Zum Inhalt springen

Veränderungen am Fahrzeug- zulässig oder nicht?


el_horst
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 17 Minuten schrieb derdervongarnixahnunghat:

 

Das stimmt so nicht ganz.

 

Sowohl Osram wie auch Philips habe zugelassene H4 LED Birnen auf dem deutschen Markt.

Habe die von Philips in meinem T5 Multivan in H4 verbaut gehabt.

War ein deutliches mehr an Ausleuchtung.

Ja, OK.... H4 gibt es auch noch... und die Standlichtbirnchen.
Aber ist ja nix, was den ordinären e30-Fahrer interessiert ;-)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 2 Minuten schrieb VD:

Ja, OK.... H4 gibt es auch noch... und die Standlichtbirnchen.
Aber ist ja nix, was den ordinären e30-Fahrer interessiert ;-)

Welche Standlichtbirnchen sind denn in LED in Deutschland zugelassen?

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian R 

Ich hoffe auch, dass in den Chefetagen jemand sitzt, der den Oldtimer Markt entdeckt.

Ich denke nämlich bei einem halbwegs günstigen Preis (und allgemeiner Zulassung) wäre der Markt ausreichend groß für eine gewisse Zeit, weil damals ja viele Fahrzeuge H1 bzw. H4 hatten - die H7 Birnen kamen erst später und H3 spielt keine Rolle da nur in Zusatzscheinwerfern verbaut.

 

Das Problem mit dem Test ist folgendes: 

Eine Glühbirne ist vom Bauprinzip her recht einfach und daher kann man problemlos eine Normung vornehmen, also z.B. wo der Glühfaden beginnt und wie lang er sein darf. Bezugspunkt ist die Auflagefläche der Birne etc.

Dann leuchtet der Glühfaden rundum und gut is.

Die LED besteht aus X Lichtpunkten die dazu noch nicht mal in alle Richtungen gleichmäßig strahlen. Ergo muss hier geprüft werden, ob da nicht irgendein Streulicht irgendwo auf den Reflektor trifft, wo es nicht mehr vom Reflektor auf die Straße gebündelt wird, sondern z.B. nach oben  streut und damit blendet. Stichwort "Hell-Dunkel-Grenze.

 

Wenn ein Hersteller ein Hx LED Leuchtmittel herstellen könnte, das nachweisbar genau die Lichtverteilung wie eine Halogenbirne hat, dann könnte er das sicher auch allgemein zulassen. So ziert sich die Behörde halt noch - vielleicht kommt in einiger Zeit eine Freigabe für eine LED weil es bei X getesteten SW nie zu Problemen kam 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 45 Minuten schrieb Christian R:

Ja, das kann ich wie gesagt absolut nachvollziehen. Diese Bauform ist nicht so toll, man wird vermutlich die "Spangen" nicht schließen können. Ob der Markt zu klein wäre, kann ich nicht sicher beurteilen. Wenn es legal wäre und wirklich besser und der Satz u 100€ kostet, denke ich mir das viele wechseln würden, spätestens wenn die normalen defekt sind. 

 

Aber muss das Ding wirklich für jeden Scheinwerfer getestet werden? "Normale" H1 Osram müsste Osram dann ja in tausenden Autos getestet haben? Ich hätte gedacht die Birne wird gebaut nach gewissen "Normen". Baut Osram neue müssen diese wieder erfüllt sein. Baut Autohersteller x einen Scheinwerfer muss der mit einer Normbirne eben die Anforderungen erfüllen und wird damit geprüft? 

Gerade manche "neuen" blue Vision" sonst was Birnen gab es ja erst in den 2000er Jahren, rennt Philipps dann in Musen um die Dinger in einen De Lorean zu stecken und macht Laborversuche? Ich denke eher das in einem Versuchsaufbau einfach mit einer zugelassenen Birne verglichen wird? 

 

Achja, hast du einen Vergleich vom Licht der LED zur Birne? Wie war es tatsächlich? Hat die Birne überhaupt eine Arretierung? Weil drehen würde da ja ganz sicher etwas ändern? 

Das Problem ist, dass die Leuchtmittelbauform und Lichtquelle in der Bauartgenehmigung des Scheinwerfers steht. Und die darf man nicht so einfach ändern. Deswegen muss jeder Scheinwerfer einzeln getestet werden (das ist tatsächlich so eine Formalie, die auch ich (mit meinem derzeitigen Wissen) für Quatsch halte. Aber so sind nun mal die Regeln.

Die BlueVision sind ja einfach nur "heller". Die Bauform ist dann nach der gleichen Norm.


Da so ein Gutachten natürlich nicht ganz günstig ist, müssen halt die Absatzprognosen passen. Und für die kleine Masse an e30-Fahrern, die sich dann dafür entscheiden, wird es vermutlich die letzte Entscheidung gewesen sein, weil die Dinger kaum noch kaputtgehen. Das bezieht sich dann vermutlich auf alle mit H1 ausgerüsteten Fahrzeugen.

