Zum Inhalt springen

Neue Abgasanlage für 318i M40


Yan04
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Wie auch immer ihr Scherzkekse :-D

Der Auspuff steht jetzt zum Verkauf. Also der TA Technix…. :freak:

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ahoi,

 

und genau diesen Auspuff/ESD habe ich von HG käuflich erworben. Und gut, dass ich ihn gebraucht gekauft habe, sonst wäre das mal nichts geworden. 

 

Der TATechnix für den 4-Zylinder ist meines Wissens der günstigste (neu bei Ebay ab 219,- Euro) Sportauspuff. Wie schon so oft beschrieben, günstig hat häufig den Hang zu Minderqualität und/Passungenauigkeit. So auch hier.

 

Dank meinem Vorgänger- warum auch immer - ist der Ausschnitt im Heckblech bei mir ausreichend. Damit konnte ich direkt loslegen. 

 

Das Verbindungsrohr vom KAT zum ESD ist separat und war ohne Probleme zu montieren. Anders der ESD, der hat gleich zwei Probleme im Auslieferungszustand gemacht.

1. Von hinten gesehen, viel zu weit links und damit voll am Heckblech 

2. Viel zu hoch auf der linken Seite und damit voll unterm Heckblech 

 

Insgesamt habe ich den ESD acht Mal gesteckt und vor jeden Neuversuch massiv an den am ESD angescheißten Halterungen gebogen. Insgesamt waren das gute 6 Stunden mit allem drum und dran.

 

Den rechten Halter habe ich Stück für Stück begradigt um den ESD tiefer zu bekommen. Dann habe ich ihn stufenweise nach innen getrieben, um den ESD weiter nach rechts zu bringen. 

Den rechten Halter musste ich aufbiegen und ein Distanzstück anfertigen um den ESD auch an der linken Seite tiefer zu bekommen. 

 

Ende gut alles gut 👍, jetzt sitzt er perfekt und hört sich fast schon zu laut bzw. brummig an, wenn man offen fährt. Sound ist gut, ist aber nur meine persönliche Meinung. 

 

Hätte ich das Teil neu gekauft, hätte ich es zurückgeschickt. 

 

FAZIT: Das Teil ist o.k , wenn ihr Bock auf Metallbearbeitung im DIY-Modus habt.

 

Wie man aber lesen kann, passen auch die teuren Sportendschalldämpfer (ab 600,- Euro aufwärts) nicht optimal. 

 

Also, ich hoffe ich kann euch hiermit ermutigen den günstigen Weg zu versuchen. 

 

Insgesamt kann sich das Teil für den Preis echt sehen lassen. 

 

VG

20230608_195232.jpg

20230608_120539.jpg

20230608_120543.jpg

20230608_120604.jpg

20230608_123841.jpg

20230608_123812.jpg


Bearbeitet: von DiMeCab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst den Ausschnitt am Heckblech. 

 

Ich kann nur sagen, dass dem Wagen im ersten Jahr nach EZ, also 1993 im Brief eingetragen,  dieser Ernst ESD vom Typ 110 mit dem Doppelrohr verpasst wurde. Das Heckblech sieht bei mir aber auch nicht bearbeitet aus. 

 

Von daher :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Glück hat er beimir nicht gepasst ;-). Da wäre ich ja verzweifelt.

Habe mir jetz für kleines Geld einen neuen Ferroz (Polen-Topf) gekauft. War alles mit dabei, bis auf die Schrauben :wall:

 

Habe Ihn erstmal sauber gemacht und mit roten Zinkspray komplett behandelt. Die Seite zum Heckausschnitt habe ich geschwärzt.

Optisch vor dem Einbau ganz nett.

 

 

Nach dem Einbau :freak:. Mit dem vorhandenen Trägern hängt der Topf viel zu weit unten und klopft auch bei Wellen in der Straße (hauptsächlich rechts) an der Reserveradmulde an.

Gummis sind alle neu.  Werde mir jetzt nochmal einen normalen Einbausatz besorgen (Hat zufällig noch jemand was liegen?)

FE_2.jpg

FE_1.jpg

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb DiMeCab:

Das Heckblech sieht bei mir aber auch nicht bearbeitet aus.

Ist es aber definitiv. Und zwar nach der falschen Seite hin vergrößert. Wäre der Ausschnitt nach links vergrößert worden und würde da sitzen wo der originale Ausschnitt bei Doppelendrohren sitzt, hättest du auch die ganze Halter-Bastelei nicht gehabt. Aber du hast das ja sauber gelöst, von daher: :daumen:

 

am vor 13 Stunden schrieb DiMeCab:

am ESD angescheißten Halterungen

Deutsche Sprache, schwere Sprache. Das heisst "angeschissen" ;-).

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HG,

 

mit sieht ganz nett aus, hast du ja mächtig untertrieben. Der lackierte ESD sieht ja echt heiß 🔥 aus, passt top zu deinem lagunengrün metallic. 

 

Nein Spaß beiseite, gehören die vorhandenen Halter zum ESD oder sind es die Original-Halter von BMW?

Auf dem Foto ist nicht viel zu erkennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb cabriolet:

Ist es aber definitiv. Und zwar nach der falschen Seite hin vergrößert. 

 

Gruß

Markus

Hätte ich so nicht erkannt. Das hat mein Vorgänger dann aber gut hinbekommen, der Ausschnitt ist vollständig und gleichmäßig nach innen gebördelt. Sieht eher maschinell gefertigt aus. Dem sehr guten Zustand meines Heckblechs nach zu urteilen, hätte ich eher vermutet, dass gegen eines vom 6-Zylinder getauscht wurde.

