Zum Inhalt springen

Abgebrochene Klipse


der-wasguckstdu-dreier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mich mal schlau machen, wo ihr eure Klipse kauft, wenn irgendwo welche abbrechen.

Am meisten Interesse hätte ich an einem ganzen Sortiment, da bei dem alten Plastik alles zerbröselt, was man anfasst. Das kennt ihr sicher auch.

Bei meiner E-LWR Nachrüstung hab ich 30€ für 3 Klipse + Versand bezahlt.

Es gibt doch bestimmt irgendwo Nachfertigungen wo man keine 5€ pro Klips bezahlt, oder?

Lennart, mein Kumpel mit dem Golf 2, hat das gleiche Problem.

Es scheint kaum was zu geben und wenn, dann viel zu teuer.

Gebraucht braucht man sowas ja auch nicht kaufen...

 

Bei mir fehlen Vorbesitzer-Pfuschbedingt auch einige.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn Du Dir die Seiten von einem Online-Katalog so anschaust, wirst Du feststellen, das inzwischen wohl 95% aller Klipse entfallen sind.

Die Verkäufer auf eBay warten nicht selten auf den Dummen, der ihre Preisforderungen erfüllt.

 

www.bmwfans.Info ist optisch wie der Katalog bis BJ 2104. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Seite.

Wie macht ihr das mit den restlichen Klipsen die man nicht mehr bekommt?

Pfuschen?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste sich mal die Arbeit machen, alle beim E30 verbauten Clipse mit Fotos, Abmessungen, Verbaumenge pro Fz., etc... zu dokumentieren. Dann könnte man mal vorsichtig bei einem Zulieferer anfragen, z.B. ARaymond. Ich hatte mit denen vor ein paar Jahren beruflich zu tun und die hatten große Musterkarten mit ihren Standardteilen, von denen mir so einige bekannt vorkamen. Leider haben wir diese Karten/Wandhänger wohl mittlerweile entsorgt...

Bei Würth könnte man auch nachforschen...


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas wäre super, weil man ja fürs ganze forum in eins kaufen kann, weil ja jeder irgendwas davon benötigt.

Zum Dokumentieren müsste man mal einen E30 komplett zerlegen. Da ich da sowieso nicht zu komme, kann ja vielleicht ein hobbyrestaurator das mal machen, wenn sich wer findet, der da Lust zu hat.

Ich glaube aber nicht so recht daran, dass das was wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 35 Minuten schrieb NULLZWOtii:

Man müsste sich mal die Arbeit machen, alle beim E30 verbauten Clipse mit Fotos, Abmessungen, Verbaumenge pro Fz., etc... zu dokumentieren. Dann könnte man mal vorsichtig bei einem Zulieferer anfragen, z.B. ARaymond. Ich hatte mit denen vor ein paar Jahren beruflich zu tun und die hatten große Musterkarten mit ihren Standardteilen, von denen mir so einige bekannt vorkamen. Leider haben wir diese Karten/Wandhänger wohl mittlerweile entsorgt...

Bei Würth könnte man auch nachforschen...

Sowas ähnliches habe ich mit den Blechmuttern gemacht... sämtliche Nummern rausgesucht und größen verglichen etc, und bestellt. Bisher aber noch keine Zeit gehabt das alles aufzulisten, da ich noch so viele andere Projekte habe.

 

Grüße 

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo viel dürfte da gar nicht entfallen sein. Die haben teilweise nur ne neue Teilenummer und das wird in dem BMWfans ETK nicht richtig gepflegt.

 

Ich kann nur empfehlen stattdessen den Katalog beim Leebmann zu nutzen.

 

Und noch was: Aufgrund der unterschiedlichen Lieferbedingungen für Händler und Niederlassungen ist es manchmal so, dass ein Händler einem nur dann solche Kleinteile bestellt, wenn man ihm die gesamte Verpackungseinheit abkauft, weil der kriegt die auch nur so und hat dann ggf. 97 von 100 Clipsen für 10 Jahre im Lager liegen.

Niederlassungen dagegen bekommen (zumindest war das bis vor kurzem noch so) genau die Menge die sie bestellen und daher ist meine zweite Empfehlung, wenn möglich besser in ner NL zu kaufen oder wenn man mehr hat dann z.B. beim Leebmann o.ä.

