Zum Inhalt springen

Veränderungen am Fahrzeug- zulässig oder nicht?


el_horst
 Teilen

Empfohlene Beiträge


am vor einer Stunde schrieb VD:

Wie meinen?

Naja - es ist das Originalteil und hiervon ist nichts zu erwarten:

 

Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
 
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
 
und trotzdem führt es zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
 
Mich interessiert, wie Deine Argumentationskette für diesen Fall aussieht. "Das ist nicht nachweisbar" gilt nicht.
 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb VD:

Das ist Quatsch. Aber es zählt ja mittlerweile zum guten Ton die Obrigkeit zu verunglimpfen.

 

am vor 2 Stunden schrieb VD:

...  Ist halt auch manchmal die Frage einer ungewollten Überreglementierung. .....

Damit hast Du Dir die Gründe für diese zunehmende Verunglimpfung gerade selbst genannt.  Allerdings ist diese Überreglementierung nicht ungewollt, sondern hat System und entspricht in der Zielsetzung genau dem, was ich beschrieben habe. Auch wenn Du es anders siehst.


Der TÜV ist der größte Lobbyist und berät die Politik in technischen Fragen, wie was sinnvoll zu händeln und was zu prüfen ist. Dann prüft er selbst und schließt aus seinen Prüfergebnissen, das mehr geprüft werden muss. Der Verbraucher oder Fahrzeughalter bezahlt das Ganze, völlig egal, wie sinnlos die Vorschriften sind.  FFP2 Masken im Verbandskasten sind da noch das kleinste Übel.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb el_horst:

Naja - es ist das Originalteil und hiervon ist nichts zu erwarten:

 

Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
 
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
 
und trotzdem führt es zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
 
Mich interessiert, wie Deine Argumentationskette für diesen Fall aussieht. "Das ist nicht nachweisbar" gilt nicht.
 
 

Ich weiß leider einfach nicht, auf welche Stelle im Video Du Dich beziehst, da Deine Stellenangabe für mich undurchsichtig ist.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb StefM3:

 

Damit hast Du Dir die Gründe für diese zunehmende Verunglimpfung gerade selbst genannt.  Allerdings ist diese Überreglementierung nicht ungewollt, sondern hat System und entspricht in der Zielsetzung genau dem, was ich beschrieben habe. Auch wenn Du es anders siehst.


Der TÜV ist der größte Lobbyist und berät die Politik in technischen Fragen, wie was sinnvoll zu händeln und was zu prüfen ist. Dann prüft er selbst und schließt aus seinen Prüfergebnissen, das mehr geprüft werden muss. Der Verbraucher oder Fahrzeughalter bezahlt das Ganze, völlig egal, wie sinnlos die Vorschriften sind.  FFP2 Masken im Verbandskasten sind da noch das kleinste Übel.
 

Hmmm....

Jetzt kommen wir aber wirklich weit vom Hauptthema ab, oder?

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb VD:

Ich weiß leider einfach nicht, auf welche Stelle im Video Du Dich beziehst, da Deine Stellenangabe für mich undurchsichtig ist.

Auf den Sachverhalt, der in den ersten 12 Minuten des Videos dargestellt wird: Polieren des Scheinwerfers führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das ist es doch worum es in diesem Thread geht: es wird eine Veränderung am Fahrzeug vorgenommen, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt oder eben auch nicht.

 

Daher interessiert mich, wie Deine Argumentation aussieht, ob die BE durch Polieren der Scheinwerfer nun erlischt oder nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Gerade eben schrieb el_horst:

Auf den Sachverhalt, der in den ersten 12 Minuten des Videos dargestellt wird: Polieren des Scheinwerfers führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das ist es doch worum es in diesem Thread geht: es wird eine Veränderung am Fahrzeug vorgenommen, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt oder eben auch nicht.

 

Daher interessiert mich, wie Deine Argumentation aussieht, ob die BE durch Polieren der Scheinwerfer nun erlischt oder nicht.

