Zum Inhalt springen

Retro-Radios und Radio-Umbau thread

jenad
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 13 Stunden schrieb Mahathma:

Hat gegenüber dem Bremen den Vorteil, dass das Display weiter rechts sitzt.

Ich muss mich immer leicht nach rechts neigen um es abzulesen, weil es durch den Lenkradkranz (M-Täsch 2) verdeckt wird. Leute mit anderer Statur/Sitzeinstellung mögen das Problem vielleicht nicht haben...

die alte Blende mit mittig sitzendem Radio verbessert es auch etwas

wer nicht basteln wollte und ohne Uhr oder ATA oder den sog. Bord"Computer" :-D auskam, hat die verwendet

Originalo`s  mit Bedarf an Uhr oder ATA oder den sog. Bord"Computer" :-D haben die Blende vom Rechtslenker genommen

die war mir aber immer zu teuer, deshalb habe ich das obere Teil der Heizungsblende immer auf den Kopf gestellt wieder mit dem Unterteil verbunden

am vor 12 Stunden schrieb volkert:

Ich finde es auch "besser" wenn das Display weiter rechts plaziert ist. Noch weiter geht nicht. :roll:

doch es geht noch weiter, siehe vorherigen Beitrag

am vor 6 Stunden schrieb vokuhila:

doch es geht noch weiter, siehe vorherigen Beitrag

OK, mit den Rechtslenkerteilen oder dem Radio in der "Mitte". Das ist aber auch schon eher "exotisch".;-)

Viele Grüße,

Volkert

am vor 47 Minuten schrieb volkert:

OK, mit den Rechtslenkerteilen oder dem Radio in der "Mitte". Das ist aber auch schon eher "exotisch".;-)

exotisch ist meine Methode mit dem Umdrehen des oberen Teils

alte Blende von mit Bahnhofsuhr im Tacho bestellten Kassengestellen ist "original"

Rechtlenkerblende ist quasi auch noch "original"

• 2 Monate später...
am Am 25.2.2023 um 20:28 schrieb el_horst:

Jetzt bin ich am Überlegen:

1. JVC KD-R431E drin lassen. Vom Design ähnliche Radios gab es bereits 2002 (EZ 5/1992) -> zeitgenössich

2. Ausbau und Reinwerfen eines zeitgenössichen Alpine Kasssettenradios

3. Beschaffung eines anderen Radios, aktuell favorisiert: Blaupunkt Barceloa 200 DAB. Ist zwar kein ausgeschriebenes Retroradio, aber vom Design meiner Meinung nach zeitgenössich

4. Beschaffung und EInbau eines umgebauten Originalradios

Hab' mich für Variante 1 entschieden und siehe da: es gab nur eine ganz normale HU- Abhnahme ohne sonstige Diskussion über irgendwelche Teile.

Allerdings war der Kollege recht jung und wollte die Motorhaube vorne aufmachen... :rot: :klug: :-)

Gleich mal noch "Alter BMW, die schwitzen alle Öl am Getriebe" - erwähnt und mit neuer Plakette vom Hof gerollt.

Noch nett geschwätzt - insgesamt ein sehr erfreulicher Termin. ;-)

• 2 Wochen später...

Zeigt das Radio bei Wiedergabe über Bluetooth immer LW 200 an?

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

Im Moment wird ja AM Frequenz angezeigt aber ich habe bereits einen Prototyp, wenn ich kann es 100% zuverlässig machen dann bald sind Wunschtexte (wie ist schon möglich bei Reverse RDS) möglich und dann möglicherweise auch Liedtitel 😏

147361523_BMWBusinessRDSBluetoothAUXE36E30.JPG.3a86fe5e13757222c4c68de6d9aaa3ab.JPG

Übrigens ich habe jetzt Handy Fernbedienung über die C Business RDS Tasten auch fertig: https://youtu.be/_SvDRCwYdrk

2118904572_BMWCBusinessRDSBluetoothAUXE36E30.jpg.d55b8608c6618b6efaa24fdca7faaf89.jpg

Bearbeitet: von ivari

Zeigt das Radio bei Wiedergabe über Bluetooth immer LW 200 an?

Yep, zeigt er immer so an

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Si vis pacem para bellum

• 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

@ivari

Wenn du die Displays schon so schön individuell machen kannst, wäre es nicht theoretisch auch möglich, den abspielenden Titel anzuzeigen?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

Fang alles an und bekomm nix feddich

Ja es ist möglich aber in meiner Meinung es ist nutzlos da die Reverse RDS und andere Modellen Displays sind so klein und kann nur 8 Symbole gleichzeitig anzeigen was bedeutet dass der Songtitel, der normalerweise vielleicht 20 Symbole hat, manchmal mehr, scrollt und scrollt und wird störend. Es macht mehr Sinn auf CD43 und Professional RDS die hat längere Displays und deswegen verfolge ich das bei diesen Modellen nicht + es macht auch die Codierung des Radios unzuverlässiger.

BMW E36 Professional RDS bluetooth.jpg

Das ergibt natürlich Sinn.

Was kostet so ein professional rds wie auf dem Foto bei dir, wenn es entsprechend umgebaut wurde?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

Fang alles an und bekomm nix feddich

• 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...