht es so. Nach dem Kauf im März 2023 habe ich den Wagen von München nach Frankfurt überführt, noch ohne Probleme. Der Wagen verliert kein Sprit aber man riecht Benzin im Bereich der Kraftstoffpumpe nach dem Volltanken. Außerdem macht die inzwischen zweite Benzinpumpe Geräusche. Ein Indiz für ein Problem an der Kraftstoffversorgung. Habe einen neuen Tank beim Freundlichen bestellt … der wird demnächst eingebaut.

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruckeln ist meistens Magerlauf, wer sich bischen auskennt, kann Ruckeln durch Magerlauf vom Ruckeln durch Zündaussetzer unterscheiden, das fühlt sich anders an

 

Spritdruck messen, auch im Rücklauf und vor allem auch mal während der Fahrt

 

Nebenluft suchen, der L-Jetmotor hat dafür extra Unmengen an Luftschläuchen verbaut wo die rein kann

 

Leichtgängigkeit der Stauklappe vom LMM prüfen

 

Steuerteil mal abziehen und paar mal wieder anstecken um dadruch die Kontakte zu putzen

 

Hauptrelais der Einspritzung mal überbrücken (Kontakte 30 und 87)

 

Masseverbindungen prüfen (reinigen und neu anschrauben)

 

Vorförderpumpe wird es nicht sein, die hatta (noch) nich

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 33 Minuten schrieb vokuhila:

Ruckeln ist meistens Magerlauf, wer sich bischen auskennt, kann Ruckeln durch Magerlauf vom Ruckeln durch Zündaussetzer unterscheiden, das fühlt sich anders an

 

Spritdruck messen, auch im Rücklauf und vor allem auch mal während der Fahrt

 

Nebenluft suchen, der L-Jetmotor hat dafür extra Unmengen an Luftschläuchen verbaut wo die rein kann

 

Leichtgängigkeit der Stauklappe vom LMM prüfen

 

Steuerteil mal abziehen und paar mal wieder anstecken um dadruch die Kontakte zu putzen

 

Hauptrelais der Einspritzung mal überbrücken (Kontakte 30 und 87)

 

Masseverbindungen prüfen (reinigen und neu anschrauben)

 

Vorförderpumpe wird es nicht sein, die hatta (noch) nich

 

 

 

 

 

 

 

Naja aber magerlauf kann es ja nicht sein , müsste dann ja bei jeden mal beschleunigen auftreten oder nicht . Bei mir tritt es ja in unregelmäßigen Abständen auf mal kann ich ohne Probleme durchbeschleunigen mal nicht. 
weiß nicht weiter oben wurde mal geschrieben Super Plus nachtanken , hab ich mal gemacht , seit dem vllt 20km gefahren seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten , wobei die Fahrt auch meist auf konstanter Geschwindigkeit war (70er Zone) jedenfalls kann ich jetzt nicht mehr schauen , steht schon unten an der Werkstatt (1min) entfernt . Mal schauen wenn ich ihn abgeholt hab , vllt ist ja dann das Problem weg . 
 

Nebenluft könnte vllt garnicht so falsch sein , der Ansaugkasten ist nämlich eher schlecht als recht am Lufteinlass mit Kabelbindern befestigt , sowie meine Batterie auch , vom Vorbesitzer wahrscheinlich


Bearbeitet: von Jakochf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Walter Sobchak:

Er ruckelt bei untertourigem Fahren und Volllast. Bei hohen Drehzahlen geht es so. Nach dem Kauf im März 2023 habe ich den Wagen von München nach Frankfurt überführt, noch ohne Probleme. Der Wagen verliert kein Sprit aber man riecht Benzin im Bereich der Kraftstoffpumpe nach dem Volltanken. Außerdem macht die inzwischen zweite Benzinpumpe Geräusche. Ein Indiz für ein Problem an der Kraftstoffversorgung. Habe einen neuen Tank beim Freundlichen bestellt … der wird demnächst eingebaut.

