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Alte Liebe rostet nicht - oder doch? Die wohl langsamste Restaurierung eines 318iC


Bruchpilot
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  • Bruchpilot änderte den Titel in Alte Liebe rostet nicht - oder doch? Die wohl langsamste Restaurierung eines 318iC
am vor 2 Stunden schrieb ripeete:

Ja, das fängt schon sehr "schleppend" an...

:watch:

:brüll:ich musste soooo lachen als ich das sah.....

ja das kommt davon, wenn man beim Schreiben einmal zu viel auf Enter drückt, damit war das Ding gestartet noch bevor ich am Inhalt geschrieben hatte. Aber was soll ich sagen, passt wie die Faust aufs Auge :D

Gruß

André

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Danke, ja da spielt sicher noch etwas Anfängerglück mit rein, sind auch nicht alle Nähte so schön wie die eine Kehlnaht oben auf dem einen Bild. Stellenweise hätte der Einbrand noch etwas mehr sein dürfen...

Der Trick bei der Sache: die richtige Einstellung am Gerät, dann kann man sich auf den Brenner konzentrieren. Dafür muß halt die Gasmenge, Vorschub und Stromstärke passen. Da ich keine Ahnung hatte wie man das einstellen muß, hab ich mich halt schlau gemacht.

 

Auf jeden Fall macht es echt Spaß! Wenn der Tag mal nicht so toll war, kurz ne Runde :schweißen: und dann ist die Welt wieder in Ordnung :D

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Hi, 

Klasse Story bis jetzt.

 

Hätte gerade beim Cabrio irgendwie bedenken beim Drehen auf dem Gestell was Verwindungen der Karosserie angeht. 

Sieht man ja öfter das im Inneren Versteifungen angebracht werden. Wie ist da so deine Erfahrung bis jetzt? 

 

weiter so.... 

 

Simon 

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am Am 3.11.2022 um 21:30 schrieb Bruchpilot:

Die Bremsleitungen für die Hinterachse habe ich selber nach gefertigt aus Kunifer (oder wie das heißt), inzwischen habe ich mitbekommen dass dies wohl überhaupt nicht mehr zulässig sein soll? 8-/ Als ich das damals in Angriff genommen hatte, sprach ich einst mit einem Inhaber einer GTÜ Stelle, damals sagte er mir dass dies überhaupt kein Problem sei. Gibt es da vielleicht Neuerungen die ich nicht mitbekommen habe?

Eigentlich ist es genau umgekehrt, es ist seit gut 2 Jahren wieder erlaubt und es gibt welche mit ABE. 

 

Ansonsten top Arbeit bisher:daumen:

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am vor 6 Stunden schrieb iS_Simon:

Hätte gerade beim Cabrio irgendwie bedenken beim Drehen auf dem Gestell was Verwindungen der Karosserie angeht. 

Habe beim Restaurieren zwar nicht ein solch nobles Gestell verwendet, aber die Karosse stand recht lange auf Böcken und ich habe sie auch mal an einer Ecke angehoben. An den Spalten an den Türen war da nichts zu sehen. Zudem ließen die sich einwandfrei öffnen und schließen.

Da gibt es weitaus weichere Korosserien (viele davon keine Cabrios!), weshalb ich da wenig Bedenken habe.

 

Aussteifungen und dergleichen benötigt man (mM) nur wenn man an der Struktur wie Schweller und Längsträger arbeitet.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am Am 9.11.2022 um 23:28 schrieb Mr.X:

Die wohl langsamste...?   Völlig egal wie lang das dauert,das Ergebnis zählt!

 

Und wer kommt schon auf die Idee ,vor der Lackierung die Teile phosphatieren zu lassen:daumen:.

 

Ich find die Show gut....

Ich weiß, ich hab einen an der Klatsche :freak: aber ich wusste mir auch anders nicht zu helfen. Ich brauch nicht außen schön machen, wenn's dann von den Löchern aus wieder los gammelt....

 

 

am Am 10.11.2022 um 15:36 schrieb iS_Simon:

Hi, 

Klasse Story bis jetzt.

 

Hätte gerade beim Cabrio irgendwie bedenken beim Drehen auf dem Gestell was Verwindungen der Karosserie angeht. 

Sieht man ja öfter das im Inneren Versteifungen angebracht werden. Wie ist da so deine Erfahrung bis jetzt? 

 

weiter so.... 

 

Simon 

Über diesen Punkt hab ich mir auch länger den Kopf zerbrochen. Ich bin dabei auf folgende grobe Argumentation gekommen:

 

1. Die karre ist leer (bis auf die Türen) und die Karosse wiegt nicht viel. Konnte Sie immer an einem Ende mit den Händen von den Böcken anheben. Das bedeutet eine Verringerung der Belastung.

