Zum Inhalt springen

Motoröl M20 Motor


E30 1988
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

Ich habe mir ein BMW E30 turing 320i gekauft. Nun steht Motoröl Wechsel an.

Was für ein passendes Öl benutzt ihr ?

Was haltet ihr von einem 15W-40, ich habe aber keines mit der passenden Spezifikation gefunden die von BMW freigeben sind. Laut Betriebsanleitung:

API-SF, API-CC und API-CD freigeben.

Aber ich finde kein 15W40 Öl mit der passenden Spezifikation?!

Welche benutzt ihr?

Oder benutzt ihr Öle die nicht von BMW freigeben sind?

 

Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 34 Minuten schrieb E30 1988:

Oder benutzt ihr Öle die nicht von BMW freigeben sind?

Ja, da manche Freigaben Geld kosten und die Hersteller irgendwann nicht mehr dafür bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles ne glaubes Frage. In der Betriebsanleitung hast du ein Diagramm wann welche Viskosität genommen werden soll.

Ich fahre aktuell ein mineralisches 20W50, da ich mein E30 nur bei schönem Wetter und 20°C+ benutzte. Ist jetzt meine erste Saison damit. Davor bin ich 10W40 von Ravenol mit BMW Spezial Öl Freigabe gefahren.

Bei den alten Motoren ist meiner Meinung nach die Viskosität zweitrangig, solange man in den Range drin ist, wichtig ist, dass man regelmäßig sein Öl wechselt.

BMW E30 325e

90 kW M20B27

Baujahr 1985

Ca. 130.000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öldiskussion :klug:

 

Grundsätzlich meide ich Eigenmarken der Discounter.

Wie z.B. K-Klassik oder ATU eigene, und Marken die völlig unbekannt sind.

Klartext, nicht das billigste Zeug.

Sondern:

Liqui Moly, Mobil, Ravenol, Fuchs

Manniol und alle großen.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferien sind erst nächste Woche... :freak:

 

Äh, wenn's ernst gemeint war:

Kann mich nur anschließen, dass die Ölbuden keine Freigaben der alten Motoren mehr machen. Rechnet sich nicht. Einfach, wie bereits gesagt, ein gutes 10W40 rein. Oder so wie ich, der ein 5W40 reinkippt. Geht auch. Kaufe ich als Synthetik in großen Gebinden von namhaften Herstellern und kippe das (bis auf den 9-3 Aero) in alle meine Karren. Passt. Funzt.

Lieber öfter mal wechseln statt sich so viel Gedanken um die Sorte zu machen. Ist meiner Erfahrung nach besser...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich ebenso.

Zu einem ehemaligen Arbeitgeber gehörten 2 Raffinerien. Dort haben alle möglichen Vertriebs-Marken gekauft. Bei Benzin wurden nur unterschiedliche Farbstoffe zugefügt... Bei Öl braucht man nicht einmal das!

Bei Öl muss man bei alten Motoren mit großzügigen Passungen nicht so empfindlich sein. Nur zu dünnes Öl sollte man vermeiden.

Und bei ganz alten Motoren sollte man synthetisches Öl meiden. Da sind Stoffe drin, die ungut für alte Dichtungsmaterialien sind.

 

Aber meist ist bei diesem Thema "glauben" wichtiger als "wissen"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

tendenziell würde ich beim M20 eher ein Öl mit hohem Heissviscositätsindex wählen, also irgendwas ..W50 oder ..W60

 

je höher die Zahl nach dem W umso länger hält der Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja Leute geben die das Öl auch in der Pfanne fürs Schnitzel testen.

 

Letztendlich stehen die Kernaussagen alle schon drinn.

Heutige Öle sind - genau wie moderne Reifen - deutlich besser wie die von vor 30 Jahren und die Freigaben auch wesentlich strenger.

Die M20/40 sind auf die damaligen Öle ausgelegt. Ein stinknormales mineralisches 10W40 reicht da immer aus.

Die dünnflüssigen "Wasseröle" 0W-irgendwas führen bei den Motoren die auf die damaligen Viskositäten ausgelegt sind eher zu nem erhöhten Ölverbrauch weild as Öl sich in bestimmten Betriebszuständen leichter an einigen Teilen vorbeimogelt.

 

Ich fahre bei Z1, E30 und auch beim 8er ein Marken 10W40 und das schon seit langem und auch auf Empfehlung der Werkstatt meines geringsten Misstrauens.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 49 Minuten schrieb Georg:

Die dünnflüssigen "Wasseröle" 0W-irgendwas führen bei den Motoren die auf die damaligen Viskositäten ausgelegt sind eher zu nem erhöhten Ölverbrauch weild as Öl sich in bestimmten Betriebszuständen leichter an einigen Teilen vorbeimogelt.

und für die berühmten "schwitzenden" bis undichten Motoren, die der TÜV als "Umwelthinweis" ja mittlerweile regelmäßig bei alten Autos auf notiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - bei mir is im Normalfall an keinem der Oldies irgendwas zu sehen das feucht ausschaut.

Gerade warte ich auf nen Werkstatt  Termin weil der E30 so wie es ausschaut am Kurbelwellensimmering hinten saut und da der auf nem Duplex Platz steht drückt da das Öl drauf.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Motoröl :watch: Das ist hier wirklich eine selten gestellte Frage ....

Das sollten wir hier echt mal in einem Gruppenrahmen aus diskutieren

0W30 0W40 5W30 5W40 10W40 10W50 10W60 15W40 20W50     

Ach was weis ich noch alles ...

Hauptsache nen Öl druf ... 

So und nun kann es hier los gehen .......................................:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd einfach ein 0W15 nehmen, wie es VW aktuell macht und mir die Karre im selben Atemzug auf Euro 6d Temp umschreiben lassen - sparst auch noch Steuern :idee:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...