Zum Inhalt springen

Neue Abgasanlage für 318i M40


Yan04
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da mein Kat rasselt und der Endtopf rostet, benötige ich eine neue Abgasanlage.

 

Die Teile sollten einem H-Kennzeichen nicht im Wege stehen. Außerdem möchte ich gerne am Endtopf zwei Rohre haben. Die Rohre sollen gerade und nicht schräg sein. Die Heckschürze wurde durch den Vorbesitzer bereits entsprechend angepasst.

 

Habt ihr vielleicht Empfehlungen für mich, auf welche Teile ich am besten zurückgreife? Original Teile mit Auspuffblende oder vollständige Anlage aus dem Zubehör?

 

Viele Grüße

Yannick

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 8 Stunden schrieb Yan04:

Hallo zusammen,

 

da mein Kat rasselt und der Endtopf rostet, benötige ich eine neue Abgasanlage.

 

Die Teile sollten einem H-Kennzeichen nicht im Wege stehen. Außerdem möchte ich gerne am Endtopf zwei Rohre haben. Die Rohre sollen gerade und nicht schräg sein. Die Heckschürze wurde durch den Vorbesitzer bereits entsprechend angepasst.

 

Habt ihr vielleicht Empfehlungen für mich, auf welche Teile ich am besten zurückgreife? Original Teile mit Auspuffblende oder vollständige Anlage aus dem Zubehör?

 

Viele Grüße

Yannick

 

 

 

Möchtest du Originalteile fahren, entfällt die Optik eines Endschalldämpfers mit doppeltem Endrohr, denn der M40 hat nur eines.

 

Die Teilenummer sind:

 

18 11 1 719 202 Endschalldämpfer

 

11 76 1 716 470  Katalysator

 

Jetzt die Wermutstropfen: der Kat ist über BMW restlos entfallen und gar nicht mehr lieferbar. Der Endschalldämpfer war seit Monaten nicht mehr lieferbar. Beide Teile wurden von Eberspächer hergestellt und sind auch dort nicht (mehr) lieferbar.

 

Über leebmann24 gibt es seit kurzem ein "Originalteil" (klick) für m. M. n. günstige 350.-- Euro und ein m. M. n. nicht vergleichbares Teil in Erstausrüsterqualität für 90.-- Euro.

 

Daher:

 

An deiner Stelle würde ich erst einmal prüfen, ob nicht das Hitzschutzblech des Kats rasselt, denn dieses verursacht zu 90 % aller Fälle das beschreibene Rasseln. Wenn es das dann nicht ist, aber dein 3er noch durch die AU kommt, würde ich das Gehäuse/Ummantelung des Kats versuchen retten zu lassen, weil der Kat anscheinend noch arbeitet.

 

Als Endschalldämpfer-Alternative kann ich dir die Marke Imasaf empfehlen, diese hatte ich 2012 unter meinem 318i touring verbaut. Klanglich nicht ganz so leise wie das Original, aber nicht unangenehm, im Gegenteil. Qualität und Passform waren in Ordnung. Zu kaufen hier: klick.

 

Das Heckabschlussblech würde ich persönlich wieder instandsetzen lassen. Es gibt wie ich finde keine einzige Option mit zwei Endrohren auf dem Markt, welche auch nur ansatzweise so stimmig und dezent daherkommt wie die originale Optik des 325i Endschalldämpfers. Die Rohre haben einen schlanken Durchmesser von 60 mm. Der 320i 45 mm.

 

--

 

Wie es jetzt mit anderen Zubehörteilen aussieht, welche auch noch zwei Endrohre haben, weiß ich nicht. Teile gibt es, aber ob die gut oder schlecht und/oder nachher die H-Abnahme vereiteln und/oder nicht, ist mir unbekannt.

 

Vollstände Abgasanlagen aus dem Zubehör sind ebenso nicht mehr erhältlich. Es gibt nur noch Endschalldämpfer und von all den derzeit verfügbaren Alternativen ist Imasaf die Beste oder eben das BMW Originalteil, wenn es ein Eberspächer ist.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du versuchen einen 325i oder 320i Topf umzubauen. Allerdings wäre das schon ein größerer Eingriff und ob es die Mühe wert ist? Gute Schweißerfahrung vorausgesetzt. Wie das dann aber beim TÜFF wird bleibt spannend.....

Oh, dann sollte ich meinen Auspuff doch nicht entsorgen und besser versuchen den zu retten ....
Hatte nicht gedacht dass BMW in der Ersatzteilversorgung so nachlässt.....

Gesendet von meinem A3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Erneuerung der AGA stehe ich auch. Ob der Kat neu muss wird die AU diesen Monat zeigen, optisch ist das auch mehr ne Leiche, aber noch ist er dicht und rappelt nicht. Ersatz ist auch momentan nicht wirklich zu bekommen.

Der aktuell verbaute Endtopf ist aus dem Zubehör und mir eindeutig zu aufdringlich. Ich werde wohl hier in den sauren Apfel beissen und das teure Originalteil ordern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Bonini gibt es noch was (für den 320er) mit einflutigem Eingang in den Endtopf und zwei Tüten am Ausgang. Von Fox gibt es auch was.