2. Der Kraftangriffspunkt wandert von der Achse als Bezugspunkt gesehen zwar nach außen, was grundsätzlich eine Erhöhung der Belastung bedeutet.

 

Fazit: ganz grob gesehen dürfen sich die beiden Effekte fast aufheben. Wenn man es genau wissen will, könnte man ja den Querkraftverlauf aufstellen und daraus die Biegemomentverteilung errechnen. Ich hatte aber grad kein Bock meine Studienunterlagen zur Statik / technischen Mechanik raus zu kramen....

Durchs hängen im Gestell wird hier kein Verzug zu erwarten sein, was man wie bereits erwähnt gründlich überlegen sollte, in welchen Bereichen man im Gestell Schweißarbeiten macht.

 

Der Praxistest hat gezeigt, dass ich im Vergleich zu den Böcken schon einen sehr sehr geringen Unterschied bemerke. Schließlich hat sich die Biegerichtung ja das Vorzeichen gewechselt und wenn man gaaaaaaaaanz genau auf den Türspalt achtet merkt man da einen Hauch von Unterschied. Allerdings die Ausprägung eher akademischer Natur ;-)

 

am Am 10.11.2022 um 20:57 schrieb bimmer_E30:

Eigentlich ist es genau umgekehrt, es ist seit gut 2 Jahren wieder erlaubt und es gibt welche mit ABE. 

 

Ansonsten top Arbeit bisher:daumen:

OK prima, dann brauch ich mir da keine Sorgen machen. :daumen:

 

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Das e30 Cabrio sollte abgespeckt das doch wohl abkönnen, wenn die Karosse nicht derart strukturell durch TBH oder Unfall und Rost an ernsthaft substantiell stabilisierenden Teilen angegriffen oder weichgeklopft ist.

 

Das Auto wurde ja  rechtdurchdacht konstruiert und ist nicht so eine nachträgliche Cabrio-Sache mit eingeschweißten Versteifungsdreiecken ab Werk etc.

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am vor 1 Stunde schrieb Bruchpilot:

Was ist denn TBH? 8-/

Tiefer

 Breiter

Härter

 

Und dann noch vokuhila, da meine ich aber nicht den User mit dem namen.

 

Daran erkennt man wohl die Altersklasse der beitrasgsschreiber


Bearbeitet: von helheb
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am vor 5 Minuten schrieb helheb:

Tiefer

 Breiter

Härter

 

Und dann noch vokuhila, da meine ich aber nicht den User mit dem namen.

 

Daran erkennt man wohl die Altersklasse der beitrasgsschreiber

Tiefer Breiter Lauter, so kannte ich das :D aber Härter war mir das Rätsel

vokuhila ist mir in beiden Bedeutungen bekannt

 

vielen Dank fürs Aufklären :daumen:

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am vor 50 Minuten schrieb Bruchpilot:

Irgendwie muß ich echt einen an der Klatsche haben, nach so einer Arbeit könnte ich Stunden lang davor sitzen und mir einfach nur das Ergebnis anschauen..... :freak:

Nicht nur du. Freue mich auch immer über sowas. Betrachte mit dann auch gerne mein Werk und genieße das Feierabenbierchen/-weinchen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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  • 2 Wochen später...

Echt ein schönes Projekt. Tolle Umsetzung mit dem Drehgestell. Wenn du das sowieso schonmal mit CAD gemacht hast, stelle das doch hier zum Download bereit, dann kann man das bei Bedarf nachbauen. Ich habe leider momentan weder den Platz noch das Geld dazu aber ich könnte mir schon vorstellen das in 5 Jahren mal brauchen zu können ;)

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

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  • 3 Wochen später...
am Am 28.11.2022 um 16:10 schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Echt ein schönes Projekt. Tolle Umsetzung mit dem Drehgestell. Wenn du das sowieso schonmal mit CAD gemacht hast, stelle das doch hier zum Download bereit, dann kann man das bei Bedarf nachbauen. Ich habe leider momentan weder den Platz noch das Geld dazu aber ich könnte mir schon vorstellen das in 5 Jahren mal brauchen zu können ;)

Ich weiß nicht ob das wirklich Sinn macht. Ich würde einiges heute anders machen. Das CAD ist auch nicht aktuell, hab an ein paar Stellen Änderungen gemacht und einige Maße haben sich erst beim Bau final ergeben. Im Moment bin ich nicht zu motivieren das zu aktualisieren damit es einen wirklichen Nutzen bringt. Zudem sind die Anforderungen ja immer unterschiedlich was die verfügbare Raumhöhe usw. betrifft....

Aber wenn es bei dir in einigen Jahren soweit ist, kannste dich ja gerne bei mir melden. Irgendwie werd ich dir schon helfen können ;-)

 

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  • 2 Monate später...

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