Zum Inhalt springen

E30 Check control LCD Display


einfachmarci
 Teilen

Empfohlene Beiträge


am vor 42 Minuten schrieb einfachmarci:

Hat jemand Ahnung wie man sowas macht. Will das gleiche haben aber weiß nicht was ich alles brauche etc ^^

 image.thumb.png.5429e5c5ec70290a68df1c05b719fce1.png

Wo hast du das denn her? Die Quelle zu fragen, wäre doch der einfachste Weg.

 

Für mich sieht das zu sehr aus wie K.I.T.T. Ich wette für den Aufwand kann man sich die Alpina Nachbauinstrumente kaufen, welche m. M. n. auch sinnvoller für die Ablesbarkeit platziert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb einfachmarci:

Will das gleiche haben aber weiß nicht was ich alles brauche etc ^^

Darauf hab ich eine ganz einfache Antwort: Ne viertel Stunde Zeit und etwas Google.

 

Ich hab einfach mal nach "öldruck öltemperatur anzeige display" gesucht

Alternativ wäre "digitale öldruck und öltemperaturanzeige"

beides bringt gleich oben unter den Verkaufsanzeigen diverse Ergebnisse und um die durchzusehen brauchst Du die 15min.

 

Weitere Zeit brauchst Du um dann das Display ggf. da hin zu bauen wo Du es hin haben willst.

 

Hier gibts nen Komplettsatz mit nem 1,3" Display:

OLED 1.3 Zoll Dual Anzeige Öltemperatur (°C) + Öldruck (Bar) // inkl. (turbozentrum.de)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

prinzipiell kann man sowas mit nem Arduino programmieren. Damit kannst sämtliche Oleds oder TFTs ansteuern und alles mögliche anzeigen lassen. Mit 5v Sensoren kommt man dann an die gewünschten Werte.

Dazu muss man dann aber eben Programmieren können und was von Elektronik verstehen.

 

Oder man kauft sich halt die fertige Hardware, so wie von Georg verlinkt. Ist dann natürlich erheblich teurer (für die zwei popeligen Werte), als der Eigenbau, aber schneller als dass man mal eben alles selbst lernt.

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb .n0iz4!:

Oder man kauft sich halt die fertige Hardware, so wie von Georg verlinkt. Ist dann natürlich erheblich teurer (für die zwei popeligen Werte), als der Eigenbau, aber schneller als dass man mal eben alles selbst lernt.

Ohne dabei böse sein zu wollen: Wenn man eine solche Frage stellt "Was brauche ich alles dafür...?" dann ist derjenige wahrscheinlich nicht in der Lage soetwas (selbst mit Anleitung) zu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb ripeete:

Ohne dabei böse sein zu wollen: Wenn man eine solche Frage stellt "Was brauche ich alles dafür...?" dann ist derjenige wahrscheinlich nicht in der Lage soetwas (selbst mit Anleitung) zu bauen.

Also er wird ja nicht der Einzige sein der hier liest und evtl interessiert es ja den einen oder anderen. 

 

Ich habe es mir ebenfalls selber beigebracht, nur weil ich interesse hatte.

:) 

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Plug&Play Lösung, zumindest was den Anzeigeneinbau angeht: https://www.timsclassicparts.nl/de_DE/a-63189162/e30-innenraum/intelligentes-multimeter-4in1/

Alles andere setzt wie bereits angemerkt, entsprechende Mikrocontroller Kenntnisse voraus (Oder der Wille, das sich anzueignen)

Nicht zu vernachlässigen ist dabei auch der Aufwand, die ganze Sensorik einzubauen, insbesondere für ÖL-Temp. und -Druck um anschließend auch aussagefähige Werte zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb ripeete:

Ohne dabei böse sein zu wollen: Wenn man eine solche Frage stellt "Was brauche ich alles dafür...?" dann ist derjenige wahrscheinlich nicht in der Lage soetwas (selbst mit Anleitung) zu bauen.

Ich wäre auf jeden fall in der Lage das zu bauen aber mir fehlt das richtige programmier wissen um das zu schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Arduino gehört dann noch ein bisschen Elektronikkenntnis dazu. 

Für diverse Sensoren benötigt man noch einen shield für den Arduino oder im Mindestfall einen PullUp Widerstand, da sollte man schon wenigstens mal von gehört haben. 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den Kommentaren zum Video ist zu lesen, dass er eine kleine Serie auflegen wollte (Video ist 3 Jahre alt), sobald es fertig entwickelt war. man kann ihn auch mal direkt anschreiben, ob und wie man eins beziehen kann.