 

 

Ah, ok.
Aber das stellen die Auto-Docs in dem Video doch selber klar.

Das polieren des Scheinwerfers ist ein Eingriff in die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers. Diese erlischt dadurch. Und dadurch erlischt die Gesamt-Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

 

Und wir reden hier nicht nur von wenigen müüüüüü, sondern üblicherweise wird danach ja auch wieder Lack aufgetragen.

Durch die Änderung der Dicke der Scheibe und des Materials, kommt es zu anderen Brechungswinkeln, was dazu führen KANN, dass der Gegenverkehr geblendet wird, oder der Fahrer nicht mehr ausreichend sieht.

Damit ist die Gefährdung nach Punkt 2 von §19 (2) halt wieder im Spiel.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 12.12.2022 um 08:01 schrieb VD:

Das polieren des Scheinwerfers ist ein Eingriff in die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers. Diese erlischt dadurch. Und dadurch erlischt die Gesamt-Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

 

Und wir reden hier nicht nur von wenigen müüüüüü, sondern üblicherweise wird danach ja auch wieder Lack aufgetragen.

Durch die Änderung der Dicke der Scheibe und des Materials, kommt es zu anderen Brechungswinkeln, was dazu führen KANN, dass der Gegenverkehr geblendet wird, oder der Fahrer nicht mehr ausreichend sieht.

Damit ist die Gefährdung nach Punkt 2 von §19 (2) halt wieder im Spiel.

 

Darf man mit seinem Auto noch fahren? Wenn ich beschleunige nutzen die Reifen hinten mehr ab als vorne, was zur Folge hat, dass das Licht höher scheint und den Gegenverkehr blendet? Leider haben unsere Autos keine automatische LWR und eine sportliche Fahrweise verändert die Reifengröße nicht nur um ein müüü sondern schnell um 3-4mm? 

Darf man die Scheinwerfer mit einem festen (Fliegen-) Schwamm "schrubben"? Auch dann wird ja Material abgetragen? Also ich sehe ja Xenon Umbauten kritisch oder Sachen nicht einzutragen, aber das ist der Punk wo es aufhört... . (Nur meiner Meinung nach.) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Christian R:

 

Darf man mit seinem Auto noch fahren? Wenn ich beschleunige nutzen die Reifen hinten mehr ab als vorne, was zur Folge hat, dass das Licht höher scheint und den Gegenverkehr blendet? Leider haben unsere Autos keine automatische LWR und eine sportliche Fahrweise verändert die Reifengröße nicht nur um ein müüü sondern schnell um 3-4mm? 

Darf man die Scheinwerfer mit einem festen (Fliegen-) Schwamm "schrubben"? Auch dann wird ja Material abgetragen? Also ich sehe ja Xenon Umbauten kritisch oder Sachen nicht einzutragen, aber das ist der Punk wo es aufhört... . (Nur meiner Meinung nach.) 

 

 

Ja, das zeugt davon, dass Du halt schnell Zusammenhänge erkennst, aber die Auswirkungen zum Schluss nicht bedenkst. Bzw. nicht weit genug denkst.

Der Strahlengang IM Material der Scheibe wird damit unberechenbar. Und es gibt ja nicht nur die Spezis, die da ein bisschen abschleifen, sondern immer weiter... und vielleicht auch mal nen Kratzer rauspolieren.

Dazu kommt das Auftragen der Klarlackbeschichtung - von Hand. Anderer Brechungswinkel - und schon wieder unterschiedliche Dicken. 

Und dann lassen sich diese Veränderungen nur mit wesentlich erhöhtem Aufwand überprüfen - ein normales Lichteinstellgerät reicht nämlich dafür nicht mehr aus.

