Zum Inhalt springen

M20B28 Zu wenig Leistung


DomeE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Leutz ich bräuchte Hilfe von ein Paar Kollegen die ein solchen Umbau schonmal gemacht haben oder mir weiterhelfen können oder was mir natürlich am liebsten wäre einer mit dem ich es zusammen machen könnte nach dem Fehler zu schauen was mein Gutes Stück hat. 

 Ich liste mal alles auf was ich weiß und was ich für ein Problem habe schreib ich dazu

Es handelt sich um einen Umbauf auf 2800ccm: 

 

Eta Block 2.7 0.1 geplannt und Gebohrt und Gehohnt

Zylinderkopf AMC unbearbeitet 

Nockenwelle Schleicher 274 Grad 

Kipphebel Serie Febi HD 

Kurbelwelle M52B28 

HSchaft Pleuel 130mm 

Schmiedekolben Wiseco 8.8:1 KH: 34.70 

Ansaugrohr und Drosselklappe 325i Serie 

Fächerkrümmer Friedrich Motorsport

Abgasanlage ansonsten noch Momentan Serie bis Endschalldämpfer 

Chip von Forenmitglied Conny 

LMM Serie geprüft i.o

LLR Serie geprüft i.o

Lambdasonde Neu geprüft i.o 

Benzinpumpe Walbro 255 Gss340

Benzindruckregler Neu 

Versichtungsverhältnis laut Motorenbauer 10:1 

Kerzenbild i.o

 

So nun zum eigentlichen Problem war heute auf dem Prüfstand und habe ein ernüchterndes Ergebnis 176ps mit Conny sein Kennfeld ist mir für den Umbau schon ein bißchen wenig find ich jetzt brauch ich hilfe dem auf die Schliche zu kommen. Mal so noch nebenbei ich war vor einer Woche beim TÜV und haben mit viel rummachen und 15 min erhöhter Drehzahl grad so die AU geschafft co war im Teillastbereich bei 1.3 soll laut Tüver bei 0.3 bis glaub 0.5 also zu fett. Habe alle Sensoren getestet und aufgeschrieben könnt ihr euch ja mal anschauen Kompression auch gemessen passt auch. Heute auf dem Prüfstand Lambdawert hat gepasst über den gesamten Lauf.

 

Jetzt zu 2 Fehlern die ich hab: 

Hartes Bremspedal nach Abstellen vom Auto so nach ca. 30 min Unterdruckschläuche komplett neu Faltenbalg und Rückschlagventil auch neu denkt ihr Bkv defekt also undicht innerlich? 

 

Zweiter Fehler Benzindruck im Leerlauf 3.9 Bar nach Abstellen fällt der Benzindruck nach 30 min auf 1.3 Bar also viel zu weit runter Ursache? 

Aso Warmstartproleme hat er ab und zu auch würd wahrscheinlich aber vom Druckverlust kommen. 

 

Noch kurz am Rande dazu der Motor wurde aufgebaut von einem Motorenbauer in München laut ihm Versichtung bei 10:1 mit den Berechnungen von mir komm ich aber auf 9:3 da nur 0.1 vom Block weggenommen wurden und Kopf neu und unbehandelt ist. 

 

Ich freu mich auf jede Antwort und jedem der mir helfen kann

 

Mfg 

Dome

 

20230512_180058.jpg

20230512_192815.jpg

20230509_182058.jpg

20230509_175157.jpg

20230509_175153.jpg

20230509_175150.jpg

20230509_175202.jpg

20230509_194806.jpg


Bearbeitet: von DomeE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


-Schreibst du konsequent Versichtung?

-Einmal gibst du an zu fett (CO), dann aber lambda i.o. 

-Wen interessiert der benzindruck 30min nach dem abstellen?

Und mal was ernstes: wurde conny über den 3.9bar benzindruck informiert? Ich finde der wert ist ungewöhnlich hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb ripeete:

-Schreibst du konsequent Versichtung?

-Einmal gibst du an zu fett (CO), dann aber lambda i.o. 

-Wen interessiert der benzindruck 30min nach dem abstellen?

