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Retro-Radios und Radio-Umbau thread


jenad
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am vor einer Stunde schrieb gfap69:

Kann man alles konfigurieren. 

Mir gefällt das so. 

Im E30 klar, da wäre Chrom absolut fehl am Platz. 

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Der 10/86er eta von meinem Vater hatte auch noch so ein 2 Drehknopfradio, wurde dann gegen ein Blaupunkt Frankfurt getauscht, Das alte Radio müsste sogar noch im Fundus bei meinem Vater vorhanden sein.

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am vor 25 Minuten schrieb Walter Sobchak:

Diesen Stand der Technik gab es 1985 noch als Sonderausstattung von BMW 😉

IMG_4209.jpeg

IMG_4208.jpeg

Radio ohne Display aber Digitaluhr :D

Interessante Kombination. 8-/

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb (und das Orientblaue Wunder)

 

Das neue Profilbild ist ungewohnt, mal sehen wie lang es bleiben darf.

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@Walter Sobchak Gab es die Digitaluhr vor der analogen?


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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am vor 11 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier:

@Walter Sobchak Gab es die Digitaluhr vor der analogen?

Si, amigo! :-)

 

Zitat

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@NULLZWOtii

Das erklärt das natürlich!

Interessant, hätte ich nicht gedacht.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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Als ich damals ganz stolz eine Digitaluhr am Handgelenk trug, stand bei den Jahreszahlen gerade noch die 7. In den Jahren mit der 8 davor musste man schon mit den vielen Features seiner "Casio" angeben.

Ich trug da schon wieder was mit Zeigern, weil die dann doch schneller abzulesen war.

 

Und bei BMW gab man damals viel auf Ergonomie, was dann wohl die Zeigeruhr zurückbrachte. "Featuritis" zum Angeben bot hier der BC. Der durfte (entsprechend den Casios) dann natürlich ein LCD-Display haben.

 

Achja: Was die "Zweiknopfradios" betrifft, so hatte mein Vater eines in seinem Eta. Was es genau war, weiß ich leider nicht mehr. Nur Blaupunkt mit Cassette. Und meine auch Autoreverse. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Das Radio war zuerst in den beiden E21 (320i und 323i) die er davor fuhr. Kam halt mit, was früher öfter üblich war. Blieb aber dann im Eta, weil der folgende E34 was besseres schon ab Werk eingebaut hatte.

 

Dennoch bevorzuge auch ich im E30 eher Nachbauradios wie das Bremen. Oder meinetwegen auch das Pioneer. Da war das Original damals im Saab meiner Mutter. "Zweiknopfradios" gehöhren mM eher in einen E21 oder mit Chrom passt das in den Stricher. 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am Am 13.8.2025 um 13:17 schrieb BMW e30 Fan:

habe mir erstmal das hier bestellt gekauft , etwas Neuzeit darf ruhig mal nach 38Jahre sein, denn das Handy /Navi ist ja heute nicht mehr weg zu denken , obwohl ich nicht den  Shell-Atlas  habe :-D

 

USB Steckerdose.

 

BMW e30 m3 USB port 3er 325 320 318is 316 s14 coupe cabrio Touring evo dtm - Bild 1 von 7

👍Das sieht man auch auf meinem Bild. 

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:-R vor deinem Wissen und Danke fürs Teilen!

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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am vor 6 Stunden schrieb vokuhila:

ich geb aus aktuellem Anlass mal einen zu Besten, bin nämlich mal eben gut 25 Jahre zurück in die Vergangenheit gereist

im Langzeitgedächtnix sind sogar noch paar Daten abrufbar in der Birne ......

