Zum Inhalt springen

Alte Liebe rostet nicht - oder doch? Die wohl langsamste Restaurierung eines 318iC


Bruchpilot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

am Am 16.2.2023 um 22:28 schrieb Bruchpilot:

 

IMG_5566.JPG

Die Ecke kenn ich doch irgendwoher, bin aber einen etwas anderen Weg gegangen. ;-)

 

IMG_20201029_125404.jpg

 

am Am 17.2.2023 um 12:52 schrieb cabriolet:

Das ist mal echtes CAD (Cardboard aided design) :daumen:.

 

Gruß

Markus

Wenn du den Begriff nicht kennst heißt das du kennst nicht das "Projekt Binky"? Dann hast du was verpasst https://www.youtube.com/watch?v=7hCPODjJO7s&list=PLGSOZAHg1yQHU1tc_3Y5MTQg1qjtxA_nq


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Sebastian_H:

Wenn du den Begriff nicht kennst heißt das du kennst nicht das "Projekt Binky"? Dann hast du was verpasst https://www.youtube.com/watch?v=7hCPODjJO7s&list=PLGSOZAHg1yQHU1tc_3Y5MTQg1qjtxA_nq

Eines der besten Projekte im ganzen WWW!

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch den kenn ich sogar, aber der Name hat mir nichts mehr gesagt. Hab das mal vor fast 10 Jahren gesehen, da war das Projekt aber noch nicht fertig.

Ist schon krass, und ich konnte es nicht lassen gestern noch glaub 5 oder 6 Folgen anzusehen im 2ten oder 3ten Teil kam das mit dem Cardboard Aided Design

Man, statt zu gucken hat ich auch selber aus meiner Schablone das Blech machen können : Klatsch:
Aber, sowas motiviert ja auch

In England sind die etwas freier und unkomplizierter als bei uns was solche Umbauten angeht. Der neue Vorderwagen und die Spritzwand sind schon sehr beeindruckende Arbeiten und man kann sehr viel dabei lernen....

Frage mich ja schon auch ob das auch grob berechnet wurde, die Kräfte sind ja nicht zu unterschätzen die da aufgebracht werden! Im Bereich der Hinterachse hätte ich zb noch eine Form von Querträger sehen wollen und nicht nur die beiden Längsträger. Aber vielleicht ist das ja auch nur eine Berufskrankheit bei mir

Gesendet von meinem A3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
am Am 22.3.2023 um 12:30 schrieb Sebastian_H:

Die Ecke kenn ich doch irgendwoher, bin aber einen etwas anderen Weg gegangen. ;-)

 

post-23048-0-11678700-1604177829.jpg

 

Wenn du den Begriff nicht kennst heißt das du kennst nicht das "Projekt Binky"? Dann hast du was verpasst https://www.youtube.com/watch?v=7hCPODjJO7s&list=PLGSOZAHg1yQHU1tc_3Y5MTQg1qjtxA_nq

Dein Link funktioniert leider nicht. Hätte mich ja schon interessiert welchen Weg du gewählt hast.

 

Ansonsten geht es mal wieder etwas weiter. Bin ich eigentlich der einzige der so bescheuert ist und erst mal 3 Tage lang die Garage aufräumt bevor er wieder anfängt und weiter macht? :klatsch: OK, waren einige Zwischenprojekte an der Alltagskarre und ich hab hinterher nicht gleich aufgeräumt....

 

Baustelle ist immer noch vorne rechts im Radhaus. Hab dort nochmals ein gesundes Blech weichen lassen um besser an den Problembereich heran zu kommen.

 

IMG_5760.JPG

 

IMG_5761.JPG

 

Jetzt lässt sich dieser Bereich einigermaßen bearbeiten. Ziel ist soviel vom rostigen Blech zu entfernen wie möglich bevor das neue Blech dann angesetzt wird.

IMG_5762.JPG

 

Das heraus getrennte Blech war am hinteren Ende, an der Lasche mit der es  zur Spritzwand hin punktverschweißt ist auch ordentlich verrostet. Daher hat es hinten gleich einen entsprechenden Flicken bekommen.

IMG_5764.JPG

 

Schweißnaht verputzt und die Lasche umgelegt sieht das ganze dann so aus:

IMG_5766.JPGIMG_5766.JPG

 

IMG_5769.JPG

 

IMG_5768.JPG

 

Damit ist das Teil auch fertig um später wieder an seinen Platz zurück zu kommen. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn du Bleche mit nem Spalt schweißt, empfehle ich ein Kupfer oder Messingklotz auf die Rückseite zu halten. Das nimmt Wärme aus dem Blech, gibt dem Schweißbad halt damit es keine Löcher gibt und wird dabei nicht mit festgeschweißt.


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not tut's auch ein Alustück. Mach ich oft so...

