Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechsel


helder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Community

Ich würde gerne eure Meinung erfahren.
Der Wartungsintervall für den Zahnriemen ist ja alle vier Jahre.

Ich bin seit dem letzen Zahnriemenwechsel ende 2018 knapp 3500km gefahren, nun stellt sich für mich die Frage wie Sinnvoll es ist nach 3500km den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe etc. zu wechseln? Es geht um einen 325i Cabrio aus 1992.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Stelle die Kosten eines ZR-Wechsels denen eines Motorschadens gegenüber und die Entscheidung ergibt sich von selbst.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb emmac:

....., ein Riss droht.

Kann auch sein, meist bekommt er aber "nur" Zahnausfall, mit denselben schwerwiegenden Folgen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den neuen Spannrollen würde ich auch nicht mehr über den Weg in Sachen Langlebigkeit trauen. Die gehen ja auch gerne mal kaputt, mit den selben Folgen, wie ein Riss des Zahnriemens, also Motor-putt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Stunden schrieb suuntoalex:

Habe meinen 2014 gewchselt, steht im Trockenen seither 2300 km gefahren ! Kontrolle sieht unwahrscheinlich gut aus ist auch nichts hart oder porös!

 

Das wäre mir eindeutig zu gefährlich. Den würde ich sofort wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Stunden schrieb Scheineiliger:

Natürlich macht das Sinn, sollte es noch die Erstausstattung sein.

Muss ja auch nicht erst sein, wenn nichts mehr geht.

Gerade dann macht es keinen Sinn. Das Teil ist qualitativ garantiert besser und langlebiger als das was man jetzt bekommt.

Abgesehen davon weiß ich nicht wer die Legende erfunden hat man solle die Wasserpumpe jedesmal vorsorglich mit wechseln, weil sie ja angeblich danach nicht ohne neuen ZR tauschbar ist.

Erstens halten die originalen Pumpen (im Gegensatz zu dem Müll der ab E36 verbaut wurde) "ewig", zweitens kann man die beim M20 (entgegen der Behauptung in "Jetzt mache ich es mir selbst") durchaus tauschen ohne ZR zu entspannen und drittens, selbst wenn, wäre ein neuerlicher ZR-Wechsel dann auch kein finanzieller oder arbeitsaufwändiger Beinbruch.

 

ZR wechseln, Spannrollen (taugen zwar heute auch nichts mehr aber nach den paar Kilometern....) würde ich wohl lassen. Eine intakte Wasserpumpe auf keinen Fall wechseln.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Z1 Schrauber meines Vertrauens sagt dazu folgendes:

Bedingt durch die geringe Laufleistung kann man das Intervall auch auf 5 Jahre verlängern. Da der Zahnriemen aber auch so altert, beginnt danach das Würfelspiel weil man nicht weiß, was ggf. dafür sorgen könnte, dass er doch reisst.

Und die Aussage kommt nicht daher, weil er mit dem ZR Wechsel in seiner Werkstatt Geld verdient, weil der is so voll  mit diversen anderen Z1 Reparaturen, dass man mittlerweile wochenlange Wartezeiten auf nen Termin hat und diverse ja ihren ZR Wechsel auch selbst vornehmen.

 

Da die WaPu und das Thermostat bei mir nicht mehr die originalen sind, tausche ich die beiden bei jedem 2. ZR Wechsel, eben weil ich den neuen Dingern nicht richtig vertraue und bereits einmal ein hängendes Thermostat hatte, das erst 2-3 Jahre alt war. :wall:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die seit einigen Jahren erhältlichen Thermostate mögen es in der Tat nicht so gerne, wenn Autos länger stehen und nicht so oft bewegt werden. Habe ich bei meinen e30 mittlerweile schon einige getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Minuten schrieb Georg:

Der Z1 Schrauber meines Vertrauens sagt dazu folgendes:

Bedingt durch die geringe Laufleistung kann man das Intervall auch auf 5 Jahre verlängern. Da der Zahnriemen aber auch so altert, beginnt danach das Würfelspiel weil man nicht weiß, was ggf. dafür sorgen könnte, dass er doch reisst.

Und die Aussage kommt nicht daher, weil er mit dem ZR Wechsel in seiner Werkstatt Geld verdient, weil der is so voll  mit diversen anderen Z1 Reparaturen, dass man mittlerweile wochenlange Wartezeiten auf nen Termin hat und diverse ja ihren ZR Wechsel auch selbst vornehmen.