 

Das Ganze ist dann auch in keinster Weise vergleichbar mit der Abnutzung der Reifen. Aber da wirst Du bei Deinem vertieften technischen Verständnis schon selbst drauf kommen.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Was einige mal verstehen sollten:
Es geht bei diesen Regelungen nicht darum genau DICH zu gängeln. Es geht darum, die große Masse der Gesellschaft vor dem Schwachmaten zu beschützen, der macht was er will und für richtig hält. Weil er ja mal im Internet gelesen hat, dass die ganzen Reglungen ja völlig überzogen sind und sich dann einfach darüber hinwegsetzt.

Und das geht nun mal nur, wenn man klare Regeln für alle aufstellt. Und unkalkulierbare Auswirkungen halt von vornherein verbietet.

Schrecklich... ich weiß...

Aber andersrum ist das Geschrei dann wieder groß, wenn es dann mal wieder einer völlig übertrieben hat, und nicht rechtzeitig rausgezogen wurde (ob von der Polizei, Ordnungsamt oder einer Überwachungsorganisation).

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Übrigens ist ein polierter Scheinwerfer immer mit dem bloßen Augen zu erkennen. Wenn man mal scharf hinschaut, erkennt man auch wie schwammig die Scheibe dadurch geworden ist.... und das soll dann noch eine sauber kalkulierte Ausleuchtung ergeben...., ja ne... ist klar.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Minuten schrieb VD:

Der Strahlengang IM Material der Scheibe wird damit unberechenbar.

Wie sind denn die Fertigungstoleranzen? Gerade wenn man mal so schaut, es gibt teilweise für ganz kleines Geld neue Scheinwerfer mit Zulassung für diverse Autos. Natürlich ist es etwas mehr als ein Leuchtmittel, Reflektor und Scheibe. Aber es ist nun auch keine Raketenphysik. 

am vor 20 Minuten schrieb VD:

die Auswirkungen zum Schluss nicht bedenkst. Bzw. nicht weit genug denkst.

Also die theoretischen Auswirkungen gehen sicher ins Unendliche. Praktisch habe ich jedoch keine Berichte von Blinden aus dem Gegenverkehr mitbekommen. 

 

am vor 22 Minuten schrieb VD:

Und es gibt ja nicht nur die Spezis, die da ein bisschen abschleifen, sondern immer weiter... und vielleicht auch mal nen Kratzer rauspolieren.

Ja, also ich verstehe schon, wenn man einen Kratzer raus poliert ist natürlich alles vorbei. Ist ja schon mindestens vorsätzliche Körperverletzung. Gefährdung des Straßenverkehrs, der öffentlichen Ordnung. Ich hoffe da gibt es bald ein neues Gesetz, mindestens Freiheitsstrafe sollte sowas geben. 

 

am vor 25 Minuten schrieb VD:

Dazu kommt das Auftragen der Klarlackbeschichtung - von Hand. Anderer Brechungswinkel - und schon wieder unterschiedliche Dicken. 

Und dann lassen sich diese Veränderungen nur mit wesentlich erhöhtem Aufwand überprüfen - ein normales Lichteinstellgerät reicht nämlich dafür nicht mehr aus.

Ah also das Licht streut auf einmal so heftig, dass es nicht einmal mehr messbar ist. Wahnsinn. (Oder ist es vielleicht so, dass der Unterschied nicht messbar ist, weil es eigentlich keinen gibt? Auf keinen Fall, es wird Messgeräte geben die irgendwas messen können und die so genau sind, dass man Unterschiede finden wird.)

 

am vor 28 Minuten schrieb VD:

Das Ganze ist dann auch in keinster Weise vergleichbar mit der Abnutzung der Reifen. Aber da wirst Du bei Deinem vertieften technischen Verständnis schon selbst drauf kommen.

Natürlich ist das ein Dummes Beispiel, aber zwei 140kg Personen die vorne im Opel Corsa verändern das Licht und das sicher nicht weniger wie ein polierter Scheinwerfer. Dazu, die meisten 20 Jahre alten Autos haben ihre originalen Scheinwerfer die alle sicher anders sind als vor 20 Jahren. Auch dies wird messbar sein, aber sicher werden die Dinger nicht wie Reifen gewechselt. 

