Zum Inhalt springen

E30 Check control LCD Display


einfachmarci
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und ich werfe mal in den Raum: Muss ich bei einem 40 Jahre alten Auto ein Display einsetzen das aussieht wie aus nem Tesla oder der NCC1701D geklaut?

 

Es wird seitenlang über passende Radios oder H-Gutachten debattiert - aber so ein 3x3cm Display sorgt bei jedem Gutachter dafür dass sich dem die Fußnägel aufrollen.

 

Und bitte denkt dran:

Wir haben noch für mehrere Jahre eine Regierung die sich (wie von vielen im Vorfeld befürchtet) als Verbotsregierung herausstellt weil ihnen keine anderen fundierten Lösungen für diverses einfällt und wir haben "Verbände" die gegen alles und jedes klagen und das so geschickt formulieren, dass sie damit durchkommen.

Noch ist es egal ob der E30 ein H-Kennzeichen hat - Euro2 verursacht NOCH identische Kosten.

Es ist aber jetzt schon so, dass in MUC seit März selbst Euro4 Diesel (und das sind keine alten Autos) den Mittleren Ring nicht mehr befahren dürfen.

Wie lang dauert es noch bis einer der "Weltenretter" drüber stolpert, dass die Steuer für Euro2 seit X Jahren nicht mehr erhöht wurde und man deshalb - um die "alten" Autos uninteressant zu machen, alles bis Euro 3 oder 4  auf 30,-€/100ccm erhöht wird?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das mit der Regierung lässt mich schaudern. Ich hoffe einfach dass es anders kommt, aber es klingt mit fast zu plausibel, was du da schreibst, @Georg.

 

Um das H-Kennzeichen zu halten würde ja, für alle die unbedingt die Daten haben wollen, trotzdem noch die Idee mit dem Handy als Display in Frage kommen, weil mans eben einfach wieder entfernen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Das mit der Regierung lässt mich schaudern. Ich hoffe einfach dass es anders kommt, aber es klingt mit fast zu plausibel, was du da schreibst, @Georg.

Das isses leider - darum gibt es ja Verbände wie die Deuvet die in entsprechenden Ausschüssen  auch vertreten sind.

 

am vor 10 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Um das H-Kennzeichen zu halten würde ja, für alle die unbedingt die Daten haben wollen, trotzdem noch die Idee mit dem Handy als Display in Frage kommen, weil mans eben einfach wieder entfernen kann.

Wozu denn?

Es gibt X Lösungen 2 Instrumente in der Konsole oder sogar ein Display im Lüftungsgitter zu platzieren die H-Konform sind. Rundinstrumente gabs damals schon X Jahre - in meiner Jugend hatten sogar diverse Autos  den DZM als separates Instrument link neben der Kombi weil der nur bei "echten Sportwagen" in der Kombi üblich war. Sieht man ja z.B. am 316

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du natürlich Recht.

Mein Auto hatte auch eine Öl-Temp Anzeige über dem Ascher hängen. Da war bloß leider so viel nicht nachvollziehbarer Pfusch, dass ich es schlussendlich komplett rausgeschmissen hab, zumal es sowieso nicht funktioniert hat.

Die Anzeige war auch rund (und sogar von VDO), wäre also auch H-Konform gewesen.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 45 Minuten schrieb Georg:

Wie lang dauert es noch bis einer der "Weltenretter" drüber stolpert, dass die Steuer für Euro2 seit X Jahren nicht mehr erhöht wurde und man deshalb - um die "alten" Autos uninteressant zu machen, alles bis Euro 3 oder 4  auf 30,-€/100ccm erhöht wird?

Da wirst du Recht haben, denn die von der Lobby und der Regierung gewollte Wende zum E Auto (mit Akku) bleibt aus. Um weiterhin viele Autos verkaufen zu können, die eigentlich keiner will, wird man den Druck erhöhen. 

Ich zahle sogar gern mehr für mein H, natürlich ist dies nicht in Stein gemeißelt jedoch denke ich, dass ein Auto mit H dieses in der Regel behält. Das H neu zu bekommen wird perspektivisch nicht leichter. 

Ob die Displays das H ausschließen, liegt denke ich zumindest aktuell am Prüfer. Es ist ja auch nicht so, dass es 1990 noch keine Displays gab, darum zählt das Tesla Argument für mich nicht so ganz. Wobei ich es auch nicht besonders schön finde. Aber z.B. im Aschenbecher ist es mit der Klappe ja sogar ziemlich gut zu verstecken. Beim Kombiinstrument ..., das war sicher richtig viel Arbeit und es ist bezüglich Ablesbarkeit und was alles gemacht werden kann unschlagbar. Für ein Spaßauto ohne H. ein Slalom Auto usw. eine sicher tolle Lösung. 