 

KEINE Ahnung, wie so etwas klingt. Optisch darf das jeder selber entscheiden


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die guten Hersteller wie Eberspächer, Boysen u. a. haben nichts mehr.

 

Ich finde die 350.-- Euro für einen Endtopf in BMW Qualität nicht zu viel. Zinklack drüber und das hält ewig. Habe ich damals beim Imasaf gemacht und das Ding ist heute noch drunter. Beim M40-Endschalldämpfer mussten wir etwas nachbiegen, damit das Endrohr nicht am Ausschnitt anliegt. Das war damals ärgerlich, aber vertretbar. Beim M20 gab es die Probleme wohl laut 3er Club Forum nicht.

 

Für den Kat bin ich quer durch die Republik gefahren und habe am Ende ein altes Neuteil (vom Ebersprächer/BMW) für 450.-- Euro gekauft, welchen ich jetzt einschweißen lasse. Von Unikats wurde hier im Talk, auch wegen der Geräuschentwicklung und Haltbarkeit, abgeraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt,

sieht beim Kat häufig das Hitzeschutzblech marode aus.

 

Die Reste lassen sich gut entfernen.

 

Dann das Blech ein bisschen mit der Messingbürste bearbeiten, Zinkspray drauf und fertig.

Könnte sein das der Kat jetzt 2 Minuten länger benötigt um auf Betriebstemperatur zu kommen, hat aber sonst keine weiteren Auswirkungen.

 

Gruß
Jan

20170109_125426879_iOS.jpg

20170110_141706323_iOS.jpg

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten! :)

 

AU hat der Wagen gerade erst bestanden. Ich werde nächste Woche mal mit meiner Werkstatt reden, ob wir den KAT hinsichtlich der Geräusche nicht wieder fit bekommen. Insbesondre wegen der bescheidenen Liefersituation von Neuteilen...

 

Den ESD möchte ich aber auf jeden Fall erneuern. Wenn ich den alten Kat drin lasse, könnte die Verbindung zwischen KAT und ESD interessant werden:

IMG_20230519_193322.thumb.jpg.5aaa19387c1af38eed97a59108a1c58b.jpgIMG_20230519_193309.thumb.jpg.63e6d40e508516dd62fd9cd1cc5279e8.jpg

 

Wenn ich das richtig deute, hat der Vorbesitzer die beiden Teile aneinander geschweißt.

Gibt es eventuell einen Flansch, der an den Kat angeschweißt werden kann, einzeln zu kaufen? Möchte nicht direkt am neuen ESD rumschweißen lassen. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Stunden schrieb Yan04:

Hallo zusammen,

 

da mein Kat rasselt und der Endtopf rostet, benötige ich eine neue Abgasanlage.

 

Die Teile sollten einem H-Kennzeichen nicht im Wege stehen. Außerdem möchte ich gerne am Endtopf zwei Rohre haben. Die Rohre sollen gerade und nicht schräg sein. Die Heckschürze wurde durch den Vorbesitzer bereits entsprechend angepasst.

 

Habt ihr vielleicht Empfehlungen für mich, auf welche Teile ich am besten zurückgreife? Original Teile mit Auspuffblende oder vollständige Anlage aus dem Zubehör?

 

Viele Grüße

Yannick

 

 

 

Der Umbau auf 2 Endrohre entspricht auch meinem Wunsch. So wirklich fündig bin ich auf dem Markt nicht geworden.

Gibt es niemanden hier der den Umbau eines Endtopfes vom 320/ 325 auf 318i hat? Wäre sicherlich interessant von seinen Erfahrungen zu profitieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 54 Minuten schrieb RainersBMW318iCabrio:

Der Umbau auf 2 Endrohre entspricht auch meinem Wunsch. So wirklich fündig bin ich auf dem Markt nicht geworden.

Gibt es niemanden hier der den Umbau eines Endtopfes vom 320/ 325 auf 318i hat? Wäre sicherlich interessant von seinen Erfahrungen zu profitieren.

Wenn es irgendwo erfolgreich gewesen wäre, wäre es bestimmt bereits irgendwo im Netz dokumentiert.

 

Nicht ganz passend, aber sicher nicht ganz uninteressant, weil hier die Problematik am 325e und mit der Suche nach Alternativen beschrieben wird: klick. Hier werden auch die Unterschiede der Endschalldämpfer in ihrer Größe offensichtlich. Und auf ähnliche Art und Weise wurde das hier schon einmal versucht: klick.

 

Bevor ich mir diese Mühe (voraussichtlich vergeblich) mache (machen lasse), würde ich das Geld für einen neuen Original-Endschalldämpfer in die Hand nehmen oder gleich beim Auspuffbauer einen nach Wunsch für die Ewigkeit anfertigen lassen. Beides ist Gescheiter.

