helder Geschrieben: 27. Februar 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2023 Hallo Community Ich würde gerne eure Meinung erfahren. Der Wartungsintervall für den Zahnriemen ist ja alle vier Jahre. Ich bin seit dem letzen Zahnriemenwechsel ende 2018 knapp 3500km gefahren, nun stellt sich für mich die Frage wie Sinnvoll es ist nach 3500km den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe etc. zu wechseln? Es geht um einen 325i Cabrio aus 1992. Was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 27. Februar 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2023 Bei sowas gebe ich keine Empfehlung - wenn dann was ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 27. Februar 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2023 Stelle die Kosten eines ZR-Wechsels denen eines Motorschadens gegenüber und die Entscheidung ergibt sich von selbst. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 27. Februar 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2023 Der Zahnriehmen altert nicht nach Fahrleistung, sondern nach ZeitEr wird porös und brüchig, ein Riss droht. Die Folge davon ist Dir sicher bekannt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 27. Februar 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2023 am vor 5 Minuten schrieb emmac: ....., ein Riss droht. Kann auch sein, meist bekommt er aber "nur" Zahnausfall, mit denselben schwerwiegenden Folgen. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 27. Februar 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2023 am vor 18 Minuten schrieb emmac: Der Zahnriehmen altert nicht nach Fahrleistung, sondern nach Zeit Doch, nach Fahrleistung auch, aber das ist in diesem Fall nicht relevant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 27. Februar 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2023 Den neuen Spannrollen würde ich auch nicht mehr über den Weg in Sachen Langlebigkeit trauen. Die gehen ja auch gerne mal kaputt, mit den selben Folgen, wie ein Riss des Zahnriemens, also Motor-putt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 27. Februar 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2023 Doch, nach Fahrleistung auch, aber das ist in diesem Fall nicht relevant.Korrekt - ich habe mich falsch ausgedrückt. Danke für die Klarstellung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helder Geschrieben: 28. Februar 2023 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2023 Vielen Dank für eure Inputs, dann werde ich den ZR wohl wechseln lassen. Viele Grüsse aus der Schweiz! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 2. März 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2023 Aber bitte nicht die Wasserpumpe, das macht absolut keinen sinn die mit dem Riemen zu tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 2. März 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2023 Natürlich macht das Sinn, sollte es noch die Erstausstattung sein. Muss ja auch nicht erst sein, wenn nichts mehr geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
suuntoalex Geschrieben: 2. März 2023 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2023 Habe meinen 2014 gewchselt, steht im Trockenen seither 2300 km gefahren ! Kontrolle sieht unwahrscheinlich gut aus ist auch nichts hart oder porös! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318Cabby Geschrieben: 3. März 2023 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2023 am vor 19 Stunden schrieb suuntoalex: Habe meinen 2014 gewchselt, steht im Trockenen seither 2300 km gefahren ! Kontrolle sieht unwahrscheinlich gut aus ist auch nichts hart oder porös! Das wäre mir eindeutig zu gefährlich. Den würde ich sofort wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 3. März 2023 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2023 am vor 20 Stunden schrieb Scheineiliger: Natürlich macht das Sinn, sollte es noch die Erstausstattung sein. Muss ja auch nicht erst sein, wenn nichts mehr geht. Gerade dann macht es keinen Sinn. Das Teil ist qualitativ garantiert besser und langlebiger als das was man jetzt bekommt. Abgesehen davon weiß ich nicht wer die Legende erfunden hat man solle die Wasserpumpe jedesmal vorsorglich mit wechseln, weil sie ja angeblich danach nicht ohne neuen ZR tauschbar ist. Erstens halten die originalen Pumpen (im Gegensatz zu dem Müll der ab E36 verbaut wurde) "ewig", zweitens kann man die beim M20 (entgegen der Behauptung in "Jetzt mache ich es mir selbst") durchaus tauschen ohne ZR zu entspannen und drittens, selbst wenn, wäre ein neuerlicher ZR-Wechsel dann auch kein finanzieller oder arbeitsaufwändiger Beinbruch. ZR wechseln, Spannrollen (taugen zwar heute auch nichts mehr aber nach den paar Kilometern....) würde ich wohl lassen. Eine intakte Wasserpumpe auf keinen Fall wechseln. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 3. März 2023 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2023 Der Z1 Schrauber meines Vertrauens sagt dazu folgendes: Bedingt durch die geringe Laufleistung kann man das Intervall auch auf 5 Jahre verlängern. Da der Zahnriemen aber auch so altert, beginnt danach das Würfelspiel weil man nicht weiß, was ggf. dafür sorgen könnte, dass er doch reisst. Und die Aussage kommt nicht daher, weil er mit dem ZR Wechsel in seiner Werkstatt Geld verdient, weil der is so voll mit diversen anderen Z1 Reparaturen, dass man mittlerweile wochenlange Wartezeiten auf nen Termin hat und diverse ja ihren ZR Wechsel auch selbst vornehmen. Da die WaPu und das Thermostat bei mir nicht mehr die originalen sind, tausche ich die beiden bei jedem 2. ZR Wechsel, eben weil ich den neuen Dingern nicht richtig vertraue und bereits einmal ein hängendes Thermostat hatte, das erst 2-3 Jahre alt war. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 3. März 2023 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2023 Die seit einigen Jahren erhältlichen Thermostate mögen es in der Tat nicht so gerne, wenn Autos länger stehen und nicht so oft bewegt werden. Habe ich bei meinen e30 mittlerweile schon einige getauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 3. März 2023 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2023 am vor 7 Minuten schrieb Georg: Der Z1 Schrauber meines Vertrauens sagt dazu folgendes: Bedingt durch die geringe Laufleistung kann man das Intervall auch auf 5 Jahre verlängern. Da der Zahnriemen aber auch so altert, beginnt danach das Würfelspiel weil man nicht weiß, was ggf. dafür sorgen könnte, dass er doch reisst. Und die Aussage kommt nicht daher, weil er mit dem ZR Wechsel in seiner Werkstatt Geld verdient, weil der is so voll mit diversen anderen Z1 Reparaturen, dass man mittlerweile wochenlange Wartezeiten auf nen Termin hat und diverse ja ihren ZR Wechsel auch selbst vornehmen. Da die WaPu und das Thermostat bei mir nicht mehr die originalen sind, tausche ich die beiden bei jedem 2. ZR Wechsel, eben weil ich den neuen Dingern nicht richtig vertraue und bereits einmal ein hängendes Thermostat hatte, das erst 2-3 Jahre alt war. Ja, der Franz hat schon richtig Ahnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 3. März 2023 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2023 am vor 25 Minuten schrieb MartinE30: Die seit einigen Jahren erhältlichen Thermostate mögen es in der Tat nicht so gerne, wenn Autos länger stehen und nicht so oft bewegt werden. Habe ich bei meinen e30 mittlerweile schon einige getauscht. Das Gefühl hab ich auch und bei vielen von uns kann man ja davon ausgehen dass das Auto auf jeden Fall 4-5 Monate (ggf. stillgelegt oder mit Saison) steht und dazu kommt bei mir z.B. noch, dass ich zwar im Frühjahr das Auto raushole, wenns Wetter halbwegs passt zum offen fahren - im Herbst dagegen muss es schon wirklich ein schöner Tag sein, sonst reicht mir da das Alltagscabrio um mal kurz das Dach aufzumachen. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 3. März 2023 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2023 (bearbeitet) am vor einer Stunde schrieb bastelbert: Eine intakte Wasserpumpe auf keinen Fall wechseln. Vor allen Dingen keine SKF Wasserpumpen einbauen. Diese tropfen bereits nach 30.000 km. Habe inzwischen 2 SKF mit dieser geringen Laufleistung rausgeschmissen. Zu der Qualität von INA Spannrollen kommt noch etwas in einem anderen Thread. Bearbeitet: 3. März 2023 von 325i VFL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 3. März 2023 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2023 Beim letzten Wechsel (natürlich auch nicht kilometerbedingt) sah mein Zahnriemen noch tadellos aus, die Lager der Spannrollen hatten schon deutlich Luft. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 3. März 2023 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2023 am vor einer Stunde schrieb 325i VFL: Vor allen Dingen keine SKF Wasserpumpen einbauen. Diese tropfen bereits nach 30.000 km. Habe inzwischen 2 SKF mit dieser geringen Laufleistung rausgeschmissen. Zu der Qualität von INA Spannrollen kommt noch etwas in einem anderen Thread. SKF Spannrollen kann man aber auch nicht nehmen. Da Conti/INA ja Schaeffler verbandelt sind, was ist dem im den normalerweise bewährten Conti- TR-Kit für eine Spannrolle drin? Ich habe da, ehrlicherweise, da ich das nicht selber mache, noch nie nachgesehen, was Conti für eine Spannrolle in dem ZR-Wechsel Kit hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 3. März 2023 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2023 am vor 18 Minuten schrieb bastelbert: ie Lager der Spannrollen hatten schon deutlich Luft. Abscheeren und defekt der Spannrolle scheint auch häufiger vorzukommen, als ein echter Riss des Riemens. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 3. März 2023 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2023 Deshalb war immer davon zu lesen nur Spannrollen mit großem Fuß im Halter zu nehmen (Durchmesser ca. 20 cent groß) und kleinere wieder zurückzugeben. Hier und da wurde auch schon mal der Fuß am Halter verschweisst um die Pressung zu unterstützen. Ob man durch den Hitzeeintrag evtl. das Lager schwächt, ist mir aber nicht bekannt. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. März 2023 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2023 am Am 2.3.2023 um 15:16 schrieb Scheineiliger: Natürlich macht das Sinn, sollte es noch die Erstausstattung sein. grade dann macht es KEINEN Sinn die Wapu zu tauschen, denn es gibt nichts Besseres als eine funktionierende alte originale BMW Wasserpumpe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. März 2023 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2023 am Am 27.2.2023 um 19:53 schrieb helder: Hallo Community Ich würde gerne eure Meinung erfahren. Der Wartungsintervall für den Zahnriemen ist ja alle vier Jahre. Ich bin seit dem letzen Zahnriemenwechsel ende 2018 knapp 3500km gefahren, nun stellt sich für mich die Frage wie Sinnvoll es ist nach 3500km den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe etc. zu wechseln? Es geht um einen 325i Cabrio aus 1992. Was meint ihr? diese Zahnriemenangst beim M20 kann ich in keinster Weise nachvollziehen Zahnriemen beim M20 ist KEIN Problemfall, in gut 30 Jahren gab es weder bei mir noch bei meinem Kumpels jemals einen Schaden, der durch einen gerissenen Zahnriemen oder durch "Zahnausfall" verursacht wurde der Riemen hält beim M20 ! ...... und nicht nur jämmerliche 4 Jahre, da kann man gut und gerne noch paar Jahre dranhängen ohne die Windelhose anziehen zu müssen wenn es die geringe Laufleistung zulässt und man die ZR-Spannung regelmässig prüft und ggf. nachstellt, kann man nach 10 Jahren aber dann schonmal über einen ZR-Tausch nachdenken das Problem beim M20 mit irgendwelchen ZR-Schäden war NIE der Riemen selbst, meistens waren es weggeknickte Spannrollen (die mit dem dünnen Fuss) und es gab auch mal gerissene NW-Räder bei der älteren Blechpressausführung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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