 

am vor 31 Minuten schrieb VD:

Was einige mal verstehen sollten:
Es geht bei diesen Regelungen nicht darum genau DICH zu gängeln.

Habe ich auch nicht so verstanden, E30 (Glas) Scheinwerfer sind ja gar nicht betroffen. 

 

am vor 32 Minuten schrieb VD:

Es geht darum, die große Masse der Gesellschaft vor dem Schwachmaten zu beschützen

Wenn jemand "blinde" verschlissene Kunststoffgläser am Auto hat und sich darum bemüht diese wieder klar zu bekommen würde ich ihn nicht per se als Schwachmaten betiteln. Ich weiß auch nicht ob die große Masse nun vor polierten Scheinwerfern geschützt werden muss. Mir persönlich würde es reichen wenn die Leute Ihr Fernlicht richtig benutzen würden und das die Scheinwerfer eingestellt sind. Aber ist auch nur meine Meinung. 

 

am vor 37 Minuten schrieb VD:

Übrigens ist ein polierter Scheinwerfer immer mit dem bloßen Augen zu erkennen. Wenn man mal scharf hinschaut, erkennt man auch wie schwammig die Scheibe dadurch geworden ist.... und das soll dann noch eine sauber kalkulierte Ausleuchtung ergeben...., ja ne... ist klar.

Ich erkenne 20 Jahre alte Scheinwerfer im Gegensatz zu neuen auch mit bloßem Auge. Sauber kalkuliert,.. wenn beim Licht einstellen in der Werkstatt dies nicht möglich ist, muss man wohl neue kaufen. 

 

Vor ein paar Jahren habe ich beim Mini meiner Freundin die Festool genommen bisschen 3M Politur und fertig. Sah gut aus. 6 Monate später hab ich das Ding zum Export gebracht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zum Polieren, aber generelle Frage.  Früher gab es ja erhebliche und geringe Mängel. Mit geringen Mängeln bekam man die HU-Plakette noch, mit erheblichen nicht.  Dann hieß es, die Vorschriften seien so angepasst worden, dass die Plakette bei jedem Mangel verwehrt wird.
Ist das noch so oder hat sich das wieder geändert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb StefM3:

Dann hieß es, die Vorschriften seien so angepasst worden, dass die Plakette bei jedem Mangel verwehrt wird.
Ist das noch so oder hat sich das wieder geändert ?

https://www.tuv.com/germany/de/lp/lp-haupt-und-abgasuntersuchung/distribution-pages/mängelklassen/

 

Scheint so, als gäbe es wieder geringe Mängel, bzw. welche trotz derer es die Plakette gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um meinen Gedanken mal noch zu Ende zu führen und den Vorwurf des Trollens entgegenzutreten:  wenn da solch kleinste Veränderungen zum Erlöschen der BE führen, dürfte man gar keine Teile mehr ersetzen.

 

Aber vermutlich ist das mal wieder eine weitere schwachsinnige Regel hier zu Lande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb VD:

Es geht darum, die große Masse der Gesellschaft vor dem Schwachmaten zu beschützen, der macht was er will und für richtig hält.

 

Wenn wir uns auf eine kleine Anpassung verständigen können dann sehe ich das so wie du.

 

...es geht darum, die große Masse der Gesellschaft vor den Schwachmaten zu beschützen die machen was sie wollen und für richtig halten.

 

Allerdings bei einem anderen Thema.

 

 

Ansonsten nichts neues, wie üblich äußerst anstrengende postings von dir, dem einzigen Checker hier.

Anstatt ein kurzes "hm, mir zu heiß, könnte Ärger geben" o.ä. zu posten kommen wieder ermüdende, belehrende, rechthaberische Monologe.

Du bleibst deinem Image als Nervensäge treu.