Das Licht ist ähnlich wie Xenon im e30-Scheinwerfer. Ist schon ne ganze Weile her, das ich das getestet habe. Irgendwas war da, was mir nicht gefallen hat (ich weiß aber nicht mehr was).
eine Arretierung war aber dran. Verdrehen war nicht möglich.

Hab die Sätze noch in der Garage liegen. Kann bei Interesse die Tage mal ein paar Fotos machen.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Minuten schrieb derdervongarnixahnunghat:

Welche Standlichtbirnchen sind denn in LED in Deutschland zugelassen?

Bei Audi zum Beispiel welche...

 

https://www.philips.de/c-e/au/autolampen/scheinwerfer/led-compatibility-list/car-faq-list/audi-compatibility-list/auditable.html


Bearbeitet: von VD

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb derdervongarnixahnunghat:

Welche Standlichtbirnchen sind denn in LED in Deutschland zugelassen?

Nur die bei denen der Scheinwerfer vom Hersteller dafür freigegeben wurde.

 

Ich hab einmal vergessen die LED aus meinen Standlichtbirnen beim E46 rauszunehmen und bin deswegen prompt durch die HU gefallen - falsches Leuchtmittel.

 

Bei Scheinwerfern verstehen die Jungs mittlerweile absolut keinen Spaß mehr. :-(

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Minuten schrieb Georg-M3:

Ich hoffe auch, dass in den Chefetagen jemand sitzt, der den Oldtimer Markt entdeckt.

Ja das denke ich auch. Wobei ich nicht mal "nur Oldtimer" sehen würde. Würden die Dinger ganz normal im Regal an der Tanke hängen und in den Lagern der Werkstätten wie aktuell die H1 Birnen, denke ich das relativ viele Leute doch tauschen würden. Gute Osram liegen ja auch schnell bei 30€, würde die LED Birne dann 90 kosten UND man hätte die Gewissheit, dass sie doppelt oder drei mal so lange hält (was sie ja eigentlich tun) wäre das sicher ein Argument. 

Dazu käme dann ggf. ein Teil derer die einfach tauschen würden weil es cool ist. Ich weiß noch wo die ersten Xenon Kits aus Fernost angeboten wurden, die lagen bei 200€? und einige auch E30 Fahrer haben sich die Kits verbaut. (Obwohl nicht legal, etwas aufwendigerer Einbau UND teuer.) Und so rund 100€ sind natürlich viel Geld, aber bei der generellen Preisentwicklung auch gar nicht mehr so dramatisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den e9x gibt es auch zugelassene LED-Birnen von Osram und Philips als Ersatz für das H7 Abblendlicht. Aber das Birnentauschen ist bei diesen Autos nicht so schön, wie beim e30 oder anderen BMWs. Da darf man durch eine kleine Service-Klappe im Radhaus das Fummeln bei eingeschlagenem Rad beginnen. Wenn die Standlichtbirne durch ist, dann macht man besser das Rad ab und baut die Radhausschalen ab, damit man gescheit hinkommt. Habe aktuell bei unserem e91 auch ein Standlicht defekt und schiebe den Wechsel auch gerade vor mich her. Evtl. gebe ich es glatt mal in die Werkstatt dafür. Die Haben ne Bühne und können dass dann schneller machen.

 

Und das ist ja das schöne am e30: So Standard Zeugs macht man einfach selber und hat keinen großen Akt mit Werkstatt & Co. Bei meinem Alltags e39 geht das auch alles klasse und da gibt es die Streuscheiben aus Plastik auch preiswert in neu, wenn mal was vergilbt ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich überlege, ob ich das auch mit dem individuellen Steinschlagmuster bei meinen ollen Neblern mache... 8-/

(Also das Eintragen :D)

 

Ähm, was Anderes:

"Retrofit"-LED-Leuchtmittel würde ich mir in einen Oldie nur einbauen, wenn die warmweiß leuchten. Kaltweiß sieht bei alten Autos einfach sch.. aus. Ist aber mM...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich Dir recht - aber wenn es mal etwas allgemein zugelassenes geben sollte für das man keine irgendwie gearteten Adapter- oder Zentrierringe mehr braucht, dann wird es das über kurz oder lang sicher mit verschiedenen Farbtemperaturen geben weil da kann der Hersteller schnell nachweisen dass die einzelnen LED Punkte keine andere Abstrahlung haben.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb Mahathma:

 

Ähm, was Anderes:

"Retrofit"-LED-Leuchtmittel würde ich mir in einen Oldie nur einbauen, wenn die warmweiß leuchten. Kaltweiß sieht bei alten Autos einfach sch.. aus. Ist aber mM...

Und da wird es meiner Meinung nach nix von der Stange von den bekannten Lieferanten geben. Wir können froh sein, daß es für neueren Gebrauchte diese zugelassenen Optionen gibt.

 

Die im Automotive Bereich eingesetzten Farbbinnings die im Exterieur zum Einsatz kommen, sind alle "kalt" weiß. Der "gelbe" Mist wird auf Seiten Kunde(OEM)  nicht akzeptiert und findet Absatz in anderen Sparten.

