E30 1988 Geschrieben: 30. Juni 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2023 Servus, Ich habe mir ein BMW E30 turing 320i gekauft. Nun steht Motoröl Wechsel an. Was für ein passendes Öl benutzt ihr ? Was haltet ihr von einem 15W-40, ich habe aber keines mit der passenden Spezifikation gefunden die von BMW freigeben sind. Laut Betriebsanleitung: API-SF, API-CC und API-CD freigeben. Aber ich finde kein 15W40 Öl mit der passenden Spezifikation?! Welche benutzt ihr? Oder benutzt ihr Öle die nicht von BMW freigeben sind? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 30. Juni 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2023 Diese alte spezifikationen sind von den heutigen ölen übertroffen. Ich würde (und habe zu meinen m20 zeiten) einen 10w40, nicht gerade den billigsten nehmen, und gut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 30. Juni 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2023 Motoröl Ravenol SVP 15W-40 direkt im Ravenol Shop kaufen (ravenol-shop.de) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 30. Juni 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2023 am vor 34 Minuten schrieb E30 1988: Oder benutzt ihr Öle die nicht von BMW freigeben sind? Ja, da manche Freigaben Geld kosten und die Hersteller irgendwann nicht mehr dafür bezahlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Priwinn Geschrieben: 30. Juni 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2023 Ist alles ne glaubes Frage. In der Betriebsanleitung hast du ein Diagramm wann welche Viskosität genommen werden soll. Ich fahre aktuell ein mineralisches 20W50, da ich mein E30 nur bei schönem Wetter und 20°C+ benutzte. Ist jetzt meine erste Saison damit. Davor bin ich 10W40 von Ravenol mit BMW Spezial Öl Freigabe gefahren. Bei den alten Motoren ist meiner Meinung nach die Viskosität zweitrangig, solange man in den Range drin ist, wichtig ist, dass man regelmäßig sein Öl wechselt. Zitieren BMW E30 325e 90 kW M20B27 Baujahr 1985 Ca. 130.000 km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 30. Juni 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2023 ich kaufe öl nach hersteller und viscosität Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 30. Juni 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2023 (bearbeitet) Öldiskussion Grundsätzlich meide ich Eigenmarken der Discounter. Wie z.B. K-Klassik oder ATU eigene, und Marken die völlig unbekannt sind. Klartext, nicht das billigste Zeug. Sondern: Liqui Moly, Mobil, Ravenol, Fuchs Manniol und alle großen. Bearbeitet: 30. Juni 2023 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 30. Juni 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2023 Schon wieder!? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 30. Juni 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2023 Ferien sind erst nächste Woche... Äh, wenn's ernst gemeint war: Kann mich nur anschließen, dass die Ölbuden keine Freigaben der alten Motoren mehr machen. Rechnet sich nicht. Einfach, wie bereits gesagt, ein gutes 10W40 rein. Oder so wie ich, der ein 5W40 reinkippt. Geht auch. Kaufe ich als Synthetik in großen Gebinden von namhaften Herstellern und kippe das (bis auf den 9-3 Aero) in alle meine Karren. Passt. Funzt. Lieber öfter mal wechseln statt sich so viel Gedanken um die Sorte zu machen. Ist meiner Erfahrung nach besser... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 1988 Geschrieben: 1. Juli 2023 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2023 Vielen Dank, das mit den Freigaben hat mir sehr geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 1. Juli 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2023 Ich fahre seit 360.000km im selben M20 was gerade im Baumarkt im Angebot ist. Ventile, Kipphebel, Nockenwelle, Kolben, Kurbelwelle, Ölpumpe noch Erstausrüstung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