Wie viel hat dein Tank gekostet ? Kannst mich dann mal aufm laufenden halten , ob das Problem weg ist ? Ich gehe bei mir aber eigentlich auch davon aus das die siffende Stelle wenig mit meinem ruckeln zu tun hat . Bei dir tritt das Problem dauerhaft auf oder ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Jakochf:

Naja aber magerlauf kann es ja nicht sein , müsste dann ja bei jeden mal beschleunigen auftreten oder nicht .

kommt drauf an wo es herkommt

 

wenn Du z.B. abgerissene Motorlager hast, dann ändert der Motor seine Position und bleibt bis zur nächsten Laständerung oder Fliekraft durch Kurvenfahren oder Bremsung in der jeweiligen Position

 

wenn dann ein aufgerissener Faltenbalg dazukommt, dann kann es den Riss je nach Motorposition mal zudrücken und es geht gut oder aufziehen und dann kommt Nebenluft rein

 

das nur so als eine nicht undenkbare Möglichkeit

 

am vor 2 Stunden schrieb Jakochf:

Nebenluft könnte vllt garnicht so falsch sein , der Ansaugkasten ist nämlich eher schlecht als recht am Lufteinlass mit Kabelbindern befestigt

der Luftfilterkasten, falls Du den mit Ansaugkasten meinst, befindet sich vor dem LMM und dort ist es egal ob und wie dicht das ist

 

erst wenn die Nebenluft hinter dem LMM eindringen kann, wird es zum Problem, weil die dann nicht mitgemessen wird und dann wirds zu mager


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es jetzt übrigens der Tankgeber der neu musste , weder die Tankanzeige funktionierte , zusätzlich hatte er ein Riss im Gehäuse . Hatte jetzt aber glaub ich wenig mit dem ruckeln zu tun , das ist aber weg seit dem ich super + nachgetankt habe , zumindest glaube ich das es weg ist bin noch nicht so viel gefahren seit dem .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb Jakochf:

Hatte jetzt aber glaub ich wenig mit dem ruckeln zu tun , das ist aber weg seit dem ich super + nachgetankt habe , zumindest glaube ich das es weg ist bin noch nicht so viel gefahren seit dem .

So wie Scheineiliger schon weiter vorne schon geschrieben hat könnte es durchaus am alten Sprit gelegen haben.

Das Benzin wird durch langes lagern nicht besser, verliert seine Zündfähigkeit und verharzt.

 

Wenn Du das Auto länger nicht bewegst, z.B. über den Winter, dann auf jeden Fall den Tank randvoll machen und am besten noch einen Benzinstabilisator mit dazu geben.

https://www.classic-oil.com/benzin-additiv/bactofin-benzinstabilisator/168/

 

Alterungsprozess: Verdunsten

Benzin im Gemisch mit Luft zündet sehr gut, weil es sehr viele flüchtige Kohlenwasserstoffe enthält. Zwischen 30 und 200 Grad Celsius verdunsten diese Kohlenwasserstoffe, vor allem die für den Kaltstart wichtigen, leicht flüchtigen Bestandteile des Benzins. Diese sind ebenfalls der Grund für das schnelle Altern, denn über einen längeren Zeitraum flüchten eben diese gasförmigen Moleküle nach und nach aus dem im Tank stehenden Benzin. Das wird so spezifisch schwerer, und die Zündwilligkeit lässt nach, was man meist erst nach der Winterpause merkt. Das Sieden selbst kann im Grunde nur durch kühle Parkplätze unterbunden und durch einen vollen Tank verlangsamt werden.