 

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte das Alpina Teil bzw. den Nachbau nehmen. Das habe ich auch und bin sehr zufrieden. Es ist natürlich nicht ganz so vielseitig. Im Handschuhfach habe ich dann noch die Batteriespannung. Die hat mir sogar schon mal geholfen, da mir während der Fahrt an einem Sonntag recht weit weg von zu Hause der Riemen der Lima gerissen ist. Bevor die Haube offen war, wusste ich das die Lima es nicht mehr tut, weil trotz Autobahn nur 11,9V anlagen. 

 

Andere Sachen sind ja noch wichtiger, ergo ist das ganze für mich nicht nur Spielerei sondern ein echter Gewinn, auch wenn mancher 100% Originalo sämtliche Anzeigen für überflüssig hält. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Minuten schrieb emmac:

da hast Du sicher auch eine seriöse Quelle dafür?

Ich könnte dir jetzt zahlreiche Artikel verlinken und du könntest mir zahlreiche verlinken, die das Gegenteil behaupten. (Natürlich steigt die Zahl der Zulassungen und es gibt mittlerweile so viele E Autos wie nie zuvor.) 

Dennoch, Fakt ist, dass weder E noch Hybrid oder sonst was aktuell am meisten zugelassen wird, sondern immer noch der Verbrenner das Feld deutlich anführt. 

https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/#:~:text=Elektroautos legen um knapp 15 Prozent zu,-Nach dem durch&text=Das waren 14%2C7 Prozent,lediglich 5%2C8 Prozent betrug.

 

Das liegt aber meiner Meinung nach an der ungerechten Förderung, da z.B. Selbstständige für das E Auto quasi nur die Hälfte bezahlen usw. . Ohne Subventionierung und gleichzeitige Benachteiligung der Verbrenner sähe das sicher auch anders aus. Dazu gehe ich davon aus, dass viele die E Autos wollen, es sich leisten können und wo es funktioniert , mittlerweile eines haben.

Das Ganze wird zurück gehen und dann kommt die Lobby und Politik ins Spiel, sei es Abwrackprämie, höhere Steuern für Verbrenner, Rabatt beim Strom, damit sich immer mehr Leute was neues bestellen.

 

Sorry fürs OT. Aber das alles spricht meiner Meinung nach für einige (hier) die den E30 auch als (halben) Daily nutzen eventuell dafür das H Kennzeichen zu bekommen/zu behalten, da die aktuell angestrebte Wende wie auch Georg schreibt relativ sicher durch höhere Steuern beeinflusst werden wird. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Minuten schrieb Christian R:

Dennoch, Fakt ist, dass weder E noch Hybrid oder sonst was aktuell am meisten zugelassen wird, sondern immer noch der Verbrenner das Feld deutlich anführt. 

https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/#:~:text=Elektroautos legen um knapp 15 Prozent zu,-Nach dem durch&text=Das waren 14%2C7 Prozent,lediglich 5%2C8 Prozent betrug.

nenn mir mal einen Sektor im Automobilbereich, der mit 15% wächst oder die letzten Jahre gewachsen ist), außer dem Gewinn von Porsche :-D

 

Erwartest Du, dass von heute auf morgen alle Elektro-Autos kaufen, damit Du von 'nicht ausbleibender Wende' sprichst?

 

In dem Zusammenhang sei an Kaiser Wilhelm II erinnert, den ich hier gerne zitieren möchte:

"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd“

Deine Aussage über das Elektroauto deckt sich 1:1 damit!

 

Ob erzwungen oder nicht, subventioniert oder nicht, ob es gefällt oder nicht: dem Elektroauto gehört die Zukunft.

 

Und jetzt genug OffTopic :winken:


Bearbeitet: von emmac

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 14.3.2023 um 13:34 schrieb emmac:

 dem Elektroauto gehört die Zukunft.

nur nicht mit unserem derzeitigen Stromnetz, in etwa 20 Jahren wird Deutschland vielleicht soweit sein und ein (zeitweise) belastbares Stromnetz für wenigstens einige wenige Millionen E-Autos zu haben

 

im Moment arbeiten sie ja "erst" seit über 20 Jahren an einem flächendeckenden schnellen Internet, und das ist, so rein vom Aufwand her eigentlich Kinderkram gegenüber der Verteilung von was weiss ich wie vielen Gigawatt beim Stromnetz, da reicht es nämlich nicht mal paar dünne billige Glasfaserstrippen zu verlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur nicht mit unserem derzeitigen Stromnetz

100% Zustimmung

Aber als die ersten Automobile ausgeliefert wurden gab es auch noch keine asphaltierten Straßen. Und auch kein Tankstellennetz. Der Sprit kam aus Apotheken.

Das wird schon …

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...