Zum Inhalt springen

BMW E10 mit M42B18


yvi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im ersten Video sieht man einen etwas gerupften 9-5 im Hintergrund. Bin natürlich neugierig, was mit dem den los ist...

 

Aaaaber wenn ihr einen Troll da stehen habt könnt ihr doch keine ovloV-Teile nehmen :freak:

 

Geht ja mal gar nich :eek:

 

Ansonsten mal Blödsinn beiseite: M42 im 02 kann man machen. Vor allem wenn der ohnehin nicht mehr original ist. Was den M40 betrifft, so ist dieses Exemplar nun wirklich hinüber. Ein M40 in gutem Zustand ist durchaus besser als sein Ruf. Und wenn man dan noch ein paar Sachen macht, kann der durchaus Spaß machen. So schlimm ist nun nicht...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So, jetzt Antwortet mal der Schrauber hinter dem Projekt (Obwohl wir beide schrauben) 8-)

 

Ich werde mal auf ein paar Sachen eingehen, die wir uns so überlegt haben. Dazu wollten wir auch noch ein, zwei Videos machen. Wir haben herausgefunden, dass wir schon Spaß am filmen haben.

 

H-Kennzeichen: Vielleicht ist es dem einen oder anderem aufgefallen: H-Kennzeichen mit M40, der erst 1988 eingeführt wurde in einem Auto von 1976? :frage: So richtig H-Konform war das Auto die ganzen Jahre nie gewesen. So what.

 

Turboteile: Wir brauchen prinzipiell die Bremsanlage, was leider die geschlossenen Querlenker und die dicken Federbeine inkludiert. Da es momentan sogar so ist, dass man nichtmal mit unbegrenztem Budget die Federbeine bekommt, weil gerade keine angeboten werden, werden wir auf die Volvo-Variante mit 255er innenbelüfteten Scheiben vom E21 zurückgreifen. Für hinten sind gerade geschlossene Querlenker und Ankerbleche vom ti bei Kleinanzeigen drin. Der ti hat glaube auch schon die große Trommel hinten. Damit sind wir gewaschen und gekämt.

 

Warum kein M10? Ein "gemachter" M10B20 mit ordentlichem Kopf und Vergaseranlage kostet nunmal auch richtig Geld. Klar ist das alles bezahlbar, aber wenn man über 160PS fahren will, muss man am M10 schon richtig Klimmzüge machen. Der Cahsel meinte zwar, das ist alles kein Thema, da steckt man bissl was zusammen, aber ich denke, das stimmt so nicht ganz.

 

Tacho: Da wird es wohl ein elektrischer Tacho werden. Da gibts ja schon einige Umbauten, die auch optisch schmecken. Andere Option wäre so ein Umsetzer, der dann die Tachowelle treibt, aber das Teil kostet auch gleichmal 400€. Wir wollen zwar kein Low-Budget-Umbau machen, aber der finanzielle Rahmen ist leider auch nicht unendlich groß.

 

Elektrischer Anschluss: Ich bin nach meinen ganzen Umbauten geheilt von den Originalsteuergeräten. Mit dem M62 im E30 gabs echt viel Ärger mit der DME, der Audi wäre mit dem KE-Steuergerät eh in 1000Jahren nicht gelaufen. Wir werden also eine freiprogammierbare Steuerung fahren. Das geht auch bei so einem Umbau 1000mal besser, als dem originalen Scheißding beizubringen, dass der Motor höher dreht, ne Einzeldrossel vom Motorrad dran hat und keinen LMM mehr hat. Sowas mit Originaler M42-Steuerung wäre einfach nur fürchterlich.

 

Vergaser wären auch geil, aber eh das alles richtig abgestimmt ist, vergehen auch Stunden des Todes. Vorallem: Welche Vergaser nimmt man? Doppelweber findet nicht statt, so mainstream-sachen machen wir nicht. Motorrad-Vergaser wären da die Sache der Wahl, aber eh das alles richtig funktioniert... Da ist dann der Sommer vorbei, bis der Motor richtig geil läuft. Da sitz ich lieber mit dem Laptop nebenher, fahr die Kennfelder raus und bin in wenigen Stunden fertig. Und muss nicht 1000mal die Vergaser zerlegen und wieder andere Düsen einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federbeine ti, tii und turbo sind prinzipiell gleich, nur der turbo hat eine innenbelüftete Bremsscheibe drauf. Sie unterscheiden sich von den kleineren Modellen durch einen anderen Abstand der Gewinde für die Bremszangen (88,9mm) und dickere Radlagerzapfen.

