Zum Inhalt springen

Servolenkung


Elias320
 Teilen

Empfohlene Beiträge


am vor 6 Stunden schrieb Elias320:


Würdet ihr umbauen? Wenn ja warum? 
lg
 

Ja, weil man alt und gebrechlich wird aber trotzdem breite Reifen fahren möchte. ;-)

Ich war 36 Jahre ein eiserner non Servo Bekenner, baue jetzt auch um auf E46 FL LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn das e36 Lenkgetriebe mit dem Rest kompatibel?

Nutze mal diesen Thread, will für die kleine Frage keinen extra losmachen.

Mein Lenkgetriebe ist so dermaßen undicht, dass ich ein neues brauche, deshalb dachte ich an e36, weil günstiger.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Halterung heißt wie das Getriebe befestigt ist? Oder meinst du, ich muss noch wo anders Distanzstücke anbringen?

Weißt du noch was zur Übersetzung? Ob die anders sind vom E36/E46/Z1/Z3?

Habe gehört, die vom Z3 sollten auch passen, also ist es ja wahrscheinlich, dass die vom Z1 auch passen.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also die gängigen Varianten sind E36 und E46. Über Lenkgetriebe von Z-Modellen habe ich noch nichts gehört.

Beim E46 gibts nochmal unterschiede, da über die Bauzeit hinweg verschiedene Lenkgetriebe verbaut wurden. Ich habe von original E30-nicht-Servo auf E46 umgebaut. Der Unterschied ist extrem positiv für mein Empfinden. Da das Thema Lenkgetriebeumbau nicht mehr so neu ist, empfehle ich dir über die Forensuche zu recherchieren; ich glaube im Wiki oben ist auch was zu finden.

Es gibt auf jeden Fall viel Lesestoff darüber. Sollten dann noch Fragen offen sein, wird dir auch weitergeholfen ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nach langem Überlegen auch ein E36 Lenkgetriebe verbaut. Da ich viel in den Bergen unterwegs bin ging mir die andauernde Kurbelei auf die Nerven.

Hab mir für kleines Geld ein Lenkgetriebe besorgt und einen passenden Umbaukit. Den kann man auch selbst machen, aber ich hab ihn mir passend besorgt.

 Der Umbau war an sich schnell erledigt, bis auf die eine Leitung dich biegen mußte. Mit Gefühl dann passt die auch. Servopumpe vom M20.

Zum Fahrverhalten....habs letzte Saison ausgiebig in den Alpen getestet und bin begeistert. Hätte ich schon Jahre früher umbauen sollen. Hier der Link zu meinem Umbausatz.

 

https://burkhart-engineering.com/shop/bmw/bmw-ag/bmw-3er/adaptionskit-passend-fuer-e30-mit-e36-e46-z3-lenkgetriebe-bmw/

 

Gruß Kai


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Habe gehört, die vom Z3 sollten auch passen, also ist es ja wahrscheinlich, dass die vom Z1 auch passen.

Abgesehen davon, dass Du den Z1 wahrscheinlich nur aufzählungsmäßig nut erwähnt hast, ist das Z1 LG nicht zu empfehlen.

Unabhängig davon dass es hier keinen Markt gibt, ist das um die Mittellage typisch 80er, also recht teigig und diverse Z1 Besitzer (inkl. mir) haben hier schon auf ein anderes LG umgebaut und da gilt das gleiche wie beim E30.

 

Wenn Dein LG eh kaputt ist, isses wurst, sonst besorg Dir ein billigstes LG damit Du ein Tauschteil hast und dann nimm ein neues oder überholtes das hier empfohlen wird.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Weiß jemand, ob die e36 lenkgetriebe von Becker was taugen? Das wären ca 40€ Aufpreis zu gebraucht, dafür hätte ich dann ein Neuteil.

Ich hatte nämlich dieses hier gefunden.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 16.2.2023 um 10:17 schrieb Elias320:

Würdet ihr umbauen? Wenn ja warum?

warum umbauen ?

 

weil sich ein servoloser e30 fährt wie ein alter Bus, was ja durch die Größe vom Lenkrad und die unsäglich indirekte Lenkübersetzung werksseitig untermauert wurde

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 26 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Weiß jemand, ob die e36 lenkgetriebe von Becker was taugen?

Zu dem konkreten Angebot kann ich nichts sagen, aber wenn man die e30 Forenwelt schon etwas länger mitverfolgt, habe die meisten mit den preiswerten China-Türkei etc.- Böllern keine guten Erfahren gemacht.

 

So ein Lenkgetriebe ist kein unbeanspruchtes Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo lässt man das denn überholen und mit wie vielen Moneten muss ich da rechnen?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen geringeren Kurs gibt es überholte Austauschlenkgetriebe in der Bucht. Frag den Verkäufer einfach vorher ob du dein E30 Lenkgetriebe im Nachgang zusenden kannst. die meisten nehmen das an, weil die E30 Dinger werden ja nicht mehr... Nach einigen Lenkgetrieben habe ich das normale E36 Lenkgetriebe als Perfekt empfunden. das 3,0 übersetzte E46 FL finde ich zu oll. Aber ich bin ja auch schon alt.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...