Zum Inhalt springen

Neue Abgasanlage für 318i M40


Yan04
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, am Wochenende habe ich dann mal wieder den Auspuff neu befestigt.

Die neuen Halter haben den Auspuff ein gutes Stück höher gebracht. 
Leider macht er immer noch „klong klong“.

Kommt also nicht vom Auspuff :wall:

Was es jetzt ist bleibt zu prüfen.

Domlager oder Tonnenlager????

Jemand eine Idee?

 

Beim Domlager, worauf muss ich da achten?


IMG_3935.jpeg

Alte Halter

 

IMG_3933.jpeg
IMG_3934.jpeg

Neue Halter

 

IMG_3940.jpeg
So bleibt er jetzt 


Bearbeitet: von derdervongarnixahnunghat

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 14 Minuten schrieb Rara666:

Ein defekter Stoßdämpfer kann auch poltern. Wie alt sind deine Dämpfer? Bei einem ausgerissenem HA Lager wird der Geradeauslauf unruhig so als ob die HA ein Eigenleben führt. 
 

 

Marco

Gute Frage..... mindestens 4 Jahre bei mir. kann dir aber nicht sagen wann der Vorbestitzer die gewechselt hat. Sind Billschwein B4. Kosten jetzt auch nicht die Welt. Vielleicht wechsel ich die gerade mit. Empfehlungen für die Lager? Und soll ich sonst noch was wechseln wenn ich gerade dabei bin (Bis auf Tonnenlager, da bin ich raus 8-/)

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch einfällt, wie sehen die Stabi Gummis aus?

Stoßdämpfer hinten ausbauen geht ja schnell. Schiebt man die Kolbenstange von Hand ein und sie kommt wieder ruckend raus ist der Dämpfer defekt. Sie sollte schwer rein gehen und gleichmäßig wieder ausfahren. Ich hatte hier schon Dämpfer stehen wo die Kolbenstange von allein eingefahren ist.

 

Marco
 


Bearbeitet: von Rara666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Gerade eben schrieb Rara666:

Was mir noch einfällt, wie sehen die Stabi Gummis aus?
 

schwarz :-D

 

Eigentlich ganz gut. Nichts porös.

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbaue hier nur noch KYB Dämpfer. Sind vom Preis her gut und bis jetzt gab es keine Beschwerden. Sind auch Schwarz und straff abgestimmt was sich sehr angenehm fährt, meiner Meinung nach. 
 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Minuten schrieb Rara666:

Ich verbaue hier nur noch KYB Dämpfer. Sind vom Preis her gut und bis jetzt gab es keine Beschwerden. Sind auch Schwarz und straff abgestimmt was sich sehr angenehm fährt, meiner Meinung nach. 
 

Marco

Hast du auch eine Empfehlung fürs Lager?

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht was mit verstärkt vom e46 Cabrio. Musst mal Suchen und dann hast du auch die Teilenummer.

Ich habe gerade mal geschaut was Originale Stützlager kosten. 25,-€/Stück  gehen ja noch gegenüber 10,-€ Zubehör aufwärts. Ich würde mich für Original entscheiden weil die sollten wieder eine ganze Weile halten. Dem Zubehör Kram traue ich bei dem günstigen Preis keine Qualität zu.

 

Marco


Bearbeitet: von Rara666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oberen Lager sind ein Problem beim Cabrio.

Seinerzeit habe ich welche von Sachs genommen. Sind einfach zu wechseln.

Dabei kann man auch gleich das komplette Federbein auseinander nehmen, und dann erkennt man auch gleich ob die Dämpfer kaputt sind.

 

P.S. KYB hat auch Dämpfer für

M-Technik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt verstärkte Febi gekauft. Ein Satz neue Billschwein B4 habe ich für hinten auch geordert.

 

Hoffe das war es dann auch wirklich 8-/

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit "klong-klong" eines Nachbaupotts im M40er Cabrio...

 

Ich habe da auch so einiges durch. Ein "P"-Pott und ein vermurkster Kat. Versuchse das mal auszurichten ohne das der Krempel bei "besonderen" Bodenwellen nicht doch den Ausschnitt am Heckblech, den Halter an der Reseveradwanne, den Träger der HA, Das Hitzeblech vorne, hinten überall :D dann doch berührt. Man fährt viele Kilometer und enkt, es ist ENDLICH gut, aber nein: Beim überfahren des Bahnübergangs macht es dann doch wieder "klong". Die Auspuffanlage sitz recht knapp unterm Cabrio und durch die Bänder am Endpott gibt es unzählige Varianten das auszurichten. Ungenaue Winkel der Nachbaupotts kommen noch dazu. Hat bei mir 'ne Weile gedauert, bis das so richtig passte. Auftrennen der Auspuffrohre und unter anderem Winkel wieder schweißen war inklusive...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Klong hate ich hinten links auch und nach dem erneuern der Domlager war es dann weg.

 

Ich habe aber gleich die Verstärkungsplatten mit rein gemacht. Ob die was bringen weiß ich nicht hat sich aber gut angefühlt. :-)

Kann man aber auch nachträglich noch einbauen.

Bild_2023-07-08_085019923.png

 

 

https://www.specialclassicparts.de/p/bmw-e30-e36-e46-z3-versteifungsplatten-federbeindom-hinten

 

Gruß

Jan

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Janosch:

Ich habe aber gleich die Verstärkungsplatten mit rein gemacht. Ob die was bringen weiß ich nicht hat sich aber gut angefühlt. :-)

Kann man aber auch nachträglich noch einbauen.

Das Bild zeigt kein Cabrio. Fürs Cabrio würde ich die vom unten verlinken nehmen, die passen klar besser:

 

V4A Normteile - Original-E30

 

Die anderen dann für die restlichen e30.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Stunden schrieb ripeete:

Staubschutz und insbesondere anschlagpuffer sind aber vom e36 (ohne compact) und gehören hier eigentlich nicht rein. Ob sie auch "schaden", oder bloß überflüssig sind, kann ich nicht sagen.

Waren vorher auch schon dran. Also habe ich Sie gleich miterneuert. Ist ein 91 Cabrio.

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meines ist auch ein 91er und auch ein 318i.Es hat die Puffer an den hinteren Dämpfer nicht. Der Anschlagpuffer sitzt mW innerhalb der Feder.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 8.7.2023 um 08:46 schrieb Scheineiliger:

Sollte aber passen. 

nicht alles was "passt" gehört auch so

 

das hier gehört definitiv NICHT so, es ist völlig falsch, egal ob es schon "so war" es gehört so nicht zusammen

 

das Einzige was beim e30 hinten auf die Kolbenstange kommt, ist die kleine schwarze Gummischeibe

darüber gestülpt ein Staubschutzrohr (kein Faltenbalg) mit einer großen Scheibe oben, die eben dieses Rohr trägt

 

aber wer Spass daran hat, unnötigerweise und viel zu früh auf Anschlaggummis herumzuhüpfen, bitteschön, viel Spass beim Komfortverlust


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, da habe ich mir keine Gedanken gemacht.

 

IMG_3968.jpeg

 

so sah das aus als ich es auseinander gebaut hatte. Da ich kein Vergleich hatte habe ich angenommen das das so gehört. 
 

Habe jetzt gerade mal bei Leebmann geschaut. Der Gerd hat recht. Das gehört so nicht. 
 

IMG_3981.png

 

Werde ich wohl noch mal ändern müssen!


Bearbeitet: von derdervongarnixahnunghat

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...