 

Und jetzt kannst du mich wieder bei den Mods melden.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 58 Minuten schrieb Christian R:

Wie sind denn die Fertigungstoleranzen? Gerade wenn man mal so schaut, es gibt teilweise für ganz kleines Geld neue Scheinwerfer mit Zulassung für diverse Autos. Natürlich ist es etwas mehr als ein Leuchtmittel, Reflektor und Scheibe. Aber es ist nun auch keine Raketenphysik. 

Für die Fertigungstoleranzen gibt es dann die Zulassungsprüfung, Qualitätssicherung und Serienüberwachung.

Raketenphysik wird es dann aber annähernd beim Laserlicht...  oder wollen wir da dann eine andere Reglung für?

 

am vor 58 Minuten schrieb Christian R:

Also die theoretischen Auswirkungen gehen sicher ins Unendliche. Praktisch habe ich jedoch keine Berichte von Blinden aus dem Gegenverkehr mitbekommen. 

Könnte es auch daran liegen, dass da früh genug eingegriffen wird?

 

am vor 58 Minuten schrieb Christian R:

Ja, also ich verstehe schon, wenn man einen Kratzer raus poliert ist natürlich alles vorbei. Ist ja schon mindestens vorsätzliche Körperverletzung. Gefährdung des Straßenverkehrs, der öffentlichen Ordnung. Ich hoffe da gibt es bald ein neues Gesetz, mindestens Freiheitsstrafe sollte sowas geben. 

Bis zu welcher Dicke soll das denn erlaubt sein?

Wieviel konkave oder konvexe Krümmung darf reinpoliert werden?

Wer misst das dann im eingebauten Zustand wie nach?

Wie dick darf die Klarlackschicht sein, die da drauf kommt?

Welche Belastungen muss diese aushalten können? UV-Beständigkeit? Spritzwasserbeständigkeit bis hin zu Regen....

und und und...

 

am vor 58 Minuten schrieb Christian R:

Ah also das Licht streut auf einmal so heftig, dass es nicht einmal mehr messbar ist. Wahnsinn. (Oder ist es vielleicht so, dass der Unterschied nicht messbar ist, weil es eigentlich keinen gibt? Auf keinen Fall, es wird Messgeräte geben die irgendwas messen können und die so genau sind, dass man Unterschiede finden wird.)

Natürlich ist es messbar.

Aber die normalen Scheinwerfereinstellprüfgeräte können das dann nicht mehr. Folglich müssten die Prüfstellen und Prüfstützpunkte aufrüsten. Bis hin zu Laboreinrichtungen (wie halt bei den Fahrzeuggenehmigungsprüfungen)...
Wer soll das bezahlen? Die paar Leute, die ihre Scheinwerfer polieren wollen als Sonderzuschlag, oder alle zusammen über eine Anhebung der TÜV-Gebühren?

 

am vor 58 Minuten schrieb Christian R:

Natürlich ist das ein Dummes Beispiel, aber zwei 140kg Personen die vorne im Opel Corsa verändern das Licht und das sicher nicht weniger wie ein polierter Scheinwerfer. Dazu, die meisten 20 Jahre alten Autos haben ihre originalen Scheinwerfer die alle sicher anders sind als vor 20 Jahren. Auch dies wird messbar sein, aber sicher werden die Dinger nicht wie Reifen gewechselt. 

Vorne im Opel Corsa geht der Lichtkegel aber runter... und es  gibt kein unkalkuliertes Streulicht nach oben.

Wenn sie hinten im Corsa sitzen gibt es dann Licht nach oben... dafür gibt es dann aber die LWR oder die Niveauregelung ... und alles vor 1990 fällt dann mangels Masse (und Plastikscheiben vor den Scheinwerfern) raus.

 

am vor 58 Minuten schrieb Christian R:

Habe ich auch nicht so verstanden, E30 (Glas) Scheinwerfer sind ja gar nicht betroffen. 

War ja nicht nur auf Dich allein bezogen ;-)

 

am vor 58 Minuten schrieb Christian R:

Wenn jemand "blinde" verschlissene Kunststoffgläser am Auto hat und sich darum bemüht diese wieder klar zu bekommen würde ich ihn nicht per se als Schwachmaten betiteln.