 

Ansonsten: Weiter so :daumen: Freue mich auch wie ein kleines Kinds, wenn solche Bleche wieder passen. Und wenn ich dir da so zuschaue, hätte ich irgendwie wieder Bock auf eine richtig rostige Karre. :D

 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 27 Minuten schrieb Mahathma:

hätte ich irgendwie wieder Bock auf eine richtig rostige Karre. :D

Na dann rann an den Strich-Acht. :peitsche: :schweißen:

 

Auf das wieder Rußwolken bei der nächsten 3% Steigung in den Himmel wandern  :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ein Kupferblech hab ich sogar, aber im Eifer des Gefechtes hab ich da echt nicht dran gedacht :klatsch: :daumen: hab mich das eine mal gewundert warum die Schweißpunkte nicht richtig werden um dann festzustellen dass ich das Gas zu hatte :klatsch::klatsch: aber so lernt man eben :D

 

Und irgendwie musste ich auch gleich an den /8 denken :D Ehrlich gesagt träume ich schon seit ich 16 bin von einem /8er. Bin dann zufällig beim E30 hängen geblieben, aber nen /8er steht auch noch auf meiner Liste :daumen: Also, freut mich wenn ich dich zum /8 schweißen motivieren kann *loool* Ich hoffe ja, dass das Lenkrohr noch gut ist und dein Wasserkasten noch in Ordnung ist.

 

Muss noch ein paar Bilder nachreichen, aber sie Schweißstelle ist fertig verputzt und nun auch grundiert/ versiegelt.

 

Mich würde ja echt mal interessieren, mit welchen Mitteln ihr so arbeitet (Rostlöser / Rostumwandler, Grundierung, etc....) bin ja mit Fertan eher zwiegespalten....

 

Gruß

André

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vom Korrosionsschutzdepot den Kovermi Rostumwandler benutzt. Das ist der Nachfolger des ehemals dort gehandelten BOB Rostumwandlers. Ich habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht.

Vorher hatte ich auch Fertan genommen, das mich bei der Anwendung und leider auch im Ergebnis nicht überzeugt hat.

 

Zur Grundierung habe ich ausserhalb der lackierten Sichttflächen Brantho nitrofest genommen und mit dem Pinsel oder der Rolle aufgetragen.

Bei den Sichtflächen wurde hauptsächlich MIPA 2K Grundierung aus der Spraydose verarbeitet.

 

Gruß

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was für Schweißdraht verwendest du? Wenn der für Dünnblech und niedrige Ströme ungeeignet ist macht das auch keinen Spaß. Wenn alles passt läuft der eigentlich gut. Die Blechstärke spielt auch eine Rolle. Im Zweifel immer vom dickeren Blech zum dünnen Schweißen. Also auf dem 1mm Blech zünden und dann den Tropfen auf das 0,5 Blech über den vorherigen Punkt rüberziehen. Nicht ewig auf dem 0,5er Blech verharren. Es braucht schon etwas Übung und Gefühl für das Ganze.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb Rara666:

Was für Schweißdraht verwendest du? Wenn der für Dünnblech und niedrige Ströme ungeeignet ist macht das auch keinen Spaß. Wenn alles passt läuft der eigentlich gut. Die Blechstärke spielt auch eine Rolle. Im Zweifel immer vom dickeren Blech zum dünnen Schweißen. Also auf dem 1mm Blech zünden und dann den Tropfen auf das 0,5 Blech über den vorherigen Punkt rüberziehen. Nicht ewig auf dem 0,5er Blech verharren. Es braucht schon etwas Übung und Gefühl für das Ganze.

 

Marco

Hallo Marco,

 

guter Einwand. :daumen: Das ist ein 0,8er Draht. Soweit ich weiß Standard. Das Problem mit dem Lochbrand ist aber jetzt erst aufgetaucht, kann auch sein dass langsam meine Flasche leer ist. Wobei ich die 9l/min immer noch anliegen hatte.

Ich hab hier auch noch einen 0,6er Schweißdraht. Hab schon überlegt das mal zu testen. Allerdings konnte ich mich noch nicht motivieren eine neue Testreihe zu machen um die richtige Einstellung dann zu finden. Kann mir aber vorstellen, dass es damit evt. einfacher wird. Denn mit dem 0,8er Draht kann ich nicht weiter zurück regeln, man hört und sieht dass es dann nicht mehr richtig schweißt.

Der Flicken hat 0,8mm Stärke. Das Bodenblech müsste ich mal messen. Habe auch auf dem Flicken gezündet, aber auch da das gleiche obwohl alles schön sauber gemacht, entfettet usw... Da alle vorigen Schweißversuche deutlich besser gelaufen sind vermute ich dass mir der Draht durch gerutscht ist.

 

Mit welchem Draht hast du gearbeitet?