 

aber hier ein Bild zu posten und andere die Antwort suchen zu lassen ist halt einfacher ...


Bearbeitet: von emmac

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das im Video wirklich auf Arduino Basis ist und man die Schaltpläne und Software gestellt bekommen würde, wäre das denk ich möglich, selbst an die Sache heranzugehen. Das sind natürlich Kriterien, die man nur durch Kommunikation mit dem ursprünglichen Ersteller erfüllen kann.

Ich denke die beste Lösung ist diese, vor allem weil der Preis für das Komplettpaket relativ gut ist.

am Am 8.3.2023 um 14:36 schrieb SunnyDriver:

Hier noch eine Plug&Play Lösung, zumindest was den Anzeigeneinbau angeht: https://www.timsclassicparts.nl/de_DE/a-63189162/e30-innenraum/intelligentes-multimeter-4in1/

Außerdem ist das Kabelziehen sicherlich einfacher, wenn das Teil in der Mittelkonsole ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Guck dir den Dieter an, der hat sogar BBS RS001 mit Semislicks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 9.3.2023 um 16:40 schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Falls das im Video wirklich auf Arduino Basis ist und man die Schaltpläne und Software gestellt bekommen würde, wäre das denk ich möglich, selbst an die Sache heranzugehen. Das sind natürlich Kriterien, die man nur durch Kommunikation mit dem ursprünglichen Ersteller erfüllen kann.

Ich denke die beste Lösung ist diese, vor allem weil der Preis für das Komplettpaket relativ gut ist.

Außerdem ist das Kabelziehen sicherlich einfacher, wenn das Teil in der Mittelkonsole ist.

das program läuft auf einem raspberry pi 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das ganze mit einem Arduino und ein bisschen Feintuning am Kombiinstrument abgedeckt. Das Bild ist schon etwas älter. Mittlerweile wird alles angezeigt wie es soll :D

B6C64471-2384-44D8-8CA2-CB0F021F3C3A.JPG

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jedem wie es ihm gefällt…manches finde ich dann doch sehr abenteuerlich…

 

In der CC finde ich die schnelle Ablesbarkeit - und um diese geht es ja - nicht gegeben.

 

Im KI wie hier gezeigt, werden mir persönlich zu viele Werte ausgegeben.
 

Die Alpina-Variante ist IMHO die Praktikabelste, weil alles wichtige im Blickfeld sofort erkennbar ist, stellt sich also die Frage, was kostet die DIY Variante zu Nachbauversion: klick.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb ripeete:

Wofür stehen heiss und kalt?

Für den Vor- und den Rücklauf. Das Auszuschreiben bedarf nur zum Einen mehr Platz und zum Anderen ein Ü, dass das Arduino nicht kennt (Darstellungsfehler).

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte von diesen Display-Anzeigen nicht so viel. Neben der Verkabelung ist ein erheblicher Aufwand für ein sauberer Einbau erforderlich.

Warum nicht das Display nehmen, welches man sowieso meist in der Hand hat? Eine Handy-Halterung ist eh sinnvoll, dann sehe ich es auf einen Blick.

Die heutigen Mikrocontroller bringen WLAN schon mit und das Ganze kann einfach unsichtbar verbaut werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 38 Minuten schrieb SunnyDriver:

Ich persönlich halte von diesen Display-Anzeigen nicht so viel. Neben der Verkabelung ist ein erheblicher Aufwand für ein sauberer Einbau erforderlich.

Warum nicht das Display nehmen, welches man sowieso meist in der Hand hat? Eine Handy-Halterung ist eh sinnvoll, dann sehe ich es auf einen Blick.

Die heutigen Mikrocontroller bringen WLAN schon mit und das Ganze kann einfach unsichtbar verbaut werden...

Die Kabelei bleibt - auch bei deiner Methode und auch, wenn mans lieber mit analogen Zusatzanzeigen umsetzt :freak:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 57 Minuten schrieb SunnyDriver:

Die heutigen Mikrocontroller bringen WLAN schon mit [...]

Um mal kurz einen in den Raum zu werfen, der zusätzlich zum WLAN sogar auch Bluetooth kann und mit der Arduino IDE kompatibel ist: ESP32

Hab zwar selber noch keinen gehabt, aber nur gutes über die Dinger gehört.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Guck dir den Dieter an, der hat sogar BBS RS001 mit Semislicks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...