 

hab grad ein Blaupunkt Bremen SQR49 in der Mache, also quasi eins der Topmodelle aus der Zeit, und wollte Euch mal teilhaben lassen an der Umbauscheisse auf BT

 

eigentlich wäre es ja einfach, man missbraucht eine ungenutzte Quelle und schliesst den BT dort statt dieser Quelle an

nun ist es aber so, dass ein CD-Wexler angeschlossen ist und das Kassettenlaufwerk auch nicht ausser Gefecht gesetzt werden soll (Kundenwunsch ..... )

 

man könnte (und dürfte) die AM Bereiche "töten", einfache Sache (eigentlich) bei nahezu jedem anderen Gerät, aber eben nicht bei dieser Topmodell-Möhre

weil, und dazu muss ich etwas ausholen, die Blaupunkt Jünger das Ding ziemlich "verbastelt" haben

 

es gibt zwar einen sog. Soundchip TDA7300 .... leider die Billigausführung (.....danke Blaupunkt ....) bei dem Loudness und Bassregler nicht getrennt sind sondern auf den gleichen "Regler" zurückgreifen und sich den nicht allzugroßen Stellbereich "teilen" müssen

bedeutet im Klartext bei aufgerissenem Basshahn ist nix mehr für die Loudness "übrig" oder andersherum, im Loudnessbereich ist der Bassregler schon mehr oder weniger stark "aufgedreht" und man kann nur wenig Bass zugeben

egal wie man es nimmt, es ist "minderwertig" und einem Topmodell nicht angemessen, aber Blaupunkt hat das immer so gemacht, auch bei den billigeren Modellreihen

u.a. deswegen klangen die Pioneer`s etc. immer besser, denn die haben den 2 Mark teureren Soundchip mit separater Loudness verwendet ....... damit "wummst" es und beim Blaupunkt eben nicht

OK man kann den Bass-Stellbereich beim Blaupunkt durch umdimensionieren der Bauteile deutlich vergrößern (was ich als damaliger Blaupunkt Fan auch immer gemacht habe)

aber das alles nur nebenbei

 

das echte Problem bei diesem "Topmodell" ist bezüglich BT Einbindung ein ganz anderes

der Soundchip hat wie üblich einen Signalquellenumschalter am Eingang, in diesem Fall wären 4x Stereoquellen und 1x Monoquelle auswählbar

die Monoquelle könnte man für AM nehmen, haben sie nicht gemacht sondern den Warnton auf diesen Eingang gelegt, OK kann man machen

sind ja noch 4 Quellen frei, man könnte AM auf Mono 2-kanalig einspeisen, FM Stereo, Kassette Stereo und den CD-Wechsler und alles wäre so wie man es machen würde

damit wären die 4 Eingänge voll belegt und es wäre einfach den BT dort einzuspeisen

 

aber sie (die Blaupunkter) machten es beim Bremen eben nicht so

offenbar auf Grund der eingeschleiften optional anwählbaren DNR Rauschunterdrückung, die für FM und Kassette nutzbar sein sollte

ein anderer Grund erschliesst sich mir nicht

 

es werden also am "Soundchip" nur 2 Eingänge benutzt, NF extern (in dem Fall CD oder eben was anderes externes) und NF intern, also Radio AM / FM und auch Kassette

AM wird mono im Stereodecoder eingespeist und dort wird das Signal zwischen AM/FM umgeschaltet

danach folgt der Dolby B/C Dekoder, der am Eingang zwischen Radiosignal und Kassette umschaltet

danach folgt der DNR Schaltkreis und erst dann geht es zum "Soundchip"

der Soundchip ist busgesteuert, also nix mit einfach mal nen anderen (freien) Eingang statisch aktivieren, der TDA7300 sagt "nein, isch möschte das nischt .... Gisela ...."