Und mal was ernstes: wurde conny über den 3.9bar benzindruck informiert? Ich finde der wert ist ungewöhnlich hoch

1.Können Schreibfehler mal vorkommen in einem Beitrag? 

 

2. Habs ja oben schon drinstehen beim TÜV hat der Prüfer gemeint entweder Kat Defekt oder er überfettet und die Lambdasonde kann dass nicht nachregeln weil er dauerhaft zu Fett läuft kann aber nicht sein weil Kerzenbild ist i.o. 

Auf dem Diagram sieht man auch bei ihm nicht auf dem Bild dass der Lambdawert i.o. war 

 

3. Ich hab doch drinstehen dass ich Warmstartprobleme hab der Druckverlust ist viel zu hoch und müsste wahrscheinlich damit zusammenhängen mit dem Warmstartproblem Druckdifferenz sollte nach Abstellen 0.5 Bar sein 

 

4. Warum sollte ich Conny darüber informieren was will er damit anfangen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb DomeE30:

1.Können Schreibfehler mal vorkommen in einem Beitrag? 

 

2. Habs ja oben schon drinstehen beim TÜV hat der Prüfer gemeint entweder Kat Defekt oder er überfettet und die Lambdasonde kann dass nicht nachregeln weil er dauerhaft zu Fett läuft kann aber nicht sein weil Kerzenbild ist i.o. 

Auf dem Diagram sieht man auch bei ihm nicht auf dem Bild dass der Lambdawert i.o. war 

 

3. Ich hab doch drinstehen dass ich Warmstartprobleme hab der Druckverlust ist viel zu hoch und müsste wahrscheinlich damit zusammenhängen mit dem Warmstartproblem Druckdifferenz sollte nach Abstellen 0.5 Bar sein 

 

4. Warum sollte ich Conny darüber informieren was will er damit anfangen? 

Weshalb so ruppig?

 

Wenn man dir Rat geben soll und vielleicht nicht alles aus deinem Beitrag entnehmen kann und/oder weitere Infos braucht, wird man dem Hilfestellenden auch ein Stück entgegenkommen müssen.

 

Wir sollen und wollen dir helfen.

 

Viel kann ich nicht beitragen, aber einen zu hohen CO-Gehalt hat meiner auch und fiel damit durch die AU. Kerzen waren neu und die Lamda regelt, laut Tester. Ursache ist bei mir sehr wahrscheinlich ein defekter Kat. ESV und Lamda tausche ich vorsorglich mit, sind ja auch keine großen Summen, um ganzheitlich Fehler ausschließen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letzten August auch einen M20B28 aus meinem B25 bauen lassen, da ich einen Kopfriss hatte.

Nach dem Umbau ging er richtig gut. Dann kam ich auf die Idee einen Fächerkrümmer zu verbauen. Das war ein riesen Fehler.
Danach war er erheblich lauter und ging um einiges schlechter.
Der Fächerkrümmer kam wieder raus.
Ohne den hatte er 200 PS.
Der Fächerkrümmer nimmt untenrum sehr viel Drehmoment, erst über 4500 Touren wird er agil.
Meiner wurde auch in München gemacht.

Gruß Kai

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb DomeE30:

4. Warum sollte ich Conny darüber informieren was will er damit anfangen? 

Meines wissens nach arbeitet das steuergerät mit öffnungszeiten. Wenn der druck in der einspritzleiste deutilch grösser ist, als der übliche druck (normalerweise 2,5 oder 3 bar beim m20, weiss grad nicht genau), dann läuft in der selben zeit mehr benzin durch, als geplant. 

Wie dann die lambda damit bei teil und bei vollast umgeht, das weiss ich wieder nicht, es ist mir einfach aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorbemerkung: habe speziell  vom E30 keine Ahnung, daher nur ein paar allgemein gehaltene Tipps aus Erfahrungen mit anderen alten Einspritzmotoren. Ich gehe mal davon aus, dass mechanisch alles passt z.B. Steuerzeiten, Ventilspiel.

 

Leistungskurve: keine Leistungszuwachs mehr ab 5000 rpm ist völlig untypisch.

