Zum Inhalt springen

M20B28 Zu wenig Leistung


DomeE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie viel Toleranz hat denn so ein Prüfstand bzw. wie genau ist der? 

 

Ich lasse mir gerade bei Kolb und einen 2.8 bauen. Herr Kolb sagte mir, dass man 200ps rechnen kann und das ist was er den Leuten zusagt. Mein Motor ist quasi ganz normal bis auf Größere Drosselklappe. Ich habe mich vorerst gegen Fächerkrümmer Metallkat usw. entschieden und bin gespannt was raus kommt. 
 

Vom Benzindruck usw mal abgesehen, kann es nicht sein, dass der Conny Chip nicht so ideal ist? Ich weiß das die schon gut sind und hatte sowas in zwei Serien e30. Aber dein Motor weicht davon ja schon ab. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Korrekt. 

Der originale 885 Kopf ist aber von den Kanälen und Ventilen bereits sehr gut dimensioniert. 

 

Meine Kritik bezog sich mehr auf die lineare Betrachtung der Problematik. 

So ist das auf keinen Fall! 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur meine ganz persönliche Meinung:

So ein doch schon großer Motorumbau mit Kopfbearbeitung, anderer Nocke und mehr Hubraum usw. gehört auf einem Prüfstand abgestimmt. :meinung:
Alles andere sind Übergangslösungen. :klug:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an dem Ofen stimmt was überhaupt nicht

 

am Gemisch liegt es wohl eher nicht, Spritdruck hin oder her, ist zuviel ja, aber glaubt man dem Lambdadiagramm dann ist der nicht grundsätzlich zu mager und nicht viel zu fett, zumindest nicht soviel zu fett, dass es wieder Leistung kosten würde, die Kerzenbilder betstätigen das ja auch

 

damit müssten die 200PS eigentlich "raus"kommen

 

warum "kommen" die nicht raus ?

 

das Drehmoment bricht ab 3500 schon wieder ein, was völlig untypisch ist, der Drehmoment"buckel" muss eigentlich zwischen 4000 und 5000 liegen, mit nem gut gemachten Motor eher nahe der 5000 aber unter 4000 ist völlig daneben, der Wert an sich ist bis 3500 noch in Ordnung aber darüber müsste das schon irgendwann mal über die 260Nm gehen

 

es fehlen rund 10-15% Leistung weil obenrum zu wenig Drehoment erzeugt wird, die Drehzahl wo die Leistung mal "kommen" müsste schafft er ja

 

also entweder geht nicht genug "rein" oder es kann nicht genug "raus" oder beides zusammen

 

AMC Kopf unbearbeitet : ist zwar keine gute Idee aber ganz soviel dürfte der Drosselkopf alleine nicht "killen"

Auspuff kann schnell mal viele PS kosten

Steuerzeiten, also NW Einstellung kann auch viel ausmachen

die (eigentlich) zu geringe Verdichtung kostet dagegen eher wenige PS, ja man hätte das besser machen können wenn man "rechnen" kann

andere Dinge, Luftfiltergehäuse, Ansaugschnorchel etc. haben wir nicht gesehen, da könnte auch noch ein "Hündchen" begraben sein

 

aber egal, entweder ist eine Sache so richtig daneben gegangen und killt die Leistung oder es ist alles "ein Bisschen" falsch gemacht  worden und es summiert sich am Ende

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst du denn vorher / nachher auf dem Prüfstand?
Vorher ging nicht da der Kopf defekt. Im Vergleich zu einem 325i Schalter Limo im direkten Vergleich war meiner in jeder Lage schneller.

Der neue Motor bringt knapp 200 PS....mehr ist mit der Serienabgasanlage nicht drin. Mir reicht das....er hat einiges mehr Drehmoment und das zählt.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb vokuhila:

an dem Ofen stimmt was überhaupt nicht

 

am Gemisch liegt es wohl eher nicht, Spritdruck hin oder her, ist zuviel ja, aber glaubt man dem Lambdadiagramm dann ist der nicht grundsätzlich zu mager und nicht viel zu fett, zumindest nicht soviel zu fett, dass es wieder Leistung kosten würde, die Kerzenbilder betstätigen das ja auch

 

damit müssten die 200PS eigentlich "raus"kommen

 

warum "kommen" die nicht raus ?