 

Und welchen Sinn macht denn eine LED Retrofit "Birne" die genauso nach Pipi aussieht wie eine herkömmliche "Birne" ?

Was die Ausleuchtung (vor allem Homogenität) angeht, wird die LED Retrofit nicht 100% an die herkömmliche Glühwendel herankommen , da die Abstrahlcharakteristik des Leuchtmittels total unterschiedlich ist.

Der Reflektor ist auf die Glühlampe und deren Charakteristik ausgelegt/berechnet, da kann die Retrofit  dem Kunden nur über die weissere Farbtemperatur eine bessere Ausleuchtung suggerieren. 

 

Bei dem Preisunterschied zwischen herkömmlichem Glühobst und LED Glühobst kann ich einige  herkömmliche Lampen austauschen bis ich den Kaufpreis eines Osram etc. Sets erreicht hab.

 

Happi

 

PS: Ich bin kein LED Gegner, sicherlich nicht. Hab hier selbst nen Osram H7 Satz herumliegen der demnächst in den F23 kommt. Aber "bessere" Ausleuchtung, ist hier nicht die Erwartungshaltung :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirst erstaunt sein wie viel mehr du siehst mit der LED.

Kenn es von nem e87, da ist rein durch den Umbau des Abblendlicht auf LED das Fernlicht fast nutzlos geworden.

So viel mehr Licht bringen die.

War selbst sehr erstaunt.


Bearbeitet: von MuDvAyNe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab im Fernlicht (H1) des Unzerstörbaren so LEDs die mir mein Mechanikerfreund mal gegeben hat, da geht auch die Sonne auf :sonne: speziell die Lichthupe wird damit zur Laserkanone :-[ ...

 

 

... und am Abend tanzen wir ums Auto "ach wie gut, dass keiner weiß...." :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz allem - hier im Forum beschäftigen sich die Leute mit ihren Autos.

Wenn aber ein Anbieter wie "Kaufland" auf seiner Webseite H1 Birnen anbietet und IMHO nirgends dazu schreibt, dass diese im Bereich der StVZO NICHT zugelassen sind, dann halte ich das schon für grenzwertig.

2X H1 LED-Lampen Superweißer Scheinwerfer Set | Kaufland.de

 

Lieschen Müller und Karl-Otto Huber kaufen so was weil sie lesen dass es heller ist und bauen sie ein, ohne zu ahnen, dass sie sich strafbar machen und sofort Punkte kassieren.

Selbst wenn das dann auf der Packung irgendwo steht - wer liest das?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon seltsam. (Wobei die Bauform natürlich cool ist.) Arbeitsleistung 80 Watt ist aber auch kurios? Wenn man dann bedenkt das H7 und H4 dann teilweise legal sind, wird es für den nicht so versierten Autofahrerinnen schon schwierig. 

"Anwendungen: Blinker, Bremslichter, Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer" steht dort allerdings. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs gelesen aber da würde es wohl keine einzige Fassung geben in die es passt.

Tagfahrlich hat AFAIK 20W und in Neblern wurde nie H1 verwendet sondern nur H3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf den Link klicke steht da aber ganz klar

 

2X H1 LED-Lampen Superweißer Scheinwerfer Set Abblendlicht Autoscheinwerfer 12V 6500K

Also denkt sich jeder Unwissende, nix wi rein in Scheinwerfer :freak:

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufland verkauft die an der Stelle gar nicht, sondern bietet einen Marktplatz wie ebay an. Der Verkäufer ist "Rise_new888".

 

Zudem sind die in der Kategorie "Zusatzscheinwerfer" und es steht nirgendswo, dass sie zugelassen seien.

 

Aber da kann man schnell drauf reinfallen, das stimmt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenverantwortung.

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wurde abgeschafft.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Mahathma:

...wurde abgeschafft.

Eben - und deswegen bin ich heute mit einem Auto ohne SWR ein paar hundert km über die Autobahnen Nordbayerns gefahren und am Ende hatte ich kaum noch Licht. Beim Putzen an der Tanke war ich dann ob des Schmutzes auf den Scheinwerfern etwas verwundert, dass überhaupt noch was gelblich-leuchtendes auf der Fahrbahn zu sehen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Stunden schrieb Georg-M3:

Trotz allem - hier im Forum beschäftigen sich die Leute mit ihren Autos.

Wenn aber ein Anbieter wie "Kaufland" auf seiner Webseite H1 Birnen anbietet und IMHO nirgends dazu schreibt, dass diese im Bereich der StVZO NICHT zugelassen sind, dann halte ich das schon für grenzwertig.

2X H1 LED-Lampen Superweißer Scheinwerfer Set | Kaufland.de

 

Lieschen Müller und Karl-Otto Huber kaufen so was weil sie lesen dass es heller ist und bauen sie ein, ohne zu ahnen, dass sie sich strafbar machen und sofort Punkte kassieren.

Selbst wenn das dann auf der Packung irgendwo steht - wer liest das?

die Installationsanleitung unter den Bildern ist auch geil :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...