Ursachen könnten sein: Verstopfter Kat, Drosselklappe öffnet nicht vollständig, Volllast-Anreicherung funktioniert nicht, Zünd-Einspritzkennfeld passt überhaupt nicht

Abgasverhalten:

Falls der Benzindruck wirklich 3.9 bar beträgt, ist der deutlich zu hoch und damit stimmen die Einspritzmengen nicht und der Motor läuft viel zu fett. Schau nach, was mit dem BDR los ist.

Klassiker ist ebenfalls ein verstopfte Rücklaufleitung, die den Benzindruck beeinflusst.

 

Ich würde mal mit dem Thema Benzindruck beginnen und mich dann vorarbeiten. Und nochmal, das sind alles allgemeine, nicht E30 spezifische Vorschläge.
 

Frage: Warum wird dieser neu gebaute Motor ohne Prüfung der Basisdaten wie z.B. Benzindruck, CO Test etc. auf dem Prüfstand gequält? Hätte schnell in einem katastrophalen Motorschaden enden können.

 


Bearbeitet: von KMME30

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb DomeE30:

4. Warum sollte ich Conny darüber informieren was will er damit anfangen? 

Conny geht vom Serienzustand - insbesondere, was die Benzinzufuhr angeht - aus, deshalb. Er kann ja nicht viel ändern bei den alten DME Programmen.

 

So wenig Leistung hat das Auto doch gar nicht, Drehmoment im eta Bereich (der hat 240 NM bei 3250 U/min), höheres Drehmoment als der 325i KAT ( 222 NM bei 4300 U/min) und - wenn ich das Screen-Shot vom Display richtig entziffere - recht bald im Drehmomentverlauf schon 200 NM Drehmoment.

 

Was hast Du Dir denn als Ergebnis gedacht?

 

Mach nen gescheiten Benzindruckregler rein (NEU hat bei den alten Möhren einfach gar nichts mehr zu sagen, da die Teile alle aus Billiglohnländern kommen) und versuchs nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor läuft auch mit dem Serienchip, nur unter Vollast magert er ab weil die Einspritzmenge zu wenig ist.
Das ist auf Dauer übel und du solltest Super + tanken bei über 10 Verdichtung.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb DomeE30:

Zylinderkopf AMC unbearbeitet 

Schon Mist. Somit fährst du einen B20-Serienkopf spazieren. Nach meinem Kenntnisstand sind die AMC M20-Köpfe vom B20 und nicht vom B25.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kopf ist auch AMC....neu gibt es nichts anderes mehr. Mein B28 läuft auch perfekt ohne Fächerkrümmer.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb MartinE30:

Die AMC Köpfe verwendet aber auch bspw. Kolb. Soll ja nichts anderes, neues mehr geben.

Kolb bearbeitet aber die Köpfe.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt...meiner wurde auch angepasst.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüf mal deinen Drosselklappenschalter und wie schon einige geschrieben haben stimmt was mit deinem Benzindruck nicht. 

 

Welche ESV sind denn verbaut? Leider geht aus deinen Angaben nicht wirklich hervor was die Basis für deinen Umbau war. ETA, b20, b25 oder alles zusammen gekauft weil vorher 4 Zylinder.

 

Zu den ESV und dem zu hohen Benzindruck kann mann es ein wenig mit einer aufpumpbaren Wasserpistole vergleichen, wenn voll aufgepumpt schießt die numal mehr und weiter in der gleichen Zeit, wie wenn der Druck nachlässt. Und das Steuergerät taktet die ESV entsprechend dem Kennfeld. 

 

Welche Daten hat denn die Nockenwelle? Ventilhub, ventilhub im Ot usw.?

 

Deine Berechnung der Verdichtung sollte hinhauen. um auf 10:1 zu kommen mit den 8,8 Kolben muss schob ordentlich was runter und dann wird es auch schon eng mit dem Quetschspalt. 

 

Was ich nicht verstehe warum nicht wenigstens die 0,5 mm geplant wurden um auf Serien stand des Quetschspalt von 1,2mm zu kommen. Ausgehend von einem unbearbeiteteten Block. Hast du die Maße von Kw Mitte bis Block Oberkannte?


Bearbeitet: von Verplatzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb luca:

Ich hab letzten August auch einen M20B28 aus meinem B25 bauen lassen, da ich einen Kopfriss hatte.