Habe ich nicht getan. Sondern die Leute als Schwachmaten betitelt, die sich ihre eigenen Regeln aufstellen.

 

am vor 58 Minuten schrieb Christian R:

Ich weiß auch nicht ob die große Masse nun vor polierten Scheinwerfern geschützt werden muss.

Wenn Du es nicht weißt, sollten es doch die wissen, die sich tagtäglich damit auseinandersetzen.

 

am vor 58 Minuten schrieb Christian R:

Mir persönlich würde es reichen wenn die Leute Ihr Fernlicht richtig benutzen würden und das die Scheinwerfer eingestellt sind. Aber ist auch nur meine Meinung. 

Schöne Forderung. Aber halt nicht Gesellschaftskompatibel... erzähl mal den Megatunern hier, dass sie zur Licht-Nachschulung müssen. ;-)

 

am vor 58 Minuten schrieb Christian R:

Ich erkenne 20 Jahre alte Scheinwerfer im Gegensatz zu neuen auch mit bloßem Auge. Sauber kalkuliert,.. wenn beim Licht einstellen in der Werkstatt dies nicht möglich ist, muss man wohl neue kaufen. 

Das Messergät in der Werkstatt reicht aber nicht aus um das Streulicht zuverlässig zu messen. s.o.

 

am vor 58 Minuten schrieb Christian R:

Vor ein paar Jahren habe ich beim Mini meiner Freundin die Festool genommen bisschen 3M Politur und fertig. Sah gut aus. 6 Monate später hab ich das Ding zum Export gebracht. 

Ja, das ist jetzt das Argument für genau... was?

 

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 28 Minuten schrieb Pit-der Mohr:

 

Wenn wir uns auf eine kleine Anpassung verständigen können dann sehe ich das so wie du.

 

...es geht darum, die große Masse der Gesellschaft vor den Schwachmaten zu beschützen die machen was sie wollen und für richtig halten.

 

Allerdings bei einem anderen Thema.

 

 

Ansonsten nichts neues, wie üblich äußerst anstrengende postings von dir, dem einzigen Checker hier.

Anstatt ein kurzes "hm, mir zu heiß, könnte Ärger geben" o.ä. zu posten kommen wieder ermüdende, belehrende, rechthaberische Monologe.

Du bleibst deinem Image als Nervensäge treu.

 

Und jetzt kannst du mich wieder bei den Mods melden.

Ohhhh.... so cute....

Thank you very much!!!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Minuten schrieb VD:

Wenn Du es nicht weißt, sollten es doch die wissen, die sich tagtäglich damit auseinandersetzen.

Das ist es wohl. Ich behaupte jeder im Straßenverkehr setzt sich damit gezwungener Maßen auseinander. Jeder der im Dunklen fährt blendet oder wird geblendet und muss damit klar kommen. Und bis jetzt, ging es mir in gut 20 Jahren Autofahrerei so, dass meine Augen und ich ganz gut klar gekommen sind. Wenn ich mal nur bei Amazon schaue wie viele tausende "Polierkits für Scheinwerfer" verkauft wurden, kam mir sicher der ein oder andere entgegen. Was mich schon ärgert, wenn jemand sein Fernlicht nicht aus macht oder gerade der Linke Scheinwerfer gen Himmel gerichtet ist. Aber gut, spätestens nach 2 Jahren sollte das behoben sein. Das ist ja auch schön und gut. 

 

Wenn sich Theoretiker täglich mit einem Problem auseinandersetzen welches es nicht gibt, ist das traurig. 

 

am vor 25 Minuten schrieb VD:

Das Messergerät in der Werkstatt reicht aber nicht aus um das Streulicht zuverlässig zu messen. s.o.

Wenn das so ist, hat dann dieses Streulicht eine für die Praxis entscheidende Bedeutung? Natürlich kann man was messen, Ich wette auch wenn man heute bei ca. minus 5 Grad und hoher Luftfeuchte im Labor Scheinwerfer misst, wird bei vielen etwas anderes Messbar sein, als im Juni. 