 

das Einzige was statisch einzuschalten geht und quasi "Vorrang" hat ist der externe (CD Wechsler) Eingang, nur ist der eben mit dem Wexler belegt

wat nu ? 

gibt BT Module zum "Einschleifen" also mit (Relais) Umschalter drauf, damit könnte man den CD Wechsler Eingang nutzen und dort umschalten

 

irgendwie war mir das aber nicht kompliziert genug :angeber:

 

also "einaches" BT Modul nehmen und einen Umschalter bauen, natürlich nicht mit Relais sondern mit einem CMOS 4066 und so einschleifen, dass der Source Umschalter etwas mehr Vorrang hat

zum Einschalten vom BT habe ich den LW Bereich sagen wir mal "genutzt"

MW oder KW wäre auch gegangen oder eben generell AM, statische Signale dafür finden sich glücklicherweise, aber man muss ja nicht mehr "totmachen" als unbedingt nötig

die statischen AM Schaltsignale gehen alle weg wenn man die FM Bereiche wählt, so weit so gut

der BT findet sich in der Wellenbereichsauswahl auf der LW wieder

 

:Ironie:  die KW wollte ich nicht killen, weil das in einem IX verbaut ist und wenn der bestimmungsgemäss im Wüstensand unterwegs ist kommt radiomässig nur noch KW "rein"

 

BT ist ja in dem Sinne auch ein Radio "Bereich" und damit ist die Bedienung mit dem Source Schalter durchaus sinnig

Source schaltet wie gewohnt CD-Wexler, Kassette und Radiobetrieb um

im Modus Radiobetrieb hat man die FM Taste für Speicherebenen U 1-3 und die AM Taste für KW MW und LW wobei letztere nun BT ist

zum Umschalten FM auf BT muss man auch nicht jedes Mal die AM Taste durchtippen bis LW kommt, denn wenn vorher bei AM LW (jetzt BT) gewählt war, kommt das auch beim ersten Druck wieder so

mit der Bedienung konnte ich mich so schon anfreunden, auch wenn ich solche alten "Schinken" von Radio selbst nicht mehr verwende

 

aber dummerweise löst der Kassettenbetrieb nicht das Wegschalten vom statischen LW (jetzt BT) Schaltsignal aus

das geht nur weg wenn man beim Radio einen anderen Wellenbereich wählt, also KW MW oder einen der UKW Bereiche

auch mit dem Quellenumschalten per Source Umschalter geht das LW (BT) Schaltsignal nicht weg, was natürlich das geplante Bedienkonzept zur Sau machen würde

also noch 2 Widerstände und eine Diode hinzugefügt um das BT Schaltsignal bei Kassettenbetrieb zu zu killen und den zusätzlichen NF Umschalter auf BT aus zu schalten

 

natürlich ist diese alte Blaupunkt Möhre 3-dimensional verbastelt, Laufwerk raus verschafft nur Zugang zur Grundplatine

die Soundplatine ist stehend naben der Dolby-Platine eingelötet (!) und nicht gesteckt ....:kotz:also quasi nicht zugänglich

 

also Soundplatine auslöten und auf der Rückseite der Grundplatine temporär eine Buchsenleiste auflöten um die Platine in eine "zugängliche Serviceposition" zu bringen

denn da drauf muss der Umschalter, ich will ja keine langen Leitungen durch das Dampfradio ziehen, ausserdem muss ja noch der Bassregler "getuned" werden ;-)

 

denke mal nächste Woche werd ich es vollenden, dann gibts auch Bilder von dem Unsinn

 

 

 

 

 

 

Gibt es eigentlich irgendwas worin du nicht so tiefe Kenntnisse hast🤔?

Großen Respekt hierfür.

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Danke für den Bericht, magst du am Ende evtl eine liste mit den Bezeichnungen der Module machen? Dann könnten andere mit ähnlichen Vorhaben "einfach nachkaufen" ohne so viel Testerei mit professionellem Equipment und Grundwissen.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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@vokuhila: Schön zu lesen, dass es noch andere gibt die den ganzen Car-Hifi-Krempel realistisch einzzuordnen wissen.