Nach dem Umbau ging er richtig gut. Dann kam ich auf die Idee einen Fächerkrümmer zu verbauen. Das war ein riesen Fehler.
Danach war er erheblich lauter und ging um einiges schlechter.
Der Fächerkrümmer kam wieder raus.
Ohne den hatte er 200 PS.
Der Fächerkrümmer nimmt untenrum sehr viel Drehmoment, erst über 4500 Touren wird er agil.
Meiner wurde auch in München gemacht.

Gruß Kai

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk
 

Danke dir für die Information der Motorenbauer hat mir dass auch gesagt aber ich denk nicht dass der Normale Krümmer mir 20ps bringen wird oder? Was hast den an deinem alles machen lassen Kopf bearbeitet Rest der Abgasanlage Serie? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb KMME30:

Vorbemerkung: habe speziell  vom E30 keine Ahnung, daher nur ein paar allgemein gehaltene Tipps aus Erfahrungen mit anderen alten Einspritzmotoren. Ich gehe mal davon aus, dass mechanisch alles passt z.B. Steuerzeiten, Ventilspiel.

 

Leistungskurve: keine Leistungszuwachs mehr ab 5000 rpm ist völlig untypisch.

Ursachen könnten sein: Verstopfter Kat, Drosselklappe öffnet nicht vollständig, Volllast-Anreicherung funktioniert nicht, Zünd-Einspritzkennfeld passt überhaupt nicht

Abgasverhalten:

Falls der Benzindruck wirklich 3.9 bar beträgt, ist der deutlich zu hoch und damit stimmen die Einspritzmengen nicht und der Motor läuft viel zu fett. Schau nach, was mit dem BDR los ist.

Klassiker ist ebenfalls ein verstopfte Rücklaufleitung, die den Benzindruck beeinflusst.

 

Ich würde mal mit dem Thema Benzindruck beginnen und mich dann vorarbeiten. Und nochmal, das sind alles allgemeine, nicht E30 spezifische Vorschläge.
 

Frage: Warum wird dieser neu gebaute Motor ohne Prüfung der Basisdaten wie z.B. Benzindruck, CO Test etc. auf dem Prüfstand gequält? Hätte schnell in einem katastrophalen Motorschaden enden können.

 

1. Leistungskurve

Also Drosselklappe öffnet komplett hab sie mal Komplett auseinander gebaut und alles gereinigt penibel drauf geachtet alles wieder richtig zsm zu bauen öffnet auch komplett Drosselklappenschalter schaltet auch alles durchgemessen.

 

2. Abgasverhalten

Ich werde dem ganzen auf den Grund gehen erstmal kommt eine Skv Pumpe wieder rein die Benzinsvhläuche mach ich ab Tank bis vorne jetzt einfach mit Kraftstoffleitung Vorlauf und Rücklauf neu dann müsste es ja passen wenn die Rücklaufleitung dass Problem sein sollte 

 

3. Frage also ich fahre den Motor schon seit 6000km er ist schon lange eingefahren und eigentlich reden wir ja vom überfetten und nicht vom Mager laufen dass iwas passieren könnte Kerzen und alle Sensoren und alles sind ja geprüft gewesen was hätte passieren sollen deiner Aneignung nach? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb MartinE30:

Conny geht vom Serienzustand - insbesondere, was die Benzinzufuhr angeht - aus, deshalb. Er kann ja nicht viel ändern bei den alten DME Programmen.

 

So wenig Leistung hat das Auto doch gar nicht, Drehmoment im eta Bereich (der hat 240 NM bei 3250 U/min), höheres Drehmoment als der 325i KAT ( 222 NM bei 4300 U/min) und - wenn ich das Screen-Shot vom Display richtig entziffere - recht bald im Drehmomentverlauf schon 200 NM Drehmoment.

 

Was hast Du Dir denn als Ergebnis gedacht?

 

Mach nen gescheiten Benzindruckregler rein (NEU hat bei den alten Möhren einfach gar nichts mehr zu sagen, da die Teile alle aus Billiglohnländern kommen) und versuchs nochmal.