 

@Yan04

Mache es wie @Janosch gezeigt hat und bestelle dir idealerweise gleich einen neuen ESD, gut und günstig als auch original habe ich oben benannt, denn dann hast du für die nächsten x Jahre dauerhaft Ruhe. Und wenn ich deinen Unterboden sehe, würde ich da gleich mit Hand anlegen und den ordentlich säubern (Königsklasse Eisstrahlen). Nur so behälst du den Überblick, was und wie an deinem Auto passiert, Stichwort Rost.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. kann man sowas in der Art verwenden - bin aber kein Praktiker!:

 

Powersprint Flansch Rohrverbinder Edelstahl 3 Loch (sandtler24.de)

 

Da gibts noch viele andere Sachen, wenn man nach Auspuff-Flansch 3-Loch sucht.

 

 


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das aus, Ein wenig unscharf. Die beiden Teile sind lose und werden zusammengeschraubt. 
Schön mit Kupferpaste eingeschmiert.
 

image.jpg


Bearbeitet: von Scheineiliger
Text eingefügt. Autokorrektur berichtigt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaust du selber unter HJS z.B. nach Flanschverbinder und suchst dir was raus. Gibt es in verschiedenen Rohrdurchmesser und Varianten. Ich würde Stahl nehmen weil es sich einfacher anschweißen lässt. Auch würde ich einen Zweiloch Flansch verwenden weil somit noch Luft zum Unterboden bleibt.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 19.5.2023 um 20:23 schrieb RainersBMW318iCabrio:

Der Umbau auf 2 Endrohre entspricht auch meinem Wunsch. So wirklich fündig bin ich auf dem Markt nicht geworden.

Gibt es niemanden hier der den Umbau eines Endtopfes vom 320/ 325 auf 318i hat? Wäre sicherlich interessant von seinen Erfahrungen zu profitieren.

 

Es gibt von TA Technix einen Sportauspuff mit 2 Rohren gerade. Der ist für die gesamte Baureihe passend mit E Prüfzeichen.

 

https://www.tatechnix.de/tatechnix/gx/auspufftechnik/endschalldaempfer/endschalldaempfer-139135/-141888/3er-reihe-163637/cabriolet-162325/e30-162344/315-318i/ta-technix-sportendschalldaempfer-2x76mm-passend-fuer-bmw-3er-serie-e30-limousine-cabriolet-touring-33017.html

 

Aufgrund der Breite der Endrohre und da es ja zwei sind passt der aber wahrscheinlich nicht in die original Aussparung des NFL Vierzylinder im Heckblech.

 

Habe den nämlich gerde dämlicherweise gekauft :wall:. Da waren die Finger schneller als der Kopf.

 

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem ist das Heckblech. Da haben es die VFL User einfacher. Beim NFL würde ich mir die durchaus schönere 2 Endrohrvariante ganz genau überlegen. Bei meinem Cabrio habe ich damals den Ausschnitt tatsächlich selbst mit einer Flex vergrößert. Ich habe das ganze x mal angezeichnet und versucht so dezent wie möglich zu halten. Trotz dessen sah es dann so aus: /--------\ 

Heutzutage würde ich glaube ich entweder ein originalteil vom Schlachter raus flexen und einbauen (lassen) oder eben bei einem schönen dezenten Edelstahl Endrohr bleiben.  Vielleicht kann man aus der kleinen Aussparung auch eine vom 6 Zylinder bördeln. Ich würde mir das aber nicht zu trauen. 

 

Ps.: Ich würde den TA technix mal mittels männlicher Kabelbindern möglichst zielgenau anhängen und einfach mal schauen wie/wo die Endrohre raus kommen. Ich kenne jemanden da musste der Ausschnitt dann bis an den "Kasten" vom Radlauf ausgeschnitten werden und selbst dann war es knapp und "optisch" war der Ausschnitt nicht mehr mittig zu bekommen. Das sah auch blöd aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es heute Abend mal ausprobiert. Sieht gelinde gesagt Scheiße aus…. 
Habe also jetzt einen TA Technix Auspuff zu verkaufen :wall:

 

A5EEB5D8-05CC-4E9B-964F-0E806F1000D9.jpeg
 

so sah es vorher aus….

 

D9215343-20FF-4FA8-8A9D-88261EF8B23C.jpeg

 

und so mit dem TA

 

900914CC-78E4-4574-88A8-6D9BF4ED4206.jpegFEE89733-7379-417F-A875-FFEDB52C3BA5.jpeg

 

Ich habe ihn nicht 100 % ausgerichtet, aber es gefällt mir ni:freak:cht 

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thja, zwei endrohre brauchen nahezu doppelt großen ausschnitt als nur ein einzelnes.

Wenn du fest entschlossen bist, dann ausschnitt vergrößern und höher mitm auspuff. Wenn nicht, dann beim einzelrohr bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb ripeete:

Thja, zwei endrohre brauchen nahezu doppelt großen ausschnitt als nur ein einzelnes.

Wenn du fest entschlossen bist, dann ausschnitt vergrößern und höher mitm auspuff. Wenn nicht, dann beim einzelrohr bleiben

Höher geht der noch. Werde aber nix schneiden. Kommt doch wieder ein Standard drauf. Jetzt steter aber erst einmal, denn der alte war doch ziemlich fertig und ist beim abbauen leider über die Wupper gegangen :wall:

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...