khs Geschrieben: 1. Juli 2023 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2023 Mache ich ebenso. Zu einem ehemaligen Arbeitgeber gehörten 2 Raffinerien. Dort haben alle möglichen Vertriebs-Marken gekauft. Bei Benzin wurden nur unterschiedliche Farbstoffe zugefügt... Bei Öl braucht man nicht einmal das! Bei Öl muss man bei alten Motoren mit großzügigen Passungen nicht so empfindlich sein. Nur zu dünnes Öl sollte man vermeiden. Und bei ganz alten Motoren sollte man synthetisches Öl meiden. Da sind Stoffe drin, die ungut für alte Dichtungsmaterialien sind. Aber meist ist bei diesem Thema "glauben" wichtiger als "wissen"... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 15. Juli 2023 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2023 Benutze schon seit Jahren das Motul 15W50 für mein Cabrio. Mfg. Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. Juli 2023 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2023 tendenziell würde ich beim M20 eher ein Öl mit hohem Heissviscositätsindex wählen, also irgendwas ..W50 oder ..W60 je höher die Zahl nach dem W umso länger hält der Motor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 16. Juli 2023 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2023 in meinem motor läuft seit jeher 10w60 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 16. Juli 2023 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2023 https://www.saab-cars.de/threads/welches-motoroel-don-quijote-geht-in-den-ruhestand.50091/ Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Priwinn Geschrieben: 16. Juli 2023 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2023 Das ist genau das. Was ist für einen gut. Eigentlich jedes Öl, welches bei seiner Fahrweise keinen Motorschaden eingebracht hat. Zitieren BMW E30 325e 90 kW M20B27 Baujahr 1985 Ca. 130.000 km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 17. Juli 2023 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2023 Es soll ja Leute geben die das Öl auch in der Pfanne fürs Schnitzel testen. Letztendlich stehen die Kernaussagen alle schon drinn. Heutige Öle sind - genau wie moderne Reifen - deutlich besser wie die von vor 30 Jahren und die Freigaben auch wesentlich strenger. Die M20/40 sind auf die damaligen Öle ausgelegt. Ein stinknormales mineralisches 10W40 reicht da immer aus. Die dünnflüssigen "Wasseröle" 0W-irgendwas führen bei den Motoren die auf die damaligen Viskositäten ausgelegt sind eher zu nem erhöhten Ölverbrauch weild as Öl sich in bestimmten Betriebszuständen leichter an einigen Teilen vorbeimogelt. Ich fahre bei Z1, E30 und auch beim 8er ein Marken 10W40 und das schon seit langem und auch auf Empfehlung der Werkstatt meines geringsten Misstrauens. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 17. Juli 2023 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2023 am vor 49 Minuten schrieb Georg: Die dünnflüssigen "Wasseröle" 0W-irgendwas führen bei den Motoren die auf die damaligen Viskositäten ausgelegt sind eher zu nem erhöhten Ölverbrauch weild as Öl sich in bestimmten Betriebszuständen leichter an einigen Teilen vorbeimogelt. und für die berühmten "schwitzenden" bis undichten Motoren, die der TÜV als "Umwelthinweis" ja mittlerweile regelmäßig bei alten Autos auf notiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 17. Juli 2023 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2023 Jepp - bei mir is im Normalfall an keinem der Oldies irgendwas zu sehen das feucht ausschaut. Gerade warte ich auf nen Werkstatt Termin weil der E30 so wie es ausschaut am Kurbelwellensimmering hinten saut und da der auf nem Duplex Platz steht drückt da das Öl drauf. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 17. Juli 2023 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2023 Einfach ein "dickeres" Öl nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stauber Geschrieben: 17. Juli 2023 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2023 Welches Motoröl Das ist hier wirklich eine selten gestellte Frage .... Das sollten wir hier echt mal in einem Gruppenrahmen aus diskutieren 0W30 0W40 5W30 5W40 10W40 10W50 10W60 15W40 20W50 Ach was weis ich noch alles ... Hauptsache nen Öl druf ... So und nun kann es hier los gehen ....................................... Zitieren http://bmw-exclusiv-cars.com/html/staubers_e46.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 17. Juli 2023 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2023 Ich würd einfach ein 0W15 nehmen, wie es VW aktuell macht und mir die Karre im selben Atemzug auf Euro 6d Temp umschreiben lassen - sparst auch noch Steuern Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 17. Juli 2023 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2023 ...und an anderer stelle warnst du leute, schmarnn zu schreiben, weil jemand das noch ernst nehmen könnte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Mahathma Geschrieben: 17. Juli 2023 Beliebter Beitrag #25 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2023 Also wenn man VW und Umweltvorgaben/Abgaswerte in einem Satz nennt, weiß doch jeder Dödel: () Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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