 

das Drehmoment bricht ab 3500 schon wieder ein, was völlig untypisch ist, der Drehmoment"buckel" muss eigentlich zwischen 4000 und 5000 liegen, mit nem gut gemachten Motor eher nahe der 5000 aber unter 4000 ist völlig daneben, der Wert an sich ist bis 3500 noch in Ordnung aber darüber müsste das schon irgendwann mal über die 260Nm gehen

 

es fehlen rund 10-15% Leistung weil obenrum zu wenig Drehoment erzeugt wird, die Drehzahl wo die Leistung mal "kommen" müsste schafft er ja

 

also entweder geht nicht genug "rein" oder es kann nicht genug "raus" oder beides zusammen

 

AMC Kopf unbearbeitet : ist zwar keine gute Idee aber ganz soviel dürfte der Drosselkopf alleine nicht "killen"

Auspuff kann schnell mal viele PS kosten

Steuerzeiten, also NW Einstellung kann auch viel ausmachen

die (eigentlich) zu geringe Verdichtung kostet dagegen eher wenige PS, ja man hätte das besser machen können wenn man "rechnen" kann

andere Dinge, Luftfiltergehäuse, Ansaugschnorchel etc. haben wir nicht gesehen, da könnte auch noch ein "Hündchen" begraben sein

 

aber egal, entweder ist eine Sache so richtig daneben gegangen und killt die Leistung oder es ist alles "ein Bisschen" falsch gemacht  worden und es summiert sich am Ende

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Servus Vokuhila,

Also wie gesagt ich hab mir den Motor vom Motorenbauer bauen lassen ich hab dem nach dem Tag vom Prüfstandslauf geschrieben kam nur von ihm der Fächerkrümmer wäre daran schuld dass er die Leistung nicht hat kommt mir aber Spanisch vor denk nicht dass der Krümmer 20ps circa frisst. 

 

Warum die Leistung nicht rauskommt kann ich mir auch iwie nicht richtig erklären ich hab bei der Au Probleme gehabt sie zu bestehen aber grad noch so geschafft steht aber ja schon drin er hat gemeint er würde viel zu Fett laufen Co Wert bis 1.3 er meinte der Kat sei defekt. Steuerzeiten hab ich nicht geprüft da ich des noch nie gemacht hab und hier grad auch keinen hab der es kann. Was meinst mit Nockeneinstellung Ventilspiel?

Luftfiltergehäuse Original mit Papierfilter und Schnorchel ist drin ich füg mal ein Bild vom Mottoraum hinzu. Mein Problem mit dem Benzindruck geh ich die Tage auf die Schliche ich werd ne andere Benzinpumpe einbauen von SKV die sollte ja 3 Bar machen werd den BDR von Pierburg reinmachen 3 Bar und dann noch al Messen und schauen was rauskommt Benzindruck ist im Vorlauf auf der Einspritzleiste gemessen gewesen des passt doch oder? 

 

Was meinst du mit es geht nicht genug rein oder raus Benzin? 

20220726_165823.jpg

20220526_184744.jpg

20220526_184730.jpg


Bearbeitet: von DomeE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb vokuhila:

das beides so in einem Satz zu erwähnen wirft Fragen nach der Glaubwürdigkeit auf

 

nehmen wir mal an der Kat wäre defekt

bei der AU schafft er Lambda 1 und es gibt nur den zu hohen CO als Beanstandung

dann wäre die Lambdaregelung in Ordnung, das Gemisch vor Kat auch, er würde also NICHT zu fett laufen

nur der Kat kann wegen Alterung etc. seine Funktion nicht mehr voll erfüllen

hier zu sagen "der Kat ist defekt" würde passen, aber nicht in Verbindung mit "der läuft zu fett"

 

und nun andersherum :

 

wir nehmen mal an, der würde zu fett laufen

die Lambdaregelung ist an der Grenze und schafft es nicht Lambda 1 einzuregeln

dann kann man natürlich die Aussage treffen "der läuft zu fett" , denn der AU Tester zeigt das ja auch an

aber dann KANN der Kat das prinzipbedingt nicht schaffen, der funktioniert nur bei Lambda 1 richtig

den Kat in dem Fall auch noch als defekt zu bezeichnen, zeugt von wenig Systemverständnis beim Prüfer

 

weiter erklärt:

 

bei der AU wird egal ob LL oder erhöhter LL immer im Bereich von aktiver Lambdaregelung gemessen

 

mit dem Lambdadiagramm bei Vollast, wo die Regelung deaktiviert ist, hat das aber NICHTS zu tun