 

am vor 26 Minuten schrieb VD:
am vor 1 Stunde schrieb Christian R:

Vor ein paar Jahren habe ich beim Mini meiner Freundin die Festool genommen bisschen 3M Politur und fertig. Sah gut aus. 6 Monate später hab ich das Ding zum Export gebracht. 

Ja, das ist jetzt das Argument für genau... was?

Ganz einfach: Scheinwerfer waren sauberer, etwas klarer als vorher, das Auto sah besser aus, das Licht war vermutlich eher besser als schlechter, es gab keine Lichthupe oder sonst was (vermutlich weil keine sichtbare Veränderung eingetreten ist). Und wahrscheinlich habe ich 0,01müüü der Schutzschicht weg poliert. Ich hätte mal lieber für 600€ neue Scheinwerfer kaufen sollen, würde ein Licht Ingenieur mir raten. 

 

 

Wie gesagt ich bin keiner der über alle Regeln schimpft. Ich galt ja schon hier fast als Spielverderber weil ich einem Fahranfänger sagte fahr nicht mit deinem Auto solange das Fahrwerk nicht eingetragen ist. Ich würde mich auch sonst als gesetzestreu betiteln. Aber (für mich!) hört es dann bei diesem Beispiel auf. Um ehrlich zu sein wusste ich es auch nicht, dass es quasi verboten ist und ich halte es einfach für Schwachsinn. Andere haben Ihre Gründe wieso das natürlich kein Schwachsinn ist und natürlich sind die davon überzeugt, dass Ihre Gründe die richtigen sind. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ VD : einer von uns beiden hat zuviel Langeweile und/oder leidet an einem Aufmerksamkeitsmangelsyndrom :freak: :roll:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Pit-der Mohr:

@ VD : einer von uns beiden hat zuviel Langeweile und/oder leidet an einem Aufmerksamkeitsmangelsyndrom :freak: :roll:

Eigendiagnosen stimmen üblicherweise selten.... :-D

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb VD:

Eigendiagnosen stimmen üblicherweise selten.... :-D

 

...dann bleibst ja nur noch du über :freak:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb VD:

Der Strahlengang IM Material der Scheibe wird damit unberechenbar.

Unberechenbar, vielleicht für dich. Wie ist er sonst berechenbar?

am vor 5 Stunden schrieb VD:

Dazu kommt das Auftragen der Klarlackbeschichtung - von Hand. Anderer Brechungswinkel - und schon wieder unterschiedliche Dicken. 

Und dann lassen sich diese Veränderungen nur mit wesentlich erhöhtem Aufwand überprüfen - ein normales Lichteinstellgerät reicht nämlich dafür nicht mehr aus.

Ich möchte erstmal die Tabellen mit entsprechnenden Brechungswinkeln sehn. Dann möchte ich eine Beispielreichnung, aus der hervorgeht, dass dadurch eine Beeinflussung im relevanten Bereich entstehen kann. Weiter möchte ich dann einen entsprechenden Laboraufbau sehen.

 

Hat alles nie jemand gemacht, warum nur?

Erstmal lauter Verbote aufgrund irgend einer akademischen Hirnschwurbelei erlassen, und die Beweislast den Gegängelten umhängen?

 

 

Sorry, Menschen, die Wirtschaft und Bürger vorsätzlich gängeln, tragen die Hauptschuld für die Wirtschaftskrise und die mangelnde internationale Geschäftsfähigkeit Deutschlands (einfach zu teuer, außer Waffentechnik, deren Absatzmärkte man fleißig mit schafft, wird nicht mehr viel relevantes exportiert).

Davor sollte man sich schützen, darin liegt die reale Gefahr für Wohlstand und Frieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Pit-der Mohr:

 

...dann bleibst ja nur noch du über :freak:

Wenn es Dich glücklich macht und Du es so dringend brauchst...

na klar...

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...