Ich hatte 2 verschiedene neue drin und jetzt Momentan ein Original Bmw BDR ich denk nicht dass es daran liegt glaub eher wie ein Forredner schon sagte dass die Rücklaufleitung verstopft oder verrostet ist. Und erwartet hab ich eigentlich mindestens mal so 190 da sind wir aber mit 176ps weit weg davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb Verplatzer:

Prüf mal deinen Drosselklappenschalter und wie schon einige geschrieben haben stimmt was mit deinem Benzindruck nicht. 

 

Welche ESV sind denn verbaut? Leider geht aus deinen Angaben nicht wirklich hervor was die Basis für deinen Umbau war. ETA, b20, b25 oder alles zusammen gekauft weil vorher 4 Zylinder.

 

Zu den ESV und dem zu hohen Benzindruck kann mann es ein wenig mit einer aufpumpbaren Wasserpistole vergleichen, wenn voll aufgepumpt schießt die numal mehr und weiter in der gleichen Zeit, wie wenn der Druck nachlässt. Und das Steuergerät taktet die ESV entsprechend dem Kennfeld. 

 

Welche Daten hat denn die Nockenwelle? Ventilhub, ventilhub im Ot usw.?

 

Deine Berechnung der Verdichtung sollte hinhauen. um auf 10:1 zu kommen mit den 8,8 Kolben muss schob ordentlich was runter und dann wird es auch schon eng mit dem Quetschspalt. 

 

Was ich nicht verstehe warum nicht wenigstens die 0,5 mm geplant wurden um auf Serien stand des Quetschspalt von 1,2mm zu kommen. Ausgehend von einem unbearbeiteteten Block. Hast du die Maße von Kw Mitte bis Block Oberkannte?

Drosselklappenschalter ist geprüft und funktioniert auch Top alles durchgemessen👍

Benzindruck muss ich dir recht geben werd ich mich drum kümmern.

Die Basis ist ein originaler 325i Esv sind Original geprüft und überholt.

Also die Daten der Nocke sind unten im Bild warum der Kollege die 0.5 nicht ausgeglichen hat um auf Serienzustand zu kommen kann ich dir nicht sagen weil er kein Bock hatte ich weiß es selber nicht er hat gesagt 1 Zehntel sind vom Block geplannt worden. Maße hab ich leider grad net auswendig

 

 

 

Screenshot_20230416_201400_Samsung Notes.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz abgesehen von den schon erwähnten Unstimmigkeiten wie Benzindruck und rätselhafte Verdichtung versuche ich mich mal an einer SEHR VEREINFACHTEN Betrachtung:

 

Du erhöhst deinen Hubraum von 2,5 auf 2,8 Liter, das sind etwa 12% mehr. Du erwartest jetzt einen Leistungszuwachs um ebendiese 12%, was am Ende 190 PS wären. Wenn man sich aber nun mal das Leistungsdiagramm vom Serien-2,5er anschaut, sieht man, dass die Höchstleistung schon bei 5800 U/min anliegt, also lange bevor der Drehzahl-Begrenzer kommt. Das heisst, der Motor bekommt nicht mehr Luft durchgesetzt, die Leistung ist ja vereinfacht gesehen proportional zur Luftmenge. Da du nun aber den gesamten Ansaugbereich vom 2,5-Liter-Motor beibehalten hast und sogar den (vermutlich, da auf dem 2-Liter-Teil basierend) strömungstechnisch ungünstigeren AMC-Kopf, bleibst du auf die Luftmenge begrenzt, die auch das 2,5-Liter-Original hat. Also bleibt auch deine Maximalleistung bei 170 PS, liegt aber bei niedrigeren Drehzahlen, weil du durch den größeren Hubraum die gleiche Luftmenge ja schon früher durchschaufelst. Sieht man ja auch so in deinem Leistungsdiagramm.

 

Wie gesagt, das ist sehr vereinfacht betrachtet. Da Länge und Querschnitt der Ansaugwege ja auch einen Einfluss haben bzw auf eine bestimmte Drehzahl ausgelegt sind, stimmt das so nur teilweise. Ausserdem hast du ja durch schärfere Nocken und höhere Verdichtung (die aber noch genau abzuklären wäre) auch schon ein wenig in die richtige Richtung vorgesorgt. Du hast ja auch immerhin 3,5% Leisungssteigerung (statt 12%) und ein deutlich erhöhtes Drehmoment im erwartbaren Bereich bei niedrigerer Drehzahl erreicht.