 

es kann also trotz der passablen Vollastwerte im Teillastbereich nicht passen, was dann zu den AU Problemen führen kann

 

was soll denn dieser Teiletauaschwahnsinn ? Du hast doch einen Benzindruckmesser, wende den doch mal richtig an zur Fehlersuche

 

die Pumpe "macht" nicht 3 bar, die kann viel mehr, bis eben das pumpeninterne Überdruckventil eingreift

 

die 3 Bar werden durch den Benzindruckregler eingeregelt, der lässt ab 3 bar den Sprit in den Rücklauf abpfeifen, so dass der Druck in der Einspritzleiste nicht über 3 Bar geht

 

und was ist jetzt drin ?

 

ja, Benzindruck wird im Vorlauf zur Einspritzleiste gemessen

 

wenn Du der Sache mit dem zu hohen Druck auf die Schliche kommen willst, solltest Du aber auch mal im Rücklauf nach dem Benzindruckregler messen

 

..... nicht dass der Rücklauf verstopft ist und der Regler garnicht seine 3 bar machen kann, weil er den Sprit nicht in den verstopften Rücklauf leiten kann

 

wenn Du also im Rücklauf auch 3,9 Bar hast, dann ist der Rücklauf "dicht" und Du musst Dich nicht über zu hohen Benzindruck wundern

 

Pumpentausch oder Druckreglertausch wären dann sinnlose Geldverschwendung

 

nein, nicht Ventilspiel, die Steuerzeiten sind gemeint, also Position NW zur KW

 

scharfe NW haben Angaben zur Ventilöffnung in OT bei Überschneidung, musst also prüfen dass die Angaben im Datenblatt erreicht werden

 

nicht Benzin, Luft natürlich ..... die Turbofritzen bauen den Lader ja auch nicht in die Benzinleitung ......

 

Lambda, also das Verhältnis von Luft zu Benzin ist bei Vollast passabel, mehr Benzin braucht es da erstmal nicht

 

es muss also erstmal mehr Luft rein bevor mehr Benzin gebraucht wird

 

der Luftmengenmesser misst das dann schon und das Steuergerät erhöht die Einspritzmenge

 

bei Vollast ist so bei Lambda 0,85-0,86 die maximale Leistung zu erreichen und das sah auf dem Diagramm nicht so schlecht aus

 

wenn der Sprit dann nicht reichen würde, könnte man es am zu hohen Lambdawert sehen, geht der bei Vollast über 0,9 hinaus, merkt man das schon durch weniger Leistung

 

 

 

 

 

 

Moin Vokuhila,

 

Also ich glaub eher dass er gemeint hat dass der Kat Defekt ist weil ich hab ihn extra noch gefragt ob die Lamda richtig Arbeitet und er hat gesagt dass sie dass tuht. Er hat auch lange rumgemacht dass die AU zu schaffen war. Also wie gesagt ich fahr jetzt seit 6000km schon vor 1.5 Jahren ging der Motor noch besser oder ehergesagt am Anfang ging er besser des hat erst letztes Jahr iwann angefangen dass er gefühlt Leistungsverlust hat. 

 

Um die Benzingeschichte werd ich mich diese Woche kümmern wenn ich es schaffe und alles Messen. Den BDR und Benzinpumpe hab ich eh schon in der Garage liegen da der Motorenbauer damals vor 2 Jahren gesagt hat dass meine Startprobleme wenn er Warm ist davon kommen deswegen liegt es schon alles rum. 

 

Also ich hab mir mal die Anleitung angeschaut auf e30.de wegen Prüfen der Steuerzeiten müsste ich hinbekommen oder ich find jemand der mir hilft. 

 

Und wegen mehr Luft meinst Drosselbearbeitung und Ansaugbrücke? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 24 Minuten schrieb vokuhila:

aber warum sagt er dann dass der zu fett läuft wenn er den Kat meint ? das passt nicht zusammen, hab ich ja schon erläutert

 

und die Info kommt jetzt erst ? das gehört gleich zu Anfang gesagt ! sowas verstehe ich nicht, woer sollen wir das wissen ?

 

wir malen uns hier Szenarien aus, von falschen Zusammenbau oder konzeptionellen Problemen, dabei hat es schonmal (zumindest besser) funktioniert

 

Nein, nicht im ersten Schritt, die 2,7-er oder 2,8-er können mit der originalen Drosselklappe locker 220PS rauslassen, wenn Du bei unter 180PS herumkrebsen tust, leigt es mit Sicherheit nicht daran.