 

Gruß

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach fehlendem Schutzgas sah das nicht aus. Grundsätzlich ist es mit dünnerem Draht einfacher. Oder "Punkt für Punkt" statt versuchen eine durchgängige Naht zu ziehen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Literzahl sagt erstmal nichts aus in Verbindung mit der Länge des Schlauchpaketes. Umso Länger es ist umso besser kann man arbeiten. Ich hatte ein 4m Paket dran und musste das Volumen höher drehen um beim zünden Gas zu haben. Das hörte man am Rauschen oder ausströmen vorne an der Gasdüse. 
Wenn dein Gerät schon an der unteren Leistungsgrenze ist würde ich umbauen auf 0,6er Draht. Grundsätzlich schweiße ich immer eine Punktnaht. Mein Gerät war schon Älter und der Drahtvorschub tat sich schwer mit der Großen Drahtrolle und dem längeren Schlauchpaket. Um das ganze zu entlasten benutze ich nur noch Kleine Rollen was man auch sofort gemerkt hat. 
 

Die Probeteile sind 1,0mm Blech vom KSD.
 

Marco

 

 

IMG_0421.jpeg

IMG_0420.jpeg

IMG_0392.jpeg

IMG_0089.jpeg

IMG_0055.jpeg

IMG_0054.jpeg


Bearbeitet: von Rara666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 8.6.2023 um 23:18 schrieb Mahathma:

Nach fehlendem Schutzgas sah das nicht aus. Grundsätzlich ist es mit dünnerem Draht einfacher. Oder "Punkt für Punkt" statt versuchen eine durchgängige Naht zu ziehen.

:-D eigentlich sollte das auch eine Punkt an Punkt Naht werden, doch irgendwie musste ich ja die rein gebrannten Löcher verschließen... durchgehend halte ich nicht für den richtigen Ansatz. An den anderen Stellen hat es ja prima geklappt, vielleicht auch Anfängerglück :freak:

 

@Rara666

Danke für den Hinweis, schaut vielversprechend aus. Ich hab auch die Bleche vom KSD. Ich vermute dass es meine Vorspannung auf der Antriebsrolle verstellt hat. Denn jedes mal wenn ich den Volumenstrom vom Gas gemessen hab, musste ich den Vorschub entlasten und dabei hat es vermutlich die Einstellmutter verstellt. Und je nach dem wie ich den Brenner halte oder eben der Schlauch liegt geht's halt besser oder schlechter.

Die Naht hast du mit nem 0,8er Draht gemacht, oder? Weil eigentlich war ich schon echt zufrieden, allerdings hab ich bei dünnen Blechen wie der Radhausschale eher zu kämpfen dass ein Loch rein brennt. Da mag der 0,6er wirklich helfen.

Am sinnvollsten teste ich noch mal mit richtig eingestelltem Drahtantrieb um den Fehler zu identifizieren und dann teste ich mal nen 0,6er Draht :daumen:

 

@Mahathma

Ich finde der /8 hat es echt verdient hergerichtet zu werden auch wenn unsere E30 im Vergleich dazu wohl eher ein Spaziergang sind. Nach meiner Geburt bin ich im /8 meines Opas ausm Krankenhaus abgeholt worden, ein 220D. Leider kann ich mich nicht daran erinnern :-D

Aber wenn ich nen alten /8 sehe, besonders auch wenn er nach Zuneigung ruft, dann bekomm ich gleich sowas wie Mitleid und es juckt mich in den FIngern... man hab ich einen an der Klatsche :klatsch::freak:

Kann voll verstehen dass da viele Emotionen dran hängen und genau das spricht ja dafür sowas zu erhalten! :klug: Unser Fuhrpark ist auch irgendwie gewachsen. Hab da nämlich noch nen W116 aufgegabelt den ich wegen der Geschichte erhalten will. Ist das Auto in dem meine Eltern damals geheiratet haben. Vor 5 Jahren hab ich den "mal eben schnell" zurück auf die Straße gebracht (wohlgemerkt hatte ich da den E30 schon zerlegt) um damit meine Eltern zum runden Hochzeitstag zu überraschen, meiner damaligen Freundin einen Antrag zu machen und bei unserer Hochzeit ist er auch gefahren. Sowas will man irgendwie nicht hergeben, auch wenn der /8 mein eigentlicher Traum ist. Und ähnlich wie dein /8 bietet der auch noch ein Betätigungsfeld für's Schweißgerät. Und weil das ja nicht genug wäre, haben wir auch noch einen alten Bulli. Der hat mich übers WE mit seiner Kraftstoffinkontinenz geärgert. Ich vermute mal, dass dein /8 im Vergleich zum Bulli wie ein Dragster geht :schlitten: auf kurvigen Landstraßen kommt der Bulli kaum über die 60km/h und bei 110km/ ist schluß. Wenn man das Moped nicht gleich killen will eher nur 80-90km/h ... ich nenn das Entschleunigung. Danach kommt einem jede noch so lahmen Karre wie eine Rennsemmel vor :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...