 

Ansonsten: Gerade im Auto würde mich ein Rolloff bei irgendwas unter 40Hz im Auto nicht weiter stören. Klar, Koppelkondensatoren schaue ich mir auch immer kritisch an. EinTausch gepolter Elkos gegen was besseres schadet nie. Mit der Kapazität ein wenig nach oben gehen macht man fast automatisch dazu. Aber siehe vor...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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am vor 15 Stunden schrieb Mahathma:

Gerade im Auto würde mich ein Rolloff bei irgendwas unter 40Hz im Auto nicht weiter stören. 

das stimmt schon, an einer Stelle kann man das schon mal machen, es sind aber eben an vielen Stellen Koppel-C`s verbaut und die sind im Signalweg hinereinander, in Summe wird das dann schon blöd, wenn es grenzwertig ausgelegt ist

 

Blaupunkt hat übrigens vor dem TDA7300 an den Eingängen 2,2µF Koppel C`s verbaut, was schon fast unnötig groß ist

 

der Bassregler im TDA7300 ist übrigens eine Art Bandpass mit einem Peak um die 60Hz herum, danach fällt es nach unten hin wieder recht steil ab wenn der Basshahn aufgedreht ist, finde ich recht praktisch weil die LS das eh nicht mehr "können" und es nur unnötig Leistung verkocht, unnötige Membranauslenkungen verursacht usw. ....... wir wissen das ja alle

 

ich werde den etwas tunen um ca. +/- 6dB mehr Regelbereich zu bekommen, evtl. ändere ich den Frequenzpeak noch ein Stück nach oben, aber da muss ich erstmal "horchen" was die 13-er so damit machen

 

vorne sind irgendwelche 2-Weg Kompos mit relativ großer "nicht Gewebe" Kalotte verbaut, glaub irgendwas mit M gesehen zu haben, MacAudio oder Magnat, weiss nicht mehr, die Schilder sind bei saubermachen von den Flexspänen entfleucht (gibt ja Leute die flexen neben den eingebauten Lautsprechern .....)

die vorher mit Fensterkitt aufgeklebten HT`s hab ich in Nachbaudreiecke vom Tscheche verpflanzt, die Ecken waren mit Gitter, wichtig, denn HT`´s hatten keine (mehr)

Ecken sind 1:1 wie die originalen, mit allen Nummern usw. und die Oberfläche ist ebenfalls wie orig. 

mit 70€ kein Schnäppchen aber eben mit richtig eingepasstem Gitter und keine Oberflächen"veredelung" nötig wie bei vielen 3D Drucken

 

hinten sind noch die Sau(E)nd-System Dinger auf der Ablage

ich hätte ja den Schrott verkauft und vom Erlös paar gute 6x9" reingerammelt und das Blech darunter geöffnet, aber .... isch möschte das nischt ..... Gisela

tja da muss ich nun gucken welches leidlich Bass liefernde 13-er Komposystem in die (in meinen Augen potthässlichen) Gehäuse kommt

 

naja, wir haben ja im Altteilekonvolut wenigstens eine mehr oder weniger "untermotorisierte" alte ...ionee .... GM3400 als Antrieb

an die leg ich aber (wahrscheinlich ......) nicht "Hand an" um sie zu tunen, obwohl sie es mit der geringen internen Versorgungsspannung für die Endstufen bitter nötig hätte

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Ach ja, jetzt ich habe auch Bluetooth DIY Bausätze verfügbar für das Reverse RDS und Business RDS falls jemand mit guten Lötkenntnissen hat Interesse die Modifikation selbst durchzuführen und Geld sparen 🙂https://bmw-radios.com/de/diy-bausatz/

BMW Reverse RDS Bluetooth kit.jpg

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Das ist wirklich cool!

Find ich persönlich besser, als mein Radio nach Estland zu schicken.

 

Wenn die Zeit reif ist werde ich zuschlagen, mit meinem eigenen Ansatz ist mir das ein wenig über den Kopf gewachsen und so gut wie dein fertiges Teil würde es im ersten Versuch sowieso nicht funktionieren :daumen:

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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Pixel können in Düsseldorf repariert werden und ich kann den Lautstärkeregler Encoder ersetzen aber mit anderen Problemen es ist normalerweise billiger und einfacher anderes funktionierendes Radio zu finden, so nein.

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