Trommeldurchmesser hinten ti, tii ist 230mm, turbo 250mm.

 

Ich empfehle mal bei Wallothnesch.com zu schauen, sind größtenteils originale BMW-Lagerbestände und wenn nicht, ists gekennzeichnet. Außerdem kann man viel Info im 02-Clubforum finden, entweder mit der Forensuche, oder man meldet sich an und fragt.

 

Freue mich auf Video-Updates, YT-Kanal ist bereits abonniert.

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, Michael!

 

geschlossene Querlenker sind so gut wie gekauft, nach einiger Internet-Rechereche fällt auf, dass die frühen E21 auch passende 250er Ankerbleche hinten hatten. Vielleicht gibts da was passendes. Alpina ist die 230er Trommel mit großem Radbremser wohl auch bis 165PS gefahren, aber was der TÜV heute dazu sagt, ist fraglich.

 

Vorne wirds wohl die Volvo-Bremse am kleinen Federbein werden. Die großen Federbeine sind unerreichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvi und Freund,

Im 02-Clubforum auch mal nach Lars-Bremse gucken, der Lars aus dem Rhein-Main Gebiet hat die mal irgendwo beschrieben.

Die Größe der Trommel hinten ist eher zweitrangig, das Heck wird beim Bremsen eh sehr leicht, da ist der Durchmesser fast egal. Allerdings sollte die Balance v/h stimmen, evt. mit Reduzierstück (turbo) oder Regler (Aftermarket) arbeiten.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Lars-Bremse ist das glaube mit den Sätteln vom Volvo 240. Naben gibts noch vom E21.

 

Mit den Trommeln geb ich dir recht. Der Turbo hatte ja sogar nen Regler (wahrscheinlich eher eine Drossel) drin, damit das Heck nicht überbremst. Der TÜV hat es hier aber recht einfach beschrieben: Bei Leistung wie 2002 Turbo möchte er Achsen und Bremsen wie 2002 Turbo. Das mit der Lars-Bremse ist schon ein Kompromiss, aber ich denke, das sollte klappen. Scheibengröße und die Kolbengröße im Sattel sind ja nahezu identisch zum Turbo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwischt. 

16689784435352796387922933944622.jpg

 

Übrigens haben einige E30 Fahrer auch ne Simson zu Hause. 😜

IMG_20220716_234651.jpg

IMG_20220409_121746.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, das gibt 1000 Sympathie-Punkte :-D

 

Schöne Simsons hast du! Vorallem die /1 mit den schönen Gimmicks wie Ochsenaugenblinker und heller Keder/Lampenmaske/Griffe!

 

Wir machen einmal im Jahr mit Kumpels ne große Simson-Ausfahrt (leider nicht mit der Schwazuki), meine Schwalbe war schon 2mal an der Ostsee, Tschechei, Bayern und so ziemlich überall in Sachsen. Nächstes Jahr ist wahrscheinlich Spreewald geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schöner Wagen.

Euch viel Spass beim Umbau, aber bitte hinterher nicht enttäuscht sein.

Der M42 ist nach meiner persönlichen Meinung, der sprichwörtlich drehmomentfreiste Motor aus dem weißblauen Hause.

Ich habe mir, glaube 2012, auf Empfehlung einen 318is gekauft und nach der zweiten Ausfahrt den Entschluß gefasst, dass M42 Ding muss raus. Zieht bei keiner Drehzahl die Wurst vom Teller. Ich habe nicht eine Sekunde dem M42 nachgeheult.