 

Dein Problem ist woanders, und jetzt wo rausgekommen ist, dass der schonmal besser ging, kannst Du den Ansaugbereich ausklammern, der setzt sich nicht zu oder wird kleiner als er original ist, und original reicht die Ansaugseite wie gesagt für weit über 200PS.

 

Wenn der Kat trotz Lambda 1 bei der AU den CO nicht runterbekommt UND wenn in Verbindung damit auch noch die Leistung einbricht, dann deutet das auf einen geschmolzenen Kat hin, der ist dann teilweise "zu" hat weniger Fläche um die Abgase umzuwandeln und stopft Dir den Auspuff zu. Dann hast Du zuviel Gegendruck im Auspuff und zuviel Restdruck in den Zylindern, der Motor kann nicht soviel ansaugen wie er könnte.

 

Mit einem Fächerkrümmer hast Du (bei richtiger Auslegung) im Überschneidungshub bei gewissen Drehzahlen sogar Unterdruck im jeweiligen Krümmerrohr, und da dann beide Ventile ein wenig offen stehen "saugt" der Zylinder schon an obwohl sich der Kolben noch nicht nach unten bewegt und den eigenlichen Ansaugvorgang auslöst. Durch diesen Effekt wird die Zylinderfüllung verbessert und es kommt erst so richtig "Leben in die Bude". Mit nem verstopften Auspuff (Kat zu) gibt es den Unterdruck im Krümmerrohr nicht und der Effekt geht nicht nur flöten, sondern kehrt sich um, es drückt Abgas in den Zylinder und das Ansaugen vom Frischluft wird behindert statt unterstützt und dann sind die Pferdchen eben weg.

Ich werd heute nochmal beim Tüver vorbeifahren der die AU bei mir gemacht hat und mit ihm quatschen. Und ja dass er mal besser ging hätte ich vlt hinzufügen müssen hab ich vergessen aber ich hab nach dem Motorumbau auch nie eine Leistungsmessung gemacht erst jetzt wo mir der Leistungsverlust aufgefallen ist seit letzten Jahr hab ich mir gedacht ich mach mal eine. 

 

Aber gut zu wissen dass man Ansaugseitig nichts machen muss um die 200 PS zu erreichen da muss ich dann weiterhin auch nicht nachschauen. 

 

Ich werd mir jetzt einen JmJ Kat besorgen des ist grad der Kostengünstigste wo ich dann auch weiß obs der Kat war oder nicht  und werd den mal reinmachen und dann werd ich ja gleich merken ob dann wieder der Durchzug so ist wie davor und werd dann beim Kollege beim TÜV vorbeifahren der soll dann seine AU nochmal machen und dann werden wir ja sehen ob es des war wovon ich aber ausgehen da der Kat den ich drin hab noch der erste Kat ist. Benzindruckprlem wie gesagt werd ich mir auch noch anschauen. 

 

Ich werd mich melden sobald alles mal drin ist und getestet wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche doch erstmal den Kat mit einem Endoskop zu begutachten bevor du die Kohle für so einen Einweg Kat ausgibst, der dann einmal mit ach und krach die Au besteht.

 

Je nach Zustand von deinem Katgehäuse besteht auch die Möglichkeit den neu zu bestücken mit einem 200/400 Zellen Metallkat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Verplatzer:

Versuche doch erstmal den Kat mit einem Endoskop zu begutachten bevor du die Kohle für so einen Einweg Kat ausgibst, der dann einmal mit ach und krach die Au besteht.

 

Je nach Zustand von deinem Katgehäuse besteht auch die Möglichkeit den neu zu bestücken mit einem 200/400 Zellen Metallkat. 

Ja werd ich auch machen bevor ich den anderen kaufe ich hab bei Unifit nachgefragt die machen keine Neubestückungen mehr aus Gesundheitlichen Gründen die haben auch nur noch einen 400 Zellen kat 200 haben die nivht mehr ansonsten wüsste ich grad keine Firma wo man sowas noch machen lassen kann müsste ich erst  nochmal weiterschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen wer den Motor in München gebaut hat? Gerne auch per PN.