Soooo schlecht ist das also doch garnicht. Und schonmal besser als so manche 2,7-Liter-Umbauten, die aufgrund unglücklich zusammengewürfelter eta- und 2,0/2,5-Liter-Komponenten bei 160 PS dahindümpeln ;-).

 

Worauf ich aber letzten Endes hinaus will: Meiner Meinung nach ist der Kopf hier der begrenzende Faktor. Was zu deutlicher Mehrleistung DRINGEND nötig ist, ist eine ordentliche Kopfbearbeitung mit mMn vergrößerten Kanälen (soweit beim AMC-Kopf möglich) und größeren Ventilen. Andere hier im Talk kennen sich da aber weitaus besser aus als ich, allen voran natürlich der Gert ( @vokuhila ). Ich denke aber mal, dass der hier sowieso noch vorbeischauen wird.

Und erst nachdem das alles fertig ist und Dinge wie vorhandene Verichtung und Benzindruck geklärt sind, einen passenden Chip machen lassen. Und dazu muss Conny wirklich ALLES wissen, was geändert ist, damit nicht nur das Einspritzkennfeld, sondern auch die Zündung entsprechend einigermaßen angepasst werden kann. Oder eben ab auf den Rollenprüfstand zum Abstimmen, wenn´s wirklich perfekt werden soll.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erläuterung von cabriolet ist zwar eingängig, aber so nicht richtig. 

 

Der Luftmassendurchsatz steigt logischerweise, weil der Mehrhubraum auch mehr Luft ansaugt. 

 

Die maximale Leistung liegt bei 5700, weil das maximale Drehmoment bereits passiert wurde. 

Die weiter steigende Drehzahl wird durch das Absinken des Drehmoments überkompensiert, so dass die Leistung wieder sinkt. 

 

Vereinfacht gesagt, ist dafür die Nockenwelle alleinig verantwortlich. 

Relevant ist die Überschneidung... 

 

Ausgangsbasis für meinen B28 ist der serienmäßige 325i Kopf. (Leistungsangabe musste ich leider nach unten korrigieren) 

Sowohl dessen Kanäle, als auch die Ventile sind ausreichend groß dimensioniert. 

Die Strömungsgeschwindigkeit steigt einfach...siehe Bernoulli! 

Das erste Nadelöhr ist die Ansaugbrücke, hier brauchts für ordentlich Endleistung Einzeldrosseln, mit den entsprechenden Nachteilen. 

 

Der AMC Kopf ist unbearbeitet schon eine Bremse... 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Stunden schrieb luca:

Ich hab letzten August auch einen M20B28 aus meinem B25 bauen lassen, da ich einen Kopfriss hatte.

Nach dem Umbau ging er richtig gut. Dann kam ich auf die Idee einen Fächerkrümmer zu verbauen. Das war ein riesen Fehler.
Danach war er erheblich lauter und ging um einiges schlechter.
Der Fächerkrümmer kam wieder raus.
Ohne den hatte er 200 PS.
Der Fächerkrümmer nimmt untenrum sehr viel Drehmoment, erst über 4500 Touren wird er agil.
Meiner wurde auch in München gemacht.

Gruß Kai

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk
 

Warst du denn vorher / nachher auf dem Prüfstand?

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiko, ich hatte irgendwie im Gedächtnis, dass du größere Ventile verbaut hattest. Aber gut zu wissen, dass das auch mit den originalen Querschnitten für einen 2,8-Liter noch reicht. Ich selber habe sowas ja noch nie gebaut. Noch beeindruckender als die über 200 PS finde ich bei deinem Motor aber das Drehmoment von 270 Nm.

Aber dass der gute Herr Bernoulli irgendwann auch nicht mehr genug Luft in den M20 bekommt, sagst du ja dann über den AMC-Kopf ;-).

 

Für den TE heisst das dann: AMC-Kopf möglichst auf (mindestens) Original-B25-Niveau bringen. Scharfe Nocke hat er ja schon, einiges Weitere wurde ja schon angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...