Unter dem Gesichtspunkt kein Drehmoment und H-Kennzeichen weg, würde ich den Umbauplan erneut überdenken.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meinung hab ich auch schon gehört. Die Frage ist, von welchem Standpunkt aus man die Nummer betrachtet. Als Fahrer von nem E30 mit M62b44 kann ich auch nur müde lächeln über einen M42, aber eine gute Alternative zum M10b16 Vergaser oder M40b16 Einspritzer ist er allemal. Einen anderen Motor, der in jeder Lage besser läuft und eintragbar ist fällt mir hier nicht ein. Vielleicht ein gemachter M10B20, aber sowas bin ich nie gefahren.

 

Ich denke schon, dass der M42 bisschen was kann. Schließlich haben den Umbau auch schon viele gemacht.

 

Zum Thema H-Kennzeichen: Wie oben geschrieben: Überleg doch bitte mal, wie 1976er 1502 und M40 H-fähig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M42 macht viel Spaß, wenn man sich an höheren Drehzahlen erfreuen kann. Ich hab ihn im E30 Touring jahrelang im Alltag gefahren. Er zieht untenrum nix, aber fordert den Fahrer ab ca. 4000 U/min eindringlich zum Weiterdrehen auf. Ich sage, weiterbauen. Euer M40 ist fertig, der kann aber eigentlich auch besser. Wir haben einen M40B18 im Ganzjahres-Alltagseinsatz und bis auf gelegentliche Probleme alle paar Jahre, bin ich sehr zufrieden. Er läuft ruhig und zieht ordentlich. Unserer braucht etwas viel und klingt obenrum angestrengt, aber er zieht.

Gegenüber Eurem M40 wird ein gut laufender M42 eine Offenbarung sein!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so!

 

Ich glaube, die M40 streuen schon ordentlich (vielleicht auch durch die NW-Problematik). Ich bin mal einen E36 Touring mit M40B18 gefahren, der fuhr echt erste Sahne. Da waren gefühlt alle anderen M40 (meist halt b16) schon richtige Schlaftabletten. Der im 1502 verbaute M40 ist/war am Ende, die Kipphebel und die Nockenwelle sind einfach komplett hinüber.

 

Ich habe schon viel durch die Gegend gelesen mit der Einzeldrossel am M42, die ihn untenrum sicher auchnochmal einbremst, aber obenraus wird das schon giftig werden. Ist auch kein Alltagsrenner mehr, sondern wird nur am WE gefahren. Für den Alltag ist ein moderner Diesel schon angenehmer zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts, diesmal nicht so erfreulich.

 

 

Dafür  leihe ich mir die Tage das Werkzeug für die Steuerkette aus und baue den Motor zusammen. Wenn das alles erledigt ist und die Achsteile vom Pulvern wieder da sind, kommt der Motor rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 20.11.2022 um 22:11 schrieb esgey:

Erwischt. 

 

Übrigens haben einige E30 Fahrer auch ne Simson zu Hause. 😜

 

IMG_20220409_121746.jpg

Kannst Du dieses hässliche Ding mal anständig anziehen?

Vielleicht so?

U4SoEbCCBhK7hAiHClYBjv6a2NCSj_L7bT99HDMg

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Russland Racing:

Kannst Du dieses hässliche Ding mal anständig anziehen?

Nee.
Genau dafür hab ich ja die Schwalbe jekooft. Die war ja schon totrestauriert.
Der Star bleibt genau so edelpatiniert wie er ist, zumal ich damit häufiger über schlammige Feldwege fahren muß.
Des kannste mit so einer Lackleckerbimmel ni machn.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Es geht weiter mit dem Getriebe. Der Motor sitzt soweit, das Getriebe ist angepasst, der BK sitzt auch. Weiter gehts mit der Einzeldrosselanlage. Die Einzeldrossel der BMW K1200 habe ich auf den Zylinderabstand eingestellt und fange nun an, diese an die E36-M42-Ansaugbrücke anzupassen. Da habe ich schon Ideen, muss mir nur eine Leere bauen.

 

 


Bearbeitet: von yvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

super Projekt hast du da am Start. 