 

Da die WaPu und das Thermostat bei mir nicht mehr die originalen sind, tausche ich die beiden bei jedem 2. ZR Wechsel, eben weil ich den neuen Dingern nicht richtig vertraue und bereits einmal ein hängendes Thermostat hatte, das erst 2-3 Jahre alt war. :wall:

Ja, der Franz hat schon richtig Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 25 Minuten schrieb MartinE30:

Die seit einigen Jahren erhältlichen Thermostate mögen es in der Tat nicht so gerne, wenn Autos länger stehen und nicht so oft bewegt werden. Habe ich bei meinen e30 mittlerweile schon einige getauscht.

Das Gefühl hab ich auch und bei vielen von uns kann man ja davon ausgehen dass das Auto auf jeden Fall 4-5 Monate (ggf. stillgelegt oder mit Saison) steht und dazu kommt bei mir z.B. noch, dass ich zwar im Frühjahr das Auto raushole, wenns Wetter halbwegs passt zum offen fahren - im Herbst dagegen muss es schon wirklich ein schöner Tag sein, sonst reicht mir da das Alltagscabrio um mal kurz das Dach aufzumachen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb bastelbert:

Eine intakte Wasserpumpe auf keinen Fall wechseln.

Vor allen Dingen keine SKF Wasserpumpen einbauen. Diese tropfen bereits nach 30.000 km. Habe inzwischen 2 SKF mit dieser geringen Laufleistung rausgeschmissen.

 

Zu der Qualität von INA Spannrollen kommt noch etwas in einem anderen Thread.


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim letzten Wechsel (natürlich auch nicht kilometerbedingt;-)) sah mein Zahnriemen noch tadellos aus, die Lager der Spannrollen hatten schon deutlich Luft.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb 325i VFL:

Vor allen Dingen keine SKF Wasserpumpen einbauen. Diese tropfen bereits nach 30.000 km. Habe inzwischen 2 SKF mit dieser geringen Laufleistung rausgeschmissen.

 

Zu der Qualität von INA Spannrollen kommt noch etwas in einem anderen Thread.

SKF Spannrollen kann man aber auch nicht nehmen.

 

Da Conti/INA ja Schaeffler verbandelt sind, was ist dem im den normalerweise bewährten Conti- TR-Kit für eine Spannrolle drin? 

 

Ich habe da, ehrlicherweise, da ich das nicht selber mache, noch nie nachgesehen, was Conti für eine Spannrolle in dem ZR-Wechsel Kit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Minuten schrieb bastelbert:

ie Lager der Spannrollen hatten schon deutlich Luft.

Abscheeren und defekt der Spannrolle scheint auch häufiger vorzukommen, als ein echter Riss des Riemens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb war immer davon zu lesen nur Spannrollen mit großem Fuß im Halter zu nehmen (Durchmesser ca. 20 cent groß) und kleinere wieder zurückzugeben.
Hier und da wurde auch schon mal der Fuß am Halter verschweisst um die Pressung zu unterstützen.
Ob man durch den Hitzeeintrag evtl. das Lager schwächt, ist mir aber nicht bekannt.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 2.3.2023 um 15:16 schrieb Scheineiliger:

Natürlich macht das Sinn, sollte es noch die Erstausstattung sein.

grade dann macht es KEINEN Sinn die Wapu zu tauschen, denn es gibt nichts Besseres als eine funktionierende alte originale BMW Wasserpumpe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 27.2.2023 um 19:53 schrieb helder:

Hallo Community

Ich würde gerne eure Meinung erfahren.
Der Wartungsintervall für den Zahnriemen ist ja alle vier Jahre.

Ich bin seit dem letzen Zahnriemenwechsel ende 2018 knapp 3500km gefahren, nun stellt sich für mich die Frage wie Sinnvoll es ist nach 3500km den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe etc. zu wechseln? Es geht um einen 325i Cabrio aus 1992.

Was meint ihr?

diese Zahnriemenangst beim M20 kann ich in keinster Weise nachvollziehen

 

Zahnriemen beim M20 ist KEIN Problemfall, in gut 30 Jahren gab es weder bei mir noch bei meinem Kumpels jemals einen Schaden, der durch einen gerissenen Zahnriemen oder durch "Zahnausfall" verursacht wurde

 

der Riemen hält beim M20 ! 

 

...... und nicht nur jämmerliche 4 Jahre, da kann man gut und gerne noch paar Jahre dranhängen ohne die Windelhose anziehen zu müssen

 

wenn es die geringe Laufleistung zulässt und man die ZR-Spannung regelmässig prüft und ggf. nachstellt, kann man nach 10 Jahren aber dann schonmal über einen ZR-Tausch nachdenken

 

das Problem beim M20 mit irgendwelchen ZR-Schäden war NIE der Riemen selbst, meistens waren es weggeknickte Spannrollen (die mit dem dünnen Fuss) und es gab auch mal gerissene NW-Räder bei der älteren Blechpressausführung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...