 

Gruß Kai

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 27 Minuten schrieb DomeE30:

Ja werd ich auch machen bevor ich den anderen kaufe ich hab bei Unifit nachgefragt die machen keine Neubestückungen mehr aus Gesundheitlichen Gründen die haben auch nur noch einen 400 Zellen kat 200 haben die nivht mehr ansonsten wüsste ich grad keine Firma wo man sowas noch machen lassen kann müsste ich erst  nochmal weiterschauen.

Versuchs mal da: https://www.motepa.de/katalysator-klinik/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch eingefallen war, ist hier die Odysee vom einem User, wo der Druckring unter der Kurbelwellenschraube nicht ausreichend abgedreht war und somit nicht genug Kraftschluss auf das Riemenrad gewirkt hat. Dabei hat sich wohl das Riemenrad im Laufe der Zeit gegen die Passfeder gearbeitet und die Steuerzeiten haben sich verstellt. Könnte man, falls kein einstellbares Rad verwendet wurde, mal simpel und schnell prüfen mit einem Blick auf die OT-Markierungen am Block/Abdeckung und Kopf 

 

Aber eins nach dem anderen


Bearbeitet: von Verplatzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kleines Update ich hab heute den BDR getauscht von Original auf Pierburg 3 Bar Druckregler. Hab Benzindruck im Vorlauf gemessen im Stand 2.5 Bar und wenn man Gas gibt also Vollgas bin ich nicht hoch weil Auto Kalt war ist aber der Druck Richtung 3 Bar gewandert also passt jetzt. Benzinleitungen hinten am Tank also am Filter hab ich auch gleich neu gemacht da 2 Schläuche Rissig waren und Morgen mach ich den Vorlauf und Rücklaufschkauch noch dann ist des Thema mal durch. 

 

Steuerzeiten muss ich noch prüfen wenn ich es schaffe werd ich dass dann auch Morgen oder die Tage machen. 

 

Verplatzer von dem Thema mit dem Druckring hab ich auch schon gelesen von Honyama er hatte dann auch schleichenden Leistungsverlust aber da ich den Motor bei einem Motorenbauer gemacht hab der solche Motoren glaub 20 im Jahr baut sollte es passen werd es aber aufjedenfall prüfen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 14.5.2023 um 09:35 schrieb Christian R:

Wie viel Toleranz hat denn so ein Prüfstand bzw. wie genau ist der? 

 

Ich lasse mir gerade bei Kolb und einen 2.8 bauen. Herr Kolb sagte mir, dass man 200ps rechnen kann und das ist was er den Leuten zusagt. Mein Motor ist quasi ganz normal bis auf Größere Drosselklappe. Ich habe mich vorerst gegen Fächerkrümmer Metallkat usw. entschieden und bin gespannt was raus kommt. 
 

Vom Benzindruck usw mal abgesehen, kann es nicht sein, dass der Conny Chip nicht so ideal ist? Ich weiß das die schon gut sind und hatte sowas in zwei Serien e30. Aber dein Motor weicht davon ja schon ab. 

 

am Am 14.5.2023 um 09:35 schrieb Christian R:

 

Servus Christian,

Hab dein Beitrag total übersehen also wegen dem Prüfstand wieviel Toleranz er hat müsste ich nachfragen gute Frage lass es vlt höchstens 5 PS sein denk nicht mal schauen wir mal ich frag ihn. 

 

Wenn dein Motor fertig ist gibt's mal Bescheid was rauskommt bei dir wäre interessant hast auch ne Scharfe Nocke dann drin? 

 

Und wegen dem Chip der ist nur vorübergangslösung bis ich alles gemacht hab Wie Differential kommt dieses Jahr noch rein und leichter Schwung mit Tauschgetriebe danach wird er abgestimmt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb DomeE30:

Also kleines Update ich hab heute den BDR getauscht von Original auf Pierburg 3 Bar Druckregler. Hab Benzindruck im Vorlauf gemessen im Stand 2.5 Bar und wenn man Gas gibt also Vollgas bin ich nicht hoch weil Auto Kalt war ist aber der Druck Richtung 3 Bar gewandert also passt jetzt. Benzinleitungen hinten am Tank also am Filter hab ich auch gleich neu gemacht da 2 Schläuche Rissig waren und Morgen mach ich den Vorlauf und Rücklaufschkauch noch dann ist des Thema mal durch. 

Ich hätte es bestimmt nicht ausgehalten 10km mehr zu fahren damit der motor betriebstemperatur hat und mal gucken ob es was gebracht hat

 

Diese schreibweise ist beim schreiben schon anstrengend geschweige denn beim lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...