 

Und ja, manche Clipse, Spreiznieten etc. sind wirklich so teuer wenn sie nur für den E30 o.ä. gebraucht werden und nachgefertigt wurden. Da machen die Rüstkosten für die paar nachgefertigten Clipse den Preis, während sie früher bei ner Produktion von 100.000 Stück vernachlässigbar waren.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 34 Minuten schrieb RS-Tuner:

Würde hier mal anfragen -> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/pro/3d-classics

 

Nicht schlecht, Danke für den Link! :daumen:

Ich persönlich würde jedoch Serienteile aus dem bestehenden Portfolio eines Großserienzulieferers vorziehen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für den Leitungshalter, der bei, 65 Liter Tank die drei Leitungen hält, das Teil in Solidworks nachgebaut und von nem Freund drucken lassen.
Das sollte man für die besonders teuren oder entfallenen mal gesammelt machen und diese hier in einem Verzeichnis zur Verfügung stellen.

Ansonsten habe ich bei Lebmann eigentlich fast alles bekommen, man zahlt aber für einige kleinteile ne Menge, gerade auch für sowas wie die Blechmuttern.

 

am vor 4 Stunden schrieb .n0iz4!:

Sowas ähnliches habe ich mit den Blechmuttern gemacht... sämtliche Nummern rausgesucht und größen verglichen etc, und bestellt.

Das wäre wirklich gut, wenn du diese Liste mal hier reinstellen könntest. Auch bei E30-Classics oder Sperber wäre sie gut aufgehoben, vielleicht lohnt es sich ja für die, da ein Set zusammenzustellen.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb RS-Tuner:

Würde hier mal anfragen -> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/pro/3d-classics

 

Die meisten Clipse werden als 3D-Druck nicht lange halten. Bei so geringen Querschnitten (und dazu vielleicht noch in ungünstiger Lage gedruckt) gehen die Teile gerne zwischen den Layern kaputt.

 

Dieses Teil von dem Anbieter wäre ein gutes Beispiel:Screenshot_20230404_133619_Kleinanzeigen.jpg

 

Je nach Ausrichtung auf dem Drucker geht zuerst der Nupsi flöten oder die Klammer.

 

So zumindest meine Erfahrung mit kleinen, 3D-gedruckten Teilen. Querschnitte bzw. große Flächen für die Layer-Haftung sind echt wichtig.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch betrachtet sehe ich das ähnlich.

Egal ob das ganze miteinander verschmolzen ist. Letztendlich sind es doch einzelne Schichten und da ist die Wahrscheinlichkeit dass eine Schicht mal nicht so gut auf der nächsten "haftet" einfach vorhanden.

Das kann man vielleicht mit nem professionellen 3D Drucker für Zigtausend Teuros umgehen - aber wer hat den?

Im Profibereich kosten die Drucker problemlos 5-stellige Summen - das hat aber dann auch seinen Grund.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema kan ich den Youtube-Kanal "CNC Kitchen" empfehlen, da gibts auch viele Experimente wo Layerhaftung eine Rolle spielt.

 

Ich habe diesbezüglich gute Erfahrungen mit Carbon verstärktem Filament gemacht, anscheinend helfen die "Häärchen" eine bessere Verbindung mit der nächsten Schicht einzugehen. Ebenfalls hilfreich ist eine Linienbreite 10-20% über dem Düsendurchmesser (dazu gibts ein eigenes Video bei CNC Kitchen).

 

Sorry für Offtopic, das Thema ist einfach total spannend... 3D-Druck wird ein gigantisches Thema in ser Zukunft sein, da bin ich mir sicher.


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das einige Mitglieder im Forum noch große Mengen an Klipsen übrig haben, wenn Sie sinnvoll geschlachtet haben. Deshalb würde ich immer mit einer Kleinanzeige anfangen.
E30 Klips sind selten spröde.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
am Am 7.4.2023 um 19:47 schrieb Russland Racing:

Ich denke das einige Mitglieder im Forum noch große Mengen an Klipsen übrig haben, wenn Sie sinnvoll geschlachtet haben. Deshalb würde ich immer mit einer Kleinanzeige anfangen.
E30 Klips sind selten spröde.

Gruß

Martin

Da bin ich ganz deiner Meinung, Klipse gibt es genug eben weil sie nicht so spröde sind wie neues Gedöns. Allein schon der Unterschied zwischen E39 und E30. Der Kram vom E30 ist um Welten besser als beim E39 


Bearbeitet: von Sven H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Sven H.:

 Allein schon der Unterschied zwischen E39 und E30. Der Kram vom E30 ist um Welten besser als beim E39 

Ja, der Meinung bin ich auch.

 

Allein die Zierleisten Halteclips 51131870459 von den hinteren Fenstern sind in Qualität nicht zu übertreffen. Bei mir habe die neuen Clips sogar ganze 9 Monate gehalten bis sie wieder zerbröselt sind..... "Ironi off"

https://www.google.com/search?q=51131870459&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwinrsjp38r-AhVewQIHHQP7APgQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1760&bih=850&dpr=1.09

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...