 

VG Dirk 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 9.6.2023 um 17:25 schrieb DiMeCab:

Hallo HG,

 

mit sieht ganz nett aus, hast du ja mächtig untertrieben. Der lackierte ESD sieht ja echt heiß 🔥 aus, passt top zu deinem lagunengrün metallic. 

 

Nein Spaß beiseite, gehören die vorhandenen Halter zum ESD oder sind es die Original-Halter von BMW?

Auf dem Foto ist nicht viel zu erkennen. 

Das sind die die dabei waren. Kann man schlecht erkennen, aber das ist nur ein angeschissener Halter der im Gummi nur eingehängt wird und daher nach rechts und links Spiel hat :wall: Daher wahrscheinlich auch die Klopfgeräusche.

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 9.6.2023 um 08:37 schrieb derdervongarnixahnunghat:

Mit dem vorhandenen Trägern hängt der Topf viel zu weit unten

FE_2.jpg

FE_1.jpg

Das mit dem zu tief hängen könnte ja nur dann gelöst sein, wenn andere Träger eine kürzere Aufhängung haben. Oder liege ich da falsch?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bänder kann man doch um den Topf herum verdrehen und damit die Position der Halter verändern.

 

Ich mache das normalerweise so, dass ich den Endtopf bei noch lockeren Bändern irgendwie in der angedachten Position unterstütze (ich habe ja keine Bühne, hochkant gestellte Werkzeugkiste und eventuell ein paar Holzklötze reichen, auf einer Bühne könnte man gut einen Getriebeheber nehmen) und dann erst die Schrauben der Bänder anziehe.

Da Zubehör-Endtöpfe fast immer unterschiedliche Abmessungen haben, passen meistens auch nur die mitgelieferten Haltebänder. Habe mir da aber auch schon die stabileren Original-Teile passend gemacht (gekürzt).

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach die Schrauben der Haltebänder nochmal lösen, Endtopf hochdrücken und abstützen (falls es dann an der Hinterachse zu eng wird, auch die Schelle zum Verbindungsrohr hin lösen und irgendwas zwischen Rohr und Achse klemmen, damit das dort später nicht anschlägt), festziehen, alle Hilfsmittel entfernen, fertig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, das die jetzigen Halter nur eine Schraube haben.

ich habe das alles schon zweimal los gehabt.

und besser wird es irgendwie nicht.

Daher meine Idee mit den anderen Bändern. Die haben ja in der Regel zwei Verschraubungen 

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach egal, wie viele Schrauben die haben. Um den Topf verdrehen lassen sich die Bänder immer. Wobei bei dir die "eckige" Topfform das vielleicht ein wenig behindert, weil die Bänder schon dessen Form angenommen haben.

Notfalls also nochmal komplett ausbauen, die Lage der Halter am Topf markieren, Bänder lösen, und in nach unten versetzter Position (nach deinem Bild geschätzt so ca 3-4 cm tiefer) wieder festschrauben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original B16 und B18 Töpfe sind unterschiedlich groß und geformt. B18 ist die eckige Variante. Beide Töpfe haben daher unterschiedliches Anbaumaterial. Wenn du beim Leebmann schaust wirst du verschiedene TN finden. 
Dieses Universal Zubehörzeug ist daher suboptimal für einfach plug and play anbauen. Kann funktionieren, muss es aber auch nicht. Da hilft dann nur Halter vom Spannband abmachen und nach dem ausrichten wieder an passender Stelle anheften. 
 

https://www.autoteile-markt.de/shop/artikel/halter-schalldaempfer-hjs-82-12-2839-c09c0e19b5412a7419fb70ccccb79d63

 

anbei ein Bild vom HJS Anbausatz


 

Marco

IMG_0078.jpeg


Bearbeitet: von Rara666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Minuten schrieb Rara666:

Dieses Universal Zubehörzeug ist daher suboptimal für einfach plug and play anbauen

Er hat aber einen Zubehör-Pott, der völlig anders geformt ist. Ich fürchte da werden beide Original-Varianten der Haltebänder nicht ohne größere Änderungen passen. Also warum nicht einfach die Position der vorhandenen Teile ausrichten 8-/ ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sein Teil entspricht aber optisch vom Bild her dem originalen B18 Endtopf. Der B16 ist kleiner und oval/runder und da lassen sich die Bänder besser anpassen oder drehen. Ist nur meine Meinung und ich habe mich schon genug damit rumgeärgert. Ich habe sogar schon die Anschlussmuffe abgetrennt und neu verschweißt um dem Elend ein Ende zu machen.😂

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild sehe ich einen Billigst-Ferroz. Der hat von der Form und den Abmessungen her garnix mit dem Original zu tun. Aber letzten Endes muss @derdervongarnixahnunghat selber entscheiden, wie er das lösen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, rede mir mal meinen guten 50 Euro Endtopf nicht schlecht :ironie:.

 

Habe mir jetzt erst mal Original Halter in der Bucht geschossen und werde es dann ein 4.. oder ist es ein 5 mal probieren den Auspuff auszurichten.

 

Bis auf das Klong, Klong, Klong, Klong.... usw. hört sich der Auspuff gut an. Nicht zu laut sonden ganz gediegen.

Und wenn er nur 10.000 km hält kommt halt in 5 Jahren ein neuer drauf.

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...