Ich habe damals auch mit dem Gedanken gespielt diese Drosselklappen entsprechend für den M42 anzupassen. Es gab damals auch eine Berechnung bezüglich Durchmesser usw. und mir wurde gesagt, dass diese nicht ausreichend dimensioniert sind für diesem Motor. 

Hast du da evtl. andere Infos?!?

 

vG

 

Simon 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich,

 

hier streiten sich die Geister. Laut Berechnungen und nach Vergleich mit den S14-Klappendurchmessern (glaube 50mm?) sieht es erstmal so aus, als ob die Drosselklappen tatsächlich zu klein sind. Jetzt ist natürlich die Frage, welches Komponenten da mit reinspielen. So denke ich, dass bei Seriennockenwellen noch genug´Luft durchgeht, bei 300°-NW sieht es wahrscheinlich schon anders aus. Kurzum: Wir probieren das aus. Wenn die DK zu klein sind, sehen wir es anhand des Unterdrucks zwischen Motor und DK.

 

Wir fahren dann Speed Density, also Berechnung des Gemisches anhand des Saugrohrdruckes und da sieht man recht deutlich, wenn er obenraus keine Luft mehr bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch die Frage, wo du mit der Leistung hinwillst. Ich "rechne" da ganz simpel durch Vergleiche: Die Leistung ergibt sich ja aus der Luftmasse, und wenn die K1200 in der R- und der S-Variante ab Werk schon über 160PS hat, passt auch genug Luft für über 160PS durch die Drosselklappen, wenn ein anderer Motor ´dranhängt ;-).

Gibt sogar Tuner, die mit der originalen Drossel (angeblich) 200PS aus der 1200er quetschen. Und wenn ich mich nicht irre hat auch der "kleine" 195PS-S14 im M3 den gleichen Drosselklappen-Durchmesser von 46mm wie die K1200.

Limitieren werden dich also eher die Nocken, Ventile, Verdichtung und die möglichen Drehzahlen.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso sehe ich das auch. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die verbauten DK wirklich auch so groß sind. Ich glaub, die sind "nur" 40mm. Aber auch das wird reichen.

 

Wenn man das weiter treibt kann man den Querschnitt anderer DK von Motoren mit mehr Leistung vergleichen. So hat der kleine M60 bei 218PS eine 80mm-DK, was im Querschnitt exakt der 4x40mm DK enspricht. Und wenn dort bequem Luft für 218PS durchgeht, könnte der M42 theoretisch dieselbe Leistung erzeugen. Limitiert wird die Leistung, wie schon gesagt, eher durch andere Faktoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke in "normalen" Fahrzuständen sind die kleinen Drosselklappen sogar von Vorteil. Stichworte, Strömungsgeschwindigkeit und Gemischqualität.

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Neues Video ist da, die ganze Bremsnummer ist soweit fertig. Zwei kleine Fehler haben sich eingeschlichen: Der Durchmesser des HBZ ist im Video falsch und die Tatsache, dass es beim 02 keine dicken und dünnen Federbeine gibt. Das war mir irgendwie neu.

 

 

Die Einzeldrossel passt auch sauber an den Motor und das Motorsteuergerät samt 1000 Kabeln ist auch da. Ich denke, ich werde die Tage fleißig kabeln, dann steht dem Motorstart nichts mehr im Wege.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Projekt und ich finde die Motorenwahl mega gut. Warum? 1. Zylinderanzahl passt 2.Marke passt 3. Leichtes Auto wenig Drehmoment passt 4. Eher was hoch drehendes passt zum Oldtimer.

 

Wenn man mittlerweile was "schnelles" fahren will muss man eigentlich ein "neues" Auto kaufen. Wenn man überlegt für wie wenig Geld man mittlerweile wirklich schnelle Autos bekommen kann, da ist man mit jedem BMW Oldtimer verloren. Für 15-20k gibt es Autos mit gut 300 PS viel NM, unter 10l Verbrauch, super schaltendes DSG, keine Tüv Probleme, Eintragung oder Umbauaufwand. 

 

Ergo fährt man so ein Auto für den Eigenen Spaß. Und das passt denke ich. Viel Spaß und ich bin auf die ersten Fahrvideos gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...