Alterungsprozess Oxidation

Ein Grund, warum während der Winterpause der Tank randvoll mit Benzin sein sollte, ist der längerfristige Prozess der Oxidation. Olefine, ungesättigte Verbindungen im Kraftstoff, können mit dem Luftsauerstoff reagieren. Zum einen können dabei geringe Mengen korrosiver Essigsäure entstehen, zum anderen bilden sich Polymere – langkettige Verbindungen – die im Kraftstoff nicht mehr löslich sind. Dieser harzige Schmodder kann Pumpen, Leitungen oder Einspritzdüsen verstopfen. Vergaser-Fahrer können von dem dunkelgelben Lack ein Lied singen, und Restaurateure kennen dieses lästige Phänomen als Gum-Bildung. Merke: Je mehr Luft im Tank ist, desto höher das Risiko einer Oxidation.

 

Der Text stammt von hier: https://www.motorradonline.de/ratgeber/warum-geht-benzin-im-tank-kaputt/

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann schon sein , muss aber noch mal länger fahren und schauen ob’s jetzt auch letztendlich wirklich weg ist . Wie du schon sagtest gut möglich das es am Sprit lag . Der Vorbesitzer hatte ihn 3 Jahre und ist seiner Meinung nach nur 3 Tankfüllungen gefahren , weiß jetzt natürlich nicht wann das letzte mal getankt wurde aber wir werden’s ja sehen ob’s weg ist . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
am Am 5.8.2023 um 21:07 schrieb Russland Racing:

Wenn das Ding lange gestanden hat, können einige Ablagerungen im Tank sein. Das muss man mit den eigenen Augen oder einem Endoskop mal durch das Loch des Tankgebers nachsehen.

Es ist  gut möglich, dass auch ein Benzinfiltertausch nur kurz hilft, weil der neue Filter ruckzuck wieder zu ist.


Erstmal Filter tauschen und dann sehen ob das Problem eine Weile lang verschwindet.

 

Durch den Riss an deinem Tankgeber kann etwas Kraftstoff austreten (beim VOLLtanken), aber es muss nicht. Es kann genausogut sein, das dein Tank verrostet und damit undicht ist. Üblichweise ist dann ab 20-30 Liter Tankvolumen schluss und es sifft raus.
Das kann man auf einer Hebebühne sehen, meistens sifft es an den Nahtstellen von Tankoberseite und Unterseite raus, oder rund um den angeschweissten Schnuffi vom Einfüllrohr

 

Wichtige Info - dein Fahrzeug hat abweichend von allen jüngeren E30 nur eine Hauptpumpe unter dem Fahrzeug und sonst nichts. Keine Vorförderpumpe, keine Intankpumpe. Dieser dazu verbaute Tankgeber ist neu recht teuer und gebraucht kaum verfügbar. Die Leitung zur Benzinpumpe ist dicker als bei allen anderen E30, man kann also nicht so einfach etwas mit Teilen aus späteren Baujahren hinbauen
Also lieber mit dem richtigen Kleber wieder abdichten, wenn der Tankgeber sonst gut funktioniert.

Gruß

Martin

Naja so viel zum Thema umbauen , ich bekomme den Tankgeber nicht her und und das Ding nicht abgedichtet . Was hab ich noch für ne Möglichkeit ? Und funktionieren tut er auch nicht mehr .


Bearbeitet: von Jakochf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal eine Erinnerung gestellt für Mittwoch. Eventuell hab ich noch so einen Tankgeber rumfliegen.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre natürlich meine Rettung , wobei man sich ja eh überlegen muss wie man das in Zukunft regelt , weil mehr von den Teilen wird’s ja auch nicht mehr geben und man das nicht umbauen kann , was macht man dann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kaufst du den einfach Original und neu, solange es das Teil noch gibt. Kostet aktuell bei Leebmann24 rund 330€ unter der Teilenummer 16141178847.

 

Wenn irgendwann der Punkt gekommen ist, dass man das nicht mehr neu bekommt, wird eben umgebaut auf 63l Tank mit 2 Gebern aus Metall. Die kann man Strahlen und Verzinken lassen, dann halten die Gestelle nochmal 30 Jahre. Zusammen mit neuen Drähten in den Gebern, wird dich das Auto dann von der Seite